Mcr-King schrieb:
Ähm im Grunde nur dass was befor steht mit PS5 und Xbox SX streaming dank PCIE4 SSDs und extremer CPU Power.
Naja das wird sich noch zeigen müssen.
So eine PCIe4.0 SSD kann trotzdem maximal 5-6GB/s übertragen.....mit Latenzen um 100000-500000ns ....Selbst mein Zen+ System mit 64GB kommt auf 50GB/s und 63ns.
Mag ja sein, dass das Streamen der Spielwelten in Zukunft flüssiger laufen wird, aber das ist ja nicht alles.
Das eigentliche Spielgeschehen sollte nie von einem Datenträger kommen...egal ob HDD oder PCIe4 SSD.
Das sollte immer aus dem Ram kommen und der sollte einem nicht ausgehen.
Wie kann eine PCIe4 SSD mit 5GB/s meinen VRam mit 1000GB/s ersetzen? ....und sogar da habe ich noch ganz gute Leistungssteigerungen wenn ich den übertakte....die 1TB/s sind also kein overkill.
Mag sein, dass ich diese "neue Technik" nicht verstanden habe...aber nichts wird doch den Ram und VRam ersetzen können.....nichts mit 4000 fach schlechterer Latenz...und einem Zehntel an Bandbreite..und noch viel krasser bezüglich des VRams.
Das Spiele auf eine SSD gehören sehe ich auch so.... ich sehe nur nicht, dass die Ruckler die Spiele im Moment immer noch beim Streamen haben mit einer PCIe4 SSD verschwinden.
....wenn es eine ganz neue Art gibt, wie Welten konstant in den Ram gestreamt werden
bevor das Spiel sie braucht....super
...aber im Grunde müsste das auch heute schon möglich sein, denn selbst wenn ich extrem Streamingintensive Spiele wie Ghost Reacon angucke, dann kommt da die SSD kaum über 100MB/s und ist nicht ausgelastet....Kingdome Come Deliverance peakt manchmal auf 600MB/s .....aber beides ruckelt weiterhin, weil nicht die Bandbreite das Hauptproblem ist, sondern dass die Software es zu spät anfragt und die Latenz dann viel zu hoch ist.
Und auch bei Anno 1800 hat die SSD kaum was zu tun....solange man genug Ram hat.
Anno mildert das Problem mit den Texturen ja sehr offensichtlich....Zoomt man rein und braucht ganz viele bessere Texturen, gibt es keine ganz heftigen Ruckler, bei dem das Spiel wartet bis auch alle Texturen vom Ram in den VRam gewandert sind.
...sondern es verwendet erstmal schlechte Texturen, die es vermutlich immer im VRam hält und ersetzt diese sichbar verzögert, nach und nach, mit den Hochauflösenden.
Das macht zwar auch schlechte Frametimes, aber eben Stück für Stück