[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Hiho,

hab da mal eine Frage. Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Karte bei Witcher 3 anscheinend gelegentlich ins Power Limit läuft, obwohl ich dieses per Bios Mod relativ hoch geändert habe.

Max Boost sind 1506 MHz bei 1,225 Volt und so ca. 75-80% der TDP.

Jetzt kommt es aber vor, dass die Karte auf bis zu 1391 MHz runtergeht, obwohl die TDP immer noch bei so um die 80% liegt. Mir scheint so, als würde die Karte die 80% als 100% annehmen und dann throtteln. Hier mal ein GPU-Z Screen:

takt1.jpg
takt2.jpg

Woran liegt denn das? Laut Bios darf die Karte 300 Watt ziehen und das TT liegt bei 91°. Die PerfCap Reason zeigt meistens "PWR" an. Und ich hatte in der Spielszene so um die 50 FPS...

Mein Mod Bios hab ich mal angehängt.

Edit: Die Kartet verhält sich aber nicht immer so... in anderen Szenen z.B. throttelt sie nicht. Ich werde aber bei Witcher 3 ja wohl kaum ins CPU Limit kommen oder?

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten um den Fehler zu finden. Zum einen die Temp. mal zu drücken um diesen Faktor auszuschließen und danach einfach mal das Power Limit im Bios um 15-20 Watt hochsetzen. 5 Watt beim 6 Pin u. 10 Watt beim 8 Pin. Irgendetwas muss sich dann ändern.

mfg

Mit einer aggressiveren Lüfterkurve hat die Karte nicht runtergetaktet, hier hat wohl das eine das andere bedingt. Durch die höhere Abwärme ist auch die TDP gestiegen, aber trotzdem ist diese noch sehr weit unter den max. 300 Watt.

Naja, hab jetzt den Übeltäter gefunden. Das Tool Thunder Master hat wohl in dem Power Limit rumgepfuscht, denn sobald ich das Programm ausgemacht habe, throttelte nix mehr. Komisch, selbst wenn ich in besagten Tool das Power Limit manuell hochschraube, hat sie ab ~80% TDP den Takt gesenkt...

Chef, eine Frage zum Temp Target. Ist es möglich, dass Temp Target und max Temp Target in einem Zusammenhang zueinander stehen und ist es nicht besser beide gleichmäßig zu erhöhen?

Ich muss meine Aussage leider revidieren, das Tool hatte wohl nichts damit zu tun. Hab die Grafikkarte jetzt mind. 10 mal mit verschiedenen Einstellungen geflashed, und egal was ich einstelle, sobald die Karte 80% TDP erreicht, fängt sie an zu throtteln.

Das ist echt seltsam, ich kann nicht sagen warum das so ist. Die einzige Lösung ist, das Power Limit so hochzuschrauben, dass die Karte eben nicht an den 80% kratzt - 300 Watt @ 100% reichen meistens aus. Ist das bei jemand anderem auch so?

@Chef 17.02 könntest du bitte mal in mein Bios (s. Post #301) reingucken ob dir da was auffällt?

Hab in das Bios schon damals reingeschaut und eig. ist mir nichts aufgefallen. Hast du mal die Watt Werte unterschiedlich eingestellt. Also 100 % 70 - 80 - 150 -> 300 und 105 % dann dementsprechend andere Werte. Voll kommt sie deswegen durcheinander. Gibt ja auch den Bug, dass man einen Bluescreen? Freeze? bekommt wenn man die Werte, wie du sieh hast, gleichsetzt.

Sonst würde ich die Werte dann einfach hoch setzen. Ist ja egal ob sie ihr Limit bei 80% oder 100% hat, mehr als paar mal draufgucken tut man eh nicht und dann spielt es eh keine Rolle mehr was für ein Wert in GPU-Z dort steht.

@maxwell

Das mit dem Temp Target keine Ahnung sorry. Dank Wakü bewege ich mich immer nur um die 50° :rolleyes:

@Stars

Du könntest auch noch probieren den PCIe wie ich auf 66000 max. zu stellen und lieber die Rail 1 Leitung (84000) noch hoch zu ziehen.

Habe auch 300W und komme meistens damit aus und es wird wirklich erst bei 100% runter getaktet ist aber bis Dato nur einmal kurz vorgekommen, von daher lass ich 300W erstmal so. Hab ja auch "nur" Ref. Lukü von daher möchte ich zwecks den Spawas nicht höher gehen.

