[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Hi,

ich hab jetzt fast den ganzen Thread gelesen, in der Hoffnung, dass mir das die Frage nach den anderen Einträgen im Powertable beantwortet, aber da wurde afaik nicht drauf eingegangen.

Bei meinem BIOS (die alte GTX970 von wolbe182 persönlich ;) ) sieht das so aus:
Powertable.PNG

Die ersten beiden Einträge wurden hier erklärt, die Einträge 3-6 zur Genüge in diesem Thread :D

Frage 1: Was ist jetzt mit den letzten beiden Einträgen (7&8), wozu dienen die?

Frage 2: Was ändert die TDP (Eintrag 1)? Muss man den Wert mit erhöhen, wenn man das Maximum (Eintrag 6) erhöht?

Frage 3: Wofür sind die ersten drei Drop-down Menüs im Reiter "common" da?
common.PNG
 
Zu Frage 1: Die sind für dein Vorhaben eigentlich unwichtig bzw. ich weiß selbst nicht was die Werte für eine Bedeutung haben. Schien aber auch bis jetzt nicht wichtig zu sein :D

TDP Eintrag 1 ist ja laut dem anderen Thread etwas erklärt und hat mit dem Temperatulimit? zu tun. Jedenfalls habe ich soetwas mal gelesen und dort steht die Watt die die Karte noch nimmt wenn du das Temp. Limit erreichst. Würde ich also so oder so nicht ändern um immer auf Nummer sicher zu gehn.

Die 3 Reiter auf der Common Seite regeln die Zuweißung der ver. Zustände der Karte. Dort kannst du z.B. wenn du bei Boost Entry auf Entry #2 stellst den Boost deaktivieren, da dort dann ebenfalls der Base Clock genommen wird. Also ebenfalls für dich unwichtig, da der Boost, wenn er gut eingestellt ist, auch super funktioniert :)

mfg
 
Hallo Leute,

dies wird mein erster Post hier bei euch im Forum, und ich muss sagen das der Themenersteller "Chef" die absolut beste Arbeit hier abgeliefert hat. Erst einmal ein DICKES DANKE für deinen Thread hier.

Ich habe so gut es geht alles durchgelesen und versucht nach zu vollziehen mit dem Ergebnis, dass ich noch 2-3 kleine Fragen übrig habe.

Situation:

gemoddet werden soll das BIOS einer GTX 980ti G1 Gaming (GM200)

Ich habe die Karte vielen Software-OC-Tests unterzogen und habe meine Wunschkriterien herausgefiltert. Die Karte schafft stabil 1468MHz ohne das ich die Spannung anheben muss.
Die Werte @ Stock sind bei 1329MHz mit 1,193V (im Tool angezeigt)
Die Werte @ +140MHz sind bei 1468MHz ebenfalls mit 1,193V (im Tool angezeigt)

(Bild 1+2)

Das Ziel ist es, das die Karte von selbst ohne Tool diese 1468MHz mit der entsprechenden Spannung fährt, Sie soll sich runter IDLn wenn sie nicht gebraucht wird und zusätzlich sollen die maximal mögliche Voltage von 1,281V sowie Takt overclocking per OC-Tool einschaltbar sein wenn ich benches mache etc zum maximal overclocken halt.. ;-)

Zuerst habe ich abgeglichen wo die 1329MHz im Boost Table und die dazugehörige Spannung im Voltagetable zu finden sind. Sie stehen beide bei 57

da ich auch alle Booststufen nutzen möchte habe ich meinen gewünschten Takt von 1468MHz habe ich den Boosttable dementsprechend nach unten geschraubt bis der Wert im Feld 74 zu sehen war. (Bild 5)

Daraufhin wurde der Voltagetable bis zurt Stufe 74 dementsprechend angepasst (Bild 6)

Nach der BIOS-Auslesung und Sliderfreischaltung per KeplerTweaker habe ich hierzu folgende Werte bei den Voltageslidern eingetragen um das zuvor genante zu erreichen.
Die 1,187.5mV soll nun der Spannungswert sein den die Karte ohne oC-Tool bei 1468MHz anlegt. bei den restlichen Slidern habe ich die Maxvoltage eingetragen um das Drosseln zu vermeiden und um mir die Option auf OC-Tooloverlocking zu lassen

Frage 1: Passt das so?

