Ich bin jetzt bei 5500 Investoren angekommen und habe die Weltausstellung gebaut.
Im Grunde habe ich jetzt alles gesehen, ich kann noch mehr Investoren bauen und mit der Weltausstellung größere Events veranstalten, aber beide Inselwelten sind voll erschlossen und einige Inseln auch voll bebaut.
Also ich würde sagen ich bin im Endgame angekommen.
Ich bin stark überrascht, wie stabil doch die Performance geblieben ist.
Klar am Anfang hatte ich viel viel mehr FPS und noch kein CPU limit, aber schon ab der dritten Bevölkerungsstufe hatten sich die Anforderungen scheinbar eingependelt.
Ich habe extra nur mein 16GB Kit verbaut, um zu sehen ob der Ram irgendwann ausgeht...und ja ich denke das Spiel möchte gerne mehr Ram.
Allerdings leert es den Ram von Zeit zu Zeit wenn er sich den 16GB nährt und die FPS scheinen nicht wirklich zu leiden. Ich würde allerdings sagen, dass es mit 16GB öfter Nachladeruckler gibt und das Hereinladen mancher Texturen deutlich länger dauert....aber ich werde das eventuell nochmal genauer testen.
Also meine ursprüngliche Benchmarkszene war die Stufe 3, voll versorgt und bereit aufzusteigen.
Die Inselwelt war schon besiedelt, ich brauchte aber noch nicht allzuviele Schiffe um die Versorgung zu halten.
Ich habe eine Bevölkerung von 14 tausend auf der Inselwelt.
Diese Szene hatte auf meinem Ryzen 1800X mit 16GB Ram und einer Radeon VII
30,78 avg FPS über 2,5min
Die 0.1% low Frametimes lagen bei guten
26,2 1/s
Jetzt viele Spielstunden später und mit einer zweiten Hauptinsel, mit 5500 voll versorgten Investoren und insgesamt 43 tausend Einwohnern:
Komme ich auf fast gleiche
30,47 avg FPS und
25,4 1/s 0.1% low Frametimes
Wie man sieht hat sich das Stadtbild kaum verändert, da ich schnell gemerkt habe, dass mir auf dieser Insel der Platz fehlt um Investoren zu erreichen und ich daraufhin die alte Hauptinsel von Beryl als "Investroenparadies" auserkoren hatte.
Gucke ich mir diese Insel an, auf der ich mich etwas mehr im Schönbauen versucht habe und noch Platz habe um mehr Bevölkerung anzuhäufen:
...dann sieht das erstmal pompöser aus, läuft aus Performance Sicht jedoch besser:
32,45 avg FPS und
27,0 0.1% low Frametimes.
Also auch wenn ich mir vorstelle, das ich noch einige Versorgung bauen muss um 20 tausend Investoren oder sowas zu versorgen, so bin ich doch zuversichtlich, dass es weiterhin gut laufen wird.
Die Leistung scheint im CPU limit weniger von der Flottengröße und Menge an Einwohnern/Produktion abzuhängen sondern vor allem von den Drawcalls auf dem Main-Thread.
Denn gucke ich andere Inseln an, die nicht so bebaut sind, erreiche ich locker über 60 FPS im GPU limit.
Die Spielwelt an sich scheint das Spiel ganz gut auf die vielen Threads zu verteilen...ich habe jetzt noch nicht getestet, wie es mit 4 Kernen aussieht, aber mit 8 sind die worst case szenen (bei meinen Grafikeinstellungen)
single thread CPU limts über den großen Städten.
Wobei man auch da noch einiges an Leistung herausholen kann, wenn man auf etwas Sichtweite verzichtet.
Gehe ich in der worst case Szene, 43tausen Einwohner aber meine alte Stadt, mit der Sichtweite von Ultra auf sehr hoch runter, steigen die avg FPS von 30,47 auf 45,2 FPS!
Was sind eure Erfahrungen im Lategame?
CB hat ja geschrieben, sie haben ein Savegame mit 60 tausend einwohnern erhalten....wie sieht es da aus?