[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Ok, es sind die 70°C. Also eigentlich reichen meiner Karte die angegebenen 1168mV für die 1443MHZ das niedrigste was ich über Stunden stabil hatte waren bei dem Takt 1112,5Mv. Weitere 2 Stufen darunter hatte ich jedoch nach einer Weile ein braunes Bild.

Ich habe die 1112.5 mal zwischen 70-74 eingestellt. Und da die Karte jetzt lange nicht an die 70°C kommt, bleiben die 1143Mhz auch stehen. Die ersten 3 Zeilen in der Votage Table lasse ich bei den 1162,5mV die werden von meinen Einstellungen ja eh nicht tangiert.
Ich werde einfach Mal weiter testen und deine Einstellungen mit meinen Vergleichen.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe eine Idee woran es liegt. Jetzt bleibt der Takt auch bei 75°C bei den 1443Mhz und geht nur mal kurz auf min. 1380mhz. Da ändert sich aber noch keine Spannung.
Vieleicht muss der Temp. Throttle Fix über den Werten der Voltage Table des max. für den CLK 74 liegen.

witcher3_2015_08_26_13_02_32_649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
@ zig*zag


Ja ganz genau so war es gemeint. Du bist sogar noch unter den spezifikationen.

Also sind 75W auf dem PCIe auch noch i.O.? Ok dann werde ich es mal flashen.

@Rollkragen
Bin mir sicher, dass du bei 275w @4k ins PT läufst. Erhöhe mal das PT!
 
Je nachdem was für ein Netzteil du hast kannst du dem 6 Pin Stecker auch deutlich mehr Watt geben. Im GM200 Sammelthread habe ich dieses Frage auch mal gestellt und als Antwort erhalten, dass es nur davon abhängt ob dein Netzteil sowieso nur 8 Pin Stecker hat die eben dann aus einem 6 Pin + 2 Pin bestehen oder ob dein NT auch einzelne 6 Pin (only) Anschlüsse hat. Denn ein 8 Pin Stecker führt die Leistung auch nur über 6 Kabel, die 2 die ihn zum 8 Pin Stecker machen sind nur Signal und Ground.
Kurz also: Wenn dein NT nur 8 Pin Stecker hat kannst du den 6 Pin auf der Karte genauso handhaben wie den 8 Pin. Gibt ja genug fertig gemoddete Bios(e) die sowohl auf dem 6 Pin 150 Watt geben als auch auf dem 8 Pin und bis jetzt kam noch kein Thread, dass jemand seine Karte durchgebrannt wäre. Soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein, aber mit 90 Watt auf dem 6 Pin bist du immer noch locker im grünen Bereich, dann kannst du dein PCI-E Steckplatz wieder auf 66 Watt senken, denn der ist durchaus empfindlicher.

mfg
 
Hi
mal ne frage, würde das so funktionieren?

Ich möchte dass die Karte (980 Ti mit unlocked slider Bios) Standard in die Booststufe 74 boostet. Ich werde diese auf 1455 @ 1.23V konfigurieren. Weiter möchte ich aber noch die Möglichkeit haben die Spannung bis auf 1.281V zu erhöhen. Dafür würde ich die ersten 3 Voltage Regler wie folgt einstellen.

1: 1.281V-1.281V
2 : 1.281V-1.281V
3: 1.224V-1.281V

sollte eigentlich funktionieren oder? Müsste ich noch etwas anderes beachten?
 
