Die "richtige" Volt siehst du wahrscheinlich die ganze Zeit da deine Strix mit dem komischen Bios auf 1212mv gelocked ist.
Hier steht noch mehr. Paar Posts weiter schreibt auch jemand, die Karten mit dem speziellen Bios hätten einen besonderen Chip verbaut, mitdem du den Vdrop mit HWInfo auslesen kannst. Deswegen laufen die anderen Bios Versionen auch nicht. Trotzdem entzieht es sich meinem Verständnis wieso Asus eine Karte, die so dick ausgestattet ist (2 x 8 Pin, mehr Phasen, dicker Kühler), dann Hardwareseitig locked...naja.
Du kannst jetzt noch etwas mit dem Bios rumspielen, aber ich denke am stabilsten läuft die Karte mit dem Stock Bios + manuelles Übertakten. Grade auch weil man bei deinem "sonder"-Bios mehr raten, als wissen muss. Das verhält sich so komisch auf gewisse Änderungen.. Auch deine Beschreibung, dass es anfängt zu rückeln / hängen ist komisch. Normalerweiße stürzt eine Karte beim Übertakten ab (Treiber Crash) oder es gibt Grafikfehler (Artefakte)...
Wenn du von Afterburner weg willst schau dir mal Nvidia Inspector an. Das öffnest du, stellst deine Werte ein und klickst unten auf den Knopf, dass er dir einen Shortcut mit den eingestellen Settings erstellt. Dann hast du eine Verknüpfung, die fügst du in den Autostart Ordner von Windows ein, damit sie beim Booten geladen wird und das wars. Das Programm läuft dann nur im Hintergrund als Prozess, aber nicht sichtbar mit. Denn wenn die Settings mal passen, muss man nicht immer das komplette Programm mit starten.