Bericht Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten

Okay, dann ausnahmsweise mal nicht pampig. Die DVD, die Du z.B. aus Deinem Amazon-Link bekommst wird eine ganz normale DVD sein. Muss sie ja. Wie Du in den Upgrade-Pfaden erkennen kannst. Es ist eine Neuinstallation möglich. Microsoft verwirrt durch ihre Marketingkonstrukte. Hinter der Fassade ist alles ganz einfach.

Microsoft sagt Software erhalten...kein Unterschied.

Wer eine Quelle verlangt, blättert bitte einfach zurück.

Edit: Die Schriftgröße für "kein Unterschied" werde ich ggf. in weiteren Antworten schrittweise erhöhen.

Edit 2: "Meine" Vermutung, warum das Gehampel. Microsoft spart sich beim "Upgrade" im Vergleich zur Vollversion Datenträger (Vollversion enthält zwei, 32 und 64 bit) und die Supportanrunfmöglichkeit. Und die OEM/SB-Versionen, die noch günstiger sind, gibt es gar nicht offiziell von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Upgrade DVD eingetroffen und man kann von dieser booten und ein komplette Win 7 installation starten.
 
Hallo,

habe mir die Studenten-Version runtergeladen und wollte mit "oscdimg" eine Iso erstellen, bekomme aber immer nur folgende Fehleransage:

ERRROR: Could not delete existing file C:\expanded setup\
Error 5: Access is denied

Der Ordner "Expanded setup" ist immer nur ein read-only Ordner, und ich kann es nicht umstellen, bzw. wird es immer wieder darauf zurückgestellt, wenn ich es geändert habe.

Kennt das Problem jemand & wie kann man es lösen?

Ich bin übrigens als Administrator angemeldet und habe Windows SP 2 drauf.

Würde mich sehr über Antwort freuen!
Ergänzung ()

Nachtrag der Vollständigkeit halber: Habe Windows XP SP2 installiert.
 
ich habe mal eine Frage:

habe auch diese Upgrade für studenten gekauft. Wollte nun wissen ob man Vista definitve zu installation braucht und ob es auch bei einer Neuinstallation von Windows 7 benötigt wird.
Wollt nämlich mein Vista bzw. serial weitergeben. Also brauch ich noch irgendwas von Vista für später?
Ich hoffe meine frage ist eindeutig...
 
Das Wort Upgrade sagt es dir doch schon. Deine Vista-Lizenz darfst du nicht weitergeben.
 
Noch eine kurze Frage: Ist der Key eigentlich unbegrenzt lauffähig?

Hintergrund der Frage: Möchte erst in ca. 1 Jahr auf Windows 7 upgraden, habe es mir aber trotzdem jetzt schon über die Studentenaktion besorgt, da diese 1. nur begrenzt läuft und ich 2. in 1 Jahr kein Student mehr bin.

Anders formuliert: Muss ich auch innerhalb des Aktionszeitraumes installieren? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht kann mich trotzdem jemand bestätigen. Sonst muss ich halt doch früher upgraden... :-)

Danke & Greetz, Ray
 
Ray1979 schrieb:
Noch eine kurze Frage: Ist der Key eigentlich unbegrenzt lauffähig?

du hast es ja gekauft und es sollte möglich sein immer wieder den Key neu zu aktivieren.
Also muss es dann auch möglich sein jetzt zu kaufen und erst in einem Jahr zu aktivieren bzw. installieren.

Parwez schrieb:
Das Wort Upgrade sagt es dir doch schon. Deine Vista-Lizenz darfst du nicht weitergeben.

und wie läuft das dann bei einer Neuinstallation von Windows 7 ab? muss man dann seine Vista key eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Vista-Key wirst du wohl nich eingeben müssen.

Ich hab mir gestern nun auch das Upgrade geholt und bin dann heute auf das windows_7_usb_dvd-downloadtool gestoßen. Dessen Anwendung versteh ich allerdings noch nich so ganz und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Da steht ja nun auch was von komprimierten Dateien, die man im Store gekauft hat und man mit diesem Tool offensichtlich umwandeln kann. Die Dateien des Upgrades sehe ich nun als diese komprimierten Dateien an. Heisst das also, dass ich mit diesem Tool ebenfalls eine bootfähige ISO erstellen kann und somit die Anleitung hier auf CB nich mehr brauche oder wie soll das laufen?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert:

Ich bin nach der computerbase Anleitung vorgegangen, um ein Image aus den Download Files (x64 Prof) zu erstellen.

