[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Ich hab mich nochmal ein bisschen eingelesen: Bei Kepler sind Crossbar, L2-Cache und GPU immer im gleichen Takt, bei der GTX970 aber nicht. Da sind Crossbar und L2-Cache in den höheren Zuständen niedriger, der L2-Cache sogar noch etwas mehr:
970.PNG

An Maxwell liegt das aber nicht, denn das Stock-BIOS einer 980 zeigt z.B. wieder alle Takte synchron:
980.PNG

Liegt das Phänomen an dem "Spezial"speicher der 970? Aber wieso sollte man deshalb die Crossbar und den verbleibenden L2-Cache niedriger takten, nur weil eine ROP/L2 unit weniger vorhanden ist? (Schaubild: klick, Erklärung: klick)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder farbig markiert)
Ich denke das hat eher etwas mit den Herstellern zu tun. Denn bei meiner alten 980 (non Ti) von Gigabyte waren die Werte auch schon unterschiedlich.

xbar.jpg

Was sich jedoch zusätzlich ändert ist, dass wenn du die Werte bei Boost States gleich setzt, du vorne auf der Common Seiten den Regler "Boost Limit" verändern kannst und dieser dann direkt alle Werte bei Boost States mit ändert. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, als sich jemand mit einer Ref. Karte gemeldet hat und gefragt hat, was er bei Boost Limit einstellen soll. Vorher war mir der Regler gar nicht bekannt, und dann kam auch raus, dass das mit den Boost States zusammenhängt.

Du kannst ja mal Benchen, ob das was bringt. 100 200 Mhz mehr oder weniger einstellen.
 
Chef 17.02 schrieb:
Ich denke das hat eher etwas mit den Herstellern zu tun. Denn bei meiner alten 980 (non Ti) von Gigabyte waren die Werte auch schon unterschiedlich.
Hab meinen Post nachträglich nochmal editiert, um das klarer herauszustellen. Das 980 Stock-BIOS von techpowerup hat alle Takte synchron.

Chef 17.02 schrieb:
Was sich jedoch zusätzlich ändert ist, dass wenn du die Werte bei Boost States gleich setzt, du vorne auf der Common Seiten den Regler "Boost Limit" verändern kannst und dieser dann direkt alle Werte bei Boost States mit ändert.
Welche Werte genau meinst du?

Aber das erklärt jetzt natürlich einiges! Ich hab im Netz ganz oft gelesen "Bei den States nichts verändern, das ändert sich automatisch" und wusste nie, was gemeint war. Danke für den Hinweis! :)
 
meckswell schrieb:
Wieso brauchst du einen Ersatzkühler?

Weil die Lüfter in bestimmten Drehzahlen Schleifgeräusche machen. Ich habe mich bewusst gegen den Austausch der Karte entschieden. Die Austauschkarte könnte ja weiniger Takt vom Werk haben und schlechter taktbar sein. :rolleyes:

Wenn du den wechselst, machst du am Besten mal die Frontplatte runter und guckst, ob überall Pads drauf sind.

An der Flanke kann man reingucken und mehrere Pads beim Speicher sehen und auch ein schmales Pad auf den Spannungswandlern. Also sollten auf den anderen Stellen auch welche sein. :freaky:

Du hast ja jetzt quasi vom Takt her ne FTW, die wird im Test auch über 80°C warm. Der ACX is einfach, genau wie der MSI Kühler, an der Grenze bei der Ti.

Und Hardwareluxx hat die Superclocked mit 75°C in einem offenen Aufbau gestestet, meine ich. Das wäre ja schön cheatig. :rolleyes:

Und ja, der Kühler ist für eine Grafikkarte mit 150W TDP, maximal 200, aber nicht für 275W. :rolleyes: Vom Werk aus gehört auf die Superclocked der Classified-Kühler rauf. Der würde an der Flanke zwar überstehen, ist aber egal. Ggf. muss man die Aussparungen für Aufbauten anders machen.

Aber da ich mein Geld für den hoffentlichen Skiurlaub bei Seite lasse, klatsche ich auch erstmal keinen Accelero drauf.
 
delabody schrieb:
Das Ziel ist es, das die Karte von selbst ohne Tool diese 1468MHz mit der entsprechenden Spannung fährt, Sie soll sich runter IDLn wenn sie nicht gebraucht wird und zusätzlich sollen die maximal mögliche Voltage von 1,281V sowie Takt overclocking per OC-Tool einschaltbar sein wenn ich benches mache etc zum maximal overclocken halt.. ;-)

Hi, hast du es hingekriegt wie du es dir vorgestellt hast? +/- genau so ein Bios wie du möchtest habe ich bei mir am laufen. Habe es einfach auf 1.268V Limitiert da 1.281V bei mir keine Taktverbesserung mitsichbringt im Vergleich zu 1.268V.
 