(Bild 3+4)


Zu guter letzt noch die Eintragungen auf der COMMON-Seite und Booststates (Bild 7+8)


Frage 2: Kann ich bei dieser Konstellation das erwarten was mein Ziel war? Sprich ohne oc-Tool 1468MHz bei 1,193V mit der Option auf Overclicking per Tool inklusive Spannungsanpassung auf 1,281V???

Das wäre mega NICE ;-)

Hab ich was übersehen oder muss ich was ändern?

Ich freue mich über eure Hilfe. Viele Grüße
 

Anhänge

  • MHz+Voltage@Stock.PNG
    MHz+Voltage@Stock.PNG
    249,4 KB · Aufrufe: 527
  • +140MHz+Voltage@Stock.PNG
    +140MHz+Voltage@Stock.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 538
  • MaxwellTweaker_Voltageunlock+Stockboostvoltage.PNG
    MaxwellTweaker_Voltageunlock+Stockboostvoltage.PNG
    177,3 KB · Aufrufe: 523
  • MaxwellTweaker_STOCK-Boost1329MHzbei Boosttable57.PNG
    MaxwellTweaker_STOCK-Boost1329MHzbei Boosttable57.PNG
    267,7 KB · Aufrufe: 518
  • MaxwellTweaker_AnpassungBoostTable_AlleStufen.PNG
    MaxwellTweaker_AnpassungBoostTable_AlleStufen.PNG
    184,2 KB · Aufrufe: 506
  • MaxwellTweaker_VoltagetableANPASSUNG.PNG
    MaxwellTweaker_VoltagetableANPASSUNG.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 549
  • MaxwellTweaker_COMMON_Anpassung.PNG
    MaxwellTweaker_COMMON_Anpassung.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 513
  • MaxwellTweaker_BoostState_Anpassung.PNG
    MaxwellTweaker_BoostState_Anpassung.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1: Jein. Richtig ist, dass du eine Stufe weniger im Tool eingestellt hast, da später eine Stufe mehr als eingestellt auch angelegt wird. Also deine eingestellten 1187 mV sind später 1193 mV, was du ja später auch haben willst.

Was falsch ist, ist die einstellung beim 2. Slider. Um komplett zu regeln musst du genau 1150 mV einstellen auf der rechten Seite, da du anders nicht komplett regeln kannst. Warum? Keine Ahnung, ist nur bei den GM200ern so.

Möchte man seine Karte komplett bis 1281 mV regelbar einstellen, ergeben sich folgende Werte:

1.281V - 1.281V
1.281V - 1.150V -> 1150 mV müssen hier zwingend eingestellt werden, sonst sind keine 1281 mV (1275 mv in Tools möglich)
1.281V - 1.281V

Die restliche Voltage Table sieht soweit gut aus, bis auf den letzten Eintrag CLK 74. Wenn du später manuell noch die Volt erhöhen willst um zusätzlich nochmal etwas Takt hinzuzufügen, musst du die letzte Stufen, also CLK 74 auf der rechten Seite auch auf 1281 mV stellen. Denn wenn du alle Stufen bei maximal 1187 mV begrenzt, kennt die Karte keine Stufe mehr mit mehr Volt. Das heißt egal was du oben einstellst (1281 usw) kannst du es später nicht anwenden, da es wie gesagt keine Stufe mehr gibt die mehr als 1187 mV zugewiesen bekommen hat. Deswegen letzte Stufe rechte Seite 1281 mV.

Dann hast du aber das Problem, dass die Karte, ohne das du manuell Volt hinzufügst, nur bis Stufe 73 boosted. Da für die Karte die Stufe CLK 74 jetzt nicht mehr genau eingegrenzt ist, sondern wieder einen Bereich hat der von 1187 bis 1281 geht. Deswegen geht sie erst in CLK 74 nachdem du manuell Volt draufgibst.

Deswegen war mein Rat immer. Entweder Spaß haben und ein generell offenes Bios erstellen, das bis 1281 mV geht oder ein sauberes, genau definiertes Bios erstellen, andem man nachher nichts mehr via Tools ändern kann. Beide "Features" gehen leider schlecht wie oben erklärt. Da es dann immer Einschränkungen gibt.

Die restlichen Einstellungen stimmen soweit auch alle.

mfg
 
Hallo Chef,

danke für deine Rückmeldung.

Was bedeutet denn komplett offen bis 1,281 V? heisst das das die Karte dann die ganze Zeit diese Spannung anlegt egal welcher Takt oder Booststufe gerade anliegt? oder regelt sie Spannung und Takt auch runter?

ich würde halt ungern das die Karte die ganze zeit auf Vollgas läuft^^


Edit: kann ich dann nicht meinen geüwnschten höchstTakt bei 73 eintragen? und dann die 74 fürs benchen übrig lassen für mehr Spannung?
 
kann ich dann nicht meinen geüwnschten höchstTakt bei 73 eintragen? und dann die 74 fürs benchen übrig lassen für mehr Spannung?

