News AnkerMake M5C: Schneller 3D-Drucker wird ohne Extras günstiger

Warum ist der 450€ Wert?
Kein Filamenthalter. Selbst der Anet A6 hatte einen.
Kein Display/ HMI am Drucker selbst
nichts was den Verzicht rechtfertigt da selbst die Kamera entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und polyphase
Der Drucker hat einen Filamenthalter - die Größenangaben sind lediglich ohne Filamenthalterung.
 
Michael-Menten schrieb:
Warum ist der 450€ Wert?
Kein Filamenthalter. Selbst der Anet A6 hatte einen.
Kein Display/ HMI am Drucker selbst
nichts was den Verzicht rechtfertigt da selbst die Kamera entfernt wurde.
Gegenfrage als 3D-Druck-Noob: Sind 400€ Aufpreis für Kamera und Display gerechtfertigt? Also ist das Zeug so relevant? Neben einem minimal kleineren Druckbett sind das doch die einzigen (negativen) Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini und 9t3ndo
Dumme Frage von jemand, der von 3D-Druck keine Ahnung hat...
wozu benötigt man eine Kamera?

Kann man beim Drucken nicht aufstehen und zum 3D Drucker gehen und gucken wie weit er ist?

Irgendwie kommt mir das so vor wie wenn ich in den Rechner gucke wie draußen das Wetter ist anstelle mich umzudrehen und aus dem Fenster zu gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Roesi und [wege]mini
Ihr habt sonst gerne ein kleines Info-i an Begriffen, für weitere Erklärungen. Denn hier verstehe ich absolut nur Bahnhof.

IMG_5039.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Sieht halt alles aufgeräumt aus wenn Kamera und Display zum Design passen, aber keine 400€ wert. Der Drucker ist eh sehr teuer m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn die Druckqualität stimmt... kann mir schon vorstellen, dass er sein Käufer findet. Und seien es die, die mehr Wert auf ein stylisches Aussehen wert legen.

Ansonsten würde ich vermutlich erneut eher zum neuen Elegoo Neptune 4 (Pro) greifen. Über die Website ist er mit dem dort abgreifbaren Gutschein für ca. 260€ immer wieder zu haben. Hab selbst die non-pro Variante für 254 versandkostenfrei mit Lieferung aus Europa bestellt. Auch wenn er ein Bettschubser ist, kann er mit Klipper trotzdem bis zu 500mm drucken (bei beiden ohnehin Marketing, in der Praxis sind es die Hälfte, will man saubere Drucke haben). Der Aufpreis fürs Design und WLAN wären mir die +200€ nicht wert. Und der Neptune hat sich zudem in vielen Reviews bereits sehr gut bewiesen.
 
Intruder schrieb:
Dumme Frage von jemand, der von 3D-Druck keine Ahnung hat...
wozu benötigt man eine Kamera?
Drucker in nem anderen Raum. Wenn Drucke mehrere Stunden laufen, kann man zwischen durch immer wieder mal gucken wie es läuft... ausserdem gibts mittlerweile ne KI-Erkennung ob man gerade Spagetti produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Schwobaseggl, Enotsa und 3 andere
Mucho79 schrieb:
Drucker in nem anderen Raum. Wenn Drucke mehrere Stunden laufen, kann man zwischen durch immer wieder mal gucken wie es läuft..
ja schon. Ich habe meinen Drucker (also den für Papier) auch in einem anderen Raum stehen und da habe ich auch keine Kamera um zu gucken ob der Druck nun fertig ist oder nicht. Also gehe ich da "zu Fuß" hin, muss halt dazwischen ein paar Türen öffnen und schließen und sehe dann doch das Ergebnis 😂

Mucho79 schrieb:
ausserdem gibts mittlerweile ne KI-Erkennung ob man gerade Spagetti produziert.
hmm... meinst du damit wenn der Drucker außer Kontrolle ist und nur "Mist" baut oder wie soll ich das verstehen?

Rede nicht von Spagetti... gerade kein gutes Thema an Essen zu denken...
 
kicos018 schrieb:
Sind 400€ Aufpreis für Kamera und Display gerechtfertigt? Also ist das Zeug so relevant? Neben einem minimal kleineren Druckbett sind das doch die einzigen (negativen) Unterschiede?
Nach ein paar Monaten mit dem M5 würde ich sagen: Braucht man nicht wirklich. Den KI-Check hab ich mittlerweile ausgeschaltet.
Aber weniger Platz auf dem Druckbett finde ich durchaus relevant.
 
Beide Drucker (M5C und M5) sind ein Witz gegen den P1P oder P1S von BambuLab.

