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Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community
adaptedALPHA
Captain
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- Jan. 2007
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10'000: Reduziertes Setting
65'000: Reduziertes Setting
(94.9 AVG)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
10'000: CB Settings
65'000: CB Settings
(26.8 AVG)
S.O.L.D.I.3.R schrieb:System: i5-4570, RX Vega 56 CD OC UV, 16/2000
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 124
65'000: Reduziertes Setting
(94.9 AVG)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
10'000: CB Settings
S.O.L.D.I.3.R schrieb:System: i5-4570, RX Vega 56 CD OC UV, 16/2000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 40,7
65'000: CB Settings
(26.8 AVG)
FritzP
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@Smartin @so_oder_so und den Rest
Ihr dürft auch nicht außer acht lassen das bei dem ein oder anderen System eventuell ein Temp Limit erreicht wird oder ähnliches. Es gibt auch einen Kameraden der mit seinem 2700X + 2080ti gnadenlos hinter meinem System liegt.
Da hatten wir schon vor ein paar Tagen eine rege Diskussion wie das sein kann. Ebenso macht es schon einen Unterschied ob der RAM mit 3200mhz CL14 oder CL16 läuft (Subtimings sogar noch außen vor gelassen).
So einfach anhand der verbauten CPU, GPU und des RAM´s lässt sich das nicht immer eingrenzen.
@S.O.L.D.I.3.R
läuft dein RAM auf 2000mhz?
Ihr dürft auch nicht außer acht lassen das bei dem ein oder anderen System eventuell ein Temp Limit erreicht wird oder ähnliches. Es gibt auch einen Kameraden der mit seinem 2700X + 2080ti gnadenlos hinter meinem System liegt.
Da hatten wir schon vor ein paar Tagen eine rege Diskussion wie das sein kann. Ebenso macht es schon einen Unterschied ob der RAM mit 3200mhz CL14 oder CL16 läuft (Subtimings sogar noch außen vor gelassen).
So einfach anhand der verbauten CPU, GPU und des RAM´s lässt sich das nicht immer eingrenzen.
Ergänzung ()
@S.O.L.D.I.3.R
läuft dein RAM auf 2000mhz?
adaptedALPHA
Captain
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sheng
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System: i7-6700K, RTX 2060 CD, 32/2400
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 51,6
10.000er Spielstand
Frage noch, muss ich bei einer Custom Design Karte die ab Werk übertraktet ist, auch OC dran schreiben?
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 51,6
10.000er Spielstand
Frage noch, muss ich bei einer Custom Design Karte die ab Werk übertraktet ist, auch OC dran schreiben?
Zuletzt bearbeitet:
Meleager
Lt. Commander
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sheng schrieb:System: i7-6700K, RTX 2060 CD, 32/2400
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 51,6
Frage noch, muss ich bei einer Custom Design Karte die ab Werk übertraktet ist, auch OC dran schreiben?
Nein, das impliziert das CD, da so gut wie alle eine Werksübertaktun haben.
Schreib an dein Ergebnis bitte noch, ob du den 10.000er oder den 65.000er spielstand genommen hast.
S
so_oder_so
Gast
Kurzer Spaßtest, da ich die 32GB nicht auf 3466 C15 bekomme auf die Schnelle:
16GB DDR4 3466 C15 1T vs 32GB DDR4 3200 C14 1T
16GB DDR4 3466 C15 1T vs 32GB DDR4 3200 C14 1T
FritzP
Lieutenant
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Kannst du mal 32GB 3200 CL14 vs 16GB 3200 CL14 testen, das man einen Wert bekommt zum möglichen unterschied zwischen 16 und 32GB?so_oder_so schrieb:Kurzer Spaßtest, da ich die 32GB nicht auf 3466 C15 bekomme auf die Schnelle:
16GB DDR4 3466 C15 1T vs 32GB DDR4 3200 C14 1T
Anhang anzeigen 776527
S
so_oder_so
Gast
Kann ich morgen machen.
Muss erstmal testen ob der Ram die 3200 C14 100% stabil macht. 3466 macht er auf die schnelle schon mal nicht.
Dann gibts aber ein Taktlimit auf der CPU von 4,0Ghz allcore. Sonst wirds zu ungenau.
Gleicher CPU Takt, gleicher Ramtakt, gleiche Timings. Schauen wa mal.
