[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Ich vermute es liegt nicht unbedingt an der Spannung bei Vollllast. Die 1464 @ 1199 mV können durchaus stabil sein, aber vll. passt etwas bei den Zwischenschritten bei deinem eigenen Bios nicht ganz. Dann taktet die Karte vll. für einen ganz kurzen Moment eine Stufe runter inkl. Voltdrop und das geht eventuell 3 mal gut und beim 4. mal crashed es dann. Zumal du deine Voltage Table nicht angepasst hast, die Karte somit nicht bis Stufe CL74 Boosten kann und du deswegen die Boost Table auf 1785 stellen musstest, damit du in einer der unteren Boost Stufen deine 1455 Mhz erreichst. Das führt natürlich dazu, dass alle gelb markierten Boost Stufen einen relativ großen Mhz Sprung machen. Denn Stock steht die Boost Table auf 1531. Du addierst also zu jeder gelb markierten Stufe 250 Mhz ohne dabei die Volt zu erhöhen. Das geht eigentlich nie gut und deswegen passt man die Voltage Table so an, dass die Karte alle Boost Stufen nutzen kann um die Boost Table nicht erhöhen zu müssen, da die meisten Karten dort sowieso auf 15xx eingestellt sind.

Anhang anzeigen MSI.zip

Hab dir jetzt hier mal ein Packen zusammengebaut. Wenn du dir die Biose anschaust solltest du das Schema erkennen um eigene Änderungen dann noch vornehmen zu können. Wenn du etwas regelbares haben möchtest musst du mal Envoy fragen. Wir hatten zwar ein paar PN's und im Grunde weiß ich wie man es einstellt (hat sich leider von der 970 / 980 zur 980 TI / Titan x geändert und die Regler geben jetzt absolut keinen Sinn mehr) aber er hat sich damit deutlich länger beschäftigt. Zumal ich kein Fan von regelbar bin. Je mehr du die Karte selbst machen lässt umso eher kann es crashen.

Danke dir. Ich probier grad dein Setup für 1468Mhz mit Arma3. Mal schauen ob ich nochmal einen Freeze bekomme.

Ich versteh auch was du bezgl. meines Flashs meinst, ich hab es halt nicht besser gewusst. Ich hab mich eigentlich schon sehr intensiv damit auseinandergesetzt, aber irgendwie hat die Karte nie so getaktet wie ich wollte wenn ich die Boost Table nicht angepasst habe. Ich hab gedacht, dass wenn ich die ersten beiden Regler auf bspw. 1.204V fix setze, dann spielt es keine Rolle mehr was ich bei den Voltages je CL-Stufe einstelle. Und nur wenn ich auf der ersten Seite den GPU-Takt mit dem +13 Button hochgesetzt habe, ist er im Boost auf meine 1468 Mhz gegangen, sonst nie. Und dadurch hat sich dann immer die BoostTable Richtung 1785 verschoben. Ich konnte mir das auch nicht erklären, aber so hat er wenigstens das gemacht was ich wollte: InGame auf 1468@1.204V fix. Und das hat soweit ganz gut funktioniert, bis auf die Freezes hin und wieder.

sind die referenz GTX 980 Ti eig. auch spannungs limitiert? die non TI waren ja eig. abgeriegelt bis 1.280V (laut anzeige, Messbar war etwas mehr).

Ist das bei den Ti auch so und wenn ja/nein, wie weit?
Was kann man der Referenz so zumuten was Spannung angeht wenn diese unter Wasser steht.

Toller Thread, vielen Dank!
Ich habe das Problem, dass meine Karte (980Ti) nicht über 1418MHz boosten möchte. Ich vermute es liegt am ausgegrauten "Boost Limit" Regler vom Reiter "Common". Der stimmt ja normalerweise mit der "Max. Table Clock" überein und die sitzt genau bei diesen 1418.

Habe schon die Table verschoben, Voltage Table angepasst, keine Chance, er bleibt bei 1418.

