[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

@VAN DOOM
Also im Netz habe ich jetzt mal ein Screen vom MSI Afterburner mit der GTX 980Ti Strixx gesehen, da geht das PowerTarget nur bis 110%. Ich vermute einfach mal, das wohl in dem Bios hier schon die Werte verändert wurden, allerdings nicht richtig, ansonsten ergibt es für mich keinen Sinn, das auf dem PCIe 87Watt sind. Deine GTX 980Ti hat doch auch 66Watt auf dem PCIe als Standard Wert eingestellt, also wieso sollte dann auf der Strixx 87Watt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Grakatest bei Tomshardware gelesen. Der Tester dort (Format C) hat es positiv vermerkt, wenn eine Karte z.B. nur 50 Watt aus dem Steckplatz gezogen hat. Er hat Equipment, um das genau zu messen.

Ich würde auch nicht mehr als 66 Watt für 100% dort einstellen. Als ich es mal testweise probiert hatte auf 70 Watt, gabs direkt einen Freeze beim Zocken.

Ich hab die beiden 6-Pin auf 85 Watt, den Steckplatz auf 66, das muss reichen. Im AB lass ich immer auf 100%. Ich greife die Reserve von 6 oder 7% nicht an.
Dies hohe Powerbios benötige ich natürllich nur, wenn ich 1506 - 3800 fahre.

danke für die rückmeldung

das PT geht maximal auf 110% und das bios ist 100% serie so (ausser die voltage slider frei)
daher ergibt das ganze auch für mich keinen sinn so recht, pcie und 8 pins sind deutlich höher geschrieben als die gesamt tdp überhaupt hergeben würde
woanderst hab ich gelesen die karte wäre so effizienter

meine pcie steckplätze geben dank zusatzstrom locker soviel her (X99 oc formula), dennoch sehe ich absolut keinen sinn in den serien werten

ich setze PCIE auch immer auf 75000 fest und die 8 pin setze ich auf 150000/200000 so das ich 375W habe und noch +100 geben könnte

ich mache das mal gerade so und hänge es wieder an ob das dann passt

Der Tweaker kann ja eine Menge, aber es gibt VR-Lösungen, da wird nur noch der RAM über den PEG versorgt. Je nach Grafikkartenlayout kann man da eh manchmal einstellen was man will, der Karte ist es geradezu Wurst ;)

Ich würde da nicht rumtweaken, denn man ändert auch die Last auf den einzelnen VRM, was zu Kühlungsdefiziten führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
kühlungsdefizit? bei meinen fullcover EK sollte das kein Problem geben :)

Die Frage wäre dann wie ich die Werte anpasse, wenn Asus PCI-E schon auf 87000 setzt sollte ich den ja nicht auf 75000 herab setzen, wie du sagst jenachdem wie das ganze layout mit strom versorgt wird, da sie ja immerhin 12+2 phasen hat

die frage ist ebenfalls wie weit das PT bei 110 erhöht wird auf dem PCIE/8pins sprich die 8 pin ist ja auf 108% ab werk und PCIE auf 124%

eingestellt sind 411W gesamt komplett serie zusammen gerechnet, aber die gesamt tdp wird ja auf nur 275W begrenzt, ebenso wären es 458W gesamt PCIE+8Pin wenn man die tdp erhöht, aber es ist die gesamt tdp auf 303W begrenzt mit +110

also kann sich aus meiner sicht die Karte frei aussuchen, wo sie sich den Strom nun holt

ich habe mal mit der8auer geredet, der setzt einfach alles auf 1000W + setzt die regler ausser kraft mit hardmod, selbst mit luft sagt er kann nix passieren wenn man die gpu gekühlt bekommt mit 1,28v

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir lieber die Frage wie viel Watt du wirklich brauchst. Bevor du dir Gedanken übers einstellen machst. Je nachdem wie gut die Karte geht wirst du auf Dauer eh nicht mehr als 350-360 Watt brauchen. Denn grade bei den Ti's ist oberhalb von 1550 Mhz mehr oder weniger sowieso Schluss. Ich würde also lieber erstmal das OC Potential mit einem normalen Power Limit testen. 350 360 Watt (8 Pins auf 160 Watt einstellen, Rest lassen, Gesamt auf 360 stellen, fertig) und dann mal takten. Am Ende macht die Karte bei 1520 1530 eh dicht und dann brauchst du dir gar keine Gedanken über 400 Watt machen :p

mfg

Hab da mal das Asus Matrix Bios angeguckt. Da ist es genauso.
Hier

Wie Format C dann sagt kommt es wohl auf das Layout an ob die Einstellungen was bringen oder nicht. Trotzdem finde ich es dann irgendwie unpassend den Ram zum Beisipiel über den Steckplatz zu versorgen wenn der eigentlich nur bis 75 Watt spezifiziert ist.

Ich würde da dann nichts ändern. Unter Umständen kann die Karte dann instabil werden wenn hier zum Beispiel der Ram versorgt werden würde und die Einstellung auch was bewirkt bzw übernommen wird vorausgesetzt.

Wenn dann würde ich nur das Gesamtpowerlimit ändern und gucken ob die Karte noch drosselt. Hast ja noch genügend Spielraum.... All zu hoch würde ich es aber trotzdem nicht ansetzen...
Ansonsten wenn man genau wissen will was verbraucht wird würde nur der Weg bleiben selber nachzumessen...

Anscheinend geht hier Asus einen etwas anderen Weg mit der Versorgung bestimmter Komponenten vor als es die meisten anderen Hersteller machen....

Finde es kommt schon auch ein bisschen darauf an ob die VRM´s auch gut gekühlt werden. Sieht man schön am Beispiel einer Inno 3d 980 TI iChill X3. Da werden die Spannungswandler richtig heiß. Unter Umständen leidet dann die Lebensdauer der Karte. Testseiten (die solche Geräte haben die das können) messen das eben nach und da hilft es dann auch nichts wenn die Hersteller den Sensor weglassen der die VRM-Temperatur anzeigen würde...

Zuletzt bearbeitet:
ja chef17.02 das ist grundlegend richtig, deswegen setze ich den grundwert ja immer auf 75/150/150 was idr auch reicht solange man mit luft kühlt, und sollte es nicht reichen setze ich eben das erhöhte limit 75/200/200 sodas ich da noch problemlos über afterburner +126 geben könnte

bei 1,28v sind 350W nicht viel, bei 1,19v mit 1520/4200 gehen da schon über 300W durch unter Luft bei meiner MSI zb die ich gerade fertig gemacht hatte vom bios her, die Asus läuft ähnlich nur nicht ganz so viel ram

da asus aber eben schon PCIE mit 87/108 serie ausliefert und das power table ganz anderst ist, werde ich das ganze auf 108/150/150 und 108/200/200 setzen, weniger als serie macht keinen sinn

ich habe gerade noch das der8auer bios angeschaut, da steht alles auf 990W :daumen: und die karte hatte ich mit luft (morpheus 2x120mm) bei 1,28v mit 1600/4200 :D

Zuletzt bearbeitet:
VAG schrieb:
da asus aber eben schon PCIE mit 87/108 serie ausliefert und das power table ganz anderst ist, werde ich das ganze auf 108/150/150 und 108/200/200 setzen, weniger als serie macht keinen sinn

Wie was? Def 87 Watt würde ich lassen und nicht 108 drauf knallen lassen von Haus aus. Der Max Wert wird ja dann nur vom Afterburner (Tool) aus aktiviert. Ansonsten hält sich die Karte an die Def Werte also mittlere Spalte.
Würde also wie gesagt vorerst dann nur das Max PL-Limit abändern und den Rest in Ruhe lassen solange der Wert beim Gesamt-PL nicht überstiegen wird wenn man die Werte bei den beiden 8 Pin und dem Steckplatz zusammen zählt....