So, habe mal bisschen Zwischenstufen mit Far Cry 2 getestet. Offenbar hat Nvidia es untenrum nicht so mit den Spannungsstufen genau genommen. Alle Taktraten zwischen ~932 bis ~1177MHz werden mit 1,012V angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich brauch doch nochmal Hilfe.

Ich wollte einfach das Limit der max. Spannung anheben und sonst alles lassen, wie es ist (Boost etc.), um im Afterburner ein bisschen mit den Takt spielen zu können und ggf. ein paar mV drauflegen zu können.

Voher war alles fix auf 1212,5mV:
vorher.PNG

Dann hab ich das Limit angehoben:
nachher.PNG

Wenn ich jetzt im Afterburner aber +x mv einstelle, bleibt es unter Last bei 1212,5mV. Was hab' ich falsch gemacht? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Reboot hat Afterburner-Problem behoben, Passage entfernt)
Die Voltstufen unten also alle bis 74 sind weiterhin noch auf 1212 mV eingestellt auf beiden Seiten? Wenn ja, dann ist das der Fehler, da du oben nicht einfach 1275 einstellen kannst ohne unten irgend einer Voltstufe ebenfalls 1275 mV zu erlauben.
 
@Chef 17.02

Stimmt, ergibt Sinn.

Für alle Neugierigen: Ich habe jetzt einmal getestet, was sich beim Takt von Crossbar, L2-Cache und SYS ändert und die drei Takte bei allen Powerstates mit der GPU synchronisiert.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Crossbar:[/td]
[td]1363.5[/td]
[td]-->[/td]
[td]1506.5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]L2-Cache:[/td]
[td]1378.5[/td]
[td]-->[/td]
[td]1506.5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SYS:[/td]
[td]1409.0[/td]
[td]-->[/td]
[td]1506.5[/td]
[/tr]
[/table]

BIOS vorher:
xbar_vorher.PNG

BIOS nachher:
xbar_nachher.PNG

3DMark Graphics Score:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]vorher:[/td]
[td]14295[/td]
[/tr]
[tr]
[td]nachher:[/td]
[td]14288[/td]
[/tr]
[/table]

Gegenüberstellung: http://www.3dmark.com/compare/fs/7130535/fs/7140392# (links vorher, rechts nachher)

Bringt also exakt Nullkommanix :)

(irgendwie seltsam, dass das so rein gar nix ändert)
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt ein "All-Out" Bios geschrieben. Spannung auf 1281,3mV, Takt für alle States festgenagelt auf 1506MHz (Rest kommt über Addition per Afterburner), Powertarget hab ich auf 366W gesetzt.

Trotzdem rennt die Karte im 3DMark angeblich ins Powerlimit und drosselt. Wieso?
powertable.PNG

Realverbrauch des gesamten PCs ist im 3DMark grad mal 306W, gemessen an der Steckdose
Ergänzung ()

Das frustriert wirklich. Jetzt hab ich wegen der Drosselung mit 1602MHz@1281,3mV (PT: 366W) weniger Punkte als mit 1550@1212,5mV (PT: 240W)?! :freak:

Die drosselt ja nicht nur ein bisschen, sondern richtig krass zu Anfang:
throtteling.PNG
Mit dem anderen BIOS hat sie die 1550MHz rockstable gehalten

Ist das einfach eine hardwareseitige Limitierung mit dem PT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wirkt es so als wäre die Karte wirklich am Ende oder drosselt sie eher unlogisch, so dass z.b. nur noch 60% vom PT ankommen oder sieht man richtig, wie sie bei bswp. 90% PT anfängt einzubrechen. Denn das erste wäre dann ein Softwareseitiges Problem und das zweite wäre wirklich das Ende der Hardware. GPU-Z Screen mit Beobachtung auf die Power Consumption wäre hier sehr hilfreich.
 
@Chef 17.02

Ich hab's gelöst! :)

Jetzt kommt nämlich der große Knackpunkt: Es gibt ja mehrere Powertargets, z.B. PCIe, 6-Pin, 8-Pin und Gesamt. Was man nun per GPUz, Afterburner etc. als PT auslesen kann ist der aktuell höchste Prozentwert, das kann jeder der vier sein - halt immer der, der grad am nächsten an den 100% liegt.

