Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

@Transistor 22
Die Kombi 1600X und Vega56 gibt es, das ist meine^^
Interessant, dass dein 4,05GHz 1600 und deine 1667MHz Vega56 in 1440p weniger FPS liefern, als mein Stock 3,7GHz 1600X und meine 1500MHz Vega56. Und auch in 1080p im CPU Limit macht es nur 1fps aus.
 
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@Silverangel Aber so viel? Seine CPU ist schon 10% schneller als meine, die GPU ebenso. Trotzdem hab ich 6% mehr FPS. Da müsste der Unterschied von 3000 auf 3200 ja über 15% betragen.
 
@Taxxor: Deswegen ja auch der Part mit den verschiedenen FPS je Messung. :) Ne leichte Schwankung hast du da immer drin. 6% sind da halt auch "nur" bis zu 3 FPS.
Dass der Ram aber einiges ausmacht, zeigte ja xtra schon. Und der 1600 reagiert glaub noch mehr drauf wenn ich mich nicht irre.
Und dann halt die Frage wer hat welche zusätzlichen Programme noch offen usw. :)
Ich lieg bei manchen Messungen auch hinter ner 1070 FE z.b.
 
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@Taxxor Kann auch an dem liegen das ich die Steam Version habe. @Silverangel Mein RAM sollte eigentlich relativ schnell sein, da die Timings verschärft wurden und ich Dual Ranked RAM habe. Evtl. skaliert Anno auch besser mit Bandbreite. Ich kann heute evtl. noch 16 GB DDR4-3197 mit CL14-17-14-32-54 testen.
 
@Transistor 22: Bei der Steamgeschichte geht es um richtige FPS Einbrüche(30 statt 170, oder unspielbare 8 FPS usw.), ich glaub im Zusammenhang mit Friendlist. Ist ja auch nicht jeder von betroffen. Einfach etwas schlechtere FPS hat die Steamversion eher nicht.
Wer davon betroffen ist, Steam und Uplay im Offlinemodus starten soll helfen (als fix bis Patch kommt).

Du kannst gern mit besseren Timings testen um mal zu schauen wie viel da noch so geht. Und mach 4-5 Messungen je Setting, dann siehste auch die Unterschiede die ich meinte ganz gut.
Und die einen Posten dann eher Durchschnittswerte und andere nur ihre Besten :D
 
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@Jan
Wie schauts mit den Spielständen aus?
Hätte einen mit 65.000 anzubieten
 
Werden weitere Benchmarks zur Liste hinzugefügt oder ist das jetzt vorbei?
 
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System: i7-5820K OC, GTX 1070 CD OC, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 51,6
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 155,2

Taktraten auf Stock:
i7-5820K, GTX 1070 CD, 16/2133
1920x,1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 43,4
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 117

Genauere Infos:
Im OC läuft der Prozessor auf 4500Mhz, Cache 4000Mhz und die 4x4GB RAM mit 3000Mhz C15 (XMP).
Die Grafikkarte ca. 2060Mhz und Speicher +400.
Stock läuft der Prozessor von 3,3-3,6 Turbo, Cache 3000Mhz und die 4x4GB Ram 2133Mhz C15.
 
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Gegen Do / Fr gibts noch mehr Ergebnisse mit 32 GB vs 16 GB von mir. :)
 
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Also meine OCAT-Ergebnisse sind überhaupt nicht verlässlich bzw. spielt da irgendetwas rein

Bei FHD@Ultra habe ich einen Run mit einer Avg-Fps von ~18 fps, was auch wohl hinkommt.
Dazu habe ich nun merhfach versucht FHD@Mittel zu benchen und bekomme dabei immer eine Avg-Fps von > 500
 
Jan schrieb:
Das sind 20 FPS mehr als der Spitzenreiter. Kannst du das reproduzieren?
Ergänzung ()



Kann ich nicht übernehmen (DX11).

Der Rest ist bis hierhin drin.
Ja habe es 3 mal gemacht habe immer plus/minus 5 Fps.

Anbei nun auch noch die Aufzeichnung vom ersten Test.
 

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Zuletzt bearbeitet: (OCAT)
Meleager schrieb:
@Jan
Wie schauts mit den Spielständen aus?
Hätte einen mit 65.000 anzubieten

Ich nehme hier zwar nicht teil, aber Interesse an einem größeren Spielstand eigentlich schon.

