[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Schau Dir das VGA-BIOS mal in Ruhe an oder flashe es am besten. Läuft bei mir supi.

def.rom

Der PCIe-Slot ist bis 75 W spezifiziert. Weshalb willst Du nur 50 W geben? Wenn die Karte 75 W braucht, gib sie ihr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt bei meiner 980 Ti das Power Target auf 325W bei 100% und die Voltage auf 1.25V fixiert.
Was muss ich einstellen um zu verhindern, dass die Karte den Takt drosselt, wenn Sie bspw. 80 Grad überschreitet?

Anbei ein paar Screenshots, wie es aktuell aussieht.

Anhänge

• Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 479
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    491,8 KB · Aufrufe: 464
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 492
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 469
Du musst das Temperatur-Target entsprechend erhöhen.
Doch welchen Sinn soll das haben? Im Gegensatz zum Powertarget ist das Temperatur-Target sinnvoll.

Ich bin halt der Meinung das der Chip deutlich mehr als 80 Grad verträgt und er nicht unbedingt da schon anfangen muss runterzutakten. Wenn ich merke das die Temps zu hoch gehen kann ich immer noch mit Voltage/Takt runtergehen. Ich möchte mich aber erstmal an das Maximum rantasten. Wenn das Maximum dessen, was mein Exemplar verträgt, noch im Bereich Luftkühlung liegt und mit dem MSI Kühler gekühlt werden kann, dann überleg ich mir nochmal ob ich wirklich auf Wakü umsteigen will.
Ich war mir auch nicht sicher ob die GPU runteraktet weil die Spannung nicht ausreicht oder wegen den Temperatur-Throttles. Jetzt weiß ich das es an der Temperatur liegt und nehm die Spannung wieder zurück. Die erhöhe ich erst wieder wenn ich merke das ich mehr brauche und die Temps noch <90 Grad bleiben.

Hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer. Daher ist eine WaKü sinnvoll und nicht die Erhöhung des Temperatur-Targets.

Ja klar, langfristig will ich die Temps auch nicht so hoch fahren. Aber es bringt mir auch nix wenn er wegen den Temps runtertaktet, ich nie weiß wie viel Takt noch ginge, mir dann eine Wakü hole nur um dann festzustellen das wg. niedrigeren Temps jetzt zwar die höheren Takte überhaupt "angesprochen" werden, aber nicht stabil zu betreiben sind und ich dann doch wieder auf das Setup zurückgehe, was ich mit Luftkühlung auch gut kühlen konnte.

@Identity

Musst den/die Regler mit dem HEX Editor freischalten. Hab das auch trotz Lukü gemacht und mit angepasster Lüfterkurve bleibt die GPU kühler als unter Standard. Dazu sei gesagt, dass ich die TX mit Ref. Kühlung habe! Ich denke nicht, dass die Lebensdauer dadurch signifikant reduziert wird ;) Wakü ist zwar besser aber muss auch in jeder Hinsicht geplant werden... leider.

So. Hab jetzt dir Voltage bei 1.237V gelocked, PT ist 325W bei 100% und fixen boost auf 1493Mhz bei 3905Mhz RAM.

Damit erreiche ich im Unigine Valley auf Extreme HD, 8xAA @ 1920x1080 Fullscreen
4253 Punkte.

Habe den Rechner heut morgen mit GTA V angemacht und bis eben GTA laufen lassen. Dann 2x Unigine Valley laufen lassen. Kein Absturz.

Jetzt hab ich nur den Boost Takt auf 1506Mhz angehoben und Unigine Valley ist nicht einmal durchgelaufen.

Reicht die Voltage vielleicht nicht aus?
Wie schätzt ihr das Ergebnis ein?

Bin für eure Erfahrungen sehr dankbar. GPU OC ist relatives Neuland für mich. Hab mich bisher eher mit CPU beschäftigt.

Beste Grüsse
Chris

yep ziemlich sicher einfach zu wenig Spannung, denke nicht dass der Chip am ende ist wenn der 1493Mhz mit 1.237V packt.
Denke du kannst zufrieden sein mit dem Ergebniss, ist nicht die schlechteste GPU. Vermutlich sind so 1530-1540 drin mit 1.281V. Hast du Far Cry 4, Crysis 1, Witcher 2 oder Project Cars? Das sind sehr gute Games um die Stabilität zu testen.