Korrekt. Also genau so würde ich es auch machen. Hab das aber bis jetzt nur mal kurz getestet, und nicht länger benutzt. Ob es also noch andere "Einschränkungen" gibt weiß ich nicht.

Mit komplett öffen meinte ich eher ein "OC Bench Bios". Die Volt liegt dann nur bei Last an, wie beim Stock Bios auch. Also das Verhalten bleibt genau gleich, nur mit mehr Volt. Also einfach die oberen 3 Slider alle auf 1281 stellen. Dann boosted die Karte von selbst bei 1281 mV auf die letzte Booststufe, was in deinem original Bios bei 15xx irgendwas liegt und da dann einfach noch manuell Takt hinzufügen. Ist halt wie gesagt nur fürs Benchen usw.

Aber wenn das mit "gewünschter Takt = CLK 73", funktioniert und die CLK 74 dann deine manuelle OC Stufe ist, sollte es ja auch passen. Für mich persönlich, sind aber inzwischen ein paar Mhz mehr oder weniger nicht mehr wichtig, deswegen läuft meine auch nur auf 1480 und nicht auf 1500, obwohl das locker drin wäre. Aber der Aufwand das stabil einzustellen ist es mir einfach nicht wert :D. Genauso sind 80 oder 100 Mhz mehr oder weniger nicht von großer Bedeutung. Deine 1468 bei grade mal 1193 mV sind ja schon top. Das würde ich so fest ins Bios schreiben und fertig. Groß mehr als 1550 sollten auch mit 1281 mV nicht mehr drin sein, da es oben hinaus immer schwerer wird den Takt stabil zu halten. Das wären dann grade mal 80 Mhz zum "rumspielen" und dafür sein Bios so umständlich anzupassen. Ich weiß nicht. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Ich kenne das auch, wenn man wissen will, was die Karte maximal schafft... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mir fällt gerade ein, dass wenn ich mein Wunschtakt 1468 bei 73 einstelle habe ich ja nur noch einen "Step" also 1481MHz bei 74 oder seh ich das falsch? kann ich dann per oc tool dennoch mehr Takt dann einstellen als die 1481 oder geht das nicht weil die tabelle da dann zu ende ist?

Eine andere Theorie von mir war, genau bei dem vorherigen standart Boosttakt von 1329 MHz der in der Tabelle bei 57 lag die Tabelle so zu versachieben das an der 57 nur mein wunschtakt liegt von 1468MHz.. dementsprechend hätte ich ne Menge Luft nach oben bis zu 74

Dann könnte man inder Voltagetabelle auch ab stufe 57 immer "-1,281mV" eintragen oder?
 
Der Takt den du mit den Tools hinzufügst ist unabhängig von den Werten die im Bios stehn.

Zur anderen Thoerie ja. Das hat ja "Banger" ein paar Posts vor dir gemacht. Du kannst die Boost Table einfach so verändern, dass du alles um 140 Mhz anhebst. So, dass halt deine CLK 53 bei deinem Wunschtakt ist. Das Problem ist hier aber dann, dass du ja alle markierten Bereiche in der Boost Table um diese 140 Mhz anhebst. Es kann also sein, dass deine 1468 bei 1193 mV stabil sind, die Stufe darunter aber nicht mehr, da diese jetzt ja auch 140 Mhz mehr bekommen hat, ohne Spannungserhöhung. Kann dann also sein, dass deine Karte mal in Game Menüs crashed weil sie dort ein paar Stufen runtertaktet und es dann nicht mehr passt.

Deswegen ja auch das mit der kompletten Voltage Table. Da du so deinen höheren Takt gleichzeitig mit mehr Volt Stufen erreichst. Die +140 Mhz verteilen sich ja dann auf 20 weitere Boost Stufen (von CLK 53 auf 73), somit bist du nicht gezwungen überall den Takt zu erhöhen, sondern musst diesen sogar senken, um eben 1468 bei CLK 73 einzustellen, was sich super auf die Stabilität auswirkt, du aber trotzdem 140 Mhz mehr bekommen hast. Win win :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Der Takt den du mit den Tools hinzufügst ist unabhängig von den Werten die im Bios stehn.