Funktioniert das nicht hat man dann keine andere Wahl als auch die anderen Sachen zu ändern. Hilft das alles nichts bleibt nur der Hardwaremod vom OC-Guru Roman Hartung.

Wären dann bei der mittleren Spalte (Def):
PCI-E Def: 87 Watt
die beiden 8 Pins Def: 150 von mir aus
Wären dann Gesamt 387 Watt.

Bei Max halt etwas höher sonst kannst du den Regler beim Afterburner nicht mehr weiter nach rechts regeln falls gewünscht und noch mehr Power gebraucht werden sollte für irgend einen Überbenchmarksore zum Beispiel.... ;)

Falls deine Karte den Ram nur über den PCI-E versorgen würde und du den ordentlich übertakten willst wäre es aber eine Option mit 108 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum serien bios

def = 87/162/162/275
max= 108/175/175/303
da passt wie besagt garnix zusammen wenn man rechnet

also müsste ich wenn dann das bios wie folgt setzen, damit es passt, denke das ist die beste lösung dann schlussendlich so

def = 87/162/162/411
max= 108/175/175/458

mit roman habe ich mich ja wie besagt unterhalten, der setzt einfach alles komplett auf 990W PCIE 8 Pin kombiniert und sogar noch teils weitere gruppen.
der hardmod auf dem regler, der ist in 30 sekunden erledigt, das werde ich aber nicht machen im alltag :)

Zuletzt bearbeitet:
def = 87/162/162/275
max= 108/175/175/303

Ja ist so richtig. Die Karte darf sich anhand den vorderen Werten maximal 275 Watt genehmigen, dabei aber zum Beispiel einen 8 Pin Anschluss von 162 Watt nicht übersteigen, den PCI-E Steckplatz von 87 Watt nicht übersteigen so wie den weiteren 8 Pin mit max 162 Watt auch nicht....
Per Tool dann wäre es 108/175/175 und darf insgesamt aber 303 Watt nicht übersteigen. Das Gesamt-PL muss nicht unbedingt gleich sein mit den Werten. ;)
Maximal ohne Tool wären bei dir wie richtig erkannt 411 Watt möglich.

Blöd gesagt laufen gerade 75 Watt über den Steckplatz und einmal 130 über einen 8 Pin und einmal 140 Watt über den anderen 8 Pin zum Beispiel. Wären dann 345 Watt Gesamt was die Karte aktuell ziehen würde in einem Game. Das kann man aber nur feststellen wenn man selber nach misst.

Das würde genauso gehen:
def = 88/151/151/390

def = 87/162/162/390
max= 108/175/175/425

Du kannst das Gesamt-PL auch niedriger ansetzen als es deine Versorgung eben zulassen würde. Bei höherwertigen VRM´s und was noch alles dazu gehört, also bei ordentlichen OC Karten ab Werk ist das Gesamt-PL auch höher einprogrammiert da die mehr aushalten können als minderwertigere Komponenten.

Soll ja schließlich auch die Garantiezeit überstehen die gute Karte ;)

Beispiele Galaxy Hof, Zotac Omega oder Extreme (noch höher), MSI Lightning... haben ein höheres Gesamtpowerlimit als Referenzkarten,...

Zuletzt bearbeitet:
garantie ist sowieso weg, wegen wakü
die asus strix und gaming 6g sind schon hochwertige Karten, bei 12+2 phasen versorgung alleine zb
leider gibt es für keine wirklich gute Kart wakü wie AMP! extreme oder G1 extreme

schlussendlich bestimmt ja die vgpu und der takt wieviel watt die Karte braucht und wie stark alles beansprucht wird, und mit 1,28v bei 1600/4200 ist man noch weit weg für die bauteile wo es gefährlich werden könnte

das man das generell nur mit wakü und einen fullcover nutzt sollte ja klar sein

das Netzteil geht bei max 40 Ampere pro Leitung in die Sicherheitsabschaltung, das wären 480W je 8 Pin Stecker, also 960W pro Karte nur für die 2x 8 pin :evillol:
da mach ich mir keinerlei sorgen :)
(ja ich habe jeden 8 Pin an einen extra rail)

