[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Ich hab kein Bios von einem anderen Hersteller geflashed. Ich hab das für die 980 Ti SC+ von EVGA geflashed. Steht doch sogar 2 Posts weiter oben.

Den Post den ich dir verlinkt habe im overclock.net Forum, da findest du doch ver. Biose. Alles im ersten Post und da ist eins für deine Palit dabei, eins für die von EVGA, für die G1 Gaming usw. Einfach mal den ersten Post anschauen.

Hab bei meiner Gigabyte GeForce GTX 780 Ti das Problem bzw Phänomen, dass die Karte unter Last ab 65°C immer eine Stufe vom Takt und Spannung zurück geht. Machten meine anderen Karten bisher nicht.

Bis 65°C liegen 1150Mhz und 1,200V an, danach wird auf 1137Mhz bei 1,162V zurück. Das ist sowohl mit dem originalen BIOS so, als auch bei nem modifizierten BIOS wo das Powertarget erhöht wurde.

Wie kann ich die Karte dazu bringen, auf 1,200V zu bleiben bis sagen wir 80°C?

hier mein original BIOS:
http://www.file-upload.net/download-10836645/GK110.rar.html

Hast du das versucht, was im Thread beschrieben wurde? Die oberen 3 Regler (die ohne Bezeichnung) unter "Voltage Table" alle auf den selben Wert setzen. Entweder Standardspannung rausfinden durch auslesen unter Last mit GPU-Z oder du hast es im Kopf was der Standardwert ist.

mfg

habs mit den 3 Reglern oben hinbekommen, danke! Nun will ich noch einen draufsetzen und folgendes unter Last erreichen.
Takt 1150Mhz, Spannung 1,175V. Der Rest darf bleiben wie es ist.

Hab schon einiges probiert:
- die 3 Voltage Regler oben alle auf 1,175V gestellt --> Karte taktet immer mit 1137Mhz bei 1,162V
- hab die Spannungen der einzelnen clock states ab CLK35 (ab da steigt die Spannung im Editor) auf 1,175 begrenzt --> Karte taktet dann auf 1241Mhz obwohl ich nix an den Taktraten verstellt habe.

Bin ratlos, wie ich der Karte beibringen kann, unter last immer eine bestimmte Spannung fix anzulegen, also z.B. 1,175V. Wenn das geschafft wäre, könnte ich den maximalen Takt ausloten...

Mit original BIOS ist es wie gesagt so:
Bis 65°C liegen 1150Mhz und 1,200V an, danach wird auf 1137Mhz bei 1,162V zurück gegangen.

Bezogen auf deine Frage zur Standardspannung, ist das dann 1,200V oder 1,162V?

Standardspannung müsste die sein, die die Karte anlegt bevor sie drosselt oder sonst irgend etwas am Takt / der Volt ändert. Hier also 1,2V.

Lad bitte mal das Bios hoch mit den Änderungen der CLK35 usw. Also dort wo du die einzelnen clock states geändert hast.

mfg

@ mobbed

so hier mal ein bios mit 1150mhz und 1,175v, ich bitte um rückmeldung nach dem test.
hab das xbar , SYS und L2C auch auf 1150 gefixt, von selbst geht sie nicht mehr höher wie die 1150 auser du benutzt ein tool.- spannung sollte auch nicht über 1175mV gehen. wenn doch weiß ich auch nicht weiter. hab dein bios quasi auf 47 boost stufen beschnitten, das macht aber nichts da 1150 mhz nun stufe 47 sind.

Anhang anzeigen wolbe182.rar

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich testen, danke!
Mit dem Bios komm ich aber definitiv nicht mehr über 1150 MHz, oder? Weil ich wollte ja eigentlich den max Takt bei 1,175V ermitteln und diesen dann fest ins BIOS flashen.

Ich Flash heut abend mal dein BIOS und berichte...

Envoy schrieb:
was bewirken diese Einstellungen?

ich habe keine ahnung!!!

es gibt eine xbar in der sprachen vorschung, sie sagt sehr vereinfacht aus das alle sprachen die selbe grundstruktur haben, dahe gehe ich davon aus das alle powerstates im bios bis zu diesem wert boosten dürfen ohne den ramtakt anzuheben. (XBAR quelle = wikipedia)

denke das das bei den anderen werten ähnlich ist nur das dort eben andere freigaben für ramtakt und spannungen gegeben werden.

@ mobbed, mit dem afterburner geht auch mehr takt. du schriebst aber du willst 1150 mhz bei 1175mV also bekommst du das.

gruß

hab das BIOS eben getestet. Spannung bleibt bei 1,175V!
Nur der Takt ist anstatt bei 1150 MHz bei nur 1137MHz.

Eventuell bin ich um eine Stufe verruscht in der voltage table. Schau mal nach was bei 47 steht. Müsste 1175 bis 1175 stehen und danach alles auf höher.

Dann öffne mal das Bios von Wolbe und ändere unter Voltage Table die Volt Werte bei CLK47 noch auf 1175 anstatt auf 1187 (linke und rechte Seite). Dann müsste es passen.

Wolbe war schneller... :freak:

Danke leute, es geht!

So unn nun bin ich voll infiziert vom Maxwell BIOS Tweaker und hätte noch ne Frage zum Powertarget. Ich hab mir die Anleitung mehrmals durchgelesen und auch verstanden. Jetzt hab ich mir mal ein paar BIOSe (GTX780er und GTX 780Ti's) näher angesehen. Dabei hab ich festgestellt, dass sich eigentlich bei Power Table nur der allerletzte Block, also die letzten 3 Werte (Min, Def und Max) unterscheidet. Alle anderen Werte sind dieselben. Muss dazu sagen, dass es sich immer um BIOSe handelt von Karten mit 2x8pin anschluss.

Hab mir speziell bei ner normale Asus 780Ti steht dort:
Min: 150000
Def: 250000
Max: 2750000

Bei ner Asus ROG Matrix:
Def: 300000
Max: 330000

Die Rog Matrix hat denk ich somit ein PT von 300 Watt, wohingegen die normale 780Ti nur 275Watt hat.

Meine Frage ist nun (wenn ich logisch schlussfolgere):
Reicht es nun nicht, wenn ich bei der normalen 780TI auf die 300 Watt haben möchte, dass ich nur die 3 letzten Werte ändere?`

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... :)

Wenn du ein Powertarget angibst von 300 und deine Anschlüsse insgesamt nur 290 geben können geht es nicht.

Außer du hast im 3 Regler bei den einzelne Leitungen Luft gelassen

wie gesagt, ich habe mir einige BIOSe angesehen und die Werte für PCIe x16 Steckplatz und die beiden 8pin stecker lauten immer:
PCIe x16 Steckplatz: 66 W
8 pin Stecker 1: 162 W
8 pin Stecker 2: 162 W

Dies ergibt rechnerisch 390 Watt oder nicht? Daher kann ich doch bei "Powerlimit gesamt", also im untersten Block auf z.B.
Def: 350000
Max: 390000
stellen. Damit sind 350W als Default gesetzt und per OC tool noch bis 390 Watt steigerbar.

Oder was versteh ich grad nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben