Die 3090 wäre ohne Probleme kaufbar gewesen. Die ist aber uninteressant für mich. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man selber damit minen will. Weiterverkauf ist auch eher schwierig, wenn man nicht ein paar Miner kennt.
Das grundsätzliche Problem ist aber eher, dass ständig Karten an Leute verkauft werden, die diese dann weiterverkaufen. NBB hat zwar schon gewisse Mechanismen drin, dass es zum Storno kommt, aber das ist nur ein kleiner Teil.
Ich hatte eine 3080 im Checkout und hätte die auch behalten. Die einzige FE, die mich wirklich interessieren würde. Leider ist NBB dann auf einen Fehler gelaufen und damit sind dann alle Chancen weg.
Die Leute, die wirklich Interesse an einer FE zum Zocken haben, sind vermutlich in der Unterzahl. Wundert mich bei dem Markt aber auch nur bedingt. Wenn du irgendeine FE außer der 3080 TI oder 3090 kriegst, kannst die teilweise zum doppelten Preis auf Ebay verkaufen und dir damit gute Custom Modelle finanzieren.
Ich fände da so ein Konzept was Equippr anbietet deutlich attraktiver. Ist zwar viel mehr Aufwand dahinter, aber da gibt es zumindest realistische Chancen auf Karten. Oder man macht es wirklich Random. 10min dürfen Leute in eine Queue eintreten und dann wird die Anzahl der Karten an x-beliebige Personen darin verteilt.