Der P1S ist quasi ungefähr der Nachfolger des non-Carbon X1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revanator, Tzk, savuti und 2 andere
Also wenn ihr zu dem Drucker berichtet, dann solltet ihr auch über den Bambu Lab P1s berichten der vor ein paar Wochen erschienen ist.
Jetzt wo ich nachschaue wurde praktisch nur über die Anker 3d drucker berichtet was schon sehr komisch ist, da es weder sehr innovative oder gute 3d Drucker sind. Wenn über 3d Drucker berichtet wird dann bitte auch über die Konkurrenz Prusa, Bambu Lab und so weiter.
Oder einfach nicht über 3d Drucker berichten, ist ja eh nicht der Fokus von CB.

Meiner Meinung ist der Bambu Lab P1S aktuell das interessanteste Gerät am Markt. Super schnell (deutlich schneller als der hier gezeigte), voll verschlossenes Gehäuse mit Filter bedeutet, dass man auch ABS ordentlich drucken kann und sogar die Option für Farbwechsler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX, Revanator, Ray Donovan und 8 andere
Der Drucker ist nicht im Ansatz seinem Preis wert. Dieser unterscheidet sich lediglich vom "modernen" Design von anderen. Für unter 400€ bekommt man deutlich bessere Drucker wie den Elegoo Neptune 4 Pro oder den Sovol SV07.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revanator, greatdisaster, Tzk und 2 andere
Crazy- Jak schrieb:
Jetzt wo ich nachschaue wurde praktisch nur über die Anker 3d drucker berichtet was schon sehr komisch ist, da es weder sehr innovative oder gute 3d Drucker sind. Wenn über 3d Drucker berichtet wird dann bitte auch über die Konkurrenz Prusa, Bambu Lab und so weiter.
Volle Zustimmung. Das gilt auch für andere Sparten bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Tzk
kicos018 schrieb:
Gegenfrage als 3D-Druck-Noob: Sind 400€ Aufpreis für Kamera und Display gerechtfertigt?

Nee. Im besten Fall zieht man auf solche Mühlen eh zeitnah Klipper drauf, damit man eine vernünftige Weboberfläche hat. Da lassen sich dann auch Webcams jeglicher Couleur einbinden.

*OnkelMarkus* schrieb:
Für unter 400€ bekommt man deutlich bessere Drucker wie den Elegoo Neptune 4 Pro oder den Sovol SV07.
+1
Bei dem Preis müssen einfach Linearlager drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und polyphase
Immer noch ein sehr spannendes Thema, welches langsam den Kinderschuhen entwächst.

mMn aber immer noch viel zu langsam.

Vor 10 Jahren hätte ich meinen Arsch verwettet, dass wir spätestens im Jahr 2025 in den "Kopie-Shop" gehen können, das 3-D Modell mitbringen und die uns das in guter Qualität innerhalb weniger Stunden ausdrucken.

Von heute aus betrachtet, hätte ich nach aktueller Entwicklung im Jahr 2025 nichts mehr zum drauf sitzen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
kicos018 schrieb:
Gegenfrage als 3D-Druck-Noob: Sind 400€ Aufpreis für Kamera und Display gerechtfertigt?
Der M5 hat eine andere Konstruktion. Da hat Anker nochmal gespart. So ist das wieder ein Ender 3 Nachbau in hübsch.
Der M5 ist auch keine 800€ Wert. Ändert nichts dran, dass 450€ (M5C) für einen Ender 3 mit V-rollern ohne Filamenthalter und Display ein schlechter Witz sind und es wird Kunden geben die das Teil trotzdem kaufen.

Anker ist wieder mal nicht ehrlich. Die werben auf der Amazon Shopseite mit Farbdruck mittels ColorEngine V6. Kleines Problem: Die wurde schon im Kickstarter versprochen ist jedoch immer noch nicht verfügbar.
Das wäre ungefähr so als würde ein PC-Hersteller mit 90FPS 8K * werben
*= mit optionaler RTX5090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Gortha
Würde auch eher zum Bamboo greifen, da sind auch MKII versionen im Gespräch? Immerhin wurden die Preise nach unten korrigiert. Weiss da jemand was ? Und wieso wird nur über diesen Druckerhersteller berichtet? Gibt es da eine Werbepartnerschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ScorpAeon
Finde den zu teuer und die haben massive Software Probleme.
Aktuell gibt es eigentlich nur zwei Hersteller die man ohne Einschränkungen empfehlen kann und zwar Prusa und Bambu Lab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und handy.dealer
Zurück
Oben