Also das mit den 1506Mhz wird erstmal nix, zumindest nicht mit Luftkühlung, wird einfach zu heiß bei 1.25V.
Ich hab jetzt aber noch ein bisschen Feinschliff betrieben. Habe jetzt 1493Mhz bei 1.224V. Temperaturen bleiben unter 85 Grad. Bisher war alles sehr stabil. Valley Benchmark lief einige Stunden ohne Zwischenfälle. GTA und Vanishishing of Ethan Carter auch.
Jetzt hab ich Project Cars gespielt und da is er kurz vor der Ziellinie von der Nordschleife gefreezed und back to desktop mit einer Fehlermeldung irgendwas mit access violation. War eine Runde mit Regen und 30 Gegnern.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich probieren sollte?

Edit: Achso, meine ASIC war meine ich 72.5 oder 78.5%, eher ersteres.

Beste Grüße,
Chris

Hier ist mein Bios:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...hab "nur" eine Asus 970 Strix, mit gelockter Spannung (1,212V). Deswegen kann ich nicht genau sagen wie sich Deine Grafigkarte verhalten wird.

...was habe ich geändert in Deinen Bios:

- zuerst habe ich die beiden Spannungsregler freigeschaltet (Temp. Throttle Grenze und Übertaktungsregler),welche Spannung da die richtige ist kann ich nicht sagen, aber bei der 980ti sind es glaube ich 1,187V (von mir eingetragen 1,175V).
- P00 und P02 auf 1,212V und Speichertakt unter P02 3905MHz (P02 - für ältere Spiele)
- unter "Power Table" TDP auf 350000
- und den Takt auf 1493 (siehe Bilder), je nach Spannung kann das Ergebnis anders ausfallen.

GM200_1493_1225V_2.png
GM200_1493_1225V_3.png

Nach Bios Update zuerst mit GPU-Z den Render-Test ausführen und die Sensoren Werte anschauen.

http://www.file-upload.net/download-10929719/GM200_1493_1225V.rar.html

Warum gehste nicht auf 1450 u.U. mit weniger Volt? Die 50Mhz reißen es einfach nicht raus! Ich fahr meine TX mit 1405 und das ist für Lukü eh Hammer! Könnte evtl. auch auf ~1500 gehen aber für was? 2-3fps? Nope lohnt in den oberen Bereichen kaum.

sehe das auch so wie zig*zag. Mit Lukü sowieso sinnvoller. Ich merke ab 1400Mhz auch keinen Unterschied mehr in Spielen. Die vorgeschlagenen 1450Mhz gehen ev sogar @ stock Vcore? Ich benötige für 1450Mhz 1.23V und meine schafft @ stock den 1431Mhz step

Wegen dem Crash in Project Cars: Die Karte ist vermutlich einfach nicht stabil mit dem Takt und Spannung... weniger Takt oder mehr Spannung... .

Ich danke euch sehr für euer Feedback!

Ich hab halt noch kein Gefühl dafür, was bei welcher Spannung angemessen ist und was ein gutes Ergebnis ist.

Ich meine ich hätte ein sehr stabiles Ergebnis gehabt als ich noch "nur" mit MSI Afterburner übertaktet habe. Da hatte ich +110Mhz und +400Mhz VRAM @+87mV. Wenn mir jetzt einer sagen könnte, welchem Takt das entspräche, würd ich die Einstellung vielleicht einfach in mein BIOS flashen.

Ich habe die MSI GTX 980 TI und weiß nicht genau auf welchen Takt ich die 110 aufschlagen muss und ob der Boost proportional zum Referenztakt um 110 angehoben werden muss.

Flash dein Stock Bios wieder drauf. Lass Heaven oder ein anderen Benchmark im Fenstermodus laufen. Lass GPU-Z mitlaufen und guck dir dann den Takt an. Setz dann 110 via Tool drauf und guck dir dann diesen Takt an. Dann weißt du den Takt mit und ohne OC. Wenn du den OC Takt dann später im Bios haben willst musst du ihn nur noch eintragen, genauso wie du die 1506 und die 1493 bereits eingtragen hast.

Ob das dann stabil läuft musst du natürlich testen. Grade wenns um den Feinschliff geht kann es gerne mal sein, dass die Games erst nach 2-3 Stunden crashen. Man sollte also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Hatte meine Karte fast 1 Woche auf 1481 Mhz bei 1206 mV laufen und dann gab es irgendwann nach Stunden in Project Cars einen Crash.

