[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

@Zotac2012

Im Prinzip musst du jedes Limit anheben. Ich hatte wenige Posts vorher ja beschrieben, dass die Karte zu drosseln beginnt, sobald eines der Powerlimits erreicht wurde - egal, ob das das Limit für PCie, 6-Pin, 8-Pin oder Gesamt ist.
Bei dir liegt "Gesamt" aber schon deutlich unter der Summe der einzelnen Limits (66W + 75W + 150W = 291W, bei dir steht aber 200W gesamt, mit optional +10%PT = +20W per Software), das heißt, es könnte in deinem Fall schon helfen, den Wert für "gesamt" anzuheben.

Generell ergibt es aber Sinn, alle vier Grenzen proportional zu erhöhen, z.B. alle ca. +10%. edit: Nur machen, wenn man ein vernünftiges NT hat! Man überschreitet damit die Specs!

Ergäbe dann bei dir:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Wert[/td]
[td]vorher[/td]
[td]nachher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PCie:[/td]
[td]66.000mW[/td]
[td]72.000mW[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6-Pin:[/td]
[td]75.000mW[/td]
[td]83.000mW[/td]
[/tr]
[tr]
[td]8-Pin:[/td]
[td]150.000mW[/td]
[td]165.000mW[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamt[/td]
[td]200.000mW[/td]
[td]320.000mW (= 72.000mW + 83.000mW + 165.000mW)[/td]
[/tr]
[/table]
(Dabei dran denken, "Max" immer +1.000mW vom "Def" zu setzen, weil es da wohl manchmal Schwierigkeiten gibt, wenn beide Werte identisch sind)


Erklärung zu "Def" und "Max":

- "Def" ändert das dazugehörige Powerlimit auf einen festen Wert x
- "Max" lässt das dazugehörige Powerlimit erstmal gleich, man kann aber dann die Differenz von "Def" und "Max" noch per Software drauflegen (Regler "Powertarget", z.B. im Afterburner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nur die Werte bei Gesamt geändert. Ist noch völlig im Rahmen. Würde es erstmal so versuchen bevor man der Karte noch mehr zumutet was eventuell gar nicht sein muss. Kommt ja darauf an wie weit du übertakten willst und wie viel mehr Spannung du überhaupt ansetzen kannst oder überhaupt willst, wie weit dein Chip mit wie viel Spannung eben stabil läuft, usw usw
Für den Afterburner also wenn man noch etwas drauflegen möchte (Max Wert) hab ich mit berücksichtigt.

Kommt auch immer darauf an wie die Karte bei der Spannungsversorgung aufgebaut ist,... (bzw wie viele Widerstände verbaut worden sind usw usw....),...

Im Anhang die Werte die ich so erstmal testen würde,...
Wenn nicht kann man dem Steckplatz sowie dem 6 und 8 Pin immer noch etwas mehr zumuten,...

Wenn man jetzt den ultimativen Hardcoreocchip erwischt hätte könnte es man auch so machen: :evillol:
Der OC Guru hat das ja mal fast komplett umgangen per Hardwaremod :D
PL fast komplett aufheben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic
Den PCIe Wert vonn 66.Watt will ich nicht verändern, weil ich glaube das ich mit den zwei 6.Pin und 8.Pin Anschlüsse auskomme und die zusätzliche Leistung darüber ausreicht.

Wertvorhernachher
PCie:66.000mW66.000mW
6-Pin:75.000mW85.000mW
8-Pin:150.000mW160.000mW
Gesamt220.000mW240.000mW (= 72.000mW + 83.000mW + 165.000mW)

Ich habe die Werte jetzt so angepasst, das mein PowerTarget direkt anliegt und ich es nicht noch jedesmal über den MSI Afterburner regeln muss.

Siehe hier:
MSI GTX 970 PT Einsteelungen +20W.jpg

Das mit der gesamt Zusammenrechnung 66+85+160= 311 Watt als gesamt in den 4.Reiter einzutragen funktioniert nicht, dann spackt die Grafikkarte, deshalb habe ich dort dann den Wert 242 Watt/101% eingetragen. Vorher war ja auch 66+75+160= 301 Watt und als gesamt waren 220 Watt eingetragen und nicht 311 Watt. Bei meiner Grafikkarte funktioniert das mit diese zusammengezählten Werten so wie Ihr das hier geschrieben habt nicht.

