Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Erst mit Ryzen 3000 leg ich wieder damit. Zeitverschwendung für die paar % nochmal alles neu zu testen.
 
System: i5-4670K OC, GTX 1080 Ti CD, 16/1600
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 44,04
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 47,17
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 46,33
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 122,64
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 123,39
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 104,11

Und ich dachte mir noch letztens das eigentlich nicht Not tut in den nächsten 2 Jahren den alten 4 Kerner zu ersetzen aber das CPU Limit liegt zumindest in Anno ziemlich tief.
 
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Pompi2000 schrieb:
Und ich dachte mir noch letztens das eigentlich nicht Not tut in den nächsten 2 Jahren den alten 4 Kerner zu ersetzen aber das CPU Limit liegt zumindest in Anno ziemlich tief.

Wenn ich das mit meinen Ergebnissen vergleiche (Gleiche CPU, nur eine 1070 OC, etwas schnellerer RAM): Jap, die 1080 Ti wird vor allem in Full-HD ordentlich ausgebremst bei dir. Welchen CPU-Takt fährst du?
 
System: FX8350, RX Vega 56 CD, 16/1600
2560x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 92,66
 
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System: i9-7980XE OC, GTX 1080ti FE OC, 64/3200
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 65 avg

//edit: korrigierter Wert @Wolfgang @Jan

775222
 
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Anno 1800 und Ryzen 2xxx
Ein vernünftig konfigueriertes System ist Voraussetzung, Möglichkeiten zur Optimierung gibt es

Ich habe mich heute den Tag über mal mit Benchmarks beschäftigt und bin verschiedene Konfigurationen und Einstellungen durch gegangen. Die Ergebnisse möchte ich euch hier zur Verfügung stellen. Als Einstellung dient das CB Setting:
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12.
Als System dient ein Ryzen 2600 und eine RTX 2070
Bei den Tests habe ich mich soweit an die Vorgaben gehalten, allerdings laufen die Durchläufe 60 Sekunden und nicht 10Sekunden um die Abweichungen zwischen den Ergebnissen gering zu halten. Getestet wurde jeweils 3 mal, woraus ich einen Mittelwert errechne.

Testreihen mit dem günstigen Speicherkit F4-3000C16D-16GISB

Das Worstcase-Szenario, nur ein 8GB Modul – Halbierter Speicher, Single Channel, dafür knapp 40€ bei der Konfiguration gespart. Im Bios wurden Defaults geladen um zu simulieren dass jemand den Arbeitsspeicher einbaut ohne das X.M.P. Profil zu laden.

Ryzen 2600, 1x8GB DDR4 2133 CL15-15-15-35
Lauf 1 30,9 fps
Lauf 2 31,3 fps
Lauf 3 30,7 fps
Durchschnitt 31 fps

Wir stecken nun ein zweites Modul, bleiben aber dabei das noch immer vergessen wurde das X.M.P. Profil zu laden.

Ryzen 2600, 2x8GB DDR4 2133 CL15-15-15-35
Lauf 1 39,6 fps
Lauf 2 39,6 fps
Lauf 3 39,7 fps
Durchschnitt 39,6 fps

Wir laden nun das X.M.P. Profil.

Ryzen 2600, 2x8GB DDR4 3000 CL16-18-18-38
Lauf 1 44,2 fps
Lauf 2 44,4 fps
Lauf 3 44,4 fps
Durchschnitt 44,3fps

Schauen wir was passiert wenn wir die Timings optimieren.

Ryzen 2600, 2x8GB DDR4 3000 CL16-17-17-30
Lauf 1 45,3 fps
Lauf 2 45,3 fps
Lauf 3 45,5 fps
Durchschnitt 45,3 fps

Wie viel bringt es nun noch den Prozessor zu übertakten ?

Ryzen 2600@4Ghz, 2x8GB DDR4 3000 CL16-17-17-30
Lauf 1 46,7 fps
Lauf 2 46,5 fps
Lauf 3 47,0 fps
Durchschnitt: 46,7 fps

Übertakteter Prozessor ohne optimierte Timimgs

Ryzen 2600@4Ghz, 2x8GB DDR4 3000 CL16-18-18-38
Lauf 1 45,4 fps
Lauf 2 45,5 fps
Lauf 3 45,6 fps
Durchschnitt 45,5 fps

Und hier noch ein paar Testreihen mit dem teuren F4-3200C14D-16GTZ Speicherkit, Prozessor ist bei allen Durchläufen auf 4Ghz übertaktet


2666Mhz X.M.P. Timings
Lauf 1 44,3 fps
Lauf 2 44,0 fps
Lauf 3 43,9 fps
Durchschnitt 44,0 fps

2800Mhz X.M.P. Timings
Lauf 1 44,8 fps
Lauf 2 45,4 fps
Lauf 3 44,9 fps
Durchschnitt 45,0 fps

3000Mhz X.M.P. Timings
Lauf 1 46,7 fps
Lauf 2 47,1 fps
Lauf 3 46,8 fps
Durchschnitt 46,9 fps

3200Mhz X.M.P. Timings
Lauf 1 48,7 fps
Lauf 2 49 fps
Lauf 3 49 fps
Durchschnitt 48,9 fps

3000Mhz optimierte Timings
Lauf 1 50,1 fps
Lauf 2 49,6 fps
Lauf 3 50,3 fps
Durchschnitt 50,0 fps

Von den genauen verwendeten Timings habe ich Screenshots gemacht. Des weiteren habe ich ein Diagramm erstellt, man erkennt zwar nicht so gewaltig viel, aber ich denke es sollte helfen...