Bei mir lag's nämlich am PCIe-Limit, das ich noch auf 66W hatte und deswegen alles ausgebremst hat. Hab das dann erhöht auf 75W und auf einmal zeigte Afterburner im Benchmark nur noch 90% Power an statt voll in die 100% zu knallen und zu drosseln. Leider hat das mein MoBo überfordert, weil 3DMark mit der Meldung "PCIe-Device has been removed!" gecrasht ist. Ich vermute, dass das die Notabschaltung von meinem MoBo war - ist ja immerhin auch nur ein billiges µATX und für solche Extrembenches nicht ausgelegt. Mit 71W PT am PCIe-Slot lief es dann aber smooth (auch wenn immer noch ganz selten gedrosselt wurde).

Aber egal. Es reichte zu 4 mal Highscore/Weltrekord (in der config):
Sky Diver 1.0: http://www.3dmark.com/sd/3710126
Firestrike 1.1: http://www.3dmark.com/fs/7142918
Firestrike Ultra 1.1: http://www.3dmark.com/fs/7143003
FireStrike Extreme 1.1: http://www.3dmark.com/fs/7143079

So, das war's jetzt erstmal von mir. Ziel erreicht :cool_alt:
 
Okay, sollte ich dann vll. ggf. mal in der Anleitung vermerken, danke schonmal dafür.

Aber nur nochmal zum Verständnis, da ichs glaube noch nicht ganz verstanden habe. Das was ausgelesen wird, die % - Zahl, bezieht sich nicht zwingend auf den Gesamt Regler sondern kann sich auch auf einen der 3. anderen Regler beziehen? Aber warum war das Limit dann der PCI-E Steckplatz. Auf deinem Bild waren alle Regler auf 100 - 102% eingestellt. Das heißt die Karte muss sich doch so oder so bei 100% Power Limit 66 Watt aus dem PCI-E nehmen, 100 aus dem ersten Stecker und 200 aus dem 2. Stecker um auf 366 Watt zu kommen.
Weil ich verstehe aktuell noch nicht ganz, wieso es erst lief nachdem du dem PCI-E ca. 10 Watt mehr gegeben hast. Eigentlich müsste das Bios doch den Prozent Angaben entnehmen wie viel es sich nehmen darf. Angenommen man stellt den PCI-E auf 50 Watt bei 100% und die anderen 2 Stecker auf insgesamt 250 Watt und setzt als Gesamt 300 Watt, dann müsste das die Karte doch auch machen. Denn 100% steht als Wert fest und das sind eben beim PCI-E nur 50 Watt und bei den Steckern dann 300. Der Karte "sollte" doch egal sein, woher sie den Strom nimmt. 100% sind 100%, egal was für eine Zahl ich da reinschreibe (solange ich den 3. Regler entsprechend anpasse auf 101%). Also so habe ich mir das immer erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chef 17.02

Ich habe es auch so verstanden, wie du schreibst. Aber das konnte ja unmöglich sein. Die Karte zieht doch nie im Leben >360W bei 1281mV, wenn sie bei 1212mV selbst mit 240W PT nur auf 80% Power kommt (also 192W).

Meine Vermutung ist, dass das, was man unter "Power" auslesen kann, der Wert von dem Powertarget ist, der im Moment am nächsten an seiner Obergrenze liegt, ganz einfach aus folgendem Grund:

Ich hatte die Spannung unbegrenzt (1281,3mV), die Limits von 6-Pin auf 100W, 8-Pin auf 200W, gesamt auf 370W.
- PCIe-Powertarget 66W --> Firestrike lässt "Power" ständig gegen 100% knallen und die Karte drosselt
- PCIe-Powertarget 75W --> im Firestrike pendelt sich "Power" auf 90-95% ein, keine Drosselung (sonst hatte ich keine Werte geändert!)
- PCIe-Powertarget 71W --> im FireStrike gelegentlicher Ausschlag an 100% mit kurzem Drosseln, sonst ca. 95%

Oder ich hab irgendwas übersehen. Aber ich vermute, dass die Karte einfach drosselt, sobald irgendein Input an seine Grenze kommt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Karte sich fehlenden Strom über einen anderen Anschluss ziehen kann, aber falls es Komponenten gibt, die ausschließlich an der PCIe-Stromversorgung hängen, kann das nicht funktionieren.