Muss erstmal testen ob der Ram die 3200 C14 100% stabil macht. 3466 macht er auf die schnelle schon mal nicht.
Dann gibts aber ein Taktlimit auf der CPU von 4,0Ghz allcore. Sonst wirds zu ungenau.
Gleicher CPU Takt, gleicher Ramtakt, gleiche Timings. Schauen wa mal.
FritzP
Lieutenant
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C15 tuts ja auch, es geht mir persönlich vorrangig darum ob ein unterschied von 16 zu 32GB spürbar bzw zumindest messbar ist.so_oder_so schrieb:Muss erstmal testen ob der Ram die 3200 C14 100% stabil macht.
Danke dir, dafür würde ich dir 100 Daumen hoch geben
S
so_oder_so
Gast
Ich vermute, dass Dual Rank vs Single Rank den Ausschlag gibt.
AlanK
Vice Admiral
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Meine alten Benchmarks mit dem "Wolfgang" Savegame findet ihr hier. Sind aber auch durch @Jan bereits eingetragen.
Neue Benchmarks 65.000 Einwohner Game
System: i7 3770K OC, RTX 2070 CD OC, 16/2133
(Uplay Version, selber Nvidia Treiber und selbes OC wie beim Wolfgang Save)
System Detail, wie beim ersten Community Benchmark.
3770K ES @ 1,23V @4.3GHz (Offset -0,1V)
Asus Maximus Gene V (Z77)
4x4 GB Kingston DDR3 1600 LoVo @2133 @1,4V 11-11-11-31-1T
MSI RTX 2070 Gaming Z @103%PL, Core Clock Boost: 2025, Memory Clock 1930MHz, Standard Fan Speed, Manuell Afterburner
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 34,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 40,3
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 98,8
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 83,4
Screenshots anbei.
FHD in CD Settings Ultra läuft richtig mies, da läuft 4k in Sehr hoch CD Settings deutlich angenehmer.
Bei nur FHD taktet die 2070 sogar nur auf 1990 boost statt 2025, wenn der Bente Jorgensen Dialog, kurz vor dem Feuer, eingeblendet wird ruckelt es richtig unschön.
Natürlich total im CPU Limit, Screenshots aus CapFrame in den Spoilern.
Neue Benchmarks 65.000 Einwohner Game
System: i7 3770K OC, RTX 2070 CD OC, 16/2133
(Uplay Version, selber Nvidia Treiber und selbes OC wie beim Wolfgang Save)
System Detail, wie beim ersten Community Benchmark.
3770K ES @ 1,23V @4.3GHz (Offset -0,1V)
Asus Maximus Gene V (Z77)
4x4 GB Kingston DDR3 1600 LoVo @2133 @1,4V 11-11-11-31-1T
MSI RTX 2070 Gaming Z @103%PL, Core Clock Boost: 2025, Memory Clock 1930MHz, Standard Fan Speed, Manuell Afterburner
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 34,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 40,3
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 98,8
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 83,4
Screenshots anbei.
FHD in CD Settings Ultra läuft richtig mies, da läuft 4k in Sehr hoch CD Settings deutlich angenehmer.
Bei nur FHD taktet die 2070 sogar nur auf 1990 boost statt 2025, wenn der Bente Jorgensen Dialog, kurz vor dem Feuer, eingeblendet wird ruckelt es richtig unschön.
Natürlich total im CPU Limit, Screenshots aus CapFrame in den Spoilern.
GINAC
Lt. Junior Grade
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Der andere Post mit den ersten Werten.
Auch diesmal läuft der i7-7700k auf 4.8Ghz@1.28V die 1080Ti auf Core 2000Mhz / Ram 6000Mhz (Curve) beides im Custom Loop, der Ram hat sich auch nicht geändert sind noch 16/3000.
Die neuen Werte mit dem 65000er Savegame.
Habe diesmal nur die 1080p und 2160p genommen stand ja so im Artikel.
3.840 × 2.160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off = 50,2
1.920 × 1.080 Ultrahoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off, 4×-MSAA = 45,2
3.840 × 2.160 Mittel, WF Mittel, DirectX 12, VSync off = 104,1
1.920 × 1.080 Mittel, WF Mittel, DirectX 12, VSync off = 141,1
Habe mir den Spaß erlaubt das ganze auch mal in DirectX 11 zu Benchen.
