Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

so_oder_so schrieb:
Du vergleichst 1080 Ti FE mit einer Custom Design overclocked 1080Ti.

Das funktioniert so nicht, vor allem im GPU Limit, welches bei 4K auftritt.

Auch hier ist alles korrekt.

Bei 4k juckts kaum noch ob da ein 2700X oder ein übertakteter i9 9900k im System ist.

Komplette Verschiebung der Auslastung.
ich meinte die 1700 +1080CD
und die 9900 1080FE (nicht die TI (die sollte aber ohnehin deutlicher vorne sein oder?) kann aber sein dass der 3770 limitiert, wobei da eigentlich bei 4k kein CPU sondern GPU Limit sein sollte.

EDIT schau dir einfach mal die Reihung bei 4K an. Da ist m.E. einiges komisch
ne 2080 FE mit 9900 muss doch schneller sein als eine 1080Ti mit 2600

EDIT2 geh einfach mal von oben durch. ist ein 8700k (selbst wenn OC) 10% schneller als ein 9900 (beide 2080 Ti FE)?

und eine 1080Ti kann doch niemals schneller sein, als eine 2080 Ti

und so könnte man die Liste fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die beheben die mit fortschreitender Spielzeit immer schlechter werdende Performance.
Nachfolgend mal Screens.

Nach 4h Spielzeit (das Geruckel ist zum...):

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Direkt nach Restart (Spawns fehlen halt noch):

776413


Nach 3 Min. Spielzeit:

776414


Nach 10 Min:

776415


Usw.
Hoffentlich ist das ein Bug und wird zeitnah gefixt.

Ist eine ganze Stadt fast komplett am Schirm:

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Habe dann gestern herausgefunden, dass die Sichtweite bei mir so reinhaut.
Dauert leider immer ein wenig, da ich 3-4 Min. warten muss bis sich die Perf. einpendelt.

Habe alles nacheinander erhöht zwischen Ultra und Very high.
Sobald die Sichweite auf Ultra steht, wird die Perf. schon nach kurzer Zeit schlechter und ich vermute dass das dann immer so weitergeht. Evtl. ein Bug? Werde ich sehen.
Ich habe sogar alles andere auf Ultra hochgeschraubt und bleibe an der Teststelle bei meinem 75er Cap. Ohne Cap sind es sogar 84fps:

776418


Sichtweite Ultra:
776419


Es fehlen schon Details so, aber ob es das wert ist?
Mal sehen wie das nach ein paar Spielstunden aussieht.
Wohlgemerkt Wuselfaktor @Ultra und Schatten auch bis hinten gegen.

Der Patch hat leider nichts an der Performance verbessert. Zumindest in meiner Testszene nicht.

PS: Kann man in diesem Forum keine abload Links direkt einfügen? oO

EDIT:
Beachtet ihr das mit der schlechter werdenden Performance? Insbesondere CB selbst? Man muss nach ähnlicher Spielzeit testen, ansonsten sind die ganzen Tests recht nutzlos mit den hohen Settings.
 
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@TURRICAN: jo ich habe sichtweite auch auf mittel, anders ist es nicht angenehm spielbar, ist ansich schon ein armutszeugnis seitens von ubisoft, naja nobody is perfect
 
Smartin schrieb:
ich meinte die 1700 +1080CD
und die 9900 1080FE (nicht die TI (die sollte aber ohnehin deutlicher vorne sein oder?) kann aber sein dass der 3770 limitiert, wobei da eigentlich bei 4k kein CPU sondern GPU Limit sein sollte.

EDIT schau dir einfach mal die Reihung bei 4K an. Da ist m.E. einiges komisch
ne 2080 FE mit 9900 muss doch schneller sein als eine 1080Ti mit 2600

EDIT2 geh einfach mal von oben durch. ist ein 8700k (selbst wenn OC) 10% schneller als ein 9900 (beide 2080 Ti FE)?

und eine 1080Ti kann doch niemals schneller sein, als eine 2080 Ti

und so könnte man die Liste fortsetzen.