Diagramm.JPG
 

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so_oder_so schrieb:
Schöne Arbeit! Noch ausführlicher als mein Teil. :)
Danke :)
War nie geplant dass das so aus dem Ruder läuft, als ich allerdings bemerkte wie heftig das Spiel auf Speicher reagiert fing ich an drüber nachzudenken was Leute falsch machen könnten die Probleme mit ihrem Ryzen haben. Die Testreihen sind da oben quasi genau in der falschen Reihenfolge aufgelistet, angefangen hatte ich mit dem letzten und aufgehört habe ich mit dem ersten. Habe halt jedes mal noch ne Schüppe drauf gelegt was unglückliche Einstellungen oder Konfigurationen angeht.
Leider habe ich ein ganz doofes B450 ITX Mainboard was eigentlich für sowas nicht sehr geeignet ist. Denke aus dem Grund ist es nicht möglich über 3200Mhz Speichertakt zu kommen. Selbst 3200Mhz war schon Fummelei. Aber um alles was darüber hinaus geht hast du dich ja bereits gekümmert... :)
Hätte gern noch einen Test gemacht was passiert wenn man die Speichermodule im falschen Steckplatz hat und man deswegen zwar 16GB Speicher hat, die Module aber nicht im DualChannel laufen. Ist mit zwei Speicherbänken aber schwierig...
 
danke xtra987 da war die 3200mhz wahl also doch die bessere, 6fps mehr kann entscheidend sein
 
@Xtra987
Bei den 3200 CL14 Riegeln passt der Takt laut RTC nicht zum Diagramm. ;)
Teste dann aber auch mal 3466 CL14 oder höher, wenn du schon B-Die hast. :D
ITX Boards mit 2 Slots sind eigentlich viel besser zum RAM Übertakten geeignet als 4 Slot Boards.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei den 3200 CL14 Riegeln passt der Takt laut RTC nicht zum Diagramm. ;)
Den Screenshot habe ich währen des 2800Mhz durchlaufs gemacht, hatte das vorher vergessen, der Durchlauf ist aber oben auch im Diagramm.
ZeroCoolRiddler schrieb:
ITX Boards mit 2 Slots sind eigentlich viel besser zum RAM Übertakten geeignet als 4 Slot Boards.
Dann muss es am Speicher liegen oder ich bin einfach zu doof. Um den Speicher mit normalen Timings bei 3200Mhz zum booten zu bewegen brauchte es schon 1,4Volt Speicher und 1,1 Volt Soc. Ich schaue mir das bei Zeiten noch mal an, der Speicher gehört eigentlich auch genau wie die Grafikkarte nicht in den Rechner sondern in meinen Ryzen 3000 PC. Bei dem fehlt mir aber noch Mainboard und Prozessor...
Ach ja, und Anno spiele ich so oder so zur Zeit auf dem i3 mit der GTX 1050Ti mit reduzierten Details, der Rechner brauch 100Watt weniger ;):D
 
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@Xtra987
Das wird an ProcODT, RTT und evtl CADs liegen. Der Speicher sollte locker mindestens auf 3466 CL14 gehen, das Board ebenfalls. Zuviel SOC ist übrigens kontraproduktiv. Bei 3466 sollten ca. 1,05v +/- 0,01v reichen.
Falls du mal testen willst:
Timings so wie bei 3200 opt, ProcODT auf 53,3, RTTs auf 7/0/5, CADs alle auf 20. VDimm sollte so bei ~1,42-1,44v liegen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Xtra987
Das wird an ProcODT, RTT und evtl CADs liegen. Der Speicher sollte locker mindestens auf 3466 CL14 gehen, das Board ebenfalls. Zuviel SOC ist übrigens kontraproduktiv. Bei 3466 sollten ca. 1,05v +/- 0,01v reichen.
Falls du mal testen willst:
Timings so wie bei 3200 opt, ProcODT auf 53,3, RTTs auf 7/0/5, CADs alle auf 20. VDimm sollte so bei ~1,42-1,44v liegen.
Hab mir mal ein Lesezeichen dazu gemacht, komme darauf zurück wenn der Speicher im neuen System ist. Vielen Dank erst mal. Habe mich bisher nie mit RAM OC beschäftigt. Hab immer vernünftigen gekauft, den auf XMP laufen lassen und gut war. Hätte auch nie gedacht dass das überhaupt großartig was bringt. Bin über die Ergebnisse meines Test heute auch immer noch überaus verstört, das hat meine Weltanschauung doch etwas verändert...
 
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@<NeoN>: Starten sollte es, da er SSE 4.2 beherrscht.
Wie viel FPS dann herauskommt ist dann auch abhängig von der eingesetzten GPU, sowie den Einstellungen die du vornimmst.
Die Frage ist dann eher, ob es deinen eigenen Ansprüchen genügt.
Mit richtiger Bedienung der Regler, sowie einer ausreichenden GPU, sind aber gut spielbare FPS zu erwarten.
 
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