Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

System: i7-7700K OC, GTX 1070Ti CD, 64/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 50,2

AKTUELL:
50,2 avg, 54,9 99tes Percentil, Anno Patch 2
VORHER:
53,7 avg, 59,1 99tes Percentil, Anno Patch 1

Savegame: CB 10000
Messzeit: 10 sek

CPU: OC @4.5 GHz
RAM: Corsair LPX 64 GB Dual Channel 3200 MHz 16-18-18-36-2T (vorher 32 GB Dual Channel 2666 MHz 16-18-18-36-2T)
Windows 10 1903 (vorher 18362.86 RP)
Nvidia GRD 430.64 (vorher 430.53)

sonstiges:
Spectre (NG) protection: aktiv
SSDB: aktiv
L1TF: aktiv
Retpoline (import optimization): aktiv
MDS: deaktiv
Anno 1800 Securityfixes: aktiv
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...rgebnisse-der-community.1867659/post-22599611

@Jan
Folgende Beobachtung:
1) Patch 2 scheint im Early Game langsamer zu sein. Es gab einige systemische Änderungen (Treiber, RAM, Win10 05-2019 Patch, aber ich denke nicht, dass diese sich negativ auswirken. Ausschließen kann ich es nicht.

2) Der Spielstand 65.000 kann offenbar nicht mehr benutzt werden, da das Feuer nicht mehr ausbricht (rebalancing?)

Kann die Beobachtungen jemand bestätigen? Unabhängig von der nicht direkten Vergleichbarkeit im Lategame habe ich dort jedoch deutlich bessere Leistung seit dem Patch 2.
Ergänzung ()

System: i7-7700K OC, GTX 1070Ti CD, 64/3200
2560x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 137,1

AKTUELL:
137,1 avg, 150,3 99tes Percentil, Anno Patch 2
VORHER:
137,0 avg, 153,8 99tes Percentil, Anno Patch 1

Savegame: CB 10000
Messzeit: 10 sek

CPU: OC @4.5 GHz
RAM: Corsair LPX 64 GB Dual Channel 3200 MHz 16-18-18-36-2T (vorher 32 GB Dual Channel 2666 MHz 16-18-18-36-2T)
Windows 10 1903 (vorher 18362.86 RP)
Nvidia GRD 430.64 (vorher 430.53)

sonstiges:
Spectre (NG) protection: aktiv
SSDB: aktiv
L1TF: aktiv
Retpoline (import optimization): aktiv
MDS: deaktiv
Anno 1800 Securityfixes: aktiv
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...rgebnisse-der-community.1867659/post-22599611
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 9700k 5.0 ghz. Gtx 1080. 1920x1080. Ich habe es geschafft mit (meist) stabilen 60 fps. Aber mit folgenden Abstrichen: Das was am meisten fps (+25 fps) bringt: die freie kamera deaktivieren. Anti aliasing auf 2 mal (+ 15 fps gegenüber 4x). Wuselfaktor auf nieder (+10 fps gegenüber hoch). Den rest habe ich auf maximum. Habe schon sehr grosse städte und minimum 57 fps. Zu 98% 60 fps.Das Spiel nutzt bei mir nur 6 kerne und es läuft klar ins cpu limit (ausgenommen anti aliasing). Kein guter cpu support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem letzten Patch keine UI Sounds mehr. Also das gesprochene der Mitbewohner und der Kampagne kommt nicht. Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Funzen die Savegames nicht mehr in der aktuellen Version?
Bei mir werden sie zumindest nicht InGame angezeigt.

Kommando zurück habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Kommando zurück habs gefunden.
Nach den ganzen Gamepatches und Treiberupdates ist die Vergleichbarkeit mittlerweile aber hinfällig.
Man könnte höchstens schauen ob sich diese Patches und Updates Positiv oder negativ zu damals auswirken.
 
TheMoe87 schrieb:
System: i9-9900K OC, RTX 2080 Ti CD OC, 16/4000
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 89,2

Cpu 5.2 ghz fixed allcore
gpu ~2050mhz und +800 mhz auf speicher ( afterburner )

Ich wollte fragen, ob du vielleicht den Test vom CB Save Game wiederholen könntest, wie das Ergebnis nun ist.
Hab mir das Game jetzt erst zugelegt.

Danke! :-)
 
Esenel schrieb:
Ich wollte fragen, ob du vielleicht den Test vom CB Save Game wiederholen könntest, wie das Ergebnis nun ist.
Hab mir das Game jetzt erst zugelegt.

Danke! :-)

Kann ich heute abend machen, wenn es zeitlich hinhaut. meine oc settings muss ich erstmal wiederherstellen. da ich letzte woche den rechner neu aufgesetzt und das bios geflasht hatte.
 