GPU Limit - immernoch.

Ein 1080 Ti Custom Design mit Werks-OC kann eine 2080 FE teilweise mit ein paar fps übertrumpfen. Je nachdem wie die 2080 FE dazu den Takt hält oder nicht, kann die 2080 sogar mehr als nur 2-5 fps hinten liegen.

Du darfst nicht vergessen, nicht jedes Spiel performt identisch!
 
@Jan Gibt eigentlich eine Möglichkeit die Diagramme zu Filtern? Da die Einträge ja kommasepariert sind könne ich mir das zumindest vorstellen. Dann könnte jeder das für ihn interessante einblenden (z.B. zeig mir alle 1080 CD).
 
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TurricanM3 schrieb:
DIT:
Beachtet ihr das mit der schlechter werdenden Performance? Insbesondere CB selbst? Man muss nach ähnlicher Spielzeit testen, ansonsten sind die ganzen Tests recht nutzlos mit den hohen Settings.
Guck mal hier:
Baal Netbeck schrieb:
Ja, das habe ich auch...das Spiel läuft deutlich schlechter, sobald es mehr gesehen hat oder länger an war.

Das war mir schon in der Beta aufgefallen, und ich habe da eine brauchbare Methode entwickelt, die leider viel Zeit kostet.
Ich hatte auch mehrfach darauf hingewiesen, aber der Tenor war, es zu ignorieren oder zu sagen, dass man das nicht anders machen kann....oder das diese einfache Methode mit dem starten kurz nach dem Ladevorgang sogar besser sei.

Ich hatte dazu die Tage sogar Messungen gemacht, aber sie noch nicht ausgearbeitet....aber so sieht der Verlauf in meiner eigenen Testszene aus....die ist etwas CPU lastiger, weil ich mehr Produktionsgebäude und Einwohner habe und weil ich Sichtweite und Wuselfaktor auf Ultra teste...die anderen Settings aber nur auf hoch.

Ich habe also nach 2h spielen eine Position über meiner Hauptstadt gesucht, und drei Messungen a 30s gemacht.
Dann habe ich neu gestartet und 5 Mesungen a 30s gemacht um zu zeigen, die die Leistung langsam schlechter wird.
Und dann habe ich beide Karten abgescrollt und an einigen Stellen herein und herausgezoomt.....das sind die drei Messungen in der Mitte....und dann nochmal 5 Messungen gemacht, so wie ich sie für meine Benchmarks vornehme.

Wobei ich die 5.Messung erst abbrechen und nochmal starten muste, weil der Zeitungsverleger mit einer Nachricht eingebendet wurde, was die FPS deutich beeinflusst.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/anno-benchprobleme-png.774761/[/IMG]

Meine Methode kann auch nicht die 2h Spieldauer simulieren...da wird es einfach nochmal schlechter mit der Zeit, aber die 1,5min begutachten der Karte bringt das Spiel auf ein stabiles und reproduzierbares Leistungsniveau.
 
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charmin schrieb:
Gibt eigentlich eine Möglichkeit die Diagramme zu Filtern? Da die Einträge ja kommasepariert sind könne ich mir das zumindest vorstellen. Dann könnte jeder das für ihn interessante einblenden (z.B. zeig mir alle 1080 CD).

Nein, noch nicht. Aber wenn die Community-Benchmark-Kuh weiterhin fliegt, bauen wir das ganze sicherlich noch weiter aus.
 
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Baal Netbeck schrieb:

Naja, dann ist das Gebenche von CB aber relativ realitätsfremd, wenn da nur ein Save geladen wird und binnen kurzer Zeit gebencht wird. 65k @Ultra wird nach 2-3h Spielzeit sicher noch viel schlechter laufen als nur auf High. Das bricht einfach nicht so stark ein meine ich.
 