Das PowerTarget somit auf 100% / Standard einzustellen funktioniert außerordentlich gut und ohne weitere Werte zu verändern [Core Takt / Memory Takt @Standard] kommt die Grafikkarte in Unigine Valley 1.0 auf 2490 Punkte im HD Extrem.
 
VAN DOOM schrieb:
Würde es erstmal so versuchen bevor man der Karte noch mehr zumutet was eventuell gar nicht sein muss.

Wieso zumutet? Die Karte zieht doch nicht einfach mehr, nur weil das Limit höher liegt. Entweder drosselt sie oder nicht. Wenn sie nicht mehr drosselt, ist es völlig egal, ob das Limit dann nur noch 1W oder 500W entfernt ist.

edit:
Zotac2012 schrieb:
Den PCIe Wert vonn 66.Watt will ich nicht verändern, weil ich glaube das ich mit den zwei 6.Pin und 8.Pin Anschlüsse auskomme und die zusätzliche Leistung darüber ausreicht.
Dann hast du nicht verstanden, was ich vorher gesagt habe :)
Die anderen Anschlüsse können die Versorgung über die PCIe-Lane nicht ersetzen. Bei mir drosselt die Karte, wenn mein PCIe-Limit zu niedrig liegt - vollkommen egal, wie hoch die anderen eingestellt sind.

Sobald eines der Powerlimits erreicht wird, drosselt die Karte. In meinem Fall ist halt das PCIe-Limit zuerst dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm drosselt sie ja laut ihm. Prüft er jetzt mal mit Furemark oder sowas kann die Karte durchaus mal mehr ziehen und da ich sein Netzteil nicht kenne und seine restliche Hardware was alles noch so mit Saft zieht bleibe ich da eher etwas moderat mit der Sache,...

Gut erledigt grad Sysprofil gesehen,... 680 Watt Be quiet, passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic
Scheinbar gibt es aber bei den Grafikkarten unterschiede, bei mir hat es einen deutlichen effekt wenn ich es so einstelle wie ich es gemacht habe. Du hast ja dieselbe Grafikkarte wie ich, stelle mal Deine Werte auf die Standard Werte und lass mal Unigine Valley laufen und dann vergleiche mal Deine Punktzahl und meine mit den PowerTarget Werten auf Standard, dann siehst Du doch einen deutlichen Unterschied. Da drosselt bei mir die PCIe Rail nicht. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
@DrToxic
Scheinbar gibt es aber bei den Grafikkarten unterschiede, bei mir hat es einen deutlichen effekt wenn ich es so einstelle wie ich es gemacht habe.

Ja, ist ja auch logisch, weil das Gesamtlimit bei dir vorher viel zu niedrig lag :)

Bei mir drosselt jetzt mit weniger OC für 24/7 @1.212mV Core auch nix mehr. Aber als ich die Spannung für den OC-Bench-Rekord auf "unlimited" gesetzt habe, hat dann auf einmal das PCIe-Powertarget gedrosselt.

Ich hatte deine Aussage oben so verstanden, dass du meintest, die fehlende PCIe-Leistung könnte über 6- und 8-Pin ausgeglichen werden, das geht (leider!) nicht.
 
@DrToxic
Mein GPU Chip läuft ohne Spannung und nur mit PowerTarget sehr gut, Du hast ja gesehen wo ich im 3DMark Firestrike die 11690 Punkte erreicht habe, das war nur mit dem PowerTarget ohne die Spannung zu erhöhen. Deswegen habe ich ja dann jetzt auch das PowerTarget noch ein wenig erhöht, da dies mit meinem Chip gut Harmoniert und ich keine zusätzliche Spannung/Volt benötige.
 
