Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sagen Temp. und Power Limit? Klingt stark nach Power Limit, wobei das mit 270 Watt eigentlich für grade mal 1175 mV bei 1450 ausreichend sein sollte...
Also es war das Powerlimmit...selbst mit 300W Einstellung auf dem mittleren Regler("100%") kam es ins Powerlimit...bin jetzt auf 310/350 und jetzt geht es wie es soll.
Du hast ja jetzt auch gesehen wie ich das Bios bezüglich Takt und Voltagetable eingestellt hab. Jetzt kannst du ja auch noch höhere Werte testen. Je nach Temperatur und Kühlung natürlich.
Ich habe hier eine Inno3d Ichill GTX 980 Air Boss x4 Ultra.
Asic 80,2 und im Moment läuft sie stabil auf 1506/4001 @ 1.206, was ja default ist.
(Valley im Loop, FurMark, 3DMark alles stabil und drosselt nicht runter, habe ich so eingestellt und im Bios verankert)
Wenn ich den Artefakt Scan von EVGA laufen lasse also das E, geht die TDP gegen 100% also so 98,5 und die Karte drosselt etwas.
Habe im Bios aber schon 300 Watt default im Power Table stehen, könnte noch auf 325erhöhen per Tool, was ich aber nicht will.
Evtl kann ja mal wer einen Blick auf das Bios werfen, ich hänge es mal ran...
Wenn ein Bock drin ist, verzeiht es mir, beschäftige mich erst 2-3 Tage mit der 980 und das ist ja einiges anders als bei meinen alten 7950 AMD´s
Bei Voltage Table Zeile 4 und 5. P00, P02, hast du das geändert oder kommt das von Inno? Weil ich kenne Zeile 4 und 5 nur mit 600 - 1600 als Standardeinstellung. Das Gleiche bei Zeile 6. Dort steht links eigentlich 600 anstatt 612. Das sollte aber keine Auswirkung haben. Wichtiger sind die Änderungen bei Zeile 4 und 5.
Oder hast du das so eingestellt wegen dem geänderten Base clock? Denn der braucht nicht unbedingt auf dem selben Wert wie der Boost Clock zu sein.
Wegen dem Power Limit. Da die Karte leider nur 2 x 6 Pin hat, bist du hier natürlich etwas limitiert. Ich würde es einfach so lassen, solange die Karte in Games nicht drosselt. Benchmarks sind egal. Die Leistung in Games zählt.
Ich bin etwas verwundert über die BIOS Einträge im PowerTable bei meiner 980Ti Lightning.
Wenn ich alle Anschlussleistungen addiere, dann komme ich auf 75W+150W+150W+75W=450W. Den größten Wert, welchen ich im Table finde, ist 350000mW.
Allerdings finde ich auch nicht den "magischen" 66000mW Eintrag.
Ich habe den Thread noch nicht durchforstet, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Lightning und hat da eventuell schon Veränderungen vorgenommen?
Ich werde heute Nachmittag/Abend mal das BIOS (LN2-Mode) anhängen.
Ergänzung ()
So, wie versprochen hier mal das LN2 BIOS der MSI 980Ti Lightning.
Ich habe mittels Kepler Tweaker 1.27 die Slider "freigeschalten" und entsprechend auf knapp 1300mV gestellt. Somit sollten ja alle Boost Stages erreicht werden, im Gegensatz zur Standardeinstellung von max. 1212,5mV
Geflasht habe ich das Ganze aber noch nicht.
Danke für das Bios. Ist immer wieder interessant bei solchen "Sonderkarten"
Auf 1300 mV brauchst dus nicht zu stellen, da die Voltage Table unten bei der letzten Stufe CLK74 nur auf 1281 steht. Also oben 1281 reicht.
Dann musst du noch die 2. und 3. Spalte bei der Voltage Table richtig einstellen. Aktuell würde das für eine 970 / 980 funktionieren, aber die Belegung der Regler in der 2. und 3. Spalte sind bei der 980 Ti und Titan X etwas anders. Steht auch im Tut unter einem extra Punkt
Was hast du überhaupt vor bzw. was soll mit dem Bios am Ende rauskommen. Die Boost Table geht aktuell "nur" bis 1392,5 Mhz. Dafür brauchst du ziemlich sicher keine 1275 mV. Falls du aktuell nur testen willst was möglich ist, okay, aber für die Zukunft würde ich bei doch einen höheren Takt anstreben als knapp unter 1400...