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TurricanM3 schrieb:
Naja, dann ist das Gebenche von CB aber relativ realitätsfremd, wenn da nur ein Save geladen wird und binnen kurzer Zeit gebencht wird. 65k @Ultra wird nach 2-3h Spielzeit sicher noch viel schlechter laufen als nur auf High. Das bricht einfach nicht so stark ein meine ich.

Das was ich gemerkt habe, ist dass kurz nach dem Laden die Performance besser ist, als ca. 10 Minuten ins Game hinein.
Die Bewohner müssen erstmal "Aufstehen und sich an die Arbeit machen".

Und auch nach ca. 2h Spielzeit am Stück lässt die Performance nochmal gut nach.
 
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Das meinte ich ja oben mit "spawnen". Bloß spawnt da doch nicht immer mehr, das sollte sich nach ein paar Min. gegeben haben.
 
Es ist halt schwer die Leute eine zuverlässige Messung machen zu lassen.

Ich war ja dafür es richtig zu machen und jede Messung ordentlich vorzubereiten.
Dann erhält man zwar nicht die gleiche Performance wie nach 2h, aber die Leistung ist reproduzierbar zu messen.

Aber so ist es einfach zu machen und dafür sehr unzuverlässig.
Auch neu laden ohne das Spiel neu zu starten läuft deutlich schlechter.
 
so_oder_so schrieb:
GPU Limit - immernoch.

Ein 1080 Ti Custom Design mit Werks-OC kann eine 2080 FE teilweise mit ein paar fps übertrumpfen. Je nachdem wie die 2080 FE dazu den Takt hält oder nicht, kann die 2080 sogar mehr als nur 2-5 fps hinten liegen.

Du darfst nicht vergessen, nicht jedes Spiel performt identisch!
Ja aber eine 1080 Ti FE soll schneller sein als eine 2080 TI CD?

EDIT: ich bleibe dabei, manche Werte sind sehr eigenartig und für mich nicht nachvollziehbar. Gerade was 4K angeht, müssten sich die Grafikkarten eigentlich fast in Reihe "einreihen", mit leichten Variantionen bei der CPU (wobei diese zu Gunsten von Intel ausfallen müssten, aber in aller Regel sehr klein sein dürften. Vielleicht 1-2 Fps) Bei der 2080 Ti sollte die CPU eine größere Rolle spielen, wobei das da auch passt (nur, dass einmal ein 9900K langsamer als ein 8700K sein soll, wundert mich, aber vielleicht ist der auch auf 5 GHz und mehr geklockt, so dass das im Ergebnis hinkommt. Dass aber eine Standard 1080Ti eine Custom 2080Ti schlägt, dass halte ich für ausgeschlossen. Ich kann es zumindest nicht nachvollziehen).
 

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Smartin schrieb:
Ja aber eine 1080 Ti FE soll schneller sein als eine 2080 TI CD?

Der 7700k ist übertaktet bis zur Kotzgrenze und der RAM ist erheblich schneller getaktet als der des Systems mit der 2080ti.
CPU Limit bleibt eben CPU Limit, da würd auch eine T-RTX nix helfen.

Aber das Problem mit der CPU Limitierung müsste vielleicht mal in einem eigenem Artikel erklärt werden @mylight ist was das betrifft ja auch Beratungsresistent.

Und was schneller RAM in dem Game ausmacht, kannste an meinem Ergebnis sehen: 7700k OC auf 5.0GHz und 2400MHz RAM kommen auf 58 fps...
 
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Meleager schrieb:
Der 7700k ist übertaktet bis zur Kotzgrenze
Naja Kotzgrenze würde ich jetzt nicht sagen bei 5,1Ghz war die Kotzgrenze da wurde er instabil, war auch mit viel Volt nix mehr zu holen. Auf 5Ghz lief er eigentlich auch gut war mir aber zu übertrieben, die aktuellen 4,8@1,28V ist eigentlich mein alltags takt seit 2 Jahren. Ist halt auch geköpft, Flüssigmetall zwischen, Custom Loop und erreicht beim Spielen seine ~60°C bei guter auslastung.
Werde mich heute noch dem 65k Einwohner Savegame widmen.