Ich bin bei 5000 peoples in der Kampagne und spiele auf mittel bis hoch (mit 4670+1070). Halt um später noch Luft zu haben, wenn richtig was los ist und dann keinen liebgewonnenen eyecandy abschalten zu müssen. Daher würde ich gerne mit deinem Spielstand mal in die Zukunft gucken und könnte, wenn es auch dort noch zufriedenstellend läuft, vielleicht jetzt schon hier und dort etwas höher gehen.

Lade den Spielstand doch einfach irgendwo hoch und einen Abnehmer hättest du schon.
 
Mal eine Frage, ich habe einen (zumindest nach meinem Dafürhalten) recht guten PC mit Ryzen 1700x, 16GB RAM und einer GTX 1080Ti.
Ich erreiche bei Anno 1800 bei 4k und Ultra Einstellungen nur ca. 20fps. Ich hatte gehofft, dass es deutlich mehr ist. Was ist bei meinem System denn der Flaschenhals.

Ich stelle fest, die CPU wird nur zu ca. 40% genutzt. Arbeitsspeicherauslastung ist bei 75%, GPU bei 98-100%.
Kann doch nicht sein, dass das Spiel eine GTX 1080Ti so in die Knie zwingt?! Alle anderen Annos laufen bei 60Fps bei diesen Einstellungen.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Gegen Do / Fr gibts noch mehr Ergebnisse mit 32 GB vs 16 GB von mir. :)

Das interessiert mich auch brennend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: ComputerBase-Leser Meleager hat der Redaktion inzwischen ein Savegame mit 65.000 Einwohnern bereitgestellt. Das stellt im Vergleich zum Spielstand mit 10.000 Einwohnern noch einmal deutlich höhere Anforderungen an die CPU. ComputerBase bietet auch dieses Benchmark-Savegame zum Download an und freut sich über zahlreiche Ergebnisse der Community.

Erste Tests der Redaktion zeigen auf einer sehr starken CPU im GPU-Limit nur leichte Auswirkungen auf die Framerate, im CPU-Limit sind die Effekte hingegen deutlich und in einem von zwei Szenarien liegt eine Radeon VII dann sogar vor einer GeForce RTX 2080 Ti. Alle Details im Abschnitt Benchmarks im „Late-Game“ mit 65.000 Einwohnern.
 
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60.000 Einwohnern?! :D

Naja man muss ja nur die Gegner-KI deaktivieren und ebenso die Piraten und kann ungehindert mal 2-3h bauen und Ressourcen farmen.

Damit sollte doch nach nem halben Tag ein 100k Spielstand drin sein.
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Mal eine Frage, ich habe einen (zumindest nach meinem Dafürhalten) recht guten PC mit Ryzen 1700x, 16GB RAM und einer GTX 1080Ti.
Ich erreiche bei Anno 1800 bei 4k und Ultra Einstellungen nur ca. 20fps. Ich hatte gehofft, dass es deutlich mehr ist. Was ist bei meinem System denn der Flaschenhals.

Ich stelle fest, die CPU wird nur zu ca. 40% genutzt. Arbeitsspeicherauslastung ist bei 75%, GPU bei 98-100%.
Kann doch nicht sein, dass das Spiel eine GTX 1080Ti so in die Knie zwingt?! Alle anderen Annos laufen bei 60Fps bei diesen Einstellungen.
Ergänzung ()



Das interessiert mich auch brennend. :)

Was heißt in die Knie zwingt?

Auf der GPU will man 98-100% Load haben um sie gescheit zu nutzen. Alles unter 90-95% würde ich als schlechte Optimierung verorten.

Spielst du mit DX11 oder DX12?
 
so_oder_so schrieb:
Auf der GPU will man 98-100% Load haben um sie gescheit zu nutzen. Alles unter 90-95% würde ich als schlechte Optimierung verorten.

Ich habe ein Vsync mit 60fps drin. Schneller läuft bei mir nichts. Dadurch kann es schon passieren, dass die GPU die Füße hochlegt, wenn die erreicht sind.

so_oder_so schrieb:
Spielst du mit DX11 oder DX12?

DX12
 
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