[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

babarixx schrieb:
Die v3 müsste gehen, nur die Spannung musst Du noch anpassen. Mach mal bei P00 und P02 wieder auf Standart 600-1600.

Erst mit GPU-Z prüfen da kackt der PC nicht gleich ab.
Anhang anzeigen 516551

Er kackt ja auch nur ab wenn der Boost anliegt, und den kann ich höchstens mittels kboost im EVGA Precision simulieren, ansonsten kommt der doch nur wenn die Leistung gebraucht wird. Im Idle war alles ok.

Ich teste die v3 mal noch, aber an sich hab ich in dem von mir hochgeladenen Setup @1468Mhz eine stabile Dauerlösung gefunden.

Edit: Habe eben die v3 mal ausprobiert und bei P00 und P02 wieder 600-1212 eingestellt. Jetzt boostet er wieder nur bis 1305, das Phänomen hat ich schon Mal.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab eine Nvidia Geforce GTX 750 Ti (MSI N750Ti-2GD5TLP 2GB) und versuche gerade mit dem Maxwell II BIOS Tweaker v1.36 den Locok für die Mindestlüfterdrehzahl zu entfernen und die Grafikkarte zu Undervolten.

Um den Lock für die Lüfter zu entfernen, habe ich bei "Per01" von 35 auf 0 gestellt, was soweit schon mal funktioniert hat:)
4.PNG
Wesentlich schwieriger sieht es mit Undervolten aus, bei meiner "Voltage Tabel" gibt es 2x5 Schieberegler für P16, 2x6 Schieberegler für P00, 2x1 für P8 und 2x63 Schieberegler für CLK
1.PNG2.PNG3.PNG

Iich hab auch schon vergeblich im hardwareluxx Forum nachgefragt, da mir bei einigen Reglern unklar ist wofür diese stehen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem ein oder anderen licht ins dunkel bringen?
Was ich vor allem gerne Wissen würde:

-P8 ist der/die Idel-Takt/Spannung und P00 er/die Last-Takt/Spannung? Wofür ist dann P16? (Bei NvidiaInspector wechselt meine Grafikkarte immer nur zwischen P8 und P00, P16 gibt es dort überhaupt nicht)

-Die zwei Schieberegler (links und rechts) pro State geben ja den Bereich an, in welcher die Spannung liegen darf? Wie wird das geregelt bzw wofür ist das ganze gut, warum nicht 1 Regler?

-Warum gibt es für P00 2x6 und für P16 2x5 Schieberegler?

-Warum ist (bei machen Schiebereglern) unter P00 weniger Spannung als für P8 eingestellt (P00: 600mV - P8: 893,8mV), wenn P8 doch der Idle-State ist? Und warum ist der Bereich (bei machen Schiebereglern) unter P00 so eine große Differenz wischen dem linken und rechten Schieberegler (links: 600mV rechts: 1500mV) ?

-Ich hab zum Testen bei P8 beide Schieberegler mal auf 800mV (links und rechts eingestellt), wenn ich jetzt die Spannung mit NvidiaInspector auslese ist diese aber immer bei 815mV-825mV, liegt das an dem Turbo/Boost? Wenn ja, ist es normal das dieser immer Aktiv ist?
Allgemein wird bei NvidiaInspector immer ein klein wenig höhere Spannung angezeigt als beim rechten Schieberegler unter P8 einstellt, müsste der nicht zwischen den Werten des linken und rechten Schiebereglers liegen?
n1.PNG

-Weiß jemand welchen State (P0 oder P8) die Grafikkarte während des Bootvorgans hat bzw. gibt es eine Möglichkeit die Karte noch zu flashen falls ich die Spannung bei P8 zu stark verringere?

Gruß,
Harry

PS: Hintergrund des ganzen,
ich hab mir ein sehr kleinen PC im mini-ITX Format aufgebaut, welcher fast 24/7 läuft und auch für gelegentliches Spielen reichen soll.
Bisher habe ich eine AMD HD 7750 (HIS 7750 iCooler 1GB) verwendet. Da ich mit der Grafikleistung aber schon länger nicht mehr zufrieden war und unter Win10 auch ZeroCorePower nicht mehr funktioniert, bin ich jetzt auf eine GTX 750 Ti (MSI N750Ti-2GD5TLP) umgestiegen.
Mit der Grafikleistung der GTX750Ti bin ich mehr als zufrieden, aber die für mich sehr wichtige Stromaufnahme im Idle hat sich gegenüber der HD7750 leider ein gute Stück erhöht, was ich jetzt durch undervolten wenigstens teilweise wieder ausgleichen will.
Mit der HD7750 bin ich im Idel immer auf 17W-18W (Mit ZeroCorePower auf 15W) Gesamtaufnahme gekommen, mit der GTX750Ti lieg ich immer bei 23W-24W.
Laut den Messergebissen von ht4u.net dürfe der unterschied eigentlich nur bei ~1Watt zwischen den Grafikkarten liegen HD7750 GTX750Ti

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig ein Slider Unlocked Bios für mit erhöhten PowerLimit für die Palit Super JetStream zur Hand?