->bootfähig

Nach dem Booten habe ich die "benutzerdefinierte Installation" ausgewählt und habe die System Partition formatiert. Dann Win7 dort installiert. Der Key wurde während der Installation akzeptiert und ich konnte ihn später aktivieren.

-> Win7 aktiviert
 
Kurze Frage:

Während des Upgrades meines Vista 64bit auf Windows7 64bit, wurde eine Datei namens
expandedSetup erstellt, die 2,98GB ist.

War diese Datei nur für den Setup Vorgang von Nöten, kann also gelöscht werden, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
 
Ich habe direkt vorletzten Donnerstag den DL für Win7Pro64-bit bestellt.

Jetzt hab ich den DL-Link bekommen, kann aber nur die doofe exe runterladen.

Von ISO keine Spur.

Hab mal nachgefragt, obs eine Änderung in ISO-DL gibt.

Warte auf Antwort.

Falls jemand weiss, ob ich trotzdem schon an eine ISO komme, bitte bescheid sagen :)

Vielen Dank für die bisherigen Hilfen und juut Holz,

d. :freaky:
 
braucht man diese anleitung auch, wenn man sich windows 7 upgrade mit dvd kit bestellt hat? da ich eine langsame internetverbindung habe wollte ich nich die datei runterladen, sondern das ganze auf dvd haben. das hat zwar zusätzlich 13 euro gekostet, aber dann hab ich das ja auf dvd und kann mir dieses tutorial sparen oder?
 
@ Dimitrie: Die antworten auf genau die Adresse, die Du dort eingetragen hast. In unter einer Minute. Fragst Du die Uni-Mails auch ab? Befindet sich dort ein Filter?

@Ruff_Ryders88: Du kannst Dir das Tutorial sparen denn es besteht immer noch kein Unterschied zwischen der Software dieser Aktion und der Einzelhandelsversion. Diese Antwort steht wenige Posts weiter oben. Davor im Thread stand das auch schon mehr als einmal. Die DVD zu kaufen wird von Microsoft sogar vorgeschlagen. So kann man später bei Bedarf mit der DVD neu installieren. Du hast also alles richtig gemacht.
 
Wilhelm14 schrieb:
@ Dimitrie: Die antworten auf genau die Adresse, die Du dort eingetragen hast. In unter einer Minute. Fragst Du die Uni-Mails auch ab? Befindet sich dort ein Filter?

@Ruff_Ryders88: Du kannst Dir das Tutorial sparen denn es besteht immer noch kein Unterschied zwischen der Software dieser Aktion und der Einzelhandelsversion. Diese Antwort steht wenige Posts weiter oben. Davor im Thread stand das auch schon mehr als einmal. Die DVD zu kaufen wird von Microsoft sogar vorgeschlagen. So kann man später bei Bedarf mit der DVD neu installieren. Du hast also alles richtig gemacht.

Hey danke für deine schnelle antwort. Konnte mir wegen zeitmangels den thread nich durchlesen. Bin schon wieder unterwegs und antwort grad mobil
 
Sagt mal, was habt ihr alles bei der Überweisung angegeben? Mir ist ein wenig mulmig, dass sie meinen Auftrag nich bearbeiten, weil evtl. was fehlt.
Ich hab bei meiner Bank über den Automaten überwiesen. Wie gefordert habe ich die Referenznummer in den Verwendungszweck geschrieben. Was ich aber nich angegeben habe ist der SWIFT-CODE die IBAN sowie die Bestellnummer.
Den Kontoinhaber und Kontonummer sowie BLZ hab ich natürlich angegeben. Reicht das oder muss der SWIFT-CODE und die IBAN etwa auch angegeben werden? Würde mich mal interessieren was ihr alles angegeben habt bei der Überweisung.
 
War schon richtig so, als Verwendungszweck musst du nur die Referenznummer angeben.

Ich glaub SWIFT-CODE oder IBAN braucht man nur bei Überweisungen ins Ausland.
 
Hi,

ich wollte nur mal kurz durchegeben, dass bei einem Kumpel die AKtivierung absolut ohne Probleme geklappt hat (Neuinstallation von XP x86 auf Win7 x64).

Allerdings habe ich die automatischen Updates gleich mal deaktiviert und die Aktivierung manuell vorgenommen! :)
 
Hallo Leute,

ich bekomme am ende des entpackens diesen Fehler:
fehler-jpg.160368


Hab die Dateien schon 2x heruntergeladen und jeweils in einen neu erstellten Ordner. Als OS kommt XP SP3 zum Einsatz. Herunter geladen wird Home Premium x64
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 1.176
Zurück
Oben