Hat jemand eine Idee wie man den ausgegrauten "Boost Limit" Regler aktivieren kann?

Hier noch das Bios im original:
Datei von filehorst.de laden

Ich habe mir bei meiner Karte davor das Bios perfekt anpassen können, nun gehts nicht mehr.

Wenn du dein Mod Bios mal postest kann ich mal drüber schauen. Eigentlich hat der Regler nur Auswirkung wenn er auch vorhanden ist. Denn dann muss man ihn extra einstellen. Bei meiner 980 Ti ist er auch nicht vorhanden und hat somit auch keinen Einfluss auf die Karte.

Durch gleich setzen der Boost States wird in Common der Regler aktiviert.

regler.png

@Chef 17.02

Kannst Du Bitte im Startpost den Download von MBT (Version 1.34) ersetzen.

Danke

Vielen Dank babarixx, damit hat es sofort geklappt, Karte boostet nun wie gewünscht.

Eigenartig bei meinem Bios ist noch, die Boost Table lässt sich nur ab #35 verschieben:

Schon mal jemand gesehen sowas? Ist jedoch im Prinzip wurscht.

@Chef 17.02
Kannst dir das Bios vor dem Boost Limit Mod ja anschauen:
Datei von filehorst.de laden

Liegt definitiv daran, jetzt gehts.

Das mit der Boost Table ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Dein Stock Bios sieht sehr nach einer Referenz Karte aus, kann also sein, dass Ref. Karten ein entschärftes Bios haben wegen der Kühlung.

Du hast doch eine 980 Ti oder? Hast du jetzt eigentlich auch die 2 fehlenden Voltage Slider freigeschaltet? Denn in im letzten Bios 1418_Boost_Error, sind diese noch nicht sichtbar. Das ist dann nämlich auch der Grund, warum sich die Karte beim Boosten nicht so verhält, wie im Tut beschrieben.

Denn wie gesagt bei mir exisitiert der Boost Limit Regler unter Common auch nicht und ich musste auch nicht 8 Werte unter Boost States ändern wie babarixx zeigt sondern nur die 2 wie im Tut beschrieben. Wenn es jetzt auch so funktioniert, passt es ja, geht mir eher ums Verständnis ob es vll. doch größere Unterschiede in den Biosen gibt.

babarixx, Link ist jetzt aktuell, danke fürs Erinnern :)

Ja ist eine Ref. Ti.
Ich habe es dir mit fehlenden Slider hochgeladen, da du meintest es dir mal anschauen zu wollen.

Ich vermute mal bei dir sind dann die Limits in den Boosts States nicht alle limitiert. Scheinbar gibts da wirklich Unterschiede.

Ich denke es liegt an den Slidern die fehlen. Nenn mir mal deine Werte die du gerne im Bios hättest (Boost Takt, Ram Takt, Volt, Watt) dann baue ich dir schnell mal eins. Würde mich nämlich echt mal interessieren.

Bis auf die fehlenden Voltage Slider, die glaube ich bei 1149 mV noch gar keine Auswirkung haben, sieht es gut aus. Power Table ist zwar etwas mutig angelegt, 375 Watt auf beide Anschlüsse :D aber die Karte nimmt sich sowieso nicht mehr als 300-320 Watt bei der Volt.
Wenn das die Karte so stable schafft ist das ein Top Chip :eek: Die meisten Karten schaffen die 1500 nichtmal bei Stock Volt um die 118x mV und du gehst runter auf 1149... Was für eine Asic hat die Karte denn, wenn wir schon dabei sind den Chip zu loben.

Ja 375W so und 425 per Regler.
ASIC 81.6 teste aber noch, ist bestimmt nicht stable. Anno 2205 konnte ich aber 2h zocken bislang so. =)

Benötigt man für das Flaschen einer 980ti ein spezielles NVflash, oder geht das mit dem gleichen, mit dem ich auch die 970 geflasht habe?
Es is ~vom Oktober 14.

Zurück
Oben