Müsste funktionieren was die Volt angeht, wahrscheinlich musst du dann aber entweder die letzte Stufe also CL 74 mit dem rechten Regler auf 1281 stellen, denn wenn du die letzte Stufe komplett bei 1.23V begrenzt nimmt die Karte die Volterhöhung dann nicht an, da es ja keine Stufe mehr gibt die über der 1.23 V liegt. Wenn du die letzte Stufe auf 1.23 (linke Seite) - 1.281 (rechte Seite) einstellst wird die Karte aber vermutlich bei CL73 erstmal bleiben solange du die Volt nicht manuell erhöhst. Erst wenn du dann manuell mehr Volt einstellst springt sie irgendwann in CL74.
Warum das so ist keine Ahnung, hatte das Gleiche früher auch mal vor um einfach schon sein "fertiges" Bios auf der Karte zu haben aber trotzdem noch die Option zu haben den Takt nach oben zu verbessern.
Was du natürlich machen kannst ist die CL73 Stufe auf 1455 stellen (die 13 Mhz mehr auf allen Stufen sollten keine Probleme machen) und dann käme es so ziemlich an dein Vorhaben ran. Dann boosted die Karte ohne was zu tun in CL73 bei deinen Wunschwerten und nachdem du dann die Volt erhöhst kannst du frei takten und die Volt wird auch übernommen.

Versuch aber erstmal deinen ursprünglichen Plan, hab das zuletzt bei der 980 (non Ti) getestet, eventuell hat sich ja etwas geändert bei TI's.

mfg
 
Huhu

wäre evtl jemand so nett und würde mir bei meiner Evga 980 ti Hybrid alle Slider offen machen so das ich die 1.281mv einstellen kann?Bekomme das warum auch immer nicht hin.Hiermal mein Original Bios.Danke im Vorraus
 

Anhänge

@ Chef 17.02
Danke dir für die Inputs!! Guter Mann :)


@ kevinkuensken
Ich glaube hier kann dir das niemand freischalten, aber du kannst dir unlocked Bios auf overclock.net runterladen. Klick mich.

Du findest sogar von genau deiner Karte eines.

Der Chef hat dazu schon etwas geschrieben. Siehe hier.

Gratis Tip: vergleiche zuerst dein Orignal Bios mit dem heruntergeladenen, ob das (halt bis auf die 3 Slider) identisch ist. Dann kannst du darauf los modden.
 
@Chef
Ah ok danke, steht ja im ersten Post von dir, war mir aber dennoch etwas unsicher. Man möchte ja nicht die Graka oder was anderes gleich schrotten. Dann gehe ich mit dem PCIe nochmal runter und ziehe den Rail1 hoch. Mein Netzteil hat in jedem Fall 2x 6+2 Pins Leitungen. Eine geht halt auf den 6Pin und eine auf den 8Pin Anschluss der Graka. Das heißt den 6Pin kann ich genauso hochziehen wie den 8Pin, weil eben 6+2 Pin Leitung.

Danke auch für die Erklärung zu den einstellbaren Volt. Möchte das eigentlich auch so machen aber gestern Nacht dachte ich mir schon, dass es so evtl. nicht funktioniert. Ich z.B. will nur 1405 max. haben und hab das in den entsprechenden Feldern eingetragen. Dabei möchte ich jedoch die Voltage von 1.175 auf 1.191 via Inspector verstellen können. Ich weiß aber, dass eine Voltstufe automatisch 13Mhz den Takt anhebt. Ab da wird es ziemlich kompliziert, wenn man nicht direkt eine Voltage fest tackern möchte... :(

@Kevin
Oli im 3DC hat dazu ne sau geile deutsche Anleitung gebloggt. Kann ich nur empfehlen!! Durch ihn hab ichs auch hinbekommen und zwar mit dem Original Bios, welches immer zu bevorzugen ist!

https://oli.new-lan.de/2015/08/gefo...er-in-maxwell-bios-tweaker-1-36-freischalten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt den 6Pin kann ich genauso hochziehen wie den 8Pin, weil eben 6+2 Pin Leitung
Korrekt

Das mit der deutschen Anleitung ist sehr gut, danke dafür, dann kann ich endlich wieder mein eigenes Orig. Bios nutzen :D
 
@ Chef 17.02
soooo nach 2 1/2h testen und gefühlten 50 Bios Flashs bin ich zur Erkenntnis gekommen dass bei den unlocked 980 Ti Bios der Übertakt und der Throttle Regler vertauscht sein müssen!!