@DrToxic
Das mit jedem Punkt habe ich ja gesehen :volllol:

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige CPU, wenn dieser blöde i7 4790K nur nicht so teuer wäre, naja vielleicht ergibt es sich ja mal meinen jetzigen i5 4690K gegen einen i7 4790K zu tauschen. Ich hatte ja meinen Xeon E3 1230V3 auch gegen einen i7 4770K getauscht, nur leider musste ich diesen an meinen Bruder abgeben, der den i7 4770K unbedingt gebraucht hat. Und da ich ja kein Unmensch bin und auch eine Zeitlang mit dem i5 4690K auskomme, habe ich den i7 4770K ziehen lassen [schnief], was mir nicht wirklich leicht gefallen ist.
 
CPUs bekommst du auch bei gewissen Leuten für unter Neupreis. *hust* Oder was glaubst du, wo ich meinen 4790K her habe und meine TI? *hust*

Wenn ich mir den Bios-Editor ansehe, müsste ich doch die Spannung für 1202MHz (Stufe 43) erhöhen, weil mit verringerten Standardtakt dürfte die ja sonst nur Stufe 42 benutzen, die ja wieder weniger Spannung hat.
 
Was mich ein bisschen wundert ist wie der Steckplatz limitieren kann?!
Wenn es da eben fehlt holt sich die Graka den Rest über die Kabel vom Netzteil, was sie ja so und so machen muss....

@Zotac
Läuft es eigentlich auch so wenn du die 8 und 6 Pin Anschlüsse auf Standard lässt und nur das Gesamtpowerlimit erhöhst im Bios so wie beim oben verlinkten Bios von mir?

Zumindest ist bei der MSI das Gesamtpowerlimit realtiv niedrig angesetzt.. Sprich mit 250 Watt anstatt 200 Watt ist man immer noch nicht da was die Grafikkarte laut Standardwerten ziehen dürfte... Viele Hersteller setzen eben nur das Powerlimit einfach höher und lassen den Rest auf Standard.

Per Afterburner für OC oder auch Benchmarksessions lassen sie eben einen gewissen Spielraum zu. Gut bei einer EVGA Classified, Galaxy Hof oder auch ner MSI Lightning hat man wesentlich mehr Möglichkeiten von Haus aus :D

Bei meiner Grafikkarte hat nur das erhöhen des Gesamtpowerlimit´s jedenfalls funktioniert. Der Rest ist bei mir unberührt bzw auf Standard....

Trotzdem sollte man das Ganze nicht übertreiben. Beim PL legt man fest das die Grafikkarte eben einen Stromverbrauch zulässt der ja eigentlich zu hoch ist. Stichwort Hitzeentwicklung, Lebensdauer (VRM´s) usw usw....
Daher verbaut man bei übertakteten Karten ab Werk meist auch eine bessere Spannungsversorgung (Wandler Phasen,....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Ich habe jetzt mal die Variante von Dir allerdings mit meinen Werten ausprobiert und es funktioniert auch. Das heißt, ich habe die ersten 3.Reiter unberührt gelassen und nur im 4.Reiter den Def Wert auf 220000 und den Max.Wert auf 242000 [110%] gestellt. Deswegen hatte ich ja in dem Thread gepostet, da gerade in dem PowerTable es verschiedene Szenarien gibt, wie man dieses PT erhöhen kann. Ich glaube das diese ganzen Einstellungen viel komplexer sind, als das auf den ersten Blick den Anschein hat. Das heißt ja nicht das ich keine Ahnung habe, sondern es bestimmt User gibt, die sich mit diesen ganzen Werten besser auskennen, weil sie mehr Einblick in die Materie haben als ich. Das Beste wäre natürlich, den zu fragen bei Nvidia, der die Tabelle mit den ganzen Werten erstellt hat, der könnte uns sicher noch den ein oder anderen Kniff zeigen, der die Grafikkarte richtig Pusht. ;)
 
Hast halt jetzt sozusagen den Max Wert den MSI eingetragen hat genommen und um moderate 20 Watt erhöht, mit Afterburner um 42 Watt wenn der Reiter ganz rechts ist. Hätte mich jetzt echt gewundert wenn man da das Limit bei den Anschlüssen und dem Steckplatz schon erhöhen muss.
Man erhöht eigentlich immer zuerst nur das was im 4ten Reiter steht solange die Werte nicht identisch sind.