Hi,
ich bräuchte unbedingt ein VOLTAGE SLIDERS UNLOCKED - Bios für die MSI 980 Ti Lightning .

ansonsten läßt sich die Voltage unmöglich ändern, hab schon alles probiert

falls jemand Lust hat mein Bios direkt zu modden, ich bräuchte 4000mhz Ramtakt und Chiptakt hab ich leider noch nicht ausloten können wegen den Volt, daher egal^^

hab das org. Lighting Bios mal hier hochgeladen:

http://www.filedropper.com/gm200

BlackhandTV schrieb:
Hi,
ich bräuchte unbedingt ein VOLTAGE SLIDERS UNLOCKED - Bios für die MSI 980 Ti Lightning .

ansonsten läßt sich die Voltage unmöglich ändern, hab schon alles probiert

falls jemand Lust hat mein Bios direkt zu modden, ich bräuchte 4000mhz Ramtakt und Chiptakt hab ich leider noch nicht ausloten können wegen den Volt, daher egal^^

hab das org. Lighting Bios mal hier hochgeladen:

http://www.filedropper.com/gm200

Bitte schön...

Anhänge

danke dir! werd ich gleich mal testen, hast du das mit dem HexEditor selbst gemacht oder auch irgendwo runtergeladen`?

*edit*

hmm leider geht die Karte trotzdem nicht über 1.212V, muss man den untersten Regler vllt. auch hochstellen?

weiß zufällig jemadn was ich falsch eingestellt hab?
BoMkrWw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs mit dem HEX Editor gemacht, hab deins verwendet. Willst du quasi via Tool (AB, nV-I)das Ganze einstellbar haben? Glaub da musst du special Tricks anwenden von Envoy. Habe meine Voltage auf 1,187V festgetackert, von daher kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen.

nö, ich will meins auch "festtackern" auf irgendwas was die Lightning gebrauchen kann um Minimum die 1500er Grenze zu knacken, also so 1.25V rum oder sowas, siehe Bild.

Ok dann versuch mal den zweiten und dritten Regler links wie rechts auf 1,243V (=1,25V) zu setzen und probiers es nochmal aus. Wenn das auch nicht geht, dann wirste wie ich den vierten Regler (P00/P02) auch auf 1,243V links wie rechts setzen müssen. Die Boot Table musste dann aber auf 1506Mhz @ CLK74 genauso unter "common" den boost clock auf 1506Mhz festtackern. Ist eigentlich eher für Leute gedacht, die ihren Takt+Voltage bereits kennen.

@BlackhandTV
die 1500 schaffst du eventuell sogar mit Stock Spannung? Ich würde an deiner Stelle erst mal, um den gewünschten Takt zu ermitteln, ein regelbares Bios flashen.

Moin zusammen,

hab eventuell Probleme mit meinem Motherboard oder Netzteil, der Grafiktreiber stürzt Random bei starker Last einfach ab, ganz gleich welche Grafikkarte ich verwende. Wollte daher mal probieren ob ich die Abstürze los werde, wenn ich meine Karte weniger über den PCIe Steckplatz ziehen lasse.

https://gyazo.com/9293df3dc3b1d4a1b0065d3f054c8930

So schaut mein Powertable derzeit aus, meint Ihr 50 Watt reichen über PCIe oder gibt das starke Performance Einbrüche? Neues Netzteil kommt auch die Tage zum testen.

Ich würde schon 70 W über PCIe geben. Über den 6-Pol können 100 W und über den 8-Pol dürfen 200 W.

Ah ok, ich teste eh erst mal mit neuem Netzteil, wenn es den endlich da ist.

Abstürze hab ich halt auch mit Standard 66 Watt ohne Erhöhung des Powerlimits, daher muss ich um sinnvoll testen zu können ob mein PCIe Slot am arsch ist oder Probleme macht unter 66 Watt beim PCIe Slot gehen. Bei dem 6 Pol stelle ich dann maximal 100 Watt und beim 8 Poll 200 Watt ein, das sollte reichen. Kann man den 50 Watt oder weniger einstellen ohne das Performance oder Anbindung flöten geht? Bin mir da etwas unsicher, nicht das ich meine Graka nachher nicht mehr gestartet bekomme, weil die zu wenig Saft vom PCIe Slot bezieht, muss die notfalls ja wieder zurückflashen können.

Zurück
Oben