edit:
Wenn es wirklich Bauteile geben sollte, die an lediglich einer Stromversorgung hängen, würd das natürlich auch erklären, weshalb die Gesamtlast nicht immer perfekt auf alle Anschlüsse gleich verteilt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit GTA5 weiter Zwischenstufen testen wollen. Dafür habe ich das Powertarget auf 65% gestellt. Die Karte lief dann zu 99% mit dem eingestellten Standardtakt von 1202MHz mit 1,018V und GPU-Limit. 65% Powertarget wurde aber nicht mal ausgenutzt. Die Karte hätte bisschen höher takten können, tat sie aber nicht. Stelle ich auf 70% Powertarget, würde die dann trz. nur 1202MHz fahren. Also kann man das ja voll vergessen mit Zwischenstufen testen. :rolleyes: Gibt es denn nun irgendwie einen Trick, um dann z.B. die Stufen mit 1214, 1227MHz usw. zu testen, bzw. wie finde ich raus, welche Spannungen bei allen Zwischenstufen zwischen 1214 bis 1380MHz sind? Die Spannungen von 1392 und 1404MHz kenne ich ja. Weil es werden ja nicht alle durchgeschaltet, ohne Powertarget-Begrenzung immer auf die beiden höchsten, obwohl die benutzbar sind. Also hat sich das mit OSD lesen erledigt. Außerdem habe ca 3. mal in ~10-15 Spielstunden mit 1202MHz mit 1,018V in Sekundenbruchteile so weiße Flecken gesehen. 2 mal hintereinader beim Auspuff von einem Wagen und beim anderen mal an der Seite eines anderen Wagens. Das sah mir verdächtig aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Glanz von Chrom war, kann es aber nicht ausschließen. Da reicht es, wenn ich in der Spannungstabelle/Boosttabelle die Stufe von 1202MHz suche und bei allen Spannungen dieser Stufe dann bisschen mehr als 1,018V eintrage? Da müsste ich aber auch die anderen Spannungen der höheren Stufen kennen, damit die von 1202MHz nicht mehr Spannung hat die von 1214MHz. Wenn andere Zwischenstufen stabil sind, dann die Werte in den Tabellen so lassen, egal was da steht. Nur bei denen eine feste Spannung rein, die nicht stabil sind. Das Bios ist ja eh nur für meine Karte und muss keine anderen berücksichtigen.

Alternativ könnte ich auch den Standardtakt auf 1190MHz runterstellen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will erstmal die Stufe mit 1202MHz auf eine feste Spannung machen. Am Anfang hat sie 1,024V, paar Sekunden später 1,018V. Also müsste es doch gehen, wenn ich bei dieser einen Stufe als oberen und unteren Begrenzungsbereich 1,024V eingebe? Aber ich möchte auch die Spannungen aller Stufen zwischem 1214 bis 1380MHz kennen. Falls da auch eine instabil sein sollte, dann genau da auch eine feste Spannung rein. Und bei stabilen Zwischenstufen bleibt alles so, wie es bereits ist, schei*egal, was im Editor steht, da doch eh eine bestimmte Spannung ist.

Standardtakt runter als Alternative zur Spannung sollte meinem Verständnis nach schon bringen. Stark reduziertes Powertarget und die Karte läuft dann auf 1190MHz mit 1,024V in den ersten Sekunden und dann 1,018V. Durch die verschobene Boosttabelle ändert sich ja nichts am Boost und soll auch nicht.

Aber ist wohl aus Prinzip, ich könnte es ja auch ignorieren, da eh immer 1392/1404MHz bei eingestellten 100% PT anliegen, dessen Spannungen ich kenne, aber auch nicht verändern muss, weil ich das Beschriebene dort nie gesehen habe. Die geht ja nur bei ganz wenig Belastung runter und ehe dann die Zwischenstufe 100% Auslastung kriegt (geht ja nur mit Powertarget-Drossel für Standardtakt benutzen), geht die wieder hoch auf die 1392MHz. Und wenn ich irgendwann die Karte mal verkaufe, kommt wieder das Stock-Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich mein PowerTarget bei meiner MSI GTX 970 Gaming ganz gerne von 110% auf 120% [20.Watt] erhöhen. Jetzt habe ich aber festgestellt, das hier diesbezüglich sehr unterschiedlich verfahren wird, wie man dieses Ziel erreicht. Ich möchte eigentlich nur wissen, welche Lösung nun der richtige Weg ist.


1. Hier mein Bios mit den PowerTable Standard-Werten:
PowerTarget Standard MSI GTX 970 Gaming.jpg

2. Hier der Lösungsweg, wie Ihn zum Beispiel der User Wolbe anwendet, indem er einfach im 4.Reiter den Max.Wert auf 240000 [240.Watt] stellt:

