Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

System: R9 5900X, RTX 3080 FE, 32/3600
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 106,4

Screenshot 2020-11-14 113252.png
 
Hat mittlerweile jemand ne Lösung für die Abstürze mit DX12?
 
Esenel schrieb:
So ein Savegame ist ja eigentlich Pflicht für den nächsten Community Bench ;-)
Ja, wobei ich Anno1800 dafür wirklich für ungeeignet halte.

Die Community Benchmarks sind immer so einfach wie möglich gehalten....und Anno1800 ist bis jetzt das am schwierigsten zu benchmarkende Spiel, dass ich gefunden habe(Multiplayer mal ausgenommen).

So heftig wie in der Anfangsphase die Leistung sinkt, kann man nicht seriös einen Spielstand laden und nach wenigen Sekunden loslegen...kann man schon...ist aber Blödsinn.

Schnellere CPUs haben hier sogar teils Nachteile, weil sie schneller die Welt nachladen und so mehr zu berechnen haben.

Der Ramverbrauch spielt mit aktiven DLCs eine Rolle und auch der füllt sich erst, nachdem man viele Stellen im Spiel aus nah und fern gesehen hat, weil er durch ausgelagerte Texturen dominiert wird.

Startet man das Spiel, lädt und macht die Messung, hat man eine bessere Leistung als bei einer zweiten Messung ohne kompletten Neustart.

wichtig für den Spielfluss sind auch die Sprünge zwischen den Welten und das scrollen über die Karte....das plazieren von Gebäuden....ein Standbild ist ganz nett, aber es testet oft nur die GPU(oder eine single Thread Leistung) und da sieht man eher seltener die Probleme von Anno 1800.
Selbst meine Vega64 mit gesenktem Takt, langweilt sich in den Phasen, wo mir eine schlechte Performance auffällt.

Ich habe versucht eine ganze "Choreografie" einzustudieren und abzuspulen(was man nicht von einer Comunity erwarten kann).
Und vorher habe ich die ganze Spielwelt angeguckt und nach festem Ablauf Menüs und Kontore geöffnet....jedes mal 10min Vorbereitung.

Aber selbst da hat man Probleme bei perfekter Ausführung. Es kommen einfach immer wieder Meldungen von NPCs, und diese hauen die Leistung stark nach unten....so ein schlecht animiertes Gesicht oben rechts, kann 20% Leistung kosten... mal mehr mal weniger.

Jetzt bin ich dabei ein Autoklicker Skript zu schreiben.....das könnte was werden.
Aber ich wollte eigentlich, dass es an der Pixelfarbe erkennt, ob da ein NPC eingeblendet ist, und diesen dann sofort wegklicken.....aber irgendwie erkennt die Funktion die Pixelfarben nicht richtig....jetzt überlege ich da einfach jede halbe Sekunde hinklicken zu lassen.

.....Alles in allem keine Eignung für einen weiteren sinnlosen Anno-Community Test.

Das ist besser mit unkomplizierteren GPU limitierten Spielen und CPU Bencharks machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Meleager
Game läuft mit DX11 stundenlang problemlos, stell ich allerdings auf DX12 um (was ich eigentlich unbedingt will, da mit DX11 die Graka bei 40-50% Auslastung hängt und ich über meiner größten Stadt 19FPS hab) crasht das spiel reproduzierbar nach maximal 30 minuten.
Hadware wurde komplett getauscht, Windows neu aufgespielt und der andere Klimbim natürlich auch.
 
So, habe mir die Mühe doch mal gemacht und den Spielstand dem i5 4670 aufgebrummt und ich bin überrascht, es läuft supi. Mein letzter nicht-eigener Spielstand waren knapp 400k Einwohner (so weit hatte ich selber noch nie gebaut) und dort hatte ich alles von knapp über 60fps bis um die 180fps über komplett freier Wasserfläche ohne jeglicher Geometrie-Arbeit. Das Lustige seinerzeit: das worstcase von besagten 60fps war nicht eine voll ausgebaute Ari-Siedlung oder sowas, sondern mit Farmen vollgebaute Neue-Welt-Inseln.

