Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

FritzP schrieb:
Was soll an meinem Ergebnis nicht stimmen? Ich habe sogar noch die dazugehörigen Screenshots gepostet.

Offensichtlich hat der Kollege mit der 2080ti CD OC kein anständiges OC an der GPU oder rennt ins Temp Limit der CPU/GPU.

Frag lieber mal den Kameraden mit dem miesen Ergebnis was bei ihm nicht stimmt, denn dort ist offensichtlich etwas schief gegangen.

Niemand wollte behaupten, dass DEIN Ergebnis nicht stimmt. Wobei die Einstellung im Screenshot cpu-limitiert sein sollte. Von daher wundert es mich schon?!
CB könnt ihr was dazu sagen?!?
 
@FritzP @Majestro1337
Schreibt doch mal den CPU Takt wärend ihr spielt dazu, also durchschnittlicher Allcore und Singlecore Takt. Da können Welten zwischen liegen, je nach Einstellungen. Genauso beim RAM.
 
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Majestro1337 schrieb:
Niemand wollte behaupten, dass DEIN Ergebnis nicht stimmt. Wobei die Einstellung im Screenshot cpu-limitiert sein sollte. Von daher wundert es mich schon?!
CB könnt ihr was dazu sagen?!?
Kam so rüber weil mein Ergebnis eingekreist ist.

Ist auch CPU limitiert in FullHD, aber gerade bei Ryzen macht RAM einen großen, und wie hier auch schon von zwei Usern getestet wurde, gravierenden Unterschied.

Beim User mit der 2080ti und dem 2700x scheint allerdings mehr nicht zu stimmen.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
@FritzP @Majestro1337
Schreibt doch mal den CPU Takt wärend ihr spielt dazu. Da können Welten zwischen liegen, je nach Einstellungen. Genauso beim RAM.
50-52°C Tdie, durchgehend ~4.0 bis 4.05ghz Allcore, keinerlei Thermal Throttling (GPU bei 64 bis 65°C)
 
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FritzP schrieb:
Kam so rüber weil mein Ergebnis eingekreist ist.

Sind sie eben die beiden 2700X und das so ungleiche Ergebnis trotz cpu-Limit.

FritzP schrieb:
Beim User mit der 2080ti und dem 2700x scheint allerdings mehr nicht zu stimmen.
Ja - deswegen sollte cb das Ergebnis vielleicht herausnehmen. Darauf wollte ich hinaus.
 
Palmdale schrieb:
@Che-Tah @Schrotti @Silverangel

Ja, es war UHD über DSR (2,25 Faktor), korrekt. Zu UHD nativ hab ich mich aufgrund fehlender GPU Leistung noch nicht gewagt. Hab just eben nochmals die Benchmarks durchlaufen lassen und die Einstellungen doppelt geprüft mit nun 5 Durchgängen, siehe Screenshots. Gleichzeitig hab ich mal die Vergleichsübersicht von CapFrameX angehängt. Hier muss ich sagen, dass das CapFrameX für die Übersicht echt ne Hilfe is :)
UHD über DSR:
1. Durchlauf: 82,5
2. Durchlauf: 75,9
3. Durchlauf: 73,9
4. Durchlauf: 73,3
5. Durchlauf: 72,5
6. Durchlauf: 82,5

Interessant fand ich die abfallenden fps bei nur zwischenzeitlichem raustappen, weshalb ich nach dem 5. Durchlauf Anno mal kurz beendet und wieder neu gestartet hab. Es scheint, dass der erste Durchlauf immer der schnellste ist. Gibts dieses Bild auch bei anderen?

Hast Du als Ergebnis das max. fps Ergebnis eingetragen? Du solltest average angeben und nicht max fps.
 
Majestro1337 schrieb:
Sind sie eben die beiden 2700X und das so ungleiche Ergebnis trotz cpu-Limit.
User A: Crosshair VII und PE Lvl 2, ordentlichem Kühler und optimiertem RAM bei 3466 CL14.
User B: MSI B450 Gaming Pro Carbon ohne PBO, Stock Kühler und 3200 CL16 RAM bei XMP.

Rate wer zuerst im Limit hängt und wer einen höheren Takt erreicht. ;)
Die Unterschiede können teils gravierend sein, es gibt halt auch sehr viele Kombinationen.
 
Mittlerweile reicht die Streuung mit dem 2700X ja schon von 43 bis 60 fps. Wtf?!
Wie scheiße der (auch meine CPU) 1700X abschneidet. Ich glaube ich muss nachher auch gleich Mal testen.
Wird echt Zeit, dass Zen 2 als Ersatz kommt ;)
 
Es simpel auf die Hardware runterzubringen ist halt nicht mehr so einfach wie noch vor 15 Jahren.
 
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@ZeroCoolRiddler @Majestro1337

Ich muss meine Temp/Taktraten sogar nochmal korrigieren, bin eben erst Heim und hatte es falsch in Erinnerung:

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Somit sind es sogar fast 4.1ghz Allcore bei max. 49°C Tdie im Schnitt aber sogar deutlich weniger Temp.
 
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System: R7 1700X, GTX 1070 CD, 16/2800
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 34,85
2560x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 104,83
 
775055


775056


Nochmal um FullHD Screenshot ergänzt samt Einstellungen und zur korrektheit nochmal das CB Savegame geladen. Aus Faulheit sogar MSAA x8 (hatte keine Lust das Spiel dafür nochmal neu zu starten).

FPS stehen unten Links.
 
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System: i5-8600K, GTX 980 Ti CD, 16/2666
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 50,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 155,10
2560x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 123,20
Ergänzung ()

System: i5-8600K, GTX 1060 3GB CD, 16/2666
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 36,2
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 110,9
2560x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 79,8
 
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ShadowDragon schrieb:
Ich würde wohl gerne mein System testen, aber aus irgendwelchen Gründen wird mir der CB Save nicht angezeigt. Mein Spiel zeigt mir immer nur meinen eigenen Sandbox Save an. :/
Auch wenn du die savegame einfach zu deinen saves in denselben Ordner wirfst?
 
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Verbesserungen bei Performance und Stabilität
Im Übrigen wird auch bei Performance und Stabilität Hand angelegt. Einige Ursachen für Abstürze und Desyncs sollen so etwa behoben worden sein. Bei der Steam-Version des Spiels gab es außerdem Probleme mit starken FPS-Einbrüchen (wohl im Zusammenhang mit langen Freundeslisten). Dieser Fehler soll mit dem Patch ebenfalls verschwinden. Schließlich behoben wurde ein Problem mit Spielständen, die beim Erscheinen einer Zeitung erstellt worden sind. Wurde ein solcher Spielstand erneut geladen, wurden keine neuen Quests mehr angezeigt. Dies soll ab dem 25. April der Vergangenheit angehören.
Seh ich nicht so, @mylight. Es werden lediglich bekannte FPS Probleme der Steamversion gefixt. Ansonsten ergeben sich an der Performance lt. Fließtext keine Änderungen.
 
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mylight schrieb:
Nicht wirklich, es ist nur die Rede von der Steam Version. Eventuell noch DX12 Anpassungen, davon ist aber nirgends die Rede.

Im Übrigen wird auch bei Performance und Stabilität Hand angelegt. Einige Ursachen für Abstürze und Desyncs sollen so etwa behoben worden sein. Bei der Steam-Version des Spiels gab es außerdem Probleme mit starken FPS-Einbrüchen (wohl im Zusammenhang mit langen Freundeslisten).
 
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"Bei der Steam-Version des Spiels gab es außerdem Probleme mit starken FPS-Einbrüchen (wohl im Zusammenhang mit langen Freundeslisten)."
 
Warten wir den Patch einfach ab. Das “außerdem“ ändert nichts an meiner Interpretation, dass nur ein Problem mit Steam gefixt wird. Klingt eher nach einem Stilmittel zur Aufzählung der Inhalte des Patches.
 
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Verbesserungen bei Performance und Stabilität
Im Übrigen wird auch bei Performance und Stabilität Hand angelegt. Einige Ursachen für Abstürze und Desyncs sollen so etwa behoben worden sein. Bei der Steam-Version des Spiels gab es außerdem Probleme mit starken FPS-Einbrüchen (wohl im Zusammenhang mit langen Freundeslisten). Dieser Fehler soll mit dem Patch ebenfalls verschwinden. Schließlich behoben wurde ein Problem mit Spielständen, die beim Erscheinen einer Zeitung erstellt worden sind. Wurde ein solcher Spielstand erneut geladen, wurden keine neuen Quests mehr angezeigt. Dies soll ab dem 25. April der Vergangenheit angehören.

Lesen und das gelesene Verstehen, also das nötige Textverständnis, scheinen dir nicht zu liegen. Abstürze und Desyncs sollen behoben werden und speziell für die Steam Version oben markierte FPS Einbrüche. Sonst nichts.

Wenn du keine Steam Version nutzt wird sich bei dir an den ausgegebenen Bildwiederholraten nichts merklich ändern.
 
Ja das obsolet war eh nen witz xd, ich wollte eigentlich auch nur die Patch News mitteilen, vllt hats noch nicht jeder mitbekommen...

btw: ich nutze natürlich die steamversion ;) epic? urgh xD

@FritzP: Glaube kaum das nur die fps Probleme in Steam angegangen wurden sind. Schau dir mal das Annoforum an, wie viel nicht Steamuser Probleme haben....

"Sonst nichts. " Steht da doch gar nicht^^
 
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