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...kommt auf dich an....Der Anarchist ist einfach eine Reihe Quests im Zusammenspiel mit einem NPC....ich fand den ultra nervig und habe es nicht zuende geführt.Skatch schrieb:lohnt sich davon irgendetwas, so das man dann mit 1800 doch noch warm werden kann, oder sind alle DLCs eher nette Dreingabe statt wirklicher nutzen?!
Die gesunkenen Schätze geben dir eine uninspirierte Story mit der nervigen Königin, die dich in einer zweiten "alten-Welt-Inselwelt" nach Schätzen tauchen lässt......das Tauchen ist am Anfang solala....und wenn man es machen muss um Items craften zu können ziemlich eintönig.
.......das DLC bietet dir jedoch eine sehr große Insel, die sich perfekt dazu eignet, hier eine neue "Hauptinsel" zu errichten....Auch hat man hier nochmal die Möglichkeit den NPCs Inseln wegzuschnappen und den Platz der alten Welt zu erweitern.
....Für Schönbauer und Rekordbauer gleichermaßen interessant.
Botanika ist halt eine Art Zoo/Museum....aber zum Glück ohne Einflusskosten(glaube ich) ....neue Expeditionen, um die Module mit hübschen Pflanzensets zu füllen....Im Grunde nur für Schönbauer interessant....aber ganz "schön".
Die Passage(Arktis) ist eine Hommage an Frostpunk.....geilstes Spiel der letzten Jahre(für mich).... Die Story ist etwas besser als die mit der Königin....Neue Inselwelt, mit neuen Einwohnern, neuen und alten Waren...alles muss geheizt werden und der Platz ist sehr begrenzt.
Nachteil ist, dass man große Mengen an Kaffee, Kohle, Konserven, etwas Kupfer usw. in der alten und neuen Welt produzieren und in die Arktis schippern muss.
Und statt Tauchen muss man jetzt fürs Items Craften über einer sonst unereichbaren Eisfläche....mit wiederkehrendem "Fog of War"...mit Luftschiffen Kisten suchen und einsammeln.....auch das ist eintönig.
Vorteil ist, dass man Luftschiffe bekommt.
Die sind cool und für weite Strecken ziemlich schnell....leider nur 4 Lagerräume und teuer.
Man kann auch Gasflaschen abfüllen, was eine Alternative zu Öl ist.....aber dafür muss man Inseln ohne Hafen und ohne die Möglichkeit auf Eigenproduktion, komplett über Luftschiffe versorgen.
Gold kann man hier auch zusätzlich abbauen....alles in allem ist es aber keine wirkliche Hilfe für die anderen Inselwelten....eher eine Bürde.
Trotzdem ist die Arktis das einzige DLC, dass mich richtig begeistert hat.
Es bringt frischen Wind in das übliche Aufbauen von gigantischen Reihenhaussiedlungen....alles ist eng und die Heizungsrohre reichen gefühlt nur für 10 Meter....Der Kohleverbrauch ist enorm und in der Arktis sind die Produktionsflächen sehr begrenzt.....man steht vor der logistischen Aufgabe eine weitere Inselwelt extern zu verorgen....Auch hier gibt es eine Reihe neuer Items, die sich zum Glück schnell erwürfeln oder Craften lassen, da es eben nur ein kleiner Itempool ist.....so dürfte es auch bei den anderen Items laufen.
Der Palast DLC ist ziemlich klein, aber mit großem Einfluss.....Sehr hübsch für Schönbauer und sehr mächtig für Rekordbauer.
Der kommt erst im Lategame so richtig zum tragen, wenn man eine Insel mit extrem viel Attraktivität hat....denn um so mehr Atrakktivität, um so größer darf man den Palast bauen und um so größer wird seine Effektstärke und seine Reichweite und die Reichweite der "Zweigstellen" die man auf andere Inseln setzen kann.....und überall kann man dann zwischen mächtigen Boni wählen.....Besucherinseln pushen.....Zoo oder Museum "Einflussfrei" machen....diverser nützlicher Kram.
Fazit bezüglich deiner Frage....Gesunkene Schätze um die zweite "alte Welt" Karte zu bekommen und "Die Passage" um die Arktis besiedeln zu können.....und in Zukunft freue ich mich noch auf Afrika....wenn das ähnlich gut wird wie die Arktis, wäre ich glücklich.
Der Palast ist nützlich, begeistert mich aber sonst nicht wirklich.
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