[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Die Fehlermeldung die dir dann angezeigt wird, wäre noch interessant.

Zum Bios. Sind die Werte getestet? Denn 250 Watt scheinen mir zu wenig für 1600 Mhz @ 1275 mV. Da wird sich eine 980 locker 300+ Watt nehmen.
 
Error Update Aborted ist die Fehlermeldung
Aber hatte auch schon andere irgendwie mit Display Treiber
Also afterburner mit 1610 schafft er einigermaßen
Verkraftet das die karte? sind halt 2x6 pin
das PSU was ich nutze ist das e10 500watt
wenn das irgendwie relevant ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme mal an diese Version hast du benutzt oder? 5.227 für Win 10. Treiber musst du dann nichtmehr deaktivieren.

Zur Watt. Naja die 250 Watt werden definitiv nicht reichen. Kannst es natürlich gerne versuchen, aber du kannst den 6 Pins ruhig mehr Power geben. Laut der Beschreibung von Arctic werden die Spannungswandler aktiv mitgekühlt. Du kannst also gut und gerne 120-130 Watt auf die 6 Pins geben. Die Kabel vom Netzteil sind ja eigentlich für 8 Pins ausgelegt, somit ist das Netzteilseitig auch kein problem. Viele geben auf die 6 Pins genauso viel Watt wie auf die 8 Pins, also 150, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. Mit 120 - 130 Watt kommst du ja insgesamt auch schon auf ca 320 Watt. Das sollte erstmal reichen. Zumal ich die 1610 Mhz aktuell noch etwas anweifle, da der erste Eindruck meist trügt. Oft äußert sich die Instabilität erst nach mehreren Stunden und dann ist man freiweillig ganz schnell wieder bei 1550 oder tiefer, weil man nicht alle paar Std. einen Treiberreset haben möchte.
 
Also erstmal Vielen dank Chef :)
Ja genau hab die Version und die Älteren auf der seite und keine will gehen
Den Spannungswandler kühler hab ich als gehäuselüfter laufen mit 60%
ob das damit ok ist oder nicht hoffe ich kanns du mir sagen :D
also würd gern halt bis max 300 watt gehen alles halt schrittweise
dann halt auch bzw runter auf die 1550
wenn ich halt mal das bios drauf bekommenkönnte
um sehen wie sie nun reagiert :D
was mich auch wunder auf der Karte liegen mit Stock Bios
1.25v an ist dies normal ?
 
Mit der Version hab ich meine 980 G1 immer geflashed. Graka muss du hier noch manuell deaktivieren. Vll. klappt die ja.

Anhang anzeigen NVFlash.zip

Wegen der Volt. Kann gut sein, die Regler im Stock Bios gehen ja schon bis 1262 mV. Kann also je nach Asic und Boost gut sein. Grade auch mit der Wakü jetzt, hat sie mehr Luft nach oben was die Temps. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Gerätemanager die Graka deaktivieren. Flashen. Graka wieder aktivieren. Pc neustarten. Fertig. Wenns wieder nicht klappt kannst du auch mal ein Bild von der Meldung hochladen, um alle möglichen Fehler auszuschließen.
 
Vielen Vielen dank Chef:D
hab das Bios nun drauf mein fehler war das ich immer Z gedrückt hab anstatt Y:freak:
uniqie heaven durchlaufen lassen 2531 punkte
und bis jetzt kein reset vom treiber
und TDP geht nicht über 99%
 
Nicht über 99% heißt eigentlich Limit, da es 100% praktisch nicht gibt (außer du hast in den OC Tools auf +125% oder sowas gestellt). Wie viel Takt legt sie denn an bzw. hält sie den Takt konstant und die Volt dazu? Gpu-Z Screen? :)
 
Also ich sag mal sie läuft bis jetzt Stabil
bei Firestrike ist er beim letzten test abgeschmiert
aber nicht der NvdiaTreiber war wohl Firestrike selbst
danach nochmal den test durchlaufen 13681
ich glaube mich weige daran zu errinern das ich mal mit
dem afterburner setup die 13850 erreicht hab :D
jetzt kann ich das feintuning machen vielen dank Chef:cool_alt:
hoffentlich knacke ich die 14er marke
mfg
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ja die schwankt irgendwie geht auch bis 87% runter bei vollast
wenn alles stabil wäre und temp und so passen
könnt ich dann noch höher gehen ? bin ja auch noch bei 250watt
mfg
 
Wenns stabil läuft ja, aber stabil würde ich erst nach ein paar Tagen einschätzen. Denn wie gesagt, ich hatte schon Crashes die erst nach 2-3 Std. Spielzeit aufgetreten sind. 13 Mhz weniger, also 1 Boost Stufe, und die Crashes waren weg. Also lieber erstmal etwas länger testen. Außer du willst nur die Benchmarks durchbekommen, dann kannst du natürlich so hoch gehn, wie der Test noch durchläuft... Das Punktesammeln hab ich aber schon lange aufgegeben :p
 
@ Chef

Schöne Erweiterung des Tutorials! Und danke für die Blumen :)
 