Zur anderen Thoerie ja. Das hat ja "Banger" ein paar Posts vor dir gemacht. Du kannst die Boost Table einfach so verändern, dass du alles um 140 Mhz anhebst. So, dass halt deine CLK 53 bei deinem Wunschtakt ist. Das Problem ist hier aber dann, dass du ja alle markierten Bereiche in der Boost Table um diese 140 Mhz anhebst. Es kann also sein, dass deine 1468 bei 1193 mV stabil sind, die Stufe darunter aber nicht mehr, da diese jetzt ja auch 140 Mhz mehr bekommen hat, ohne Spannungserhöhung. Kann dann also sein, dass deine Karte mal in Game Menüs crashed weil sie dort ein paar Stufen runtertaktet und es dann nicht mehr passt.

Deswegen ja auch das mit der kompletten Voltage Table. Da du so deinen höheren Takt gleichzeitig mit mehr Volt Stufen erreichst. Die +140 Mhz verteilen sich ja dann auf 20 weitere Boost Stufen (von CLK 53 auf 73), somit bist du nicht gezwungen überall den Takt zu erhöhen, sondern musst diesen sogar senken, um eben 1486 bei CLK 73 einzustellen, was sich super auf die Stabilität auswirkt, du aber trotzdem 140 Mhz mehr bekommen hast. Win win :D

mfg

checke gerade nicht wieso du immer die 53 nennst... verpeil ich da gerade was? der standartboost war bei mir bei 57 und der gelb markierte bereich in der boosttabelle reicht von 35-74 der sich auch ändert bei anpassung...? was meinst du denn da jetzt? oder war das ein Zahlendreher?
 
57...meine ich doch :D Das kommt davon, wenn man nicht mehr hoch scrolled und meint, man wüsste die Zahlen noch. Natürlich meine ich die CLK 57. Prinzip bleibt das selbe. Für alle Stufen (35-74) 140 Mhz dazu, ohne mehr Spannung, nicht gut.
 
ah ok alles klar ;-)

das heisst nur wenn ich deine vorgeschlagenen 1,150mV verwende damit ich am ende die komplette Spannung freischallten kann, kann es sein das meine Karte dann meinen Wunschtakt einfach nicht erreicht (zb nur auf 1430MHz boostet anstatt der 1468MHz)?oder bekomm ich dann nen Blackscreen/Treiberabsturz?


EDIT: vielen Dank schon mal für deine Hilfe und Geduld ;-)
 
Richtig. Wenn dus so machst wie oben erwähnt, also letzte Stufe bis 1281 frei. Wunschtakt auf CLK 73 festlegen, kann es sein, dass die Karte auf CLK 73 boosted, kann aber auch sein, dass sie nur auf 1156 mV geht und den Takt nimmt der dafür in der Boost Table steht. Wie gesagt, ich hatte diese Art nur mal bei meiner alten 980 (non Ti) getestet und da waren die 3 oberen Regler noch nicht so durcheinander. Da musste man auch nichts auf 1150 stellen um komplett regeln zu können, sondern konnte auch bswp. auf 1225 - 1281 stellen um genau das zu regeln. Das ist bei den Ti's und Titan's leider etwas komisch geworden. Deswegen auch das (Beta) hinter der Überschrift in der Tabelle, da das eigentlich noch mehr getestet werden müsste.
 
alles klar, danke dir..

Also mehr als nur ein niedrigeren Boost kann schlimmsten Falls nicht passieren ;-)

wenn ich es eingestellt habe, dann poste ich das mal hier, ich warte nur noch bis meine 2. ti ankommt, dann habe ich notfalls ne reservekarte vorerst ;-)
 
Kaputt machen kannst du sowieso nichts. Du änderst ja nur den Boost und das auch nur so minimal, ohne Volt, dass gar nichts passieren kann. Selbst wenn du instabile Werte ins Bios schreibst, kann es nur passieren, dass Windows nicht mehr hochfährt, da die Graka dann crashed. Dann bootest du halt in den abgesicherten Modus, da sie dort nur auf dem Standard Takt läuft, andem du ja nichts geändert hast (auch nichts ändern solltest) und dann kannst du dort das alte Bios wieder zurückflashen. Wenn du 2-3 mal geflasht hast, ist die Angst sowieso weg :D
 
Beim Powertarget bin ich mir relativ sicher, das ich es gar nicht anfassen muss, denn selbst bei max OC und per OC-Tool zur Verfügung gestelltem 130%PT kratzt die Karte gerade mal an den 100% (Bild 2)NVIDIA_Inspector_Powertarget.jpg
 