Obiger Spielstand ist jetzt nicht ganz 10x (!) so groß und es zeigt sich ein ähnliches Bild. Wenn es nichts zu rendern gibt, kloppt der alte labbrige Prozessor noch alles weg, ganz als würde im Hintergrund wirklich nur ne Tabellenkalkulation ablaufen.

[IMG]https://abload.de/img/anno1800_2021_01_03_1uxksv.jpg[/IMG]

Die Städte an sich saugen zwar wie im alten Testspielstand auch ihre Bilder/s, aber läßt sich weiterhin angenehm spielen.

[IMG]https://abload.de/img/anno1800_2021_01_03_1urjrc.jpg[/IMG]

[IMG]https://abload.de/img/anno1800_2021_01_03_1jyk1m.jpg[/IMG]

[IMG]https://abload.de/img/anno1800_2021_01_03_1u8j99.jpg[/IMG]

Worstcase auch dieses Mal wieder Situationen, wo Südfarmen in's Spielen kommen (Farmen wie Wein etc. in der Alten Welt müßte ich mal gucken, ob das da auch so "schlimm" ist). Dieses Mal sind es beispielhaft Enbesa-Farmen, auch hier wieder wie damals um die 60fps (im Bild sogar darunter).

[IMG]https://abload.de/img/anno1800_2021_01_03_1p6kvz.jpg[/IMG]

Ich für mich kann das gut vergleichen, da ich wie seinerzeit immer noch aus einem Mix aus hohen und mittleren Einstellungen spiele (plus Wuselfaktor gering, was ja am meisten Entlastung für die CPU bringen soll), aber spontan würde ich sagen, selbst bei einem ausgereizten Spielstand dürften ich noch einige Einstellungen ne Stufe höher stellen können, ohne eine Kern-Schmelze herbeizuführen. Wäre ja auch schlimm, hätte dann ja unter Umständen nur noch einen Dreikerner. Karte ist ne 1070@TollHD™@75fps, die dreht ja erst recht Däumchen.

**edit: Tja, irgendwie werden die Bilder nicht geladen, muß man anklicken.

**edit²: Wie man sieht, sind die 16gb schon bei Spielstart dicht. Aber nicht nur hier bei dem großen Spielstand, auch bei meinen kleineren savegames mit mittlerweile nun selber erbauten ~500k Leuten ist der rappelvoll. Das war bis vor einigen Wochen nicht so und trat erst auf, seit der letzte DLC mit Enbesa dazu kam. Es fühlt sich auch hier wie dort nicht mehr so rund an, müßte man sich mal genauer ansehen, ob da schon permanent geswappt wird oder ob das gerade noch so ausreichend ist.

**edit³: Schade, jetzt hatte ich gerade mal alles hochgesetzt in den Optionen und bin auf eine Stelle gestoßen, wo noch mehr Farmen im Bild sind. Das zusammen bricht dem Prozessor das Genick. Wobei das gerade noch spielbar wäre, da ich lieber 1,5Mio schöne Siedlungen habe, als 3,5Mio Blechcontainer-Viertel, das Unrunde kommt auch hier eher vom übervollen RAM.

[IMG]https://abload.de/img/anno1800_2021_01_03_104kw1.jpg[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck
Japp. Das Ding ist kacke zu Benchen.
Die Sachen sind Rage und mir auch aufgefallen.

Aber eine grobe Richtung gibts ja trotzdem wenn man gleich mach dem Laden startet.
Und für den Community Bench reicht ja ein Ergebnis.
Ist ja kein Artikel ;-)

@Meleager
Also mit meinem Intel läuft das Ding unter DX12 ohne jedweden Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Esenel
Kumpel mit nem 8600k hat das gleiche Problem, wenn auch nicht so exzessiv wie ich. :(
 
Meleager schrieb:
@Esenel
Kumpel mit nem 8600k hat das gleiche Problem, wenn auch nicht so exzessiv wie ich. :(

Muss ja in Ereignisanzeige irgendeine Fehlermeldung kommen.

Also wie gesagt, bei mir bisher nie vorgekommen.

Kommts bei jedem Spielstand vor?
Oder erst ab X Einwohnern?
 