Bei mir da ich 2x 8 Pin habe und da das Gesamt-PL gleich mit den Anschlüssen und dem Platz ist hat man keine andere Möglichkeit....
PCie: 66000mW Def
8-Pin: 162000mW Def
8-Pin: 162000mW Def
Gesamt: 390000mW Def (Also 66+162+162 ergibt 390 Watt)

In diesem Fall muss man also die beiden 8 Pin oder den Steckplatz abändern damit man beim Gesamt PL weiter kommt.... ;)
Ansonsten probiert man zuerst die obere Methode... Wäre jetzt bei Gesamt ein Wert von zum Beispiel 360000mW drin kann ich also beim Gesamt-PL bis 390000 erhöhen ohne die oberen Werte abzuändern.

Es kommt halt wie gesagt auch auf die Bauteile an die verbaut werden. Widerstände, Phasen, Wandler,...
Also wie weit eben welcher Hersteller die Karte Hardwareseitig sozusagen limitiert oder auch sperrt. Kennt man ja von der Vcore. Ab einem bestimmten Wert ist einfach Schluss mit der Spannungserhöhung egal wie viel man im Bios einstellt....

Die Temperatur spielt dabei auch noch eine große Rolle.... Wenn die zu hoch ist drosselt die Karte auch, auch wenn das PL-Limit noch nicht erreicht wurde....

So zumindest habe ich die ganze Geschichte verstanden.

Bei Sachen OC, Boosttable, Maximalspannung usw wird es dann nochmals etwas kniffliger wenn man die Karte sozusagen auf feste Werte bringen möchte um die Karte zum Beispiel mit 1,5 Ghz und 1,24 Volt laufen lassen will.
Wurde hier alles aber auch schon reativ gut erklärt wie man vorgehen sollte und funktioniert auch alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Asus Strix 980ti welche einen völlig anderen power table hat (PCI-E steht auf 162000 und 8 pin auf 87000 sowie max tdp ergibt zusammengerechnet keinen sinn), wurde dazu hier schonmal etwas behandelt?

Die Frage ist stelle ich alles nach "normal" um oder welche werte änder ich? sie hat lediglich 303000 als maximal und das reicht nicht.

im Anhang ist das Serien bios mit freigeschalteten voltage slidern, vielleicht schaut sich das mal jemand der sich gut auskennt an bitte :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@VAG
Der 3.Reiter und der 5.Reiter sind in Deinem Bios die 8.Pin Anschlüsse, jeweils mit 162000 [162W] und wenn Dein PowerTarget im MSI Afterburner oder einem anderen Tool bis 124% geht, dann sollte der 4.Reiter der PCIe Rail sein, dieser hat ja normallerweise 66000 [66W] und ist halt in Deinem Bios schon angehoben auf 87000 [87W] vom Werk aus.
 
Gesamt-PL hast 275 Watt was du per Afterburner auf Maximal 303 Watt anheben könntest. Vorheriges wurde bereits gesagt. Ist halt bei dir nur etwas anders angeordnet.
Alter Schwede 108 Watt aufm Steckplatz maximal per Afterburner. Schon mal sehr ordentlich im Vergleich zu meiner TI... :evillol:

Grad geguckt. Bei der Matrix von Asus ist es genauso angeordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
dann sollte der 4.Reiter der PCIe Rail sein, dieser hat ja normallerweise 66000 [66W] und ist halt in Deinem Bios schon angehoben auf 87000 [87W] vom Werk aus.

Ui, das wär aber heftig. Da würd sich mein Mainboard dankend verabschieden und den PCIe-Slot abschalten :D
 
@VAN DOOM
Nimmt man jetzt die zusammen kommt man auf ein gesamt PL bei der ASUS 980Ti auf 411W, das ist ja schon ordentlich. Interessant finde ich auch, das dort der PCIe Rail schon um satte 21Watt angehoben wurde, da sieht man mal wieder was möglich ist.;)

@DrToxic
Das kann man ja nicht vergleichen, Du hast ja auch ein Light Light Light MoBo im Rechner, ein Wunder das da überhaupt was geht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz erklären, da der PCI-E Steckplatz eigentlich bis max 75 Watt spezifiziert ist.... 108 Watt Max mit dem Afterburner wär schon heftig finde ich,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben