Bericht Anleitung: Windows 8 per USB-Stick

@NiFu:
Und wie funktioniert das Ganze?
Quasi Testversion auf USB-Stick schieben, installieren und dann den Lizenzschlüssel von gekauften CD beispielsweise eingeben?
Und was bleibt am Ende vom Enterprise übrig, wenn ich beispielsweise nur einen Home- oder nur einen Professional-Schlüssel habe?

Danke für die Anleitung. Werd ich mal in paar Wochen testen. Hab kein DVD Laufwerk mehr :cool_alt:

Finde die Anleitung sehr überflüssig, vor allem weil es auch garnicht auf die Art wie man per EFI installiert eingeht. Erkenntnisgewinn => 0

Naja die ganze Anleitung basiert auf einem Stand, als Vista rauskam. Und selbst da war das schon unnötig kompliziert. Ist so richtig PC-Experience Niveau. Nach dem Motto: Machen wir es doch einfach es kompliziert, damit der Eindruck entsteht, dass wir den Durchblick haben.

Vermutlich die ersten Gehversuche eines Nachwuchsredakteurs.
Jedenfalls muss er im Team recht beliebt sein, schließlich hat es dieser Mist auf die Hauptsseite geschafft. :D

PS: Sorry przszy, manchmal ist Kritik eben hart. :p

Highspeed Opi schrieb:
Und was bleibt am Ende vom Enterprise übrig, wenn ich beispielsweise nur einen Home- oder nur einen Professional-Schlüssel habe?
  • Im Grunde wird während des Downgrades eine komplette Kopie der alten "Enterprise"-Installation in den Ordner "Windows.old" gemacht.
  • Anschließend wird z.B. "Windows 8 Pro" neu und sauber installiert und sämtliche Programme, Einstellungen und alle Dokumente aus dem Ordner "Windows.old" in die neue Installation verschoben.
  • Anschließend kann der Ordner "Windows.old" gelöscht werden.

WaCh schrieb:
Mal eine ganz andere Frage:
Weiß jemand schon wie das beim Update von XP/Vista/W7 aussieht?

Ich meine bis jetzt ist bekannt, dass man beim Wechsel von 32- auf 64-bit so oder so formatieren muss und somit eine "saubere Installation" durchführt. Bei gleicher Bit-Version können Vista und W7 upgraded werden ohne "saubere" Installation, paar Benutzerdaten gehen bei Vista glaub ich flöten, keine Ahnung von XP.

Wenn jetzt aber diese neue "saubere" oder auch "nicht saubere"(bei gleicher Bit-Version) Installation von Win8 unter welchen Umständen auch immer nicht mehr benutzt werden soll und eine Neuinstallation ansteht, muss man dann wieder XP/Vista/W7 vorher installiert haben (so haben es offizielle Microsoft-Blogger ja dargestellt) um auf Win8 wieder "upzugraden"?
Und wie schaut es eigentlich aus mit Sprachen? Kann man Deutsch->Englisch upgraden oder geht nur Englisch->Englisch bzw. Deutsch->Deutsch?

Die ungeklärte Upgrade-Problematik interessiert mich (XP/32bit-User) ebenfalls brennend.

Einzig die Komplettsystem-Käufer ab Juli, die für 15€ upgraden können, sind mit Infos und der Möglichkeit zur Registrierung bei MS infotechnisch gut versorgt.

Edit:
Sehe gerade, dass sogar Computerbase Werbung für das Win8-Upgrade macht und auf das entsprechende Amazon-Angebot verlinkt (wo zu lesen ist, dass das Produkt erst am 26.10. erscheinen wird...).
Dann sollten die Jungs von CB oder Amazon doch auch die Details des Upgrades erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
NotBQTagain schrieb:

Soso.
Weitere Fragen meinerseits wären:

1. woher kann ich diese Upgrade-Version beziehen, wenn nicht ausschließlich von Amazon?
2. falls doch über Amazon zum angegebenen Preis: in welcher Form? Downloadlink oder DVD?
3. wenn ich die Upgradeversion auf meine bestehende HDD-XP-Partition installieren muss, muss ich meine extra für Win8 gekaufte SSD wohl unausgepackt, da als neue Systempartition nicht verwendbar, zum Händler zurückschicken?

