Bericht Anleitung: Windows 8 per USB-Stick

Zwei Dinge wollen mir einfach nicht ganz in den Kopf.
1. Wieso wird in jeder Anleitung geschrieben, dass man die Bootreihenfolge ändern soll, wenn schon seit Ewigkeiten jedes BIOS/UEFI ein Bootmenü besitzt, in dem man ganz bequem einmalig ein anderes Laufwerk auswählen kann? Das Ändern im BIOS-/UEFI-Setup birgt bei unvorsichtiger Steuerung doch nur unnötige Risiken.
2. Wozu soll ich nach dem ersten Teil der Installation bereits den USB-Stick herausziehen? Sofern der Setup-Bootloader ein anderes bootfähiges Laufwerk findet, zeigt er doch zuerst die Meldung "Drücken Sie zum Booten von der CD/DVD eine beliebige Taste" an, die nach fünf Sekunden ohne Reaktion des Benutzers zur nächsten Bootoption weiterleitet.

Sollten meine beiden Annahmen nicht stimmen, korrigiert mich bitte.

Gruß von Cin-Hoo

BL@CKM@N schrieb:
Ich mach mir den Mist nichtmal drauf wenn die Installation nur 1 Minute dauern würde!

Das kann ich gut verstehen. Das schlechteste Windows aller Zeiten, ich hoffe das bald schluss ist mit diesem kindischen Kachelkram!

MountWalker schrieb:
Seit 2005 oder so gibts für Windows die PowerShell, da sind Batch-Dateien und "Eingabeaufforderung" erst recht out of date - waren sie vorher auch schon, aber was besseres gabs auf Windows vorher ja nicht.

Und was wenn die powershell nicht zur Verfügung steht? Nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein.

MrTengu schrieb:
... wenn die powershell nicht zur Verfügung steht...
..., hast du kein aktuelles Windows - die ist schließlich seit Vista genauso dabei, wie die "Eingabeaufforderung". Ab und zu sollte ein System, das ständig neue Sachen dazubekommt auch mal alte Sachen vergessen, ansonsten stapelt sich zu viel Krempel, der irgendwann nicht mehr ausreichend gepflegt werden kann. Die Eingabeaufforderung, in der man sowieso fast nichts machen kann, kann jedenfalls nichts, das die PowerShell nicht auch könnte.

Ramuh schrieb:
Klassischer Verwendungszweck ist doch .iso -> USB

Man mag es kaum glauben, aber ich würde behaupten, die allermeisten hier kaufen selbst Windows noch im Einzelhandel und dort liegt aus Lizenztechnischen Gründen grundsätzlich ein (optischer) Datenträger bei.

Und solange es keine offiziellen Downloadmöglichkeiten für ein legales .ISO gibt, ist das auch die einzige Methode an ein .ISO zu kommen.

Persönlich würde ich, bzw. verwende ich aber einfach ein Tool (Nero, Alternativen wie IsoBurner etc. gibt es ja wie Sand am Meer) um mir ein ISO zu basteln. Geht einfach schneller von der Hand mit dem MS Tool dann, das ISO auf den Stick zu packen.

Xploder270 schrieb:
Das zielt wohl eher auf die Suchmaschinen-Benutzer ab, die ab Ende Oktober auf diesen Artikel verlinkt werden und Werbeeinnahmen eintreiben sollen.

So ist es. Schmälert natürlich keineswegs den Nutzwert dieses Artikels... Und es steht ja auch nirgends geschrieben, dass jeder veröffentlichte Artikel für "Profis" gedacht ist :D

Lord Horu$ schrieb:
@über mir: Man kann es auch ein wenig übertreiben! :freak:

Wenn ich mir anschaue wieviele Hits ich auf mein Blog alleine durch meine Artikel mit diesen Themen (USB Stick, Boot, Win7/8 via USB Stick etc.) erhalte, ist das keineswegs abwegig ;)

Falcon schrieb:
Und solange es keine offiziellen Downloadmöglichkeiten für ein legales .ISO gibt, ist das auch die einzige Methode an ein .ISO zu kommen.

Studenten können das .iso legal runterladen, ebenso wie Microsoft Abo Kunden (MSDN und Technet). Der Download der Retail Version steht seit dem 15.08. bereit.

Danke ComputerBase.

Ich habe stundenlang gesucht und ausprobiert, bis ich endlich ein anständiges Tool hatte, welches einen Stick bootfähig machen kann. Schlussendlich bin ich auch auf das Windows 7 USB/DVD Download Tool gekommen.

Wäre natürlich Ideal gewesen, wenn der Beitrag schon 2-3 Wochen früher erschienen wäre :P

P.S: Ich liebe Windows 8 :D

sind die immer noch nicht in der lage direkt auf die dvd ein setup zu packen das einen usb stick direkt und ohne viel klicken und tüffteln formatiert und beschreibt. sieht ja so aus als wäre das immer noch die gleich fummelei wie bei win 7

zombie schrieb:
sind die immer noch nicht in der lage direkt auf die dvd ein setup zu packen das einen usb stick direkt und ohne viel klicken und tüffteln formatiert und beschreibt.

