Anleitung für den Einbau einer Anlage im Auto?

T

televon

Gast
anleitung für den einbau einer anlage im auto?

wer hat da eine url für mich in der das gut beschrieben ist auf was ich achten muss?

ciao
televon
 
Naja ich hab zwar jetzt nicht direkt einen Link für dich. Aber hast du schon mal bei google gesucht?

Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist:
Das Pluskabel nicht mit den Chinchkabel auf einer Seite im Auto verlegen. Sondern ein Kabel links das andere rechts. Da du sonst das Pfeifen deiner Lichmaschine hören wirst.
Ansonsten kann ich dir nicht viel sagen weil ich ja nicht weis was du alles einbauen willst.

Gruß
 
was willst du denn überhaupt einbauen? nurn neues radio? oder ne kompette anlage mit endstufen, boxen, subwoofer usw?
 
Es ist nicht besonders viel was ich einbauen will, aber dass dann doch schon vernünftig.

Es ist ein Verstärker mit 1600 Watt max.Leistung (4 Kanal), 1 oder 2 subwoofer (je nachdem, entweder einen mit 800 watt ansteuern oder 2 mit je 400 Watt ansteuern) und 2 Magnat Boxen (140 Watt max. Leistung)

Kabel hät ich eigentlich schon. Stromkabeln (Plus, Masse) je 35mm² und doppelt geschirmtes Chinchkabel.

Auf was muss ich so alles achten?

Ich hatte schonmal eine Anlage im Auto, doch lief es darauf hinaus dass ich meine Magnatboxen geschossen hab und mein Verstärker anfieng zu rauchen :/ (nun ist er kaputt)
und der Sound war auch nur mager.

Daher möcht ich soviele Tipps wie möglich :)

ciao
televon
 
ich weiss nicht was das für ne endstufe ist (billig oder teuer). spare jedenfallls nicht an der endstufe. meine erste war ne 2x800w endstufe von conrad, marke concord, 180dm. ich hatte nur auf die watt geschaut, wichtig ist aber nur die sinusleitung und die war relativ gering. die soundqualität war auch der letzte dreck, aus meinem magnat subwoofer kamen keine sauberen bässe raus, sondern man hatte immer den eindruck das er gleich kaputt ging. bei den mittel- und hochtönern dasselbe.

also ich hätte nicht geglaubt welche wahnsinns qualitätsunterschiede zwischen einen markenendstufe und einem noname teil sind.

ich hab jetzt zwei 4x50w(sinus) sherwood endstufen, haben je 350dm gekostet. eine alleine hat wesentlich (gewaltig) mehr power als das 2x800w conrad teil. die bässe sind ein traum, kräftig und vor allen sauber.

also schau lieber nicht auf die watt, denn die sagen überhaupt nichts über die leistung aus.


sinnvoll ist auch, das du eine radio hast, das erstens die subwoofer getrennt von den anderen boxen regeln kann und zweitens über ne hohe ausgangsleistung an der chinchausgängen verfügt. die qualität wird dadurch deutlich verbessert.


achja, schraub die magnat boxen nicht auf irgendsone kunststoffhutablage sondern kauf dir ne holzplatte im baumarkt (die haben dafür extra platten für lautsprecher). die ist mit einer stichsäge und der originalhutablage als schablone schnell zugesägt und eingebaut. die soundqualität wird dadurch nochmal extrem verbessert. alternativ dazu gibts fertige hutablagen mit oder ohne lautsprecher, wo du nur noch die löcher aussägen musst und einbauen. sind allerdings relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut am besten Basskisten aus massivem Holz ein. Die Qualität ist wesentlich besser als die der runden Pappmaché-Trommeln, die Bässe sind um einiges klarer und böser... :evillol:

@televon: Poste mal bitte die Sinusleistung der Endstufe, der hochgerechnete Katalogwert der max. Leistung ist kaum Aussagekräftig, wie HeinwerkerKönig schon postete.
 
@PuppetMaster

Massivholz ist aber nicht das aller beste. Zwar immer noch besser als Spanplatten aber das beste ist eine 19mm MDF Platte! Gut verschrauben und innen mit einem Unterbodenschutz fürs Auto anstreichen.

@HeimwerkerKönig

Stimmt genau. Watt ist nicht alles. Ich habe eine Rockfordenstufe drin mit glaub ich 100 Watt. Die kostete damals 1000 DM. bzw. 500 €. Damit bring ichs mit meinem 38 cm Subwoofer auf 140,2 Db. Und das ist allemal genug.
Für die vorderen und hinteren Lautsprecher habe ich noch eine 4 Kanal Endstufe drin.