Fragen über Fragen....

Trotzdem Danke für den Link, deren Ersteller Computerbase/Amazon/Microsoft die Arbeit, wenn auch nur zur Hälfte, freundlicherweise abnahm.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
hab mir auch gerade einen bootfähigen stick erstellt. Hatte als Student mir die iso runterladen können.
Allerdings gabs beim kopieren Probleme:

- "USB/DVD-Download-Tool für Windows 7" zeigte mir eine Fehlermeldung an. Danach hab ichs über die Anleitung hier probiert...

- mit Xcopy kam die Meldung "Zugriff verweigert" obwohl ich das cmd-window als admin geöffnet hab.

Nach Suche hier im Forum hab ich dann den Tipp von Falcon hier gefunden der das Programm WinSetupFromUSB benutzt und damit hats dann endlich funktioniert! also danke Falcon :-)

habe jetzt auch einfach nur schnell abgeschrieben und muss jetzt ewig warten bis der stick formatiert ist... völlig sinnlos.

bitte den artikel anpassen!

Knaecketoast schrieb:
Ich mache immer

format fs=fat32 quick

Spart ma sich gehörig zeit.

Hallo @ all,

Wieso eigentlich FAT32? Das Ganze geht doch ebenso mit NTFS. Zumindest mit der Diskpart-Methode. NTFS kann bei SLC-Sticks in Verbindung mit USB 3.0 Performancevorteile bringen.

Was mich persönlich interessieren würde, wäre eine Möglichkeit einen Bootmanager á la BootUS auf einen USB-Stick zu installieren, dazu mehrere primäre Startpartionen, so daß man beim Booten von USB die Möglichkeit hätte mehrere Sachen von einem Stick zu booten. So könnte man dann z.B. einen XP-Setup/Win7-Setup/Win8-Setup/Acronis-Notfall-CD Stick realisieren anstatt mehrere rumzuschleppen.

Hat jemand schon so etwas gesehen oder gemacht?

BlackWidowmaker schrieb:
Was mich persönlich interessieren würde, wäre eine Möglichkeit einen Bootmanager á la BootUS auf einen USB-Stick zu installieren, dazu mehrere primäre Startpartionen
...
So könnte man dann z.B. einen XP-Setup/Win7-Setup/Win8-Setup/Acronis-Notfall-CD Stick realisieren
Das dürfte zumindest mit Windows Probleme bereiten, denn:
  • USB-Sticks werden von Windows als "Wechseldatenträger" erkannt.
  • Auf "Wechseldatenträger" erkennt Windows immer nur eine (die erste) Partition.

NiFu schrieb:
Das dürfte zumindest mit Windows Probleme bereiten, denn:
  • USB-Sticks werden von Windows als "Wechseldatenträger" erkannt.
  • Auf "Wechseldatenträger" erkennt Windows immer nur eine (die erste) Partition.

Es gibt im BIOS/UEFI Optionen um eine CD/HDD/FDD zu simulieren. Daher sollte sich der USB-Stick dadurch als Festplatte "verkleiden können". Ich hab das auch mit einer 2,5" HDD mal versucht, bin aber gescheitert. Weiß nicht mehr warum. Jetzt mit Win8 wird das Thema aber wieder interessant.

BlackWidowmaker schrieb:
Es gibt im BIOS/UEFI Optionen um eine CD/HDD/FDD zu simulieren. Daher sollte sich der USB-Stick dadurch als Festplatte "verkleiden können".
Mag sein, dass es solche BIOSe gibt - aber die meisten BIOSe können das nicht. So wirst du vielleicht einen Multi-Betriebssystem-Stick erstellen können der an einigen PCs funktioniert. Aber einen universell an allen oder vielen PCs einsetzbaren Stick wirst du damit wohl nicht erhalten.

Zurück
Oben