Nscale schrieb:
Ich finde die Diskussion hier recht interessant und verwirrend zugleich. Und bei allen Kritikpunkten die ich an Anno 1800 finden kann, muss ich sagen ich bin äußerst zufrieden und halte es für das beste Anno seit und nach 1404.
Sehe ich auch so.
Sie habe vor allem endlich wieder eine Herausforderung geschaffen, in der man auch scheitern kann.
2205 hatte ja keine Konkurenz, die einem Inseln wegschnappt...keine Seuchen und Feuer...keine Piraten...Konflikte nur optional....und Rückschläge nicht vorhanden.
In 1800 bin ich schon ab und zu Pleite gegangen...Oh man wenn den Einwohnern der Alkohol ausgeht, zahlen sie gefühlt keine Steuern mehr.
Aufstände und Seuchen können eine knappe Kalkulation schnell kritisch werden lassen.
Und irgendwann im Lategame hat man sowas verdient besiegt und ärgert sich nur noch über die explodierenden Fabriken und Mienen.
So nervig ich den Einfluss für Museum und Zoo auch finde, so war es doch ein spannendes Element im Krieg, da ich nicht gleichzeitig eine große Flotte und Verteidigungsanlagen haben konnte.....das hat mich lange Zeit in Atem gehalten.
Das Zusammenspiel aus Insellagern, Handelsrouten und Verbrauch der Güter wird irgendwann schön komplex...Da ist man stolz, wenn es irgendwann "flutscht".
Nscale schrieb:
Wirkliche Kritikpunkte sind das undurchsichtige Itemsystem - wobei hieran wohl auch gearbeitet wird - sowie die Inselgestaltung der neuen Welt. Etwas mehr KI Interaktion wäre auch nett.
Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich, dass die "Kampagne" ein absoluter Witz ist und die Charaktere platt wie Papier wirken. Vor allem die Königin. Zum Glück muss man sich aber auch das nicht antun, um Stunden friedlich vor sich hinspielen zu können.
Wie recht du hast.
Das man Extra Programme nutzen muss, um herauszufinden, welche items es in welchem Itempool zu erwürfeln gibt....das Stundenlage probieren, bei dem man 30 Mal das gleiche Tier für den Zoo findet, bevor man das eine fehlende für die Sammlung erhält.
Die "Kampagne" ist ein glorifiziertes Tutorial....zwanghaft statt spielerisch werden einem die Grundlagen vorgeführt.
Und das schlimmste ist, dass es in 1800 so gut wie gar keine Auflockerung des Gameplays gibt(Arktis mal ausgenommen).
Ich habe nochmal die Kampagne von 1701 Auge des Drachen gespielt und war begeistert....sicherlich keine perfekte Kampagne, aber alle Charaktere wurden mit Leben gefüllt....immer neue Karten mit neuen Besonderheiten zu spielen war super cool.
Da fehlen einem bestimmte Fruchtbarkeiten und man muss die mit Quests und Handel erhalten...die Quests sind auch einzigartiger und nicht unbedingt immer die 50. Liefer oder Eskortaufgabe.
...und wenn, dann sind sie besser verpackt und es kümmert mich der Grund für die Lieferung.
Mal darf mal zwei Feuerlöschzüge manuell steuern.... Hat es mit Naturkatastrophen und überlegenen Gegnern zu tun... usw.
Auch 1404 hatte eine brauchbare Kampagne(die ersten paar Missionen ausgenommen), wo man mal eine reine Orientsiedlung bauen musste....oder die Insel verteidigen gegen eine Übermacht..... Den Kaiserdom schneller bauen als Lucius....das kann man auch nach Jahren nochmal ganz gut an einem Tag angehen und Spaß haben....man muss nicht erst eine Woche spielen, bis man im Lategame ist, und dann die Lust verliert, weil es kein Ziel gibt.
Und die Szenarien.....Die Inselwelt ohne Ressourcen.....oder Adelige glücklich machen, die keine Steuern zahlen....einen Bettleransturm verkraften....das Labyrith für den Erfolg im Zeitraffer schlagen.....
Das Endlosspiel haben sie bei 1800 perfektioniert und auf die Spitze getrieben.....aber den Wiederspielwert und die Möglichkeit eine kurzweilige und unterhaltsamme Story zu erzählen haben sie sich damit verbaut.
Nscale schrieb:
Wer ein Spiel wie Anno 1800 nur als kurzen Zeitvertreib sieht, ist in diesem Genre ohnehin falsch.
Sehe ich generell schon so....aber wenn man dutzende Stunden braucht, bis man anfängt all die Lategame Möglichkeiten freizuschalten, überlegt man es sich zweimal, ob man nochmal einen neuen Spielstand anfängt.
Auch der Multiplayer streckt sich damit ins unendliche....sofern man keine festen Termine mit ausreichend Zeit hat, dauert alles dank erzwungener "einfacher Geschwindigkeit" ewig....Man schickt Schiffe los und muss 10min oder 20min warten bis die ankommen....klar kann ich in der Zwischenzeit irgendwas anderes machen, aber man verliert die eigentlichen Ziele aus den Augen....ärgert sich weil jetzt 5 Stahl fehlen.....
Ich finde sie sollten im Multiplayer die Möglichkeit geben die Geschwindigkeit zu erhöhen....von mir aus als einstimmige Entscheidung, die einzelne jederzeit wieder zurückstellen können.