Wer mehr sehen will kann sichs auf Meiner Homepage anschauen. Unter Fotos/Auto/ dort ist dann der Link zur Anlage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Empire:
also mich würd jetzt schon mal interessieren wie du einen jvc wechsler mit einem pioneer radio steuern kannst.
 
Original erstellt von HeimwerkerKönig
@Empire:
also mich würd jetzt schon mal interessieren wie du einen jvc wechsler mit einem pioneer radio steuern kannst.

Hatte vorher einen JVC Radio, Der Wechsler ist jetzt nicht mehr im Auto, sind noch ein bisschen veraltete Fotos. ;)
Beim MP3 Radio brauche ich keinen Wechsler mehr. :)
 
wegen der sinus leistung vom verstärker, ich geh mal davon aus dass er 4x80 watt sinus bringt. es ist einer von rockwood (wood, ned ford ^^)

mein autoradio hat leider keinen geregelten subwooferausgang, aber dafür hat der verstärker eine frequenzweiche, kommt also aufs selbe hinaus

hab ne spanplattenhutablage (18 mm) drin, das müsste für einen normalen klang reichen, daher reicht im normalfall auch der verstärker

ciao
televon
 
@televon

Ich hoffe doch dass du in deine Spanplattenablage keinen Subwoofer einbauen willst. Das kannst du nämlich gleich vergessen.
In die Ablage kannst du max. den Mittel- bzw, Hochton einbauen.
Für den Subwoofer empfehle ich dir dringend eine geschlossene MDF 19mm Kiste und innen mit einem Autounterbodenschutz anstreichen.
 
Am trockensten kommt ein selbstgegossenens Subwoofer-Gehäuse mit zwei Lautsprechern ("Doppelhub" oder so ähnlich) drinne. Das kann man dann auch außen individuell formen, so dass es z.B. an der Rückbank anliegt; ist allerdings sehr schwer! Ich such mal nach der Site mit der Bauanleitung, wenn's die überhaupt noch gibt...
 
hää...gegossen aus was ??? eisen, blei ? :rolleyes: und wie machst du das dann selbst so heiss das es flüssig ist (etwa 1000 grad)? das hab ich ja noch nie gehört, ich glaub da wollte dich jemand verarschen :D und ausserdem kannst du wohl ne holzkiste viel einfacher an die rückbank anpassen und wegen der akkustik ist holz auch besser geeignet. also warum sollte sich irgendwer einen subwoofer "giessen" LoL :D :D aber ich find die idee einfach komisch...
 
argl! das böse wort is gefallen (magn..) :freak:
zu dem kilowatt-verstärker sag ich jetzt lieber auch nix... :volllol:

wenn du etwas mehr über's einbauen lernen willst, dann schau mal auf unserer smart-page vorbei und dort bei members/kev/sound!

des weiteren gibt es massig sound-foren, wo man mit solchen fragen besser aufgehoben is, als bei den pc-schraubern... :D
 
Re: Frage

Hab mal eine Frage

Habe drei Enstufen im Auto welche über 2 Kondensatoren versorgt werden!

Habe auf der einen Seite das Pluskabel und die Boxenkabel für die vorderen Boxen von der Endstufe verlegt und auf der anderen die 2 Chinchkabel (einfach geschirmt).

Nun habe ich einen FIAT Tempra und höre aber ein leises Lichtmaschinenpfeiffen (bei Titelwechsel oder Radiobetrieb extrem hörbar sonst bei hoher Lautstärke nicht hörbar), habe daher mir zwei Enstörfilter gekauft die ich nach dem chinchkabel vor der Endstufe dazwischen geschalten habe. Dies hat nichts gebracht, daher wieder zurückgebracht.

Dann habe ich ein doppelt geschirmtes Kabel gekauft und damit es probiert und es nur probeweise verlegt, hat auch nix geholfen also wieder zurück damit!

Nun habe ich mir einen Entstörfilter gekauft, den man in die Stromversorgung vor das Radio schaltet, dies hat aber auch nix gebracht (obwohl auf der Verpackung auch das Lichtmaschinenpfeiffen beseitigen steht.

Habe aber löten müssen deswegen nicht umgetauscht und behalten.

Dann habe ich probeweise die Schirmung des Chinchkabels mittels Drahtschleife auf Masse gelegt und da war das Lichtmaschinenpfeiffen unerträglich laut.

Hat noch jemand eine Idee? da sich hier anscheinend einige auskennen)

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben