Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

System: i7-7700K OC, GTX 1070Ti CD, 32/2666
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 53,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 153,7


Savegame: CB 10000
Messzeit: 10 sek

CPU: OC @4.5 GHz
Windows 10 1903 18362.86 RP
Nvidia GRD 430.53

sonstiges:
Spectre (NG) protection: aktiv
SSDB: aktiv
L1TF: aktiv
Retpoline (import optimization): aktiv
Anno 1800 Securityfixes: aktiv
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...rgebnisse-der-community.1867659/post-22599611
Ergänzung ()

System: i7-7700K OC, GTX 1070Ti CD, 32/2666
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 33,3
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 123,8

Savegame: CB 65000
Messzeit: 10 sek

CPU: OC @4.5 GHz
Windows 10 1903 18362.86 RP
Nvidia GRD 430.53

sonstiges:
Spectre (NG) protection: aktiv
SSDB: aktiv
L1TF: aktiv
Retpoline (import optimization): aktiv
Anno 1800 Securityfixes: aktiv
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...rgebnisse-der-community.1867659/post-22599611
 

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System: i7-4790, GTX 1080 CD, 16/1333
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 56,0
 
alQamar schrieb:
Anmerkungen:
wie bereits in den Anno Technical Test, Open Beta etc angemerkt nutzt Anno 1800 veraltete Libraries mit bekannten Sicherheitslücken von Microsoft. Ubisoft hat - wie viele andere Entwickler - auf derlei Hinweise nicht reagiert.

Das Löschen der Dateien führt zu einem Spielabsturz. Nach Ab- und Anmeldung konnte ich jedoch die Dateien aus dem C:\windows\system32 Verzeichnis (64bit OS & 64bit Spiel) entnehmen. Bei 32bit Spielen aus c:\windows\syswow64.

Folgende Dateien wurden ersetzt

d3dcompiler_47.dll
mitgelieferte Version 10.14393.33 (Win 10 1607) - out of support! / installierte Version 10.0.18362.1 (Win10 1903)

msvcp140.dll
vcomp140.dll
vcruntime140.dll
mitgelieferte Version 14.00.23506.0 (C++ 2015) - wurde von MS abgelöst durch C++ 2017! / installierte Version 14.16.27012.6 (C++ 2017)

Das Ersetzen der Dateien hat bei mir einen Geschwindigkeitszuwachs von 134,6 zu 137 fps ausgelöst. Messtoleranzen mag ich nicht aussschließen, aber auch die Percentilwerte sind eindeutig.

Danke. Ich habe das mal probiert, aber leider hat es bei mir nichts gebracht. Schade.
 
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Biermaschine schrieb:
Stand das ne Seite vorher nicht schon mal?

nein das sind neue Messungen in 1920x1080, vorher war es die native Auflösung meines Monitors 2560x1080.
Sind aber noch nicht in der Gesamttabelle drin.

@TurricanM3 danke für das Feedback. Es wird sich in Grenzen halten, ich hab jetzt auch nicht wie üblich eine mehrfache Messung gemacht mit vorher/nacher vergleichen. Es war nur auffällig, dass es überhaupt einen deutlichen einstelligen Unterschied gab. Das entsprechende Windows nutze ich nur für Benchmarks, ist also sehr unbeladen. Es kann auch sein, dass dies erst in 1903 durch Retpoline Anpassungen zum tragen kommt.
 
Ach ok.

Mal was anderes: hat hier jemand mal bis auf einen sechsstelligen Stand weitergebaut? Will mich jetzt auch langsam mal reinfuchsen und würde vorher gerne probieren, was meine Kiste in den Sphären noch mitmacht. Vielleicht könnte man ja gleich mit mittelhohen Einstellungen beginnen, wenn es selbst bei 100k noch anständig läuft.
 
Was ich jetzt noch sagen kann, ist, dass es sich ab einem gewissen Punkt einpendelt.
Wenn du bei dem 65.000er Savegame mal auf die anderen Inseln schaust, die nur mit Wohnhäusern zugepflastert sind, da hast du das worst case szenario von anno.

