Ich stelle jetzt mal eine tollkühne Behauptung auf: Es ist ein remake. Eine Fortsetzung. Anno ist eine von vielleicht noch zwanzig Spielereihen, die seit vielen Jahren immer mal wieder einen Nachfolger bekommen. Und ja, da ist immer Anno drin, wenn Anno drauf steht. Überraschend, daß man nach den Total-Ausbrechern 2070 und 2205 nun 1800 ankreidet, es würde sich wie ein Remake anfühlen.
Übrigens hatte zuletzt 2205 einen Tag-/Nacht-Wechsel.
Und zur performance: Hat von euch verwöhnten Blagen (ich weiß, der Großteil ist deutlich älter, umso schlimmer) eigentlich noch jemand im Kopf, wie zB. 1701 vor Jahren lief? Ich will es nochmal ins Gedächtnis rufen, was für mickrige fps-Zahlen selbst die seinerzeit sündhaft teure 88GTX auf den Bildschirm gekritzelt hat
https://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-geforce-8800-gtx-review/benchmarks-anno-1701.
Zu 1404 findet man bestimmt auch noch Tests, wo die 2009er Prozessoren bei in wenigen Stunden aufgebauten Städten schon an der 50fps-Marke radierten bei damals gängigen Auflösungen.
Und mittlerweile spielt man in dreimal so hohen Auflösungen und kann in 1800 mit einem alten i5 (in meinem Fall mit 4670) und einer Mittelklassekarte wie einer 1070nonTI mit dreistelliger framerate beginnen auf mittleren bis hohen Einstellungen. Gäbe es die nächstfolgenden Stufen sehr hoch und ultra hoch nämlich nicht, würden sich alle die Finger lecken: booah, was sieht das geil aus! Wie altbacken 1404 dagegen wirkt! Und wie flüssig das läuft!! Hut auf!!
Aber nein, es wird alles bis Anschlag aufgedreht und dann wundert man sich, wie grottig es läuft. Ich würde mir dieses Spielchen als Entwickler eh nicht mehr antun, bei mir gäbe es nur eine Stufe Hoch, die der heutigen entsprechen würde und sehr sehr viele Spieler könnten gut spielen. Dem Rest, der noch mit einer 670ti durch die Gegend reitet, würde ich noch zwei Abstufungen gönnen, damit die sich freuen können, auch noch in den Genuß zu kommen, dieses Spiel zu spielen.
Das Mehrkern generell hier noch nicht optimal funktioniert und skaliert (oder ob es bereits das Maximum ist, was sich hier an Prozessen sinnvoll abarbeiten läßt, ich bin kein Entwickler) und das AMD/Ryzen hier noch nicht die volle Aufmerksamkeit bekommen haben, wie man sich wünschen würde, will ich gar nicht bestreiten, bin wie gesagt mit Intel und Nvidia unterwegs. Aber dem Spiel bei dieser Grafikpracht und Detailverliebtheit vorzuwerfen, für das Gezeigte würde es overall grottig performen, wirkt schon grotesk. Im Gegenteil, als ich mal testweise u.a. Sichtweite und Wuselfaktor auf Ultra gestellt habe, da dachte ich, man, es hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten echt einiges getan. Was da in der Stadt los war! Diese letzten Stufen sind eindeutig für die Zukunft gedacht, damit einem das Ganze in drei Jahren nicht öde vorkommt und nicht, damit ihr das mit euren labrigen Billigkarten spielen könnt, die ihr bei mydealz für 239€ am Ende ihres Lebenszyklus abgeräumt habt. Hierdrauf bitte nicht eingehen, es ist überspitzt gemeint, meine Karte kommt genau daher
Zitiere mal den Beckenbauer: "Geht's halt raus und spielt.. Anno."