Verwunderlich bleiben aber die Power Limit Einstellungen. Die ersten 2 3er Spalten sind identisch zu meiner Karte mit Ref. PCB. Dann folgt bei dir 87000 in der Mitte, wo ich 66000 habe. Entweder ist das dein PCI-E Steckplatz der etwas großzügig eingestellt ist seitens MSI oder es ist der zusätzliche 6 Pin PCI Stecker. Rein von der Reihenfolge müsste es aber der PCI-E Steckplatz sein. Wie gesagt...müsste. Die 2 folgenden Blöcke mit den 162000 in der Mitte sind ziemlich sicher die 2 x 8 Pin Stecker und der Block danach ist die Gesamtwatt. Die letzten 4 Bläcke haben zu geringe Werte als Grundeinstellung um irgendetwas mit den eigentlichen Stromsteckern zu tun zu haben.
Ich würde einfach die Gesamtwatt erhöhen. Also nur den Block mit den 285000 in der Mitte bearbeiten. Du kannst dort ja alleine schon durch die 2 x 8 Pin und den PCI-E Steckplatz (162 + 162 + "66") bis zu 390 Watt einstellen, ohne dich großartig außerhalb des Limits zu bewegen. Und 390 Watt reichen für so gut wie alles, was man mit 1275 mV erreichen kann. Vorher macht dir der Luftkühler sowieso Probleme.
Warum es aber keinen separaten Bereich für den 6 Pin Stecker gibt ist schade bzw. komisch. Entweder der Maxwell Bios Tweaker sieht ihn nicht, genauso wie schon die Voltage Slider, oder MSI hat es anders im Bios gereglt und diesen gar nicht regelbar gemacht.
Leider bekomme ich trotz des "NVFlash 5.227 x64 with Certificate Checks Bypassed" von TechPowerUp folgenden Fehler: ERROR: ERROR:BIOS Cert 2.0 Verification Error, Update aborted
Ich nutze natürlich auch ein 64bit OS (Win7).
Ergänzung ()
Chef, danke für die kurze Einschätzung.
Das hochgeladene BIOS ist das BIOS für den LN2 Mode.
Ich hänge hier mal noch eben das eigentliche Standard-BIOS an (Light-ori). Hier geht der BoostTable schon deutlich weiter.
Die Slider habe ich in diesem Fall noch nicht freigeschalten.
Ergänzung ()
Okay, hat sich erledigt bzgl. des Zertifikatfehlers. Ich habe aus Versehen die falsche exe gestartet.
Ergänzung ()
Also ich habe nochmal ein bisschen am BIOS gespielt.
Ich habe im Common nur noch eine Boost-Stufe hinterlegt (Damals auch so beim Kepler gemacht).
Dann habe ich im Voltage-Table für mein Verständnis mal die Spannungen gefixt und das auch so, dass eigentlich alle Boost-Stufen erreicht werden können.
Die Leistungsstufen habe ich auch mal hochgesetzt (Summe max. = 424W)
Was mich jetzt aber verwundert ist, dass die Spannung bei 1278MHz nur auf 1,15V-1,17V ansteigt. Sollte das nicht zumindest mal bis 1,2xxV hochgehen?
Das kann daran liegen, dass du in den oberen 3 Slidern, schon wieder, 1300 mV und mehr eingestellt hast. Entweder die Karten haben einen normalen Voltage Controller, dann kann diese nicht mehr als 1275 - 1281 mV abgeben. Oder gewisse Sonderkarten wie die von Galax (HOF) oder die Kingpin, haben einen speziellen Voltagecontroller. Dieser lässt sich dann aber über die Tools nicht so genau regeln und du brauchst dafür sowieso extra Hardware. Das heißt. So oder so, egal welchen Kontroller deine Karte hat, hat es keinen Sinn oben mehr als 1281 mV einzustellen. Ganz im Gegenteil führt es bei manchen Karten dazu, dass die Voltage Controller dann nicht mehr wissen, was sie tun sollen, da sie die Werte über 1281 mV gar nicht kennen.
Dann brauchst du das Alles bei Common nicht einzustellen, denn wie es scheint funktioniert es ja nicht wie früher bei Kepler. Die Karten scheinen sich geändert zu haben. Lass bei Common einfach alles so wie es ist und stelle dort nur einen Ram Takt und den Boost Wert ein, so wie es im Tut steht. Die Karte boosted so oder so in jedem Game, du brauchst den Base Takt nicht auf den selben Takt wie den Boost zu zwingen. Weder zwecks der Stabilität noch zwecks der Leistung. Bringt nur Probleme...