Auch habe ich das gefühl, dass man mit der höchsten civ stufe weniger leute umherlaufen hat, trotz dass die häuser am größten sind.
 
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Ich hätte jetzt fast vermutet, daß das nichts mit den Bevölkerungsstufen zu tun hat, sondern mit der Gesamtanzahl an Figürchen, die man mit dem Regler einstellt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß mehr Bauern durch die Gegend rennen als beim Adel.
 
alQamar schrieb:
@TurricanM3 danke für das Feedback. Es wird sich in Grenzen halten, ich hab jetzt auch nicht wie üblich eine mehrfache Messung gemacht mit vorher/nacher vergleichen. Es war nur auffällig, dass es überhaupt einen deutlichen einstelligen Unterschied gab. Das entsprechende Windows nutze ich nur für Benchmarks, ist also sehr unbeladen. Es kann auch sein, dass dies erst in 1903 durch Retpoline Anpassungen zum tragen kommt.

Liegt vielleicht auch an den Settings. 1903 habe ich gestern auch schon draugemacht. Echt sehr schade, dass das Spiel so schlecht läuft später.
 
TurricanM3 schrieb:
Echt sehr schade, dass das Spiel so schlecht läuft später.
Hat aber nicht viel mit später zu tun...wenn man am Anfang der Kampagne die Stadt vom Onkel anguckt, weiß man eigentlich schon wie es später in der eigenen Investoren Stadt laufen wird.
Scheinbar limitieren vor allem die Drawcalls und nicht der Verwaltungsaufwand der Welt das Spiel.

Und wenn es nicht die ultra settings sein müssen, sondern hoch/Mittel reicht, dann läuft es auch auch schwacher Hardware gut spielbar.

Wenn man 60 FPS+ auf ultra möchte, gibt es wohl noch keine Hardware die das in jeder Situation packt...
Wäre schön, wenn sie noch die Drawcalls multithreaden würden....und AMD Hardware besser unterstützen....aber ich kann es auf meinem AMD CPU+ AMD GPU Rechner trotzdem flüssig spielen.
 
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Ich finde es gar nicht so schlimm. Ich weiß noch, als Anno 1404 kam, konnte das auch keine Hardware in allen Situationen so richtig flüssig. Jetzt habe ich selbst bei Großstädten meine 60fps. Auch Anno 1800 wird irgendwann auf Ultra in 4K rocken, müssen halt noch ein paar Jährchen warten. ;)
 
Drawcalls optimieren, wenn es denn daran liegt ist ja eben die Aufgabe von DX12 und den Optimierungen dort.
 
DX12 verursacht bei mir noch sporadisch Abstürze. So alle 30min-120min schmiert
das Spiel bei mir ab. Auf DX11 kommt das nicht vor. Neueste Treiber sind drauf. Ich hoffe da auf einen Patch.
 
Mir macht gerade der Umstand zu schaffen, dass ich mit ca. 12.500 Investoren unter 40 Frames gerutscht bin. (bis 10.000 Investoren lag ich immer drüber)
D.h. ich habe jetzt Framedrops bis 36fps (in der größten Stadt). Maximum auf See sind 120Hz.
Damit bin ich aus meiner Freesync Range raus (40-144Hz) und das merkt und sieht man leider auch.
Es ruckelt, wenn man über die Stadt scrollt und sieht ganz fürchterlich unsmooth aus :( .
(wenn FPS unter 40hz)

Liegt leider an der CPU. Wahrscheinlich könnte man jetzt noch Settings anpassen, aber Sichtweite < hoch ist unschön.
Hoffe da wird noch was nachgepatcht, sonst muss ich wohl mal was neues kaufen.
 
Hat der Iiyama kein LFC?
 
Ich denke schon sieht aber offenbar sch.... aus also definitiv schlechter.
 
@Jan, wenn du Zeit hast es fehlen noch die Ergebnisse aus #621 / #623
 
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Das Update ist raus. Ich bin gespannt, ob sich an der Performance was getan hat.
 
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