PowerTarget um 20W erhöht auf 120% Lösung 1.jpg

3. Hier der Lösungsweg wie er im Netz [z.B. auf YouTube] angewendet wird, indem man nicht nur im 4.Reiter den Max.Wert auf 240000 [240.Watt] stellt, sondern die 20.Watt Zusatzleistung auf den jeweiligen 2.Reiter [6.Pin Anschluss] mit 10.Watt auf Def. Wert 85000 [85.Watt] wie auch den Max.Wert wieder auf 106% und 90500 [90,5 Watt] und auch auf den 3.Reiter [8.Pin Anschluss] 10.Watt auf Def. Wert 160000 [160.Watt] und den Max.Wert ebenfalls wieder auf 106% und 170000 [170.Watt] verteilt:

PowerTarget um 20W erhöht auf 120% Lösung 2.jpg

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Lösungsweg ist jetzt der Richtige, vielleicht kann das ja einer der Cracks hier beantworten, die etwas tiefer in der Materie mit dem Grafikkarten BIOS stecken als ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber leider hast Du für mich überhaupt keine Ahnung was die GTX 970 betrifft, das ein zigste was Du hier als Argument auffährst sind irgendwelche Test die von irgendwelchen Seiten gemacht wurden

Zeigt sich ja jetzt wer von seiner GTX 970 keine Ahnung hat :evillol:

Völlig falscher Ansatz wenn du vorher beide Werte änderst und dann nur den Max (mW) Wert beim Gesamtpowerlimt umschreibst.
Wichtig ist die mittlere Spalte Def (mW). Das ist das was die Karte im Betrieb maximal ziehen darf. Der Max (mW) ist dazu da was du im Afterburner Spielraum hast wenn du das Powerlimit per Software anheben willst.
Heißt wenn du den Def und Max Wert gleich setzt hast du im Afterburner keinen Spielraum mehr wenn du dein Bios so flasht. Heißt der Reiter im Afterburner ist dann logischer Weise auf 100% gefixt und du hast das maximale Powerlimit was MSI für deine Karte vorgesehen hat, mit dem Vorteil das du jetzt dazu den Afterburner nicht mehr benötigst um das Max PL zu nutzen...

Ersteres ist der PCI-E Steckplatz (66000). Du hast also eine Graka mit 6pin und 8pin Stromanschluss da du einmal Standard 75000 6Pin und 150000 8Pin hast.. Die letze Spalte ist das Gesamtpowerlimit.

Kannst ja dein Bios mal hochladen dann passt es dir jemand, zum Beispiel ich, an der Ahnung hat.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das der völlig falsche Ansatz ist sind also beide Lösungswege falsch, wenn ich Dich richtig verstehe. Der erste Lösungsweg kam ja hier aus diesem Thread und der zweite Lösungsweg aus dem Netz, wie erwähnt unter anderem auf YouTube. Wobei mir ehrlich gesagt der erste Lösungsweg etwas zu einfach ist und sich mir nicht erschließt, wo denn da die zusätzlichen 20.Watt herkommen sollen.

Das der erste Reiter der PCIe Steckplatz ist, ist mir schon klar, da will ich nichts ändern, da dies am ehesten zur Instabilität des System führen kann. Beim Lösungsweg zwei ergibt es ja schon Sinn, wenn man den beiden Anschlüssen 6.Pin und 8.Pin erlaubt mehr Watt zu ziehen, das heißt also im Endeffekt muss man dann nur zusätzlich im 4.Reiter die 200 Watt auch noch erhöhen, Oder?

MSI GTX 970 Bios Standard-Werte: http://www15.zippyshare.com/v/cQTUO9yA/file.html
 
Das mit dem PCI-E Steckplatz ist eigentlich egal. Wenn du im Afterburner das PL erhöhst wird auch der Steckplatz mit erhöht.

Ja du musst halt deine (Def) 200 Watt auch erhöhen im 4 Reiter... Der Max Wert in deinem Fall von 220 ist wie gesagt für das Tool vorgesehen.... Wenn du jetzt alle Werte bei Def auf die Max änderst, also gleich setzt, hast du somit ganz genau das Max PL wie von MSI vorgesehen für deine Karte,...
Heißt Def = Max bzw Insgesamt 20 Watt mehr verteilt auf den Steckplatz und deinen Netzsteckern.... ;)

Im Endeffekt kannst du versuchen einfach das Gesamt PL zu erhöhen da du durch den 8Pin einen gewissen Spielraum hast. Glaube Gigabyte zum Beispiel wenn ich richtig liege hat bei 6 und 8 Pin einfach nur das Gesamt PL erhöht. Der Rest dürfte wie bei dir auf Standard sein. Heißt bei der 4 Spalte
zum Beispiel DEF 240 000 als Normal und Max 270 000 für den Afterburner also per Tool,...

Ah müde, geh ins Bett,... Mach mich evtl. morgen an dein Bios falls nicht jemand schneller sein sollte oder du es selber ausprobiert hast :D

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben