[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Das mit der max Spannung ist immer so eine Sache. Es kann dir niemand garantieren dass so und soviel Spannung deiner Karte nichts ausmacht. Bei mir ist das eher eine Gefühlssache. Ich handhabe das immer so dass ich die Vcore, egal ob GPU oder CPU, maximal um 10-12% erhöhe für den 24/7 Betrieb. Habe so noch nie irgendwelche Hardware frühzeitig in den Tod geschickt.

Ich hätte keine probleme damit meiner 980 Ti die vollen 1.281V zu geben, aber der Chip wird bei mir dabei auch nicht wärmer als 45 grad. Da der Boost von der Stock Vcore (1.193V) auf 1.281V bei mir aber lediglich 70Mhz ausmachen, ergo kaum messbarer Leistungsunterschied, lasse ich die Vcore unberührt.

Ich habe mal gelesen ob nun 1.2V @ 80 grad oder 1.3V @ 50 grad anliegen, keinen gravierenden unterschied bezüglich Chipverschleiss ausmachen sollte. Habe aber keine Ahnung wie ich diese Aussage werten soll, dafür verstehe ich zu wenig von der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok....kannst du oder jemand anders evtl. sonst das PT anpassen bei der TI?
Und die Spannung auf 1.2V?

kann das frühestens am Sonntag machen.

- Spannung unveränderbar auf 1.2V?
- Core und Mem Takt auch gleich anpassen?

Gilt der Guide für die Voltage Table & das Power Target auch für eine Titan X ?

kann mir da jemand vllt. ein "Slider unlocked" Bios erstellen, mit 1,25V und ca. 50% höheren Power Target ?? (falls das für eine TitanX mit Referenzkühler ok ist)

hier ist das unmoddifizierte Bios der Karte:

http://www.techpowerup.com/vgabios/169974/Gigabyte.GTXTitanX.12288.141219.rom
vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein TI Bios:
https://www.dropbox.com/s/dn5a8kv4027z8c8/GM200.rom?dl=0

Kann das jemand bitte auf 1.25V und das PT von 110% auf 150% stellen?
Also so, das es mit Tools regelbar ist.
Und die Spannung eben auf 1.25V, Standard Max ist 1.23V.

Was auch evtl. cool wäre, ein zusätzliches Bios mit testweise 1.28V.

Takt würde ich gerne erst später ins Bios haben sobald ich da Tests durch habe.
Mit 1.230V sind bei der GPU 1.475Mhz drin, würde gerne an die magischen 1.5GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke dir.
Ging auch soweit, nur macht die Karte leider nicht so viel mit wie erhofft.

Wäre es möglich das man ins Bios den Boost auf 1450MHz und den VRAM auf 3900MHz schreibt?
Spannung kann dabei bei 1.230V bleiben.
TDP Weiß ich jetzt nicht so recht, einfach auf 150% als Standard (also ohne Tools) sollte ja kein Problem sien oder? Oder eben 130%

Wichtig ist, das eben Spannung, TDP und Taktraten fix sind, also das ich keine Tools brauche.

Ich habe eben das selbst Probiert, aber die Karte boostet dann nicht bis 1450 sondern eher bei 1200 oder so.

EDIT:
xD also ich habe es wie gesagt selbst versucht, und..entweder boostet er nicht hoch oder er boostet hoch aber dann liegen 1.278V an xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitteschön

Hab dir 4 ver. gemacht, da es zum einen den genauen Takt von 1450 nicht gibt bedingt durch die 13 Mhz Sprünge in der Boost Table und zum anderen die Volt gerne mal um eine Stufe versetzt angezeigt wird. Also im Bios 1231 mV einstellen ist in echt dann 1237 mV. Anhand der Bezeichnung solltest du es erkennen (Watt, Takt, Volt, Ram-Takt). Hab 341 Watt eingestellt was locker reichen sollte. Meine nimmt sich bei 1481 Mhz und 1212 mV grade mal 310 Watt. Müsste also passen.

Anhang anzeigen IceKill_Bios.zip

mfg

Ich frage mal ganz dreist: Wie stellt man bei eigentlich genau die Maximalspannung ein? Habe es bisher nie geschafft eine andere Spannung als die Stock-werte vom BIOS her anliegen zu haben und musste mir daher immer wieder mit fertigen BIOS-Varianten helfen.

@ Chef 17.02: wow danke für die ganzen Bios Versionen!
Langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen xD

Nur eine Frage, aber eig. nicht schlimm, bei ,,IceKill_341_1455_1231_3900" liegt eine Spannung von 1.2370V an, ist das so gewollt?

Aber die Taktraten stimmten soweit, beim VRAM sind es zwar 3899 aber die kann ich selbst fixen, wobei der 1MHz nichts ausmacht, optik eben^^

Hab ich ja geschrieben

und zum anderen die Volt gerne mal um eine Stufe versetzt angezeigt wird. Also im Bios 1231 mV einstellen ist in echt dann 1237 mV

Deswegen auch die 4 ver. da ich nicht wusste ob jede Karte diesen einen Voltsprung hat. Wenn du also deine ursprünglichen 1231 mV haben willst dann musst du das 1225 mV Bios nehmen. Und Ramtakt scheint ein Rundungsfehler zu sein. Im Tool hab ich exakt 3900 reingeschrieben.