Habe es so gemacht wie du geschrieben hast Chef.

Und habe bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Excel angelegt mit den verschiedensten Setups.

Die +110 waren dann 1476Mhz. Die konnte ich bei den Boost Stufen allerdings gar nicht finden, deshalb hab ich es erst mit 1481Mhz und dann mit 1468Mhz probiert. Bei 1481Mhz ist das Bild nach 4 Runden Nordschleife gefreezed. Dann 1468Mhz ausprobiert und jetzt läuft Project Cars seit 11 Runden Nordschleife. Max. Temp nach 11 Runden waren 82°C. Denke ich werd das jetzt mal abbrechen und einfach mal zu meinem Tagesgeschäft übergehen und schauen wie es sich die Tage so verhält. Hab jetzt auch langsam keine Lust mehr auf die ganze Benchmarkerei :D und es scheint sehr stabil.

Ergebnis sind dann mit Luftkühlung 1468Mhz Core, 3905Mhz RAM bei 1.204V. Lüftersteuerung habe ich so angepasst, dass die 100% bei 78°C anliegen. Rechner steht sowieso 3m von mir weg und ich zock immer mit Anlage oder mit Headset. Und irgendwann kommt ja die Wakü. Nächste Anschaffung ist erstmal das Lian Li PC-07S.

Ich danke euch für eure Hilfe, so macht das Spaß!

Beste Grüße,
Chris

Edit: Achso, hier mein BIOS:

Anhang anzeigen GM200_1468_1204V_325W.rar
Ergänzung ()

babarixx schrieb:
...hab "nur" eine Asus 970 Strix, mit gelockter Spannung (1,212V). Deswegen kann ich nicht genau sagen wie sich Deine Grafigkarte verhalten wird.

...was habe ich geändert in Deinen Bios:

- zuerst habe ich die beiden Spannungsregler freigeschaltet (Temp. Throttle Grenze und Übertaktungsregler),welche Spannung da die richtige ist kann ich nicht sagen, aber bei der 980ti sind es glaube ich 1,187V (von mir eingetragen 1,175V).
- P00 und P02 auf 1,212V und Speichertakt unter P02 3905MHz (P02 - für ältere Spiele)
- unter "Power Table" TDP auf 350000
- und den Takt auf 1493 (siehe Bilder), je nach Spannung kann das Ergebnis anders ausfallen.

Anhang anzeigen 516372
Anhang anzeigen 516373

Nach Bios Update zuerst mit GPU-Z den Render-Test ausführen und die Sensoren Werte anschauen.

http://www.file-upload.net/download-10929719/GM200_1493_1225V.rar.html

Hey babarixx,

erstmal fettes sorry. Hab deinen Beitrag irgendwie nicht richtig verstanden und nicht gesehen, dass du mein BIOS modifiziert hast und hochgeladen hast.

Ganz dickes Dankeschön dafür. Das werd ich jetzt, nachdem ich für 1468Mhz scheinbar ein stabiles Setup habe, auch nochmal testen.

Beste Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
@Identify

Ist mein erster Eintrag im Forum, beim absenden stand da das ein Moderator erst den Eintrag prüfen muss. Das hat eine weile gedauert bis er Online war.

-------------------------------------

Die 2 Regler für Temp. Throttle Grenze und Übertaktungsregler bei der 980ti oder Titan X kann man ganz einfach mit den Kepler Bios Tweaker 1.27 freischalten. Mein Beispiel von eine MSI-GTX980ti-Lightning, bei diesem Bios steht auch schon ein Wert beim Übertaktungsregler.

Regler.png

Ich hab gestern dein BIOS v2 probiert. Da ist er aber direkt beim Starten von Valley Benchmark abgestürtzt. Was ich aber noch sehen konnte war, dass er interessanterweise nicht auf 1493 sondern auf 1594 im Boost gegangen ist. Keine Ahnung wieso. Die v3 hab ich dann nicht mehr probiert.

Die v3 müsste gehen, nur die Spannung musst Du noch anpassen. Mach mal bei P00 und P02 wieder auf Standart 600-1600.

Erst mit GPU-Z prüfen da kackt der PC nicht gleich ab.
Screenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben