News Anniversary Update: Edge unterstützt WebM, VP9 und Opus mit großem Update

Reuter schrieb:
Wie soll man das Ding auch sinnvoll nutzen ohne Plugin-Unterstützung?

So wie jeden anderen Browser auch? Adblock übernimmt bei mir sowieso der host file, damit auch in anderen Programmen alles weg ist, und dann geht's auch mit Edge wunderbar.

Also bei der Hardwarebeschleunigung (speziell: Videobeschleunigung) ist Edge imho der beste Browser.
Selbst auf wirklich langsamen Geräten läuft er immer flüssig und kann Videos ohne Flash darstellen (Chrome und FF können das auf Twitch nicht). Wo bei anderen Browsern die Videos anfangen zu ruckeln laufen sie unter Edge noch flüssig (getestet mit einer wirklich lahmen A6-3430MX APU).

Sobald er Addon-Support bekommt ist Edge imho wirklich brauchbar.

9t3ndo schrieb:
6-8 reichen schon, wenn dort irgendwelche Animationen groß im Hintergrund ablaufen oder hoch aufgelöste Bilder offen sind.
Genau das ist das Hauptproblem beim Firefox. Wenn sich in einem Tab ein Script aufgehängt hat, ein Plugin (Flash) geladen werden muss, oder sonst irgendwas aufwändiges läuft, dann zieht das immer den kompletten Browser runter.

Das machen andere Browser mit der Aufteilung in mehrere Prozesse einfach besser.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Und die hosts Datei aktualisiert du immer manuell?
Muss man garnicht.
Die meisten Seiten binden irgendeins der großen Werbenetzwerke ein und wenn man die blockt, dann ist man so ziemlich alles an Werbung los.
Ich hab das auf einem Windows-Tablet einmal eingerichtet (da die UIs aller anderen Browser für Touchscreens nix taugen) und ich musste die hosts-Datei seitdem noch kein einziges mal aktualisieren.

Autokiller677 schrieb:
So wie jeden anderen Browser auch? Adblock übernimmt bei mir sowieso der host file, damit auch in anderen Programmen alles weg ist, und dann geht's auch mit Edge wunderbar.

Ein Adblocker ist wahrlich nicht die einzige Erweiterung, die ich in meinen Browsern benutze. Alleine der Verlust von Tampermonkey macht's das Umsteigen nicht wert.

Ein Browser ohne Unterstützung von Plugins ist schlichtweg nicht zeitgemäß. Mir gefällt Edge prinzipiell auch gut, vor allem aufgrund der überzeugenden Geschwindigkeit. Aber das macht den Browser nicht weniger unbrauchbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Edge auch mit der hosts Datei. Klappt problemlos und ich verwende nur noch den Edge.

Ununhex schrieb:
Ganz genau darum ging's mir!

Ich bin ziemlich sicher, dass es auch andere Livestreamingmöglichkeiten gibt, da zB Web-RTC schließlich auch komplett ohne Flash auskommt.

Zumal ich nie behauptet habe, dass sie nichts können? ;-)
Es ist nun mal erstaunlich, wenn der Standardbrowser von MS solche Grundfunktionen nicht beherrscht, die von den Platzhirschen binnen weniger Wochen/Monate implementiert wurden. Es war ja schlichtweg keine Priorität für MS (wieso auch immer) und nicht deren Inkompetenz das zum Laufen zu bekommen (hoffe ich mal bei einem so großen Softwareunternehmen).

PS: https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_Live_Streaming sagt, dass auch andere Browser usw das HLS beherrschen?

Es hat keiner behauptet das es nicht auch andere Möglichkeiten für das Livestreaming gibt, derzeit ist aber HLS das Maß der Dinge wenn es darum geht.

Ich weis das WebM u.a. bei Youtube zum Zuge kommt, hier aber wohl auch nur optional. Das sehe ich daher als verschmerzbar wenn nicht sofort implemetiert. Immerhin baut es MS ein, wohingegen sich Google nach wie vor sperrt eine vernünftige Youtube-App für WinPhone an zu bieten.

Ja natürlich können auch anderen Browser HLS ... nur eben nicht auf dem Windows-Desktop, was ich oben auch schrieb. Der Safari kann es nur unter iOS und der Chrome beherrscht es z.B. unter Android. Es ist also nicht so das Google es nicht könnte ... es wird wohl eher nicht gewollt sein, warum auch immer ...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Und die hosts Datei aktualisiert du immer manuell?
Nö, seit dem erscheinen von Win10 hab ich da nicht mehr Hand angelegt. An den Domains ändert sich so oft nichts.

Reuter schrieb:
Ein Adblocker ist wahrlich nicht die einzige Erweiterung, die ich in meinen Browsern benutze. Alleine der Verlust von Tampermonkey macht's das Umsteigen nicht wert.

Ein Browser ohne Unterstützung von Plugins ist schlichtweg nicht zeitgemäß. Mir gefällt Edge prinzipiell auch gut, vor allem aufgrund der überzeugenden Geschwindigkeit. Aber das macht den Browser nicht weniger unbrauchbar für mich.

Ich würde tippen dass mehr als die Hälfte der Internetuser nur Adblock oder gar kein Addon installiert hat. Vielleicht noch einen Youtube Downloader. Damit ist der große Markt abgedeckt, alles andere sind Randgruppen. Selber Scripte in Websites verändern dürfte weniger als 1% der User machen.

Ich begebe mich auch bewusst nicht in solche hochspezifischen Umgebungen, die ich selber ohne Ende modden muss - denn spätestens wenn ich auf der Arbeit ankomme bin ich dann aufgeschmissen, weil die IT da weiß was sie tut und sowas gar nicht erst zulässt.

Ununhex schrieb:
Wie, der Edge Browser hat vorher kein WebM unterstützt? Das ist ja fast schon lächerlich, zumal Windows 10 und Browser doch schon lange aus der Beta raus sind!

Tja, vielleicht brauchten sie einen Grund, ein simples Update aus Selbstverständlichkeiten mit großem Bohei und Codenamen anzukündigen.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Das Anniversary Update ist das nächste große Update für Windows 10, das hat mit Edge erstmal nichts zu tun.
Es wird nur in diesem Zuge genannt, weil die EdgeHTML Engine auch für Windows 10 Apps zur Verfügung steht die dann von WebM, VP9 und Opus Support profitieren können.

Ein Edge mit Addon-Support ist sehr willkommen.
Rein von der Bedienung ist er auf dem Surface deutlich angenehmer als andere Browser, Scroll- und Zoomverhalten passen einfach, aber ohne Addons nicht nutzbar. Adblock lässt sich über Hosts lösen, aber auf NoScript verzichte ich sicher nicht.

Ansonsten könnte er gerne ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr verpasst bekommen, ist doch noch sehr nackt.

FF geht gar nicht mehr und das wird auch nichts mehr.
Ich nutze nur noch Edge!

Marcel55 schrieb:
Edge hat durchaus Gemeinsamkeiten mit dem IE...der einzige Zweck des Browsers ist es, Firefox auf ein frisches Windows-System herunterzuladen :D

Gibt es denn mittlerweile Addons?

Firefox? Mittlerweile doch einer der langsamsten Browser mit sehr schlechtem Speichermanagement. Der war mal gut, die Zeiten sind aber längst vorbei... Da retten auch die Addons nichts.

Ich finde Edge ja ganz interessant, leider finde ich die Koppelung an Windowsbuilds und die Updatefrequenz einfach fehlgeleitet.

Ein Jahr nach Release bekommt er jetzt Erweiterungen, das dauert einfach viel zu lange. Auch sonst einfach zu rudimentär außer um mal kurzfristig ein Video anzuschauen oder ähnliches.

Alle anderen großen Browser haben mittlerweile rolling releases, das hat schon seinen Grund.

Autokiller677 schrieb:
Nö, seit dem erscheinen von Win10 hab ich da nicht mehr Hand angelegt. An den Domains ändert sich so oft nichts.
Was ist eigentlich mit Adblock-Sperren, greifen die bei der Hostsdatei?

9t3ndo schrieb:
Ja ist die x64 Version. 6-8 reichen schon, wenn dort irgendwelche Animationen groß im Hintergrund ablaufen oder hoch aufgelöste Bilder offen sind.

Ich weiß nicht ob dir Zendesk was sagt? Das wird zur Ticketbearbeitung verwendet. Selbst allein das Programm bekommt FF nach 5-6 Stunden in die knie.

FF war früher echt mal richtig gut und hab ich auch gerne benutzt. Nur mittlerweile kannst du den Browser auch nur noch in der Pfeife rauchen, wenn es um Speichermngt. bei Mediendateien geht.
Googlook schrieb:
Firefox? Mittlerweile doch einer der langsamsten Browser mit sehr schlechtem Speichermanagement. Der war mal gut, die Zeiten sind aber längst vorbei... Da retten auch die Addons nichts.
Völliger Unsinn. Mozilla hat erst vor ein paar Monaten massive Verbesserungen im Speichermanagement eingeführt, so wenig Speicher braucht aktuell keiner der Multiprozessbrowser.

Googlook schrieb:

Genauso sehe ich das auch. Der Firefox muss deutlich überarbeitet werden. Auch die neuste Version ist nicht besser. Beruflich setzen wir den FF ESR ein und nach intensiver Nutzung frisst sich der FF ESR ordentlich mit Arbeitsspeicher voll. Jeden zweiten Tag ist der FF ESR entweder mal extrem langsam oder stürzt dadurch ab.

Der junge Edge Browser ist momentan mein Favorit. Extrem performant und sehr stabil.

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ihr müßt dem Fuchs aber schon zugestehen, daß er nur eines machen kann: Entweder einmal geladene Inhalte für die schnellere Darstellung vorhalten oder wenig Speicher belegen und dafür alles immer neu laden müssen. Beides zusammen kann aus Prinzip nicht funktionieren, auch nicht bei Edge, Chrome und Konsorten.

Habt ihr euch das Cache-Management in den Optionen mal angeschaut und daran gedreht?

fmgkxbx.png

Ändert aber nichts daran, das Chrome und Edge bei mir flotter unterwegs sind ohne einen signifikant höheren Speicherverbrauch.

Und weiter? Hat das irgendwas mit den Speicherproblemen der anderen Leute aus dem Thread zu tun?

Du hast gesagt, wenn Firefox nicht viel Cachen darf, muss er halt neu laden und umgekehrt. Das mag sein. Aber wie du auch festgestellt hast, gilt dass für Chrome und co genauso - die sind aber bei ähnlichem Speicherverbrauch deutlich flotter. Also kann es beim FF nicht nur daran liegen, dass er nicht so viel Cachen darf, das Tempo wird auch durch andere Faktoren verringert

Zu den Speicherproblemen:
Das Problem ist, das FF gerne mal Memory Leaks hat (und das solang ich mich an den Browser erinnern kann). Ich erlebe es selbst regelmäßig, z.B. wenn ich auf faz.net Kommentare aufklicke - da belegt dann jedes Aufklicken über 200MB RAM und der Browser wird lahm wie sonstwas.

Zurück
Oben