Und mit den 95 Watt auf dem PCI-E Slot würde ich aufpassen. Solange du nicht weißt, ob das der zusätzliche PCI 6 Pin Stecker ist, oder der PCI-E Steckplatz würde ich da nicht mehr als 75 drauf geben. Zumal du mehr als 370 Watt eh nicht brauchst. Meine braucht bei 1212 mV und 1480 Mhz grade mal 310 Watt ca. Zu deinen 370, oder wie oben gerechnet, 390 Watt, sind da noch ordentlich Luft, die du sowieso nicht brauchst. Selbst wenn du 1275 mV anlegst.
Diese Sachen würde ich ändern, dann sollte es auch funktionieren Wenn nicht kann ich dir mal eins zusammenklicken, wenn du mir sagst wie viel Volt sie anlegen soll und bei welchem Takt.
Okay, dann werde ich das nochmal zurück setzen.
Mal schauen was dann so passiert.
Das mit dem zusammenklickern ist dankenswert, nur würde ich das System gern selbst auch verstehen :-)
Wenn alles nichts bringt, dann melde ich mich nochmal.
Aber bei 1551MHz lief die Karte schon mal nen bisschen im Firestrike, bei nur 1,16V. Es waren aber leichte Grafikfehler zu erkennen.
Also die MSI Lightning scheint irgendwie anders zu funktionieren als die Referenz-Karten.
Ich habe mir jetzt nochmal die Werks-BIOS´ angeschaut.
Irgendwie ist es so, dass die Karte nur bis zur Stage 59 boostet. Das macht sie auch, obwohl im obersten Voltage Slider standardmäßig nur 1212,5mV eingestellt sind und bei Stage 59 am rechten Slider bereits 1281,3mV eingeregelt sind. Der linke Slider bei Stage 59 steht bei 1093,8mV.
Zu Versuchszwecken habe ich den linken Slider von Stage 59 mal auf 1212,5mV gezogen. Mit diesem Wert geht die Karte nur noch auf Stage 58.
Ich kann diesem Verhalten noch kein Schema entnehmen :-(
Was passiert wenn du die komplette Table auf bswp. 1250 limitierst wie in diesem Bios hier (ist eins von einer non Ti, geht nur um die Verdeutlichung). Wichtig sind die Änderungen ab CLK 59. Ob sie dann trotzdem nicht weiter geht und ob sie überhaupt 1250 mV anlegt usw...
ich habe jetzt ab Stage 59 mal alles auf 1,25V angehoben, bzw. wenn die Werte darüber lagen, zurückgezogen.
Dies hatte zur Folge, dass die Karte auf die im Boost Table hinterlegten Wert von 1595MHz gesprungen ist. Somit zieht die Karte jetzt schon mal bis zu Stage 74.
Die Spannung hingegen hängt bei 1,16-1,175V fest.
Ich gehe momentan davon aus, dass der Maxwell Tweaker den Voltage Controller von der MSI nicht adressieren kann, bzw. nicht richtig.
Der Abgleich der Spannungen in den einzelnen Boost Stages scheint zu funktionieren, aber die absolute Einstellung der Spannungen scheint nicht möglich zu sein.
Mies, scheint wirklich so. Weil die Einstellungen stimmen. Die Karte müsste jetzt eigentlich auf 1595 Boosten mit 1250 mV bzw. 1256 mV da die GM200 Karten immer eine Voltstufe mehr anlegen als eingestellt. Interessant wäre halt noch ob die Spannung nur falsch ausgelesen wird von den Tools oder ob das wirklich die tatsächliche Spannung ist. Denn knapp 1600 Mhz laufen ziemlich sicher nicht mit weniger als 1200 mV. Trotzdem schade, dass auch diese Sonderkarte sich von den anderen Biosseitig so sehr unterscheidet. Gerade letztens (2 Seiten vor dir) die Asus Strix gehabt die nicht so wollte wie die Tools und jetzt deine
Naja, da bleibt mir wohl nur, die Spannung mittels Afterburner einzustellen. Nervig ist hierbei allerdings, dass die Spannung dann auch im idle anliegt.
Laut den Aussagen im guru3D kann man das auch nicht mittels offset regeln, weil der Controller das nicht hergibt. Wahrscheinlich besteht darin auch das Problem mit dem BIOS Tweaker.
Wäre cool, wenn der Entwickler vom BIOS Tweaker mit dem Entwickler des Afterburners zusammen arbeitet. Dann würde sich vielleicht eine Lösung entwickeln...
Hallöle
bekomm mein Bios mit nvflash nicht auf die Karte hab auch schon verschiedene Version von nvflash versucht
habe sie auch vorher im Gerätemanger deaktiviert
ist eine EVGA GeForce GTX 980 GAMING ACX 2.0 asic 77%
mit ARCTIC Accelero Hybrid Wasserkühlsystem
hab win 8.1 als system hier mal das ori und mod bios
mfg