Hallo,
Ich hab eine Nvidia Geforce GTX 750 Ti (MSI N750Ti-2GD5TLP 2GB) und versuche gerade mit dem Maxwell II BIOS Tweaker v1.36 den Locok für die Mindestlüfterdrehzahl zu entfernen und die Grafikkarte zu Undervolten.
Um den Lock für die Lüfter zu entfernen, habe ich bei "Per01" von 35 auf 0 gestellt, was soweit schon mal funktioniert hat
Wesentlich schwieriger sieht es mit Undervolten aus, bei meiner "Voltage Tabel" gibt es 2x5 Schieberegler für P16, 2x6 Schieberegler für P00, 2x1 für P8 und 2x63 Schieberegler für CLK
Iich hab auch schon vergeblich im hardwareluxx Forum nachgefragt, da mir bei einigen Reglern unklar ist wofür diese stehen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem ein oder anderen licht ins dunkel bringen?
Was ich vor allem gerne Wissen würde:
-P8 ist der/die Idel-Takt/Spannung und P00 er/die Last-Takt/Spannung? Wofür ist dann P16? (Bei NvidiaInspector wechselt meine Grafikkarte immer nur zwischen P8 und P00, P16 gibt es dort überhaupt nicht)
-Die zwei Schieberegler (links und rechts) pro State geben ja den Bereich an, in welcher die Spannung liegen darf? Wie wird das geregelt bzw wofür ist das ganze gut, warum nicht 1 Regler?
-Warum gibt es für P00 2x6 und für P16 2x5 Schieberegler?
-Warum ist (bei machen Schiebereglern) unter P00 weniger Spannung als für P8 eingestellt (P00: 600mV - P8: 893,8mV), wenn P8 doch der Idle-State ist? Und warum ist der Bereich (bei machen Schiebereglern) unter P00 so eine große Differenz wischen dem linken und rechten Schieberegler (links: 600mV rechts: 1500mV) ?
-Ich hab zum Testen bei P8 beide Schieberegler mal auf 800mV (links und rechts eingestellt), wenn ich jetzt die Spannung mit NvidiaInspector auslese ist diese aber immer bei 815mV-825mV, liegt das an dem Turbo/Boost? Wenn ja, ist es normal das dieser immer Aktiv ist?
Allgemein wird bei NvidiaInspector immer ein klein wenig höhere Spannung angezeigt als beim rechten Schieberegler unter P8 einstellt, müsste der nicht zwischen den Werten des linken und rechten Schiebereglers liegen?
-Weiß jemand welchen State (P0 oder P8) die Grafikkarte während des Bootvorgans hat bzw. gibt es eine Möglichkeit die Karte noch zu flashen falls ich die Spannung bei P8 zu stark verringere?
Gruß,
Harry
PS: Hintergrund des ganzen,
ich hab mir ein sehr kleinen PC im mini-ITX Format aufgebaut, welcher fast 24/7 läuft und auch für gelegentliches Spielen reichen soll.
Bisher habe ich eine AMD HD 7750 (HIS 7750 iCooler 1GB) verwendet. Da ich mit der Grafikleistung aber schon länger nicht mehr zufrieden war und unter Win10 auch ZeroCorePower nicht mehr funktioniert, bin ich jetzt auf eine GTX 750 Ti (MSI N750Ti-2GD5TLP) umgestiegen.
Mit der Grafikleistung der GTX750Ti bin ich mehr als zufrieden, aber die für mich sehr wichtige Stromaufnahme im Idle hat sich gegenüber der HD7750 leider ein gute Stück erhöht, was ich jetzt durch undervolten wenigstens teilweise wieder ausgleichen will.
Mit der HD7750 bin ich im Idel immer auf 17W-18W (Mit ZeroCorePower auf 15W) Gesamtaufnahme gekommen, mit der GTX750Ti lieg ich immer bei 23W-24W.
Laut den Messergebissen von ht4u.net dürfe der unterschied eigentlich nur bei ~1Watt zwischen den Grafikkarten liegen
HD7750 GTX750Ti