@ Thanok also die Kurzfassung wäre wenns um Fixe Spannung geht

- Fehlende Voltage Slider im Bios freischalten. Fertiges Bios hier laden, oder selbst machen (KLICK), oder mit dem Kepler Bios Tweaker selbst machen (im rot markierten Bereich sind ohne Freischaltung 0mV eingetragen. Nachdem man gültige Werte eingetragen hat, erkennt der Maxwell Bios Tweaker die 2 Spalten wieder)

- Dann die oberen 3 Spalten auf die gewünschte Volt setzen (im Maxwell Bios Tweaker).

- Zum Schluss noch die Voltage Table an deine gewünscht Volt anpassen indem du alle CL Stufen die deine gewünscht Volt überschreiten würden auf diese anpasst. In diesem Beispiel wurde die Karte auf 1225 mV begrenzt zuzüglich der einen Voltstufe die immer dazuaddiert wird. Also real sind es dann 1231 mV.

Zuletzt bearbeitet:
@babarixx:

vielen dank, echt nett und so schnell, was für ein Service , TOP ! :)

ich hab da nur noch ein Problem, mehr als 1.19V kommt leider trotz des Bios nicht rum und wenn ich per Tool mV drauf gebe, ist bei 1.245 oder 1.246V Schicht im Schacht, aber für einen TitanX mit Refkühler ist das wahrscheinlich sowieso genug oder?^^

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tolle Anleitung, ich habe es damit geschafft das Powertarget meiner EVGA 980TI erfolgreich auf 350W anzuheben. Nun wollte ich zusätzlich noch die Max Voltage von 1,243 auf 1,281 anheben, leider habe ich nicht die 3 benötigten Regler, mir wird auf dem Reiter Voltage Table nur ein Regler angezeigt, darunter startet dann direkt der bereich P00,..
D.h. mir fehlt lt. dem Guide der Regler für Temp Throttle u. Übertaktungsregler. Ist jemand bekannt wie ich diese aktivieren kann? Nutze die Version 1.36.

Danke u. beste Grüße

Die Lösung steht die ganze Zeit 2 Posts über dir und noch irgendwo hier im Forum, und bei Google. Etwas Eigeninitiative? Thema durchsuchen -> "Slider", "Voltageregler"...

Fehlende Voltage Slider im Bios freischalten. Fertiges Bios hier laden, oder selbst machen (KLICK), oder mit dem Kepler Bios Tweaker selbst machen (im rot markierten Bereich sind ohne Freischaltung 0mV eingetragen. Nachdem man gültige Werte eingetragen hat, erkennt der Maxwell Bios Tweaker die 2 Spalten wieder)

:freak: Ich hatte das Thema durchsucht, aber wohl nach den falschen Begriffen und den Post über mir hatte ich irgendwie nicht als solchen wahr genommen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, ich denke damit komm ich klar :).

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die hilfreiche Erklärung - obwohl ich gestehen muss dass ich noch gar nicht weiß ob ich das sobald bei der X anwenden werde.
Mit diversen Mod-BIOS bis 1,27V habe ich etwa 1525 Stabil bekommen, mit 1,23V waren es 1450; mit Stock 1,18V sind es 1400...
Mal sehen, geht ja auch ums basteln ;)

Ich habe es jetzt lange und mehrmals durchgelesen, aber so richtig sicher bin ich immer noch nicht was ich in meinem Fall machen müsste.
Meine 970 ist komplett auf 1,212V begrenzt. Die geht da nicht drüber, und das obwohl sie sehr nahe am Limit läuft. Ich kann sie nämlich nicht übertakten. Nichtmal ein bisschen. Selbst Dinge wie 3DMark crashen dann sofort.

Ich möchte eigentlich nur, dass ich sie auch übertakten kann, und vor allem dass sie auch normal etwas weiter weg vom Limit läuft, also im Stock Zustand ein bisschen mehr Spannung hat. Den Rest (auch die Spannung) würde ich dann selbst über Afterburner regeln.

Ich denke/hoffe 1.275V reicht als Maximum.
Ich müsste also die erste Zeile auf 1.27 stellen und bei der 2. das Maximum auch auf 1.27 stellen und bei der 3. das Minimum etwas anheben (bei mir steht die Zeile auf 1.2125 - 1.2125) und Maximum auch auf 1.27 stellen?
Ist das korrekt?

Korrekt aber je nach Karte kann es sein, dass du eine hast die Hardwareseitig gelocked ist. Wie z.B. die 970 FTW von Evga. Denn es ist komisch, dass dein Stock Bios in der Dritten Zeile bereits fest auf 1.2125 steht. Eigentlich hat dort jedes Stock Bios einen gewissen Bereich und keinen festen Wert. Welche Karte hast du denn?

Zurück
Oben