Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

System: R5 2600 UV, RX 480 CD, 16/3000
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 30,5
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 110,9

Die Werte da oben sollte er ja nun auch noch in die Tabelle eintragen. Die RX 480 hatte ich nämlich noch nicht getestet.
Testkonfiguration:
AMD Ryzen 2600 -125mV Offset, läuft im Spiel mit 3,8Ghz Boost auf allen Kernen
GSkill F4-3000C16D-16GISB 3000Mhz CL16-17-17-30
MSI RX 480 Gaming 8G (Standart 1280Mhz GPU, 2Ghz Speicher)


Ergebnisse 65.000:
1920x1080 Ultrahoch: 27,3
1920x1080 Mittel: 99,7
 

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System: i3 6100 UV, GTX 1050Ti CD, 16/2133
Testkonfiguration:
Intel Core i3 6100 -75mV Offset, läuft im Spiel mit 3,7Ghz Turbo auf allen Kernen
GSkill F4-2133C15-16GNT 2133Mhz
Asus ROG STRIX GTX1050TI O4G GAMING


Ergebnisse 10.000 (bereits in der alten Liste)
1920x1080 Ultrahoch: 24,4
1920x1080 Mittel: 72,4

Ergebnisse 65.000:
1920x1080 Ultrahoch: 20,8
1920x1080 Mittel: 58,9

Die Average FPS auf Mittel sehen so eigentlich noch ganz annehmbar aus, wenn man aber die minimalen FPS betrachtet, dann kommt man relativ schnell zu dem Schluss dass diese Konfig hier wohl so langsam an seine Grenzen stößt. Aber hey, Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger und wir reden von einem 2 Kerner. Und trotzdem ist es noch spielbar.
 

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Werte ohne OC:
(Alte Werte) 10.000 Einwohner Save:
Spielversion 1.0 und Geforce 425.31

System: i7-8700K, GTX 1070 CD, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF ultrahoch DX12, VSync off: 52,5
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 148,1
Anno1800_2019-27-4_03-58-25_CX_Analysis.pngAnno1800_2019-27-4_03-59-34_CX_Analysis.png

(Neu) 65.000 Einwohner Save:
Spielversion 1.01 und GeForce 430.39

System: i7-8700K, GTX 1070 CD, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF ultrahoch DX12, VSync off: 48,6
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 140,3
Anno1800_2019-27-4_04-06-38_CX_Analysis.pngAnno1800_2019-27-4_04-08-38_CX_Analysis.png



Werte MIT OC:
(Alte Werte) 10.000 Einwohner Save:
Spielversion 1.0 und Geforce 425.31

System: i7-8700K OC, GTX 1070 CD OC UV, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF ultrahoch DX12, VSync off: 59,9
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 173,2
Anno1800_2019-27-4_04-12-52_CX_Analysis.pngAnno1800_2019-27-4_04-13-45_CX_Analysis.png

(Neu) 65.000 Einwohner Save:
Spielversion 1.01 und GeForce 430.39

System: i7-8700K OC, GTX 1070 CD OC UV, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF ultrahoch DX12, VSync off: 53,0
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 151,0
Anno1800_2019-27-4_04-18-28_CX_Analysis.pngAnno1800_2019-27-4_04-19-22_CX_Analysis.png

Hardware OC Werte:
8700K auf 5 Ghz Allcore, 2000 Mhz GPU-Chip, 4450 Mhz GPU-RAM.
Alte Benchmarks waren mit Spielversion 1.0 und Geforce 425.31 Treiber.
Neu (65k Save) wurden mit Spielversion 1.01 und GeForce 430.39 Treiber durchgeführt.

Hoffe Formatierung passt so @Jan.
In DSR werd ich die Messungen aber nicht nochmal durchführen. Hat das letzte mal schon so viel zicken gemacht.

Achja @Jan: Die 71 FPS (8700k + 1070) bei FHD CB Settings von rene kannste streichen. Die wurden ja sehr wahrscheinlich in einem eigenen Savegame "ermittelt" und nicht unter CB Bedingungen. Darüber wurde nachfolgend diskutiert. Fast +20% bei sogar weniger OC war schon sehr unrealistisch.
Hätte auffallen können/sollen. ;)
 
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Ich habe jetzt über nacht meinen PC laufen lassen um den Patch runterzuladen. Jetzt steht er genau hier still und es geht nicht weiter. Was kann ich tun ohne von vorne anfangen zu müssen?

776661
 
muss ich dann nicht von vorne anfangen?
 
hat geklappt, vielen Dank!
 
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Zwischenfrage, weil ichs seit dem Update im Thread von Jan nicht gelesen hab: hat der Patch diese Woche etwas an der Performance geändert? Hat hier mal jemand seine Werte überprüft?
 
Baal Netbeck schrieb:
Im überwiegenden CPU limit helfen die 266MHz mehr auf dem Ram stärker als der dual ranked Ram und die doppelte Menge....ich bilde mir aber ein im eigentlichen Spielen weniger Nachladeruckler zu haben, kann das aber nicht quantifizieren.
Für diese Benchmarks zählt wohl eher der Takt als die Menge.

