Das ist doch alles nicht mir irgend nem Shooter vergleichbar. Man hat hier hunderte wenn nicht tausende Figuren die sich mit einer gewissen Logik durch die Welt bewegen und man kann alles gleichzeitig sehen. Das kostet halt Leistung auf der höchsten Stufe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community
Bei Shootern hast du Partikeleffekte, Regeneffekte, Explosionen, Physikeffekte, voluminetrischen Nebel, Horden von Gegnern (wenn auch nicht 50k wie bei Anno).
Außerdem ist es ja die GPU die scheinbar limitiert, weniger die CPU (ich habe auf allen Kernen immer so 20-40% schwankend.). Und sooo viel sieht man auch nicht. Der Wuselfaktor ist bei maximalem Rauszoomen reduziert. Natürlich werden nicht gleichzeitig 50k individuelle Anno Bewohner animiert und wenn man sich im 1st Person Mode mal die Bewohner ansieht laufen die auch eher hörzern herum.
Trotzdem ist Anno wunderschön, aber ein drittel der Performance eines Shooters? Da ist bestimmt noch Optimierung drin.
Außerdem ist es ja die GPU die scheinbar limitiert, weniger die CPU (ich habe auf allen Kernen immer so 20-40% schwankend.). Und sooo viel sieht man auch nicht. Der Wuselfaktor ist bei maximalem Rauszoomen reduziert. Natürlich werden nicht gleichzeitig 50k individuelle Anno Bewohner animiert und wenn man sich im 1st Person Mode mal die Bewohner ansieht laufen die auch eher hörzern herum.
Trotzdem ist Anno wunderschön, aber ein drittel der Performance eines Shooters? Da ist bestimmt noch Optimierung drin.
Die meisten genannten Features hat Anno doch auch und die kann man auch im -wie ich finde gelungenen- Optionsmenü frei einstellen. Auf den höheren Einstellungen wirft doch auch jeder Bewohner einen Schatten der auch erst mal berechnet werden will.
FritzP
Lieutenant
Ein Aufbau Strategie Spiel mit nem Shooter vergleichen, ihr seid lustig.
Schau in der Tabelle nach einem vergleichbaren System, dann hast du ungefähre Werte. Gibt mittlerweile genügend 8700k mit den verschiedensten Karten.DRMCW schrieb:Wie viel Fps ergibt das Spiel im Durchschnitt?
flug_rosetto
Lieutenant
schön zu lesen hier der ganze schwanzvergleich.
Vor allem sollte das Spiel besser auf die Kerne skalieren. Die Grafikkarte scheint am Limit zu laufen. Zumindest ist der Chip auf 99%. Aber die CPU chillt mir viel zu viel. Wenn die CPU noch Budget hat, könnte man doch vielleicht die Rechenlast so umschichten, dass die Nutzung insgesamt effizient ist.
FritzP
Lieutenant
Ich würde es testen, aber ich hab leider nur 16GB Riegel da.
Ich sehe eine Community die sich Mühe gibt und ein breites Feld an Werten zusammen schafft um für den ein oder anderen Infos zu liefern was ihn erwartet.
Dafür mein Lob👍
Ich sehe hier keinen "Sxhwanzvergleich". Auch kein "Intel vs AMD vs Nvidia" Kindergarten.flug_rosetto schrieb:schön zu lesen hier der ganze schwanzvergleich.
Ich sehe eine Community die sich Mühe gibt und ein breites Feld an Werten zusammen schafft um für den ein oder anderen Infos zu liefern was ihn erwartet.
Dafür mein Lob👍
Lighto schrieb:@Jan Ein Test mit 16GB vs 32GB RAM wäre noch interessant, sowohl FullHD als auch 4K.
Würde mich auch interessieren. Bei 4K und Ultra habe ich 11GB RAM Auslastung durch Afterburner. Wobei ich nicht genau weiß, ob das die gesamte Auslastung ist, oder die durch das Spiel verursachte Auslastung. Jedenfalls wäre interessant zu wissen, ob 32GB was bringen.
Silverangel
Erzengel
@DRMCW: Sollten genug Benchmarks enthalten sein um die Frage zu beantworten.
Bei UltraSettings läufst du knallhart ins CPU Limit. Und geht schon mal auf 40-50 runter je nach Blickwinkel und Szene.
@16 vs 32 GB: Dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen. 8 vs. 16 dürfte da wesentlich interessanter sein.
Bei UltraSettings läufst du knallhart ins CPU Limit. Und geht schon mal auf 40-50 runter je nach Blickwinkel und Szene.
@16 vs 32 GB: Dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen. 8 vs. 16 dürfte da wesentlich interessanter sein.
S
so_oder_so
Gast
Ob 16GB vs 32GB einen nennenswerten Unterschied bringt, sehen wir morgen.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Kann mir jemand einen gefallen tun und bitte checken, wie gross die grösste Datei auf der festplatte ist für das spiel? Mehr als 4 GB?
FritzP
Lieutenant
10.8GB gefolgt von 2x 8.5GB Dateien.Ruff_Ryders88 schrieb:Kann mir jemand einen gefallen tun und bitte checken, wie gross die grösste Datei auf der festplatte ist für das spiel?
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
ok Danke dir!
Artikel-Update: Über das lange Osterwochenende haben fast 100 Leser Benchmarkergebnisse eingereicht, die nicht nur die von der Redaktion publizierten Messreihen umfangreich ergänzen, sondern auch die bisher nicht verfügbaren 21:9- und 32:9-Leistungswerte umfassen.
Sichtbar machen alle Ergebnisse die hohe Abhängigkeit des Titels von einer sehr schnellen CPU schon zu Anfang des Spiels. Schnelle CPU ist dabei nicht mit möglichst vielen Kernen gleichzusetzen. Bis hinauf zu sechs Kernen skaliert Anno 1800 zwar, profitiert ab vier verfügbaren Kernen aber insbesondere von einem hohen Takt. AMD Ryzen hat in diesem Titel deshalb derzeit deutlich das Nachsehen.
Um besser beurteilen zu können, wie sich das CPU-Limit im späteren Spielverlauf weiter zuspitzt, sucht die Redaktion weiterhin ein Savegame mit möglichst vielen Einwohnern. Bisheriger Spitzenreiter ist das Angebot eines Lesers mit 60.000 Einwohnern.
Sichtbar machen alle Ergebnisse die hohe Abhängigkeit des Titels von einer sehr schnellen CPU schon zu Anfang des Spiels. Schnelle CPU ist dabei nicht mit möglichst vielen Kernen gleichzusetzen. Bis hinauf zu sechs Kernen skaliert Anno 1800 zwar, profitiert ab vier verfügbaren Kernen aber insbesondere von einem hohen Takt. AMD Ryzen hat in diesem Titel deshalb derzeit deutlich das Nachsehen.
Um besser beurteilen zu können, wie sich das CPU-Limit im späteren Spielverlauf weiter zuspitzt, sucht die Redaktion weiterhin ein Savegame mit möglichst vielen Einwohnern. Bisheriger Spitzenreiter ist das Angebot eines Lesers mit 60.000 Einwohnern.