Anhänge

  • MaxwellTweaker_Powertarget.PNG
    MaxwellTweaker_Powertarget.PNG
    45 KB · Aufrufe: 495
Jup, Gigabyte Karten haben von Haus aus schon ein recht hohes PT. Wobei ich natürlich nicht nur bei Heaven messen würden. Grade auch fürs OC. Heaven ist gut für einen Kurztest, aber Games sind meist deutlich anspruchsvoller. Musste bei meiner Karte 2 - 3 (weiß nicht mehr genau) Voltstufen hoch, um sie überall stabil zu bekommen, im Vergleich zu Heaven. Grade auch die Crashes, die sich erst nach 2-3 Stunden zeigen, sind mies. Da man dann nicht weiß, ob es jetzt am Spiel lag oder am OC. Deswegen so eine halbe Stunde Heaven sind zwar gut, aber doch nicht ganz so aussagekräftig. Aber gutes OC ist ja schließlich auch nicht mal in 1 Stunde gemacht ;)

Edit: Als hätte er uns gehört :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Jup, Gigabyte Karten haben von Haus aus schon ein recht hohes PT. Wobei ich natürlich nicht nur bei Heaven messen würden. Grade auch fürs OC. Heaven ist gut für einen Kurztest, aber Games sind meist deutlich anspruchsvoller. Musste bei meiner Karte 2 - 3 (weiß nicht mehr genau) Voltstufen hoch, um sie überall stabil zu bekommen, im Vergleich zu Heaven. Grade auch die Crashes, die sich erst nach 2-3 Stunden zeigen, sind mies. Da man dann nicht weiß, ob es jetzt am Spiel lag oder am OC. Deswegen so eine halbe Stunde Heaven sind zwar gut, aber doch nicht ganz so aussagekräftig. Aber gutes OC ist ja schließlich auch nicht mal in 1 Stunde gemacht ;)

Edit: Als hätte er uns gehört :p

jo, hatte es nur kurz zum Werte anzeigen gestartet ;-) aber danke nochmal für den Hinweis
 
Hat sich mal jemand von euch daran versucht, die Crossbar und den L2-Cache ebenfalls anzupassen? Also die Werte XBAR, L2C und SYS. Falls ja, hat das was geändert? Falls ja, wie viel? ;)

Hier sagt zum Beispiel jemand, dass ihm das geholfen hätte, die Crossbar und L2-Cache im gleichen Takt wie die GPU laufen zu lassen (was ja auch Sinn ergibt): http://www.techpowerup.com/forums/t...with-driver-update.209369/page-2#post-3229473
edit:
Auch der Originalautor(?) vom Kepler BIOS Editor sagt in seiner Anleitung, dass XBAR, L2C, SYS und GPC immer das gleiche Maximum haben sollten:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...xx-reihe-680-670-660-650-a-4.html#post5071168

XBAR = Crossbar
L2C = L2-Cache
GPC = Graphics Processing Core(?)

Ich weiß nur nicht, was SYS genau darstellen soll bzw. was man damit verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Stabilität, mein Bios mit den 100MHz Offset läuft bisher. GTA5 schmiert nicht ab, Heaven schmiert nicht ab, Minecraft auch nicht. Es fehlt ein Programm, was alle Zwischenstufen testet. Bei Mincraft mit "günstigem" Shader mit 50% GPU-Auslastung liegen auch 1392MHz mit 1,168V an, bei GTA5 liegen auch immer 1392MHz an. Dort geht es nur in Ladebildschirmen u.U. runter.

Eventuell hat der Verkäufer doch keine Grizzly drauf gemacht oder doch, aber schlecht/zuviel aufgetragen. So kann ich hoffentlich noch bisschen Temperatur sparen, wenn ich den neuen Ersatzkühler von Evga drauf mache. Mit dem neuen Powertarget geht die bei reduzierten Einstellungen (heizen mehr) in Heaven auf ~270W und kommt mit 82°C sehr dicht an die Temperaturtarget-Verstümmelungsgrenze.
 
Wieso brauchst du einen Ersatzkühler? Wenn du den wechselst, machst du am Besten mal die Frontplatte runter und guckst, ob überall Pads drauf sind.
Du hast ja jetzt quasi vom Takt her ne FTW, die wird im Test auch über 80°C warm. Der ACX is einfach, genau wie der MSI Kühler, an der Grenze bei der Ti.
 
Zurück
Oben