Meleager schrieb:
Hat mittlerweile jemand ne Lösung für die Abstürze mit DX12?
Ich weiß nicht ob ihr das schon ausprobiert habt, aber bei mir waren die Abstürze entweder zu scharfes RamOC(vor allem tRFC fällt nicht bei Memtest auf, aber im Spiel) oder es war der Monitortimeout.

Einfach mal für den Monitor einstellen, dass der "nie" ausgeschaltet wird...es ist eine komische Lösung, aber sie hat bei mir die DX12 Abstürze beendet und ich kann den ganzen Tag Anno spielen.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Aber eine grobe Richtung gibts ja trotzdem wenn man gleich mach dem Laden startet.
Und für den Community Bench reicht ja ein Ergebnis.
Ist ja kein Artikel ;-)
Ist halt die Frage ob man dann überhaupt den Aufwand betreibt, wenn es am Ende keine Aussagekraft hat.

Und ich schätze, die CB Artikel benuten die gleiche schlechte Testmethodik für Anno 1800. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel @Baal Netbeck
Vollkommen Zufällig durch die Bank weg.
Egal ob viele Leute, alter Spielstand, neuer Spielstand und auch egal welcher Monitor.
Ram OC ist derzeit auch nichts abseits des XMP geladen.
Meine Verzweiflung ist schon der Resignation gewichen...
 
@Meleager
Also bei dem Game mit nem Kumpel das wir seit Tagen / x Stunden zoggen passiert unter DX12 eigentlich nichts.

Alles auf max, außer nur 4x MSAA oder was es da hat.

Schau halt mal noch was unter Ereignisanzeige kommt wenn er abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Meleager
Kriegt das jemand hin, mal an ziemlich die gleichen Stellen zu fliegen wie auf meinen Beispiel-Schirmschüssen und mal die fps zu messen? Supi wären mit mainstream-CPUs wie 10400, 10700 oder 3600, 5800. Alles ab 4 Kernen aufwärts soll ja nicht mehr sooo reinhauen, aber würde trotzdem gerne mal sehen, wo die Teile so landen.
 
haha, GPU Auslastung 35% xD
ANNO zerpflückt einfach jede CPU

Hab jetzt noch mal getestet und die letzten 2h liefs problemlos mit DX12.
Wenns so bleibt, ist schön.
Nur muss dann wirklich der Ram getaktet werden, wenn ich mir deinen INtel so anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Esenel
Meleager schrieb:
Meine Verzweiflung ist schon der Resignation gewichen...
Hast du ausprobiert, was ist, wenn du dem Bildschirm verbietest je schwarz zu werden?
Es klingt komisch, aber es hat bei mir, an zwei verschiedenen PCs, die DX12 Probleme beseitigt.
Biermaschine schrieb:
Kriegt das jemand hin, mal an ziemlich die gleichen Stellen zu fliegen wie auf meinen Beispiel-Schirmschüssen und mal die fps zu messen?
...Da zumindest das eine keine standard Kameraneigung ist, wird das extrem ungenau sein.

Aber man kann im Spiel über die F-Tasten Kamerapositionen speichern(z.B. Strg+F6) und wieder aufrufen(F6).

Sowas könntest du machen und uns den Spielstand geben(z.B. über Google drive) ....dann können wir genau die gleiche Position nutzen.

Um Missverständnisse zu vermeiden solltest du auch die config Datei zur Verfügung stellen, damit auch die gleichen Grafiksettings genutzt werden.
Dokumente/Anno 1800/config/engine.ini

Un du solltest sagen, wie lange du vorher gespielt hast....wie ich vorher schon ansprach, hat es einen großen Einfluss, wie viel vom Spiel schon im Ram gelandet ist und direkt nach dem Ladevorgang ist die Leistung unrealistisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Baal Netbeck
Monitor schaltet sich nicht ab und der Bildschirm wurde auch schon gegen ein komplett anderes Modell getauscht.
Aber wie gesagt, gestern schien es mal zu funktionieren.

Theoretisch könnte ein Benchmark ohne NPCs auf der Map und mit festgelegter Startzeit (Einstellungen, Ansicht natürlich passend) annähernd vergleichbar sein?
 
Zurück
Oben