Vielleicht kann da ja auch jemand was mit anfangen.
Viel tut sich da nicht aber man sieht die Unterschiede vor allem in den Ultrahoch Settings.
Wünsche euch ein entspanntes Wochenende.
Auch diesmal läuft der i7-7700k auf 4.8Ghz@1.28V die 1080Ti auf Core 2000Mhz / Ram 6000Mhz (Curve) beides im Custom Loop, der Ram hat sich auch nicht geändert sind noch 16/3000.
System: I7-7700K OC, GTX 1080Ti FE OC, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 57,5
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,7
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 162,6
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 155,4
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 111,2
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 57,5
2560x1440 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,7
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 61,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 162,6
2560x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 155,4
3840x2160 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 111,2
Die neuen Werte mit dem 65000er Savegame.
Habe diesmal nur die 1080p und 2160p genommen stand ja so im Artikel.
3.840 × 2.160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off = 50,2
1.920 × 1.080 Ultrahoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off, 4×-MSAA = 45,2
3.840 × 2.160 Mittel, WF Mittel, DirectX 12, VSync off = 104,1
1.920 × 1.080 Mittel, WF Mittel, DirectX 12, VSync off = 141,1
Habe mir den Spaß erlaubt das ganze auch mal in DirectX 11 zu Benchen.
Vielleicht kann da ja auch jemand was mit anfangen.
Viel tut sich da nicht aber man sieht die Unterschiede vor allem in den Ultrahoch Settings.
Wünsche euch ein entspanntes Wochenende.
Zuletzt bearbeitet:
S
so_oder_so
Gast
Esenel schrieb:Korrekt.
Durch Dual Rank oder aber auch 4 Sticks steigt der Copy Durchsatz.
Sprich du wirst bessere Werte bekommen.
Liegt aber nicht an den weiteren 16 GB die brach liegen 🙃
Bei Anno mit meinen normal laufenden Programmen die an sind, kommt ich auf 15-15,5GB Ramauslastung.
Wenn dann nochn Browser auf ist, sind die 16GB voll.
Für mich bringt der 32GB Satz aber auch andere Vorteile abseits von Anno! Bildbearbeitung und Umwandlung von .ser in .avi ... bis zu 1,5TB pro Lauf. Da sind 16Gb immer voll. Beim stacken von 100GB Fotos zu einem Endresultat ist auch mit 16Gb fix Ende.
Wenn ich das Kit nur gescheit eingestellt bekommen würde. GRRR!
AlanK
Vice Admiral
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so_oder_so schrieb:Bevor ich den Ram für euch teste - hat jemand schon mal ein Spiel richtig gewonnen?
Sprich - keine KI mehr auf der Karte und Piraten auch weg?
Ja, aber komischerweise kam dann die weibliche Piratin, nach 1-2 Stunden wieder.
Habe sogar eine Meldung erhalten, dass sie zurückgekehrt ist und ich sie wieder vernichten soll.
Somit wohl ein Feature, kein Bug.
Hatte 2 schwere KI vernichtet und den Südinsel Piraten.
Piraten waren auch auf höchster Stufe.
danke für die Hinweise. Der RAM ist vermutlich wirklich der große Bremser in dem konkreten Fall.
Finde das Ganze sehr interessant, weil man mitunter einen sehr bunten Blick bekommt. Sonst wird oft immer nur eine Komponente gebencht. So kann der eine oder andere auch mit gleichen Rechnern vergleichen und Potenziale erkunden.
Finde das Ganze sehr interessant, weil man mitunter einen sehr bunten Blick bekommt. Sonst wird oft immer nur eine Komponente gebencht. So kann der eine oder andere auch mit gleichen Rechnern vergleichen und Potenziale erkunden.
GINAC
Lt. Junior Grade
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Ja fand ich auch extrem nervig, hatte die Meldung zu spät gesehen und dann war die gute Dame plötzlich wieder komplett aufgebaut. Habe danach ein neues Spiel angefangen ohne Piraten. Irgendwie deutlich entspannter.AlanK schrieb:Ja, aber komischerweise kam dann die weibliche Piratin, nach 1-2 Stunden wieder.
Habe sogar eine Meldung erhalten, dass sie zurückgekehrt ist und ich sie wieder vernichten soll.
Somit wohl ein Feature, kein Bug.
Hatte 2 schwere KI vernichtet und den Südinsel Piraten.