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Hey :) sorry für die verzögerung. ich hab jetzt 7 neue ergebnisse.

hab wieder mit den computerbase settings in wqhd getestet.
hab allerdings festgestellt, dass die ergebnisse sich stark unterscheiden, wenn man bei laufendem spiel das savegame nochmal lädt und wieder bencht. jedes mal nach nem spiel neustart sind die fps wesentlich höher.
gebencht hab ich immer nachdem die meldung mit dem schiff kam.

windows ist frisch aufgesetzt und hintergrundprozesse hab ich einiges vorher noch beendet

die specs meines pc sind noch in der signatur

1. spiel frisch gestartet: 96.7 cpu: 5200mhz gpu: 2070 mhz
2. nochmal geladen: 87.8 cpu: 5200mhz gpu: 2070 mhz
3. nochmal geladen: 84.9 cpu: 5400mhz gpu: 2070 mhz
4. spiel frisch gestartet: 94.4 cpu: 5400mhz gpu: 2070 mhz
5. nochmal geladen: 84 cpu: 5400mhz gpu: 2070 mhz
6. Spiel frisch gestartet: 95.1 cpu: 5400mhz gpu: 2070 mhz
30 min pause:
7. Spiel frisch gestartet: 93.0 cpu: 5400mhz gpu: 2070 mhz

Sind schon paar komische Ergebnisse.... Vielleichts taugts dir trotzdem :)
 
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System: i9-9900K OC, RTX 2080 Ti FE OC, 32/4133
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 109,3

@TheMoe87

Merci dir!
Ich weiß was du meinst.
Um es reproduzierbar zu machen, muss ich den Ordner des Spiels löschen.
Mit einem neuen Namen anlegen und das Savegame dort neu reinkopieren.
Ansonsten funzt CloudSave dazwischen.

Hab ein Ergebnis zuvor mit 106 Fps gehabt.
Aber nun auch eins mit 109 Fps.
Da kommt halt ein Drop, weil ab nun die eine Person rechts oben eingeblendet wird und man zu Beginn die Erweiterungen wegklicken muss.

2560x1440 Sehr Hoch: 109,3
Anno 1800__1440p_109fps.png
 
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das mit dem cloudspeicher ist interessant.

Auch interessant sind die 10 fps mehr :D (wenn wir von 96 zu 106 ausgehen ) obwohl die cpu mit weniger mhz läuft.
Da cpu limitiertes szenario, geht die gpu auch nicht über maximal 75% last hinaus, daher dürfen die paar megahertz mehr bei deiner gpu nicht viel ausmachen.
und der ram mit 133mhz dürfte bei den geschwindigkeiten über 4ghz auch nichts mehr reißen.

Kannst du dir das irgendwie erklären? Hängt das auch mit dem CloundSpeicher zusammen?
 
Ich denke mein RAM läuft schärfer und es ist deswegen schneller.
Meine GPU Auslastung ist ca 10% höher.


Während der Aufnahme kommt das dann noch an.
Anno 1800_2019-29-11_20-43-58_CX_Analysis.png
 
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TheOpenfield schrieb:
Wer nur mal schnell benchen will: Freeweek bis 18.12.
Das Savegame lässt sich aber wohl nicht nutzen.
Seit dem letzten Patch gibt es auch einen integrierten DX11 und DX12 Benchmark.
Hat das schon mal jemand getestet?
Bei der Trial Version ist der Benchmark leider nicht enthalten.
 
Habs gerade mal gemacht.
Wäre vielleicht ok, wenn dann nicht ein unlesbares Ausgabefile mit 8000 Zeilen rauskommen würde 🙃

Das steht in den ersten 5 Zeilen, danach kommt Kauderwelsch.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (11049 MB), Resolution 2560x1440

Settings: Water: 2, Lighting: 2, Shadow: 3, Terrain: 2, Texture: 2, Anti-Aliasing: 2, Shader: 2, PostEffects: 1, VSYNC: 0, Object: 3, ViewDistance: 3, Upscaling: 0

159.00 FPS

Sequence 12 - 194.24 FPS;;;;;;;;;;;;Sequence 13 - 145.28 FPS;;;;;;;;;;;;Sequence 14 - 137.48 FPS;;;;;;;;;;;;

Run 0 - 194.25 FPS;;;;Run 1 - 194.22 FPS;;;;Run 2 - 194.26 FPS;;;;Run 0 - 145.61 FPS;;;;Run 1 - 145.34 FPS;;;;Run 2 - 144.90 FPS;;;;Run 0 - 138.01 FPS;;;;Run 1 - 136.50 FPS;;;;Run 2 - 137.93 FPS;;;;
 
Klobal schrieb:
Das Savegame lässt sich aber wohl nicht nutzen.
Seit dem letzten Patch gibt es auch einen integrierten DX11 und DX12 Benchmark.
Hat das schon mal jemand getestet?
Bei der Trial Version ist der Benchmark leider nicht enthalten.
hmm schade. Wenn eh zeitlich begrenzt, warum dann nicht gleich die normale Version....

Edit: Jup, "Spielstand inkompatibel". Kurzer Test mit unter Win 8.1 mit der 980 Ti sehen zumindest gut aus in UHD (Alles Hoch ~50-60 fps in den ersten 20 Spielminuten). Mauszeiger und HUD sind wohl von der 3D-Bildrate entkoppelt, so ist das natürlich immer sehr angenehm zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 20 Spielminuten sind imho aber nicht aussagekräftig.
Nach ~5h Spielzeit wirds erst langsam interessant, wenn man Investoren hat und die Stadt auch wirklich groß wird.
 
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