TnTDynamite schrieb:
Ich weiß nicht ob man das so machen muss...aber warst du mal die letzten Jahre auf einem Camping-Platz? Da kommen teilweise Gruppen aus 2-3 Familien mit mehreren Autos und mehreren Campern oder Camping-Anhängern und die bauen dann
Meine Eltern hätten für so
eine Kühlbox einen solchen mobilen Kühlschrank / Tiefkühltruhe der dann sogar auch noch über Solarzellen geladen werden kann in den 70ern und frühen bis mittleren 80ern gemordet!
Wir (4 köpfige Familie) haben damals oft genug in Frankreich / Spanien / Portugal gecampt. Mit Sack und Pack im Golf 1, später Golf 2, losgegurkt, je nach Jahr & Zielort auf nicht unbedingt so offiziellen Campingplätzen
hüstel, aber dafür keine 10 Meter vom Strand entfernt, das Zelt aufgeschlagen und nach etwa 5 Wochen zurück gefahren.
Lebensmittel die auch nur irgendeine Art der Kühlung brauchten, mussten praktisch unmittelbar nach dem Kauf aufgebraucht werden (im Hochsommer sind das halt nicht die so kühlen Regionen), so dass man entsprechend jeden Tag teilweise sogar mehrfach loszuckeln musste, um was auf den Teller zu bekommen, was nicht aus der Konserve kommt (gerade damals in vor allem Spanien und Portugal ein Frevel, bedenkt man wie stark die D-Mark im Kurs war und welch tolle Lebensmittelqualität in diesen Ländern an der Tagesordnung war und ist). Kühlboxen mit Kühlpacks waren keine Option, da Kühlpacks irgendwie gekühlt werden wollten und jeden Tag Eiswürfel kaufen, die es damals so noch nicht mal überall zu kaufen gab, war auch keine echte Alternative.
Ich will nicht sagen, dass wenn wir damals so einen mobilen Kühlschrank gehabt hätten, ich nicht meine erstaunlich deftige Abneigung gegenüber dem Camping entwickelt hätte, aber vermutlich hätte es zumindest mich vor der heutigen beinahe morbid anmutenden Faszination von Offroad Wohnmobilen (zeig mir ein Bild von einem Unimog mit entsprechender Hütte mit Dusche, WC, Küche mit Herd, ausziehbaren Außengrill, Kühlschrank, 400 bis 800 Liter Wassertank, Klimaanlage, Heizung, ein paar dicken Akkus und einem Dach voll Solarzellen auf dem Ladebereich, und es ist ein Wunder, dass ich nicht auf die pawlowsche Art anfange zu sabbern) bewahrt. Denn hätten wir den Scheiß, der heutzutage allermindestens für den Preis einer wirklich schicken Etagenwohnung
möglich ist, damals gehabt, kann ich mir nicht vorstellen, diese
gemischten Gefühle zu den
ganz tollen Familien Campingurlauben entwickelt zu haben...
Wer campt, und sei es nur für für ein paar wenige Tage am Stück, kann so einen Kühlschrank gebrauchen. Die Frage ist natürlich, was das Teil kostet, was vergleichbare Geräte der anderen Anbieter kosten und ob es einem das Geld wert ist.
Das ändert aber nichts daran, dass sowas ein sehr nützliches Campingutensil ist.