[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Hallo Leute,

hab den Thread eben erst gesehen.. Wäre jemand vllt so freundlich mir ein Bios anzupassen? Würde gerne schauen wie weit meine Karte noch kommt. Ich würde erstmal das Powertarget und die Volt maximieren bzw. soweit wie es möglich und noch im grünen Bereich liegt...

Habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Welche stabilen Werte hast du bereits mit dem Afterburner ausgelotet und auf Stabiltät getestet?
 
Also richtig stabil läuft sie bis 1575 Mhz.. Bei 1600 Mhz läuft es in einigen Spielen sauber durch, in anderen stürtzt der Treiber ab.. Bei 1628 gibts Grafikfehler und schmiert auch schnell ab..

Ich find das schon sehr beachtlich für die Karte..
 
Den hab ich anfangs auch mit 2000 Mhz betrieben, allerdings nicht weiter getestet und später auch nicht mehr mit hochgetaktet...

Ja, mit Standardspannung 1.2060 V
 
Was möchtest du denn genau haben. Volt Freigeschaltet zum selbst regeln oder Volt im Boost immer auf einem fixierten höheren Wert (über dem Standardwert). Kühlst du mit Wasser oder mit Luft. Denn dies schränkt das Ganze dann ein.
 
Also mal grob gesagt plane ich für Mitte Dezember/Anfang Januar meinen akteullen PC in ein neues Gehäuse zuverbauen und dann auch CPU und GPU unter Wasser zu setzen.. Da ich schon ein sehr guten CPU erwischt habe der auch 5 Ghz bei 1.38 V stabil schafft möchte ich jetzt noch schauen ob es sich auch für die Grafikkarte lohnt.. und daher möchte ich erstmal schauen wie weit es die Karte noch schafft. Also möchte ich erstmal gern das Powertarget anheben und wie du sagtest die Voltfreischalten zum selberregeln... um erstmal selber zu testen ob es noch weiter nach oben geht. Falls das positiv ausfällt, würde ich mir dann selber der Sache annehmen mit Hilfe aus dem Forum bzw von euch..

So ist der Plan.. über Sinn und Unsinn kann man sich streiten xD Weiß nicht was ihr darüber denkt die Komponenten unter Wasser zu setzen.. ;)

PS: Atm CPU mit der Corsair AIO und GPU läuft je nach Temp geregelt mit variabler Geschwindigkeit so das sie immer zwischen 60-65 Grad warm ist.. Die Lautstärke ist mir dabei aktuell egal.. Hauptsache sie wird nicht zu warm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann dies hier.
 

Anhänge

Sou, Volt ist offen bis 1275 mV, mehr geht nicht (Voltage Controller bedingt) und Watt ist bei 326. PCI Slot habe ich so gelassen, 6 Pin ist hoch auf 100 Watt und 8 Pin auf 160. Warum den 6 Pin mehr als den 8 Pin?

Thanok schrieb:
Dass heißt du kannst über einen 6-Pin theoretisch genauso viel Strom (150W) jagen wie über den 8-Pin. Das ist aber auch vom Netzteil abhängig, wenn die 6-Pin Kabel dünner sind oder der Anschluss einzeln relativ früh abgesichert ist würde ich davon Abstand nehmen.
Bei meinem NT hängt die Karte am gleichen Kabelstrang mit 2 6+2Pin Anschlüssen; die sind also eh auf 150W ausgelegt.

Achte auf die Temp. und nutze vll. alles über 1250 mV - 1262 mV nicht dauerhaft sondern nur zum testen, wegen Luftkühler usw.

Viel Spaß :)

Anhang anzeigen Ascadian_1175-1275_326.zip
 
He Chef. Vielen lieben Dank ;) Werde mich nachher gleich mal drüber machen. Eine Frage hätte ich noch.. Kann ich das ältere nvflash 5.206.0.1 nutzen oder brauch ich das aktuelle?
 
Meine 980 (non Ti) hab ich damals noch mit dem 5.199 geflashed. Deine sollte also funktionieren, kann aber sein, dass du die Version brauchst in der die Security Checks deaktiviert wurden. Das meldet er aber dann. Entweder es funktioniert oder es kommt ein Error. Das Bios wird jedenfalls nicht fehlerhaft oder nur halb geflashed also keine Angst.
 
@ Chef.. Gibt es eigentlich noch irgendwas zu beachten beim übertakten in den oberen Regionen? eventuell so in die richtung.. 13 mhz sprünge.. oder ist das nur fürs bios relevant? Zb. das die karte nur mit bestimmten sprüngen stabil läuft und mit "ungeraden" sprüngen außerhalb der 13 mhz dann nicht stabil..? Weil ich hab jetzt probiert.. Max. Volt und ich komme nicht weiter voran wie standardspannung.. oder ich hab shcon das ende des machbaren des chips erreicht...
 
"nicht weiter voran wie standardspannung" heißt die Karte nimmt nicht mehr Volt, also du stellst 1275 mv (+100 mv in den Tools) ein und es kommen keine 1275 an oder du schaffst nicht mehr Takt als vorher? Was meinst du genau.
 
Genau.. ich stell im afterburner die Spannung auf max.. was per gpu-z in 1.2750 V endet.. Aber Takttechnisch geht nur genauso viel wie vorher.. Stabil mit 1575, teilstabil mit 1600 alles andere ergibt Treiberresets...
 
Dann ist der Chip am Ende. Jede Karte skaliert leider unterschiedlich mit mehr Volt. Einige mögen mehr Volt andere können damit gar nichts anfangen. Meine Karte macht mit 1212 mV die 1480 und mit 1275 mV grade mal 1550 (wahrscheinlich nichtmal stabil). 70 Mhz mehr für 10 Voltstufen...

Was du noch versuchen kannst ist den Ram Takt zu senken. Dann sollte der Chip Takt noch etwas weiter gehen, aber wahrscheinlich wird sowieso nicht mehr so viel drin sein. Je höher du dich mit dem Takt bereits befindest umso schlechter skalieren die Chips sowieso, wie auch die CPU's.

Das Power Limit passt aber so? Nicht, dass du ausversehen nicht drauf geachtet hast und sich die Karte drosselt, was die Spannung mindert und dann zu Treiberresets führen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Ram Takt habe ich nichts geändert... Der ist aktuell standard... Wie erkenne ich denn das die Karte wegen des Powerlimits drosselt? Hab da auch nicht drauf geachtet...
 
Gpu-Z mitlaufen lassen und in der Spalte "Power Consumption" schauen ob dort 100% oder 98% (nahe 100) erreicht werden. Verringert sich an diesen Stellen gleichzeitig der Takt (obere Spalte) dann ist das Power Limit schuld.
 
Habs nochmal probiert und die Spalte gurkt bei 50-55% rum.. mehr tut sich da nicht bei Auslastung.. Mehr geht dann wohl nicht.. Das einzige was sich noch getan hat ist die Lüfter auf 100% zu stellen so das die KArte auf ca50 Grad unter Last kommt.. da ist sie nochmal von 1575 auf 1610 gesprungen..
 
Zurück
Oben