Das ist Microsoft, also nein :D

Am besten ist immernoch, das wenn man per Firma am Action Pack teilnimmt und man keine ISO bekommt, sondern ein IMG File und damit sämtliche Anleitungen fürn hintern sind. Durfte bisher jedes IMG File zur ISO konvertieren, so das der zeitliche Aufwand schon locker eine Stunde beansprucht.

Und auch interessant ist, das man ein Celeron zum Testen vergessen kann, da keine NX Funktion vorhanden ist, das Setup aber nur eine Meldung bringt, das ein Treiber fehlt für HDD, USB oder DVD/CD ..

Und zu guter letzt der Versuch, eine Onboard-Grafikkarte zu ersetzen mit einer gesteckten PCI. Daraufhin versagte das System total, die automatische Reparatur ging gar nicht und das System war schrott.

Windows 8 ? NEIN Danke! (gibt es schon aufkleber dafür? :) )

lg
fire

Das mit der Anleitung ist gut gemeint und hilft sicher einigen. Außerdem zieht es potentielle Interessierte auf die Homepage, die sich vieleicht nicht so gut auskennen und auch keinen Adblocker benutzen ;-)
Zu Windows 8, wenn Microsoft jetzt nur noch so Wohnzimmer/Sofa/Mediaoptimierte Betriebssysteme rausbringt, bleibt zwangsläufig nur der wechsel zu Linux. Mit sowas kann man doch nicht arbeiten......

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen im Forum stöbern würde hier einigen Leuten die Kommentare erleichtern.

Es fragt jeden Tag jemand wie man einen Treiber installiert, wie man sein Netboot ohne CD installiert, was eine Swapdatei ist und warum das Hiberfile.sys so groß ist (bzw. was es überhaupt ist). Oder noch besser: Die Fragen drehen sich endlos im Kreis. ENDLOS.

Und viele User scheinen auch nicht das Verständnis dafür zu haben, dass eine Anleitung für Vista genau so gut für Win7 oder Win8 funktioniert, bzw. hacken gleich Win8 in die Suchmaschine oder ignorieren den Vista-Treffer, weil sie ja ein tolles neues Win8 haben.

Schaut ein bisschen über den Tellerrand bitte.

@Dante
Keine Sorge.
Dank Windows 8 hab ich den Sprung zu Linux als Arbeitsplattform endlich geschafft, und Win7 nutze ich nur noch als Plattform zum Spielen am Wochenende oder so. Und im Freundeskreis sehe ich (ohne mein Zutun) eine ähnliche Entwicklung.

Es liegt also durchaus im Bereich des Möglichen, daß Deine Vorhersage nicht zwingend eintreffen wird. :)

MountWalker schrieb:
..., hast du kein aktuelles Windows - die ist schließlich seit Vista genauso dabei, wie die "Eingabeaufforderung". Ab und zu sollte ein System, das ständig neue Sachen dazubekommt auch mal alte Sachen vergessen, ansonsten stapelt sich zu viel Krempel, der irgendwann nicht mehr ausreichend gepflegt werden kann. Die Eingabeaufforderung, in der man sowieso fast nichts machen kann, kann jedenfalls nichts, das die PowerShell nicht auch könnte.

So redet jemand, der noch nie mit alten Systemen arbeiten MUSSTE. Man kann nicht immer alles aktualisieren auch wenn es not täte. Wäre, hätte, könnte...die Welt ist nicht immer so einfach :)

MrTengu schrieb:
... Man kann nicht immer alles aktualisieren auch wenn es not täte. ...
Irgendwie hast du mich da glaub ich falsch verstanden - die PowerShell ist seit Vista immer dabei, sie ist sowieso da, deswegen verstehe ich eben nicht, warum es unbedingt noch die Eingabeaufforderung geben "muss".

@Mountwalker: PowerShell basiert doch auf der Eingabeaufforderung. Eingabeaufforderung ist sowieso eine schlimme Übersetzung. Es ist eigentlich die uralte Kommandozeile, sprich die DOS-Ebene.

Powershell ist wie zB. auch Diskpart ein Programm, was in eben dieser Kommandozeile läuft und aus vielen mächtigen Befehlen besteht. Die Kommandozeile dagegen wird in ihrem Umfang immer geringer, ist aber auch heute noch mächtig genug, um Unfug zu betreiben.

lg
fire

Edit sagt: Mountwalker unter mir hat mich schon gut korrigiert. Wobei Powershell auf .Net basiert und cmd.exe für andere Bereiche gedacht ist. Wer mehr Infos haben möchte, darf sich wie ich, gerne auf Wikipedia belesen und altes halbwissen auffrischen. BTT

Zuletzt bearbeitet: (daneben gegriffen :))
firexs schrieb:
@Mountwalker: PowerShell basiert doch auf der Eingabeaufforderung.
Nein, sie basiert genauso wenig auf der "Einabeaufforderung", wie die bash oder die tcsh. Sie ist nicht uralt, sondern top modern und wurde komplett neu entwickelt. Mit DOS hat das darüberhinaus schon gar nichts zu tun, es gibt keine "DOS-Ebene", DOS ist ein Betriebssystem und Windows ME war das letzte DOS-Betriebssystem.

firexs schrieb:
Die Kommandozeile dagegen wird in ihrem Umfang immer geringer, ...
Ganz im Gegenteil, seit Windows von anderen Betriebssystemen lernt, wird sie immer mächtiger.

Zurück
Oben