Das Gefühl habe ich auch!
Bei meinem Ryzen ist zwar am Ende der Mehrtakt des SingleRank Kits besser, aber die FPS nahezu identisch.
Die min fps sind hier und da marginal besser, aber nichts, was einen dann über eine kritische Schwelle hebt.

Im Gesamteindruck sind aber wirklich die Nachladeruckler weniger und irgendwie ist es butterweich alles.
Bei Spielen die gern alles an Ram nutzen, merkt man es besonders.

Ich teste heute mal 2-3 andere Spiele alal Cities Skylines usw.!

Ich bin gerade hin- und hergerissen, was ich nun mache mit den 2 Ram Kits.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Zwischenfrage, weil ichs seit dem Update im Thread von Jan nicht gelesen hab: hat der Patch diese Woche etwas an der Performance geändert? Hat hier mal jemand seine Werte überprüft?

Die Performance hat sich garnicht geändert.
 
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@so_oder_so
Meine Meinung ist eigentlich immer noch lieber 16 schnelle, wie 32 langsame.
Bei Aufbauspielen mag das natürlich anders sein. Da könnten die 32 vielleicht helfen.
Bewiesen hats aber auch noch keiner.

Eigentlich relativ einfach das mit dem Ram Kauf.

Entweder schnelle 32 wenn man alles rausholen will.
Oder 16 schnelle wenn man viel rausholen will, Hand anlegt und auch a bissal aufs Geld schaut.
Oder wenn man spart und nicht Hand anlegt dann die 32er 3000 CL16 für 80€ oder was das war, weil man den erhöhten Copy Durchsatz mitnimmt.
 
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Kommt aufs Spiel an. Viel Unterschied machen 16 vs 32 hier z.b. nicht. Im CPU Limit hingegen die Timings sehr.
Ist halt immer eine Frage dessen was man braucht.

Klar kann sich z.b. auch ein Anno oder anderes Spiel 20 oder mehr genehmigen. Aber das tun einige/viele wenn er eben Verfügbar ist. Brauchen tun sie ihn nur in der Regel nicht und man merkt auch bei der Performance nicht viel wenn eben keine 32 zur Verfügung stehen.

Deshalb die Grundsätzliche Entscheidung: Viel im CPU Limit -> Den schnelleren Speicher.
Ansonsten kann man auch einfach mal "mehr" verbauen. Am besten ist natürlich immer viel schneller Speicher.
 
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Ja, wie gesagt, es ist keine reine Gamingmaschine!

Ich wollte es aus Interesse und anderen Nutzungsgründen einfach testen - bisher mit Zufriedenheit.
 
Hallo,

ich kann leider nur mit einem recht betagten 16:10 Monitor dienen und 1920x1200 (VSR) benchen.

System: i7-5820K OC, Radeon Vega 64 UV & OC, 16/2666
Ergebnisse mit CB Einstellungen:
10.000 Einwohner Average 49,4
65.000 Einwohner Average 46,8

Mir persönlich erscheinen die Ergebnisse fast zu gut, leider kann ich nicht sagen was VSR hier für einen Einfluss hat. Native Auflösung wäre 1680x1050 falls das Ergebnis jemand sehen möchte :D

Grüße!
 

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System: FX-8350, GTX 660 CD, 16/1866
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX11?, VSync off: 44,4

Die GTX 660 unterstützt nur Feature-Level 11.0. Woher weiß ich, dass mein Spiel in DX12 läuft? In-Game habe ich keine Option gefunden.

Bei mir wird ziemlich genau 50% CPU-Last angezeigt (CPU taktet auf 4,0GHz). Die GPU trifft sauber die 100%! :evillol:

@Silverangel
Ok, danke, schade! :D
 
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Dein Spiel läuft nicht in DX 12. Hast ja selbst schon festgestellt, dass deine Graka das gar nicht kann. Deswegen hast du auch keine Umstellmöglichkeit Ingame. Es ist DX11 bei dir und daran kannst du nichts ändern. Darum ist auch leider dein Benchmark nutzlos. (Zumindest im Bezug auf die Tabellen)
 
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Kann mir jemand sagen, ob es den Pendlerkai auch in der "neuen Welt" gibt? Ich habe da große Probleme, weil die Inseln alle so bescheiden geschnitten sind.
PS: Wenn es einen Anno Thread hier gibt, der sich mit dem Spiel als solches beschäftigt, bin ich dankbar für einen Link.
 
Aton schrieb:
System: i7-7700HQ, GTX 1050 M, 16/2400
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 16,4
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 58,3

Getestet mit einem HP Pavilion Power 15 (cb002ng) mit aktuellem Windows 10 1809, BIOS F.17 sowie den aktuellsten Treibern.

Nach dem Savegame mit 10.000 Einwohnern hier die Ergebnisse für 65.000 Einwohner:

System: i7-7700HQ, GTX 1050 M, 16/2400
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 15,2
1920x1080 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 51,4
 
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