Smartin schrieb:
Dass aber eine Standard 1080Ti eine Custom 2080Ti schlägt, dass halte ich für ausgeschlossen. Ich kann es zumindest nicht nachvollziehen).
Standard ist die bei Leibe nicht auch wenn FE dran steht :D,
ist halt ne Fullcover Wasserkühlung drauf und hält ihre Core 2000Mhz /Ram +500Mhz (Mit Curve) durchgehend.
 
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laurooon schrieb:
Ich hab immer mit dem Öl Probleme. Man braucht eine gut laufende Kette mit 5 oder 6 Tankern in die neue Welt, da in der neuen Welt allein vernünftige Ressourcen zu finden sind. Habe gestern meine erste grosse Ausstellung in der Weltausstellung gegeben. :schluck:
Also ich bin gerade im vierten Schritt auf dem Weg zur Weltaustellung und habe bislang zwei Kraftwerke dauerhaft am Laufen, die ich mit einer einzigen Raffinerie auf meiner Heimatinsel der alten Welt betreibe.
Ich habe von einem Ingenieur für eine Aufgabe ein Item bekommen, was die Produktivität um 40% erhöht, dann noch die Arbeitsbedingungen auf +50% und meine Raffinerie arbeitet mit 950%. Genug um auch drei KRaftwerke dauerhaft betreiben zu können.
Ergänzung ()

TurricanM3 schrieb:
Naja, dann ist das Gebenche von CB aber relativ realitätsfremd, wenn da nur ein Save geladen wird und binnen kurzer Zeit gebencht wird. 65k @Ultra wird nach 2-3h Spielzeit sicher noch viel schlechter laufen als nur auf High. Das bricht einfach nicht so stark ein meine ich.
Zumindest ist es aber untereinander vergleichbar, was im Grunde noch wichtiger als die Realitätstauglichkeit ist. Denn so kann man immerhin die Karten untereinander einordnen.

Ich habe hier auch 53fps in den 1440p Sehr hoch Settings gehabt.
Gehe ich mit meinen angepassten Settings (fast wie CB nur Schatten auf Mittel und AA auf 2x) auf meinen aktuellen Spielstand mit 12K Einwohnern auf der Hauptinsel und halte die Kamera auf höchster Entfernung komplett still, habe ich noch 30-35fps, wenn ich mich bewege eher 20-35.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Dass aber eine Standard 1080Ti eine Custom 2080Ti schlägt, dass halte ich für ausgeschlossen. Ich kann es zumindest nicht nachvollziehen).
Also die unterste 2080Ti in dem Bild wird auf jeden Fall durch den 2133MHz RAM stark ausgebremst, da kommt es sehr gut hin, dass die CPU so stark limitiert.
Und auch in 4K limitiert ein Threadripper noch stark genug.
 
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10K:
Modar schrieb:
System: i7-5820k OC, GTX 1080 Ti CD, 32/2400
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 98,7

4.4GHz Allcore

65K:

System: i7-5820k OC, GTX 1080 Ti CD, 32/2400
3440x1440 Mittel, WF Mittel, DX12, VSync off: 96,1
 
10K:
Taxxor schrieb:
System: R5 1600X, Vega 56 CD UV, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 45,6
65K:

System: R5 1600X, Vega 56 CD UV, 16/3200
1920x1080 Ultrahoch, 4xMSAA, WF Ultrahoch DX12, VSync off: 32,4

@Modar
Getestet werden kann in Full HD oder Ultra HD jeweils mit den CB- oder den reduzierten Settings (siehe oben)
Also dein ERgebnis wird sich in keiner Grafik finden, aber interesant, wie stabil deine FPS zu bleiben scheinen.
 
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