Die Karte hat mit dem untersten Regler @ 1.225V - 1.281V und den anderen beiden @ 1.281V-1.281V in den gewünschten Boost State geboostet egal ob CL73 oder 74. Die Spannung konnte ich aber nicht ändern. Habe dann den 1455Mhz Boost auf CL70 gesetzt und die restlichen 4 States mit anderen Takt und Spannungen belegt. Ergebniss => Sofortiger Boost in den CL74 @ 1.281V-1.281V . Immer noch keine Spannungsänderung möglich.

Ich hoffe du kannst mir soweit folgen. :D

Nach etlichen Änderungen und Tests bin ich mal auf die Idee gekommen ob eventuell mit den Main Slidern etwas nicht stimmt und tatsächlich... habe die Einstellungen des zweiten und dritten Sliders getauscht und siehe da, es läuft (fast) wie es sollte.

Alles gut, nur boostet die Karte mir nicht in den CL74 welcher auf 1.281V festgelegt ist. Habe dann aber herausgefunden wenn ich ihn auf 1.275V festlege, klappt es.

Ich erkläre mir das folgendermaßen: Die 980 Ti legt ja immer 6 mV mehr an als im Bios eingestellt. Von daher könnte es ja sein dass die 1.275V von der Karte als 1.281V betrachet werden, sie alle höheren Werte nicht erkennt und deshalb einen Boost State vorher dicht macht.

Das ist natürlich nur eine Mutmassung aber könnte ja die Erklärung sein.

Na dann, vielen dank nochmals für deine Hilfe hier im Thread, nun ist es so wie es sein sollte. Boost in den CL70 @ 1455Mhz @ 1.23V und die Spannung kann ich noch in 4 Stufen bis zum Maximum erhöhen. 1A!

Falls Interesse besteht hier noch mein Bios zum anschauen.

main voltage slider.JPGvoltage table.JPGboost table.JPG

Anhang anzeigen unlocked_slider_modded.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay okay soweit hab ich glaube alles verstanden :D
Danke für deine doch sehr ausführliche Erklärung und die Mühe. Dann werde ich die Tage den Startpost vom Thread mal etwas bearbeiten. Hatte ich sowieso schon etwas länger vor, da man jedoch bis vor kurzem noch auf die fertig gemoddeten Bios(e) angewiesen war, wollte ich das nicht unbedingt in den Thread packen. Doch da jetzt auch zig*zag das Tut zum selbst Bearbeiten seines GM200 Bios geposted hat, könnte man alles komplett machen.
 
Gerne. Das nennt man geben und nehmen :D :D

Am besten testest du das mit den vertauschten Reglern aber auch nochmals aus.

Ach ja was ich noch vergessen habe, das Boostlimit im ersten Reiter muss dem des Max Boost State entsprechen. Ist das niederiger kann mann die Spannung auch nicht mehr weiter anheben.

Die Anleitung zum Slider freischalten ist wirklich 1A. Aber ich denke ich werde mein eigenes nicht mehr freischalten. Mein nun geflashtes Bios welches ich auf Overclock.net gezogen habe scheint exakt das selbe zu sein (selbes Datum, selbe Version)
 
In welchem ersten Raiter? Hab genau das problem erhohe ich den Boost Takt kann ich nur noch 1.55mv anstatt 1.74 mv einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter Common, aber bei eingen Biosen ist dieser Regler deaktiv... keiner Ahnung wieso, da steuert mann vermutlich alles via voltage und boost table
 
genau unter dem Temp target, siehe erstes Bild im aller ersten Post von diesem Thread. Aber da ist der Regler z.B. nicht aktiv.

Was ist genau dein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Regler offen und beim Boost von 1530 liegt eine spannung vom 1.274mv an.Wenn ich den Boost Takt erhohe auf 1580 liegt max 1.255mv an brauchbarer 1.74mv
 
Ich hatte bei einiges Bios konfiguration schon das Phänomen dass die Karte immer mit der höchsten Spannung boostete und erst nach einer Änderung im Afterbruner hat sie die niedriegeren Spannungen angelegt. Eventuell ist das bei dir momentan auch der Fall, dann müsstest du mal schauen ob der Voltage Regler im Afterburner am Anschlag steht oder nicht.
 
lad mal dein Bios hoch teile mit was du genau willst.
 
Zurück
Oben