Zuletzt bearbeitet:
:D

AX1200i, aber selbst an einen rail würde es vollkommen reichen bei 480W da ja maximal 400W bei def 75/150/150 max 75/200/200 laufen würden (so habe ich sonst alle 970 980 und 980ti),

hier mal real werte, letztens erst probiert

5930k 4600 @1,34v (+ natürlich diverse nebenspannungen)
980ti sli 1500/2000 @ 1,20 bis 1,22v
ram 4x4 2666 CL 13-14-14-28-1T 1,36v
paar lüfter, 3x ssd, kleinzeug

idle 240W Dose 220W NT
prime 1344k 455W Dose 425W NT 93,3% effiziens
3dmark 737W Dose 690W NT 93,5% effiziens
(last auf CPU und Grafik geht nicht gleichzeitig)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch vorher einfach mal die Rückseite des PCB an und überlegt, warum bei vielen Karten eine Verschiebung zwischen den PCIe-Buchsen gar nicht geht. Andere wiederum ziehen nur noch die RAM-Spannung aus der 3.3 Volt Schiene des PEG, manche schon nicht mal mehr das. Wenn man das Layout seiner Karte nicht kennt, sollte man solche Spielereien besser lassen. Oder man setzt alles auf "unendlich" weil die Regelung letztendlich sowieso über die Telemetrie passiert. :D

@ FormatC

Kann ich leider nicht da meine eine große Backplate hat wo PUSH THE LIMIT drauf lackiert wurde. ;)
Solange man sich doch aber an die Max Werte hält was im Bios vom Hersteller als Max angegeben wurde bzw innerhalb dieser Toleranz bleibt, sollte das Ganze doch auch ohne Kenntnisse von seinem Layout funktionieren.

Wenn "unendlich" letztlichendlich sowieso insgesamt unbeeindruckt telemetriert regelt ist es dann ja eigentlich wurst oder Grünsalat! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
CPUs bekommst du auch bei gewissen Leuten für unter Neupreis. *hust* Oder was glaubst du, wo ich meinen 4790K her habe und meine TI? *hust*

Wenn ich mir den Bios-Editor ansehe, müsste ich doch die Spannung für 1202MHz (Stufe 43) erhöhen, weil mit verringerten Standardtakt dürfte die ja sonst nur Stufe 42 benutzen, die ja wieder weniger Spannung hat.

Hallole Banger,

könntest du mal bitte den GPUZ Rendertest machen und so screenen wie ich, also dass man die Frontseite von GPUZ sieht, ich würd gern was nachschauen.

rendertest.PNG

Bin gerade zu blöd um 4 Uhr, um mit Windows-Bordmitteln GPU-Z und Rendertest auf einem Bild zu kriegen. Will ich den Desktop fotografieren, habe ich nur das Browserfenster vom 2. Bildschirm drauf und nicht den kompletten Desktop mit allem von GPU-Z.

GPU_Z_Nvidia_7_GTX980TI.gif
Rendertest lief währenddessen.

Sind die Anhänge auf eine bestimmte Anzahl von Bildern begrenzt oder nicht? Da ich noch nicht weiß, welchen Bilderhoster ich nehmen soll, muss vorübergehend alles über Anhänge und es wäre doof, wenn ich Bilder löschen muss, weil voll. Und wo erstelle ich da Ordner? Dient der Übersicht.

Edit: Nach paar Minuten:
1392MHz GPU
1753MHz Speicher
42% Lüfter/1400 1/min
99% Last
ca. 70% Speichercontroller-Last
ca. 60% Busbreiten-Last
70%/192W Powertarget
1,168V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben