Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

laurooon schrieb:
Ich stelle fest, die CPU wird nur zu ca. 40% genutzt. :)
Maximal pro Kern? Oder nichtssagende Gesamtauslastung?
Wenn ich ne 8 Kern CPU auf 4 Kernen mit 100% belaste, womit ich klar ins CPU Limit laufe, und die restlichen 4 Kerne garnicht, sind das immer noch 50% Gesamtauslastung. ;)

60 000 Einwohner? Wow, ich bin mit meinen 7500 schon gut ausgelastet ^^

ZeroCoolRiddler schrieb:
Maximal pro Kern? Oder nichtssagende Gesamtauslastung?
Wenn ich ne 8 Kern CPU auf 4 Kernen mit 100% belaste, womit ich klar ins CPU Limit laufe, und die restlichen 4 Kerne garnicht, sind das immer noch 50% Gesamtauslastung. ;)

Checke ich nochmal genau

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
roaddog1337 schrieb:
60 000 Einwohner? Wow, ich bin mit meinen 7500 schon gut ausgelastet ^^
Geht mir ähnlich.
auf 3x geschwindigkeit geht da schon leistung flöten mit meinem ryzen 2600 und der 980ti.
Dabei hab ich extra aufgerüstet dieses jahr :C

edenjung schrieb:
Geht mir ähnlich.
auf 3x geschwindigkeit geht da schon leistung flöten mit meinem ryzen 2600 und der 980ti.
Dabei hab ich extra aufgerüstet dieses jahr :C
Bei mir rennt Anno auf einem i5 8400 mit nur 8GB RAM und einer GTX 970 auf hohen Settings (ohne V-SYNC, Schatten auf Mittel).
RAM Upgrade kommt bald, ansonsten läufts stabil auf >30 fps.
Er swapped halt manchmal auf der SSD ^^

Aber bei 60 000 mit Piraten und Gegnern wird das doch extrem stressig oder?

Ich hoffe einfach, dass die mal einen Patch raushauen, der nochmal was an der Performance insgesamt dreht. Selbst mit einer RTX 2080Ti läuft das nicht stabil auf 60fps bei 4k und Ultradetails und großen Städten.
Lustigerweise habe ich auch dann keine 60fps, wenn ich die Kamera über das Wasser bewege. Erst wenn ich auf dem Ozean maximal reinzoome habe ich wieder 60fps.

Das mache ich manchmal, weil ich das Gefühl habe, dass man nicht nur weniger FPS hat, sondern dass das Spiel tatsächlich auch langsamer läuft.
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Bei mir rennt Anno auf einem i5 8400 mit nur 8GB RAM und einer GTX 970 auf hohen Settings (ohne V-SYNC).
RAM Upgrad kommt bald, ansonsten läufts stabil auf >30 fps.

Auflösung? ;) Bei 1080p rennt das bei mir auch super. Gerade Anno ist aber prädestiniert für 4k, da es ein insgesamt ruhiges Bild ist und das Auge Zeit hat, alles zu bewundern. Bei Anno ist 4K IMHO viel sinnvoller als bei einem schnellen Shooter, wo ich eh nix genießen kann, weil mir wieder einer am Ar*** hängt.

Natürlich 1080 :)

System: i7 7700k OC, GTX 1070 UV OC, 16/3600
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 81

Machen eigentlich mehr als 16GB RAM Sinn? Bei mir genehmigt sich Anno teilweise 12-13GB.

roaddog1337 schrieb:
Bei mir rennt Anno auf einem i5 8400 mit nur 8GB RAM und einer GTX 970 auf hohen Settings (ohne V-SYNC, Schatten auf Mittel).
RAM Upgrade kommt bald, ansonsten läufts stabil auf >30 fps.

Naja ich will halt 60fps haben.
30 sind mir zu wenig.
Aber auf die größe von 60.000 komme ich nie. nicht mal bei anno 1404.
Da bin ich immer so bei 2500 und dann kommen da noch die 4k von meinen Mitspielern dazu, da wir Aufgaben und Produktion teilen (einer Macht brot und bier, ein anderer Fleisch, einer Gewürze usw. Das funzt ganz gut.)

Lighto schrieb:
Machen eigentlich mehr als 16GB RAM Sinn? Bei mir genehmigt sich Anno teilweise 12-13GB.

Bei mir macht Anno die 16GB nahezu voll. Bin bei 95%+ Ramauslastung. Ich denke übermorgen kann ich 16GB vs 32GB testen.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Naja ich will halt 60fps haben.
30 sind mir zu wenig.
Aber auf die größe von 60.000 komme ich nie. nicht mal bei anno 1404.
Da bin ich immer so bei 2500 und dann kommen da noch die 4k von meinen Mitspielern dazu, da wir Aufgaben und Produktion teilen (einer Macht brot und bier, ein anderer Fleisch, einer Gewürze usw. Das funzt ganz gut.)

Was hast du an Hardware verbaut?

so_oder_so schrieb:
Bei mir macht Anno die 16GB nahezu voll. Bin bei 95%+ Ramauslastung. Ich denke übermorgen kann ich 16GB vs 32GB testen.
Ergänzung ()

Was hast du an Hardware verbaut?
ryzen 2600, 16gb ram (schneller ram), und ne Msi 980ti

so_oder_so schrieb:
Sag mal was für Ram mit welchem Takt und Timings hast du verbaut und was macht deine CPU allcore an Takt, wenn du Anno spielst?

Ich habe 16GB RAM mit 3200Mhz und CL14/14/14/36. CPU muss ich nochmal genau prüfen. Nehme MSI Afterburner

Jan schrieb:
Bis hinauf zu sechs Kernen skaliert Anno 1800 zwar, profitiert ab vier verfügbaren Kernen aber insbesondere von einem hohen Takt. AMD Ryzen hat in diesem Titel deshalb derzeit deutlich das Nachsehen.

Die RAM Skalierung auf Ryzen gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Ned Flanders schrieb:
Die RAM Skalierung auf Ryzen gesehen?

Hat er, wurde ja hier 2 mal komplett durchgebencht. Leider ist der reine CPU Takt immernoch vorn.
Ich hoffe, dass AMD da bald liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wird es bei einem i5 2500k (leicht OC) einer GTX 1070 auf FHD mit mittleren Einstellungen einigermaßen laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und so_oder_so
mathim schrieb:
Wird es bei einem i5 2500k (leicht OC) einer GTX 1070 auf FHD mit mittleren Einstellungen einigermaßen laufen?

Klaro wirds laufen! :) Nicht immer mit superhohen FPS aber bei Anno merkt mans nicht so - zum Glück.

so_oder_so schrieb:
60.000 Einwohnern?! :D

Naja man muss ja nur die Gegner-KI deaktivieren und ebenso die Piraten und kann ungehindert mal 2-3h bauen und Ressourcen farmen.

Ist erspielt mit Gegnern und Piraten.
Und mit 2-3h bauen kommst du nicht hin, da die Produktionsketten zu kompliziert sind und die Warenlieferungen zu lange Wege haben, v.a. von der Alten in die Neue Welt.
Größten Spaß macht dabei erst der Rum und dann der Kaffee ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, Jan und Rayzor
Zurück
Oben