Anhang anzeigen Palit_SJ_Stock_Sliders.zip

Hier, aus anderem Forum, einmal das normale und mit 346 Watt. Hab dem 6 Pin 100 und dem 8 Pin 180 gegeben. PCI weiterhin bei 66. Achte darauf, dass dein Netzteil den 6 Pin Stecker aus dem selben Strang bezieht wo auch der 8 Pin herkommt, also kein 6 Pin only Strang, ansonsten kann es bei den 100 Watt aufm 6 Pin Netzteilseitig zu Problemen kommen.

Kannst es aber gerne nochmal selbst ändern, dachte nur, da du nach erhöhtem Power Limit frägst ändere ich es dir gleich.

mfg

boah super! Vielen vielen dank!! :)

Zieht er, ich hab auch ein SingleRail Netzteil ;) Danke!! :)
Ergänzung ()

die Karte macht trotz Voltage erhöhung (wie im guide s.1 beschrieben) nur max. 1.243V

muss ich für mehr eventl. den untersten Regler noch auf 1.25V stellen (1.25V hab ich oben eingestellt...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn einer von Euch diese Vermutung gegen testen könnte.

Erst mal eine Erklärung zum Kepler Bios Tweaker (Voltage Table) für Leute den diesen noch nicht kennen. Der KPT erkennt Einstellung im Bereich von 825-1312mV in ca. 12mV Schritte (Beispiel: 1175,1187,1200,1212,1225 usw.). Werte die er nicht kennt (Beispiel: 1181,1193 usw. von MBT, der mit ca. 6mV Schritte arbeitet) zeigt er als .0mV an.

Da ich das mit den Regler für die 980ti herausgefunden habe ist mir aufgefallen das es noch mehr Spannungsregler gibt die im MBT nicht angezeigt werden. Der vermeidliche P08 Regler in MBT ist nicht was er scheint, er ist wahrscheinlich der letzte Regler für P05 der vermutlich mehrere Schritte hat. Der GPU Takt taktet ja auch je nachdem in 5 bis 6 Schritte runter.

Hab es mit meiner 970 Strix mal ausprobiert und hab in den vermeidliche P08 Regler in MBT mal die maximal Spannung von 1212mV eingestellt. Es gab keine Veränderung in Verhalten was die Spannung angeht, dann mit KPT den Regler P08 freigeschaltet und Spannung auf 1212mV eingestellt und wie erwartet bleibt die Spannung bei 1212mV. Der GPU Takt geht auch bei dieser Spannung runter.

Es gibt auch den CLK77-78 Regler in KPT ganz unten. Bei den gelben Fragezeichen habe ich auch schon eine Vermutung.

k-m.jpg

BlackhandTV schrieb:
Ergänzung ()

die Karte macht trotz Voltage erhöhung (wie im guide s.1 beschrieben) nur max. 1.243V

muss ich für mehr eventl. den untersten Regler noch auf 1.25V stellen (1.25V hab ich oben eingestellt...)?

wie willst du genau regeln?

Willst du eine feste Spannung oder willst du in einem gewissen Spannungsbereich regeln können via OC-Tool?

eine feste Spannung, so das ich mehr Takt geben kann.

Nützt Voltage auch was für den VRAM oc ? und sind 61-63°C schon zuviel für die GPU? weil ab da bekomm ich massig crashs

Nein ha keinen einfluss auf den VRAM.

Schau dir mal den Voltage Table dieses Bios an. und übernimm die Werte. Mit diesem Bios lässt sich die Karte von 1.187V bis 1.281V regeln. So kannst du deinen Takt und deine Spannung schön ausloten. Wenn du eine feste Spannung haben willst trage diese bei den 3 Mainreglern auf beiden seiten ein. Dann sollte das klappen.

https://www.computerbase.de/forum/t...und-uebertakten.1406082/page-12#post-17856698

Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
Wenn du eine feste Spannung haben willst trage diese bei den 4 Mainreglern auf beiden seiten ein. Dann sollte das klappen.

ich möchte wie gesagt auf jedenfall nur eine feste Spannung, aber welche 4 Mainregler meinst du? auf Seite 1 sind es doch nur 3:

473634

Sorry, war ein vertipper. Sind natürlich 3 Regler.

Envoy schrieb:
Sorry, war ein vertipper. Sind natürlich 3 Regler.

ok, dann zitiere ich mich mal selbst:
Ergänzung ()

darauf du:

Envoy schrieb:
wie willst du genau regeln?

^^

Ich wollte damit nur wissen wie du deine Spannungsregelung haben willst. Regelbar, feste Werte, wenn ja welche etc... :rolleyes: Denn bei der 980 Ti verhält sich die Karte wenn du regelbare Spannung willst nicht gleich wie hier im tutorial für 970/980 beschrieben.

Wenn du eine feste Spannung willst z.B 1.25V müsstest du einfach folgendes einstellen und es müsste funktionieren, wenn am voltage table sonst nichts verändert wurde.

1.25V
1.25V - 1.25V
1.25V - 1.25V

Wenn das nicht geht kann ich dir auf die schnelle nicht helfen ohne dein Bios anzuschauen.

Klaro geht das. Einfach so einstellen wie aufm Bild. Dann legt die Karte bei Last 1,256 Volt an. Die Voltage Table weiter unten geht jedoch weiterhin noch hoch bis 1.281 Volt. Ob dort was geändert werden soll hast du aber noch nicht gesagt. Somit boosted die Karte jetzt nur so weit in der Tabelle wie sie mit 1,256 Volt + ASIC Bonus kommt.

palit_1256.png

mfg

EDIT: Kann natürlich sein, dass es den Wert 1,25 bzw. 1.256 Volt in der nicht angepassten Voltage Table so nicht genau gibt und deswegen die Karte entweder nur 1.243 anlegen kann oder eben höhere Werte oberhalb von 1.25 / 1.256 Volt. Deswegen passt man eigentlich die Voltage Table immer gleich mit an. Dazu muss man aber die Volt genau wissen die die Karte bei deinem Wunschtakt braucht. Somit empfiehlt es sich die oberen Regler direkt so einzustellen wie es Envoy bereits in seinem Bios vorgeschlagen hat. Dann pegelt man alles aus, Takt und dazugehöre Volt, da man nun bis 1.275 regeln kann, und setzt am Ende dann seine herausgefundenen Werte fest ein.

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
EDIT: Kann natürlich sein, dass es den Wert 1,25 bzw. 1.256 Volt in der nicht angepassten Voltage Table so nicht genau gibt und deswegen die Karte entweder nur 1.243 anlegen kann oder eben höhere Werte oberhalb von 1.25 / 1.256 Volt. Deswegen passt man eigentlich die Voltage Table immer gleich mit an. Dazu muss man aber die Volt genau wissen die die Karte bei deinem Wunschtakt braucht. Somit empfiehlt es sich die oberen Regler direkt so einzustellen wie es Envoy bereits in seinem Bios vorgeschlagen hat. Dann pegelt man alles aus, Takt und dazugehöre Volt, da man nun bis 1.275 regeln kann, und setzt am Ende dann seine herausgefundenen Werte fest ein.

Ich bin mir fast sicher das das die Lösung ist :) Wvl. Voltage kann man so einer Jetsream so dauerhaft zumuten?

Vielen dank! :)

Hallo Jungs, wie schauts mit einer Ref GTX 980 TI aus?
Laut GPU-Z und RivaTuner nimmt die Karte max 1.230V und GPU macht damit maximal 1450Mhz mit und landet im PowerLimit.

Was wäre so die maximal zu empfehlende bzw. gesunde Spannung für das Referenz Layout mit WaKü?

Ich weiß ja nicht ob das geht, aber könnte jemand mein Bios anpassen?
Mein Wunsch, falls möglich wären:

PCI-E Line: Standard
1. PCI-E Stecker: 150W
2. PCI-E Stecker: 150W

Regelbare Voltage Regler die eben für die Ref Karte ink. WaKü "gesund" sind.

Das ist das Bios hier:
https://www.dropbox.com/s/dn5a8kv4027z8c8/GM200.rom?dl=0

Wollte mit dem Bios dann das limit finden und dann anschließend erst den Finalen Takt ins Bios schreiben.

Zurück
Oben