Piraten waren auch auf höchster Stufe.
Was ich allerdings mittlerweile habe ist viel zu viel Einkommen, allein durch Anteile von anderen Spielern 170k bin grad bei glaube 26k Einwohner. Was aber lästig wird ist Rum und Kaffee zu beschaffen für die versoffene Bande
Hier mal mein Städtchen.
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Das waren meine bisherigen Messungen im 10K savegame.
System: R7-1800X OC, Radeon VII OC, 16/3466
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 46,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 147,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 39,6
Einstellungen waren gleich...4,05GHZ auf der CPU und optimierte Timings ohne GDM für den Ram mit 2x8GB.
Ich habe dann auch noch das 32GB Kit eingebaut und mit den gleichen Timings, ohne GDM aber nur mit 3200MHz genutzt:
System: R7-1800X OC, Radeon VII OC, 32/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 45,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 144,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 39,5
Also die Ergebnisse sind im GPU limit(2160p) im Bereich der Messungenauigkeit(die mir aufgrund der längeren Wartezeit im 65K savegame besser vorkommt).
Im überwiegenden CPU limit helfen die 266MHz mehr auf dem Ram stärker als der dual ranked Ram und die doppelte Menge....ich bilde mir aber ein im eigentlichen Spielen weniger Nachladeruckler zu haben, kann das aber nicht quantifizieren.
Für diese Benchmarks zählt wohl eher der Takt als die Menge.
@Jan
Seid ihr euch bei eurem 65K 2160p Ergebnis der Radeon VII sicher?
Da schlage ich euer Ergebnis nur um 0,1FPS.....dabei läuft meine Radeon VII hier im Benchmark mit über 2000MHz und 1120MHz auf dem HBM2......im 10K savegame war meine Radeon VII in 2160p noch 10% schneller, was für das OC passend ist.....hier gibt es einen kompletten Gleichstand.
Bei 1080p will ich nichts sagen, da ist der 9900K einfach nicht zu erreichen für mich, aber im GPU Limit sollte ich mich von der Stock Karte absetzen können.
...also entweder läuft eure Karte jetzt auch mit OC oder bei mir läuft was falsch.....aber ich habe 8 Messungen gemacht...neu gestartet...Grafiksettings überprüft usw.
Jetzt im 65K savegame:Baal Netbeck schrieb:System: R7-1800X OC, Radeon VII OC, 16/3466
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 57,8
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 48,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 175,5
System: R7-1800X OC, Radeon VII OC, 16/3466
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 46,7
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 147,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 39,6
Einstellungen waren gleich...4,05GHZ auf der CPU und optimierte Timings ohne GDM für den Ram mit 2x8GB.
Ich habe dann auch noch das 32GB Kit eingebaut und mit den gleichen Timings, ohne GDM aber nur mit 3200MHz genutzt:
System: R7-1800X OC, Radeon VII OC, 32/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 45,1
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 144,5
3840x2160 Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DX12, VSync off: 39,5
Also die Ergebnisse sind im GPU limit(2160p) im Bereich der Messungenauigkeit(die mir aufgrund der längeren Wartezeit im 65K savegame besser vorkommt).
Im überwiegenden CPU limit helfen die 266MHz mehr auf dem Ram stärker als der dual ranked Ram und die doppelte Menge....ich bilde mir aber ein im eigentlichen Spielen weniger Nachladeruckler zu haben, kann das aber nicht quantifizieren.
Für diese Benchmarks zählt wohl eher der Takt als die Menge.
@Jan
Seid ihr euch bei eurem 65K 2160p Ergebnis der Radeon VII sicher?
Da schlage ich euer Ergebnis nur um 0,1FPS.....dabei läuft meine Radeon VII hier im Benchmark mit über 2000MHz und 1120MHz auf dem HBM2......im 10K savegame war meine Radeon VII in 2160p noch 10% schneller, was für das OC passend ist.....hier gibt es einen kompletten Gleichstand.
Bei 1080p will ich nichts sagen, da ist der 9900K einfach nicht zu erreichen für mich, aber im GPU Limit sollte ich mich von der Stock Karte absetzen können.
...also entweder läuft eure Karte jetzt auch mit OC oder bei mir läuft was falsch.....aber ich habe 8 Messungen gemacht...neu gestartet...Grafiksettings überprüft usw.
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