Kann Chef 17.02 mal bitte mein Bios überprüfen? Die Einstellungen für das Taktverhalten werden zwar nicht empfohlen, aber wenn es in der Zwischenstufe abschmieren sollte, dann flashe ich zurück und gut ist. Basistakt ist von 1101MHz auf 1190MHz gestellt und Boost von 1190MHz auf 1292MHz. Da meine Karte nicht alle Booststufen mit diesem Bios benutzen wird wie bei Stock, geht die auf 1404MHz mit 1,187V und bei über 71°C auf 1392MHz mit 1,168V, sollte zumindest. Es soll sich 1:1 wie das Stock-Bios verhalten, weil das nicht so stark drosselt, wenn ein Limit erreicht wird. Die Powertarget-Einstellungen habe ich von deinem Bios abgeschrieben, sodass 275W, bzw. via AB 304W möglich sind. Allerdings, wie den Bug umgehen, wenn ich im AB auf 110% stelle und die bei 106% drosselt? Oder so "umgehen", ~290W für die 100% und ~319W für 110% via AB eintragen? Oder schon zu doll viel für Stock-Kühlung?

Anhang anzeigen GM200___100_MHz_Offset_mit_275_304W_PT.zip

Edit: Spannungen und deren Stufen sollen 1:1 wie bei Stock sein, nur dass eben die Taktraten um 100MHz verschoben sind.

Und wenn ein anderer Mitleser des Threads mein Bastel-Bios benutzen will, tut er dies auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Takt- und Spannungsangaben korrigiert.)
weil das nicht so stark drosselt, wenn ein Limit erreicht

Normalerweise bearbeitet man sein Bios sowieso nur, wenn man eh kein Limit mehr erreicht. Deswegen ja auch das Bearbeiten, um die Limits loszuwerden...

Allerdings, wie den Bug umgehen, wenn ich im AB auf 110% stelle und die bei 106% drosselt? Oder so "umgehen", ~290W für die 100% und ~319W für 110% via AB eintragen? Oder schon zu doll viel für Stock-Kühlung?

Genau so. Wenn du den Bug hast (kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Power Limit immer so einstelle, dass man nicht mehr regeln muss), dann stell es bei 100% einfach so ein, dass es dem eigentlichen 110% Wert entspricht. Ob die Stock Kühlung reicht wirst du dann ja merken. Da du so oder so die 71° überschreitest bzw. das Bios so "geplant" hast, dass es sowieso auf 71+° kommt, dann wirst du bei zu viel Watt auch direkt merken, wenn du an die 83° Temp-Drosslung kommst. Ist dir das dann zu viel musst du entweder weniger Watt oder eine bessere Kühlung verwenden.

Die Einstellungen selbst sollten so stimmen. Du hast ja nur auf der Common Seite bei Base 90 Mhz und Boost 100 Mhz hinzugefügt und die Boost Table dementsprechend um so viele Stufen erhöht, dass du ungefähr 100 Mhz mehr hast.

Ob das jetzt alles so läuft wie geplant ist natürlich eine andere Sache. Denn du verlässt dich komplett auf den individuellen Boost der Karte und weißt somit nicht genau wohin sie jetzt Boosted und warum usw. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn es das tut, ist es gut :)
 
Bei den TDP-Werten waren ja teilweise geringere Werte als bei Stock, die ich übernommen habe. Kann ich also so flashen und testen. Oder doch lieber noch was bei der TDP-Tabelle verändern?

Edit: Der Basistakt ist jetzt auf 1202MHz, damit da 100MHz Offset sind und nicht ~87Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst so flashen. Wenn die Karte nicht merklich schneller an die Temp. Grenze kommt oder dich der Lüfter dann stört ist ja alles gut. Wenn alles im Rahmen ist kannst sogar noch mehr drauf geben, je nachdem wie Geräuschempfindlich du halt bist :D
 
Die wird schon recht laut bei 250W mit dem schei* Kühler. :D Bei nur 70-80% TDP geht es und da geht sie dann auch nur auf die um die 75°C.

Da die Lüfter bei bestimmten Drehzahlen Schleifgeräusche machen, kommt auch ein neuer Stock-Kühler drauf, wofür ich Kryonaut Grizzly kaufen muss. Aber erstmal muss alles mit meinem geplanten Skigebietsbesuch geklärt werden. Jeden Pfennig erstmal bunkern.

---------------------------------

Edit: Das verhält sich jetzt genau so, wie ich das gerne möchte. Bei Crysis 1 auf DSR lief sie bis ca. 71°C mit 1404MHz bei 1,187V, darüber lief sie mit 1392MHz mit 1,168V. Da ihr dann dank DSR-Keule die TDP mit 275W nicht mehr reichte, hat sie nur auf 1380/1367MHz gedrosselt. Also nur max. 25MHz runter, wo andere Biose dann 50-100MHz weggenommen haben, weil kleinere Spannungsabstufungen als hier. Bei Far Cry 4 mit DSR bei künstlich erreichtem Temperaturtarget (Lüfter fixiert) hat sie auch nach und nach die Stufen weggedrosselt und nicht alles auf einmal. Und als Standardtakt hat die auch die 1202MHz benutzt.

:daumen:

Edit: Mir kam es bei GTA so vor, als wenn die schon leicht mehr Strom als vorher brauchte, wenn man im AB nur testweise wieder zurück auf den alten Takt gestellt hat - bezogen auf Stellen, die im Stock-Bios 70-80% PT gebraucht haben. Mit 1392/1404MHz ist eh klar mit mehr Stromverbrauch. Wahrscheinlich nur Einbildung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben