• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Der nächste DLC verspricht Spielern eine „Reiche Ernte“

Skatch schrieb:
lohnt sich davon irgendetwas, so das man dann mit 1800 doch noch warm werden kann, oder sind alle DLCs eher nette Dreingabe statt wirklicher nutzen?!
...kommt auf dich an....Der Anarchist ist einfach eine Reihe Quests im Zusammenspiel mit einem NPC....ich fand den ultra nervig und habe es nicht zuende geführt.:(

Die gesunkenen Schätze geben dir eine uninspirierte Story mit der nervigen Königin, die dich in einer zweiten "alten-Welt-Inselwelt" nach Schätzen tauchen lässt......das Tauchen ist am Anfang solala....und wenn man es machen muss um Items craften zu können ziemlich eintönig.
.......das DLC bietet dir jedoch eine sehr große Insel, die sich perfekt dazu eignet, hier eine neue "Hauptinsel" zu errichten....Auch hat man hier nochmal die Möglichkeit den NPCs Inseln wegzuschnappen und den Platz der alten Welt zu erweitern.
....Für Schönbauer und Rekordbauer gleichermaßen interessant.

Botanika ist halt eine Art Zoo/Museum....aber zum Glück ohne Einflusskosten(glaube ich) ....neue Expeditionen, um die Module mit hübschen Pflanzensets zu füllen....Im Grunde nur für Schönbauer interessant....aber ganz "schön".

Die Passage(Arktis) ist eine Hommage an Frostpunk.....geilstes Spiel der letzten Jahre(für mich).... Die Story ist etwas besser als die mit der Königin....Neue Inselwelt, mit neuen Einwohnern, neuen und alten Waren...alles muss geheizt werden und der Platz ist sehr begrenzt.
Nachteil ist, dass man große Mengen an Kaffee, Kohle, Konserven, etwas Kupfer usw. in der alten und neuen Welt produzieren und in die Arktis schippern muss.
Und statt Tauchen muss man jetzt fürs Items Craften über einer sonst unereichbaren Eisfläche....mit wiederkehrendem "Fog of War"...mit Luftschiffen Kisten suchen und einsammeln.....auch das ist eintönig.

Vorteil ist, dass man Luftschiffe bekommt. :)
Die sind cool und für weite Strecken ziemlich schnell....leider nur 4 Lagerräume und teuer.
Man kann auch Gasflaschen abfüllen, was eine Alternative zu Öl ist.....aber dafür muss man Inseln ohne Hafen und ohne die Möglichkeit auf Eigenproduktion, komplett über Luftschiffe versorgen.
Gold kann man hier auch zusätzlich abbauen....alles in allem ist es aber keine wirkliche Hilfe für die anderen Inselwelten....eher eine Bürde.
Trotzdem ist die Arktis das einzige DLC, dass mich richtig begeistert hat.:love:
Es bringt frischen Wind in das übliche Aufbauen von gigantischen Reihenhaussiedlungen....alles ist eng und die Heizungsrohre reichen gefühlt nur für 10 Meter....Der Kohleverbrauch ist enorm und in der Arktis sind die Produktionsflächen sehr begrenzt.....man steht vor der logistischen Aufgabe eine weitere Inselwelt extern zu verorgen....Auch hier gibt es eine Reihe neuer Items, die sich zum Glück schnell erwürfeln oder Craften lassen, da es eben nur ein kleiner Itempool ist.....so dürfte es auch bei den anderen Items laufen.:)

Der Palast DLC ist ziemlich klein, aber mit großem Einfluss.....Sehr hübsch für Schönbauer und sehr mächtig für Rekordbauer.
Der kommt erst im Lategame so richtig zum tragen, wenn man eine Insel mit extrem viel Attraktivität hat....denn um so mehr Atrakktivität, um so größer darf man den Palast bauen und um so größer wird seine Effektstärke und seine Reichweite und die Reichweite der "Zweigstellen" die man auf andere Inseln setzen kann.....und überall kann man dann zwischen mächtigen Boni wählen.....Besucherinseln pushen.....Zoo oder Museum "Einflussfrei" machen....diverser nützlicher Kram.


Fazit bezüglich deiner Frage....Gesunkene Schätze um die zweite "alte Welt" Karte zu bekommen und "Die Passage" um die Arktis besiedeln zu können.....und in Zukunft freue ich mich noch auf Afrika....wenn das ähnlich gut wird wie die Arktis, wäre ich glücklich.
Der Palast ist nützlich, begeistert mich aber sonst nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32, Kalsarikännit und Skatch
Benj schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der den Entwicklern den OpenTTD-Gedächtnispreis für den 90°-Winkel der Eisenbahn in deren Werbe-Screenshot verleihen möchte?
XD
Nein, bist du nicht. Da bin ich auch immer wieder in openttd innerlich drüber gestolpert wenn ich das mal nicht abgeschaltet und unabsichtlich gebaut hatte.

Anno hat bei mir einen ziemlichen dämpfer bekommen durch das DRM bei 2070 und die umsetzung von 2205. Zu 1800 lese ich zwar einiges das interessant ist - wie auch zu 2205 - aber auch reichlich das eher abschreckt. sowas sorgt dann eben dafür dass man eventuell lieber wartet bis es für wenig geld im abverkauf zu haben ist damit man nicht am ende vollpreis für einen frustsimulator gezahlt hat.
Vor allem wenn die dabei noch mit alten Spielen konkurrieren müssen wo es meist relativ einfach ist herauszufinden wie es um technische probleme, bugs etc steht.
Ich hänge gerade an Europa Universalis 3, komplett mit allen Erweiterungen gibts das für 14 € auf GOG, eher mehrmals im jahr unter 5. Reichlich Inhalt, kaum ärgernisse die einen anspringen und bislang praktisch keine crashes.

Dazu kein DRM, versteckte, exklusive autosaves oder sonstige späße. Anno 2205 hat da bei mir echt schlechten eindruck hinterlassen.
Da haben es aktuelle Spiele immer wieder echt schwer aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Frage die sich mir da immer wieder stellt ist: werden die spiele von heute morgen genauso gut und verfügbar sein wie die spiele von gestern es heute sind? oder bleiben bugs ungefixt, das drm aktiv bis es nicht mehr funktioniert und die gesamtkosten für immer oberhalb des keinschlechtesgewissen limits für den fall dass es doch nix ist? Oder hinter gängelnden launchern und kaputten anmeldungen versteckt ~.~
Neugierig wäre ich ja schon auf anno 1800, irgendwann mal für 10-20 € und ohne den überflüssigen ubisoftkram dazu. in den letzten jahren musste ich lernen dass ubisoft ein maß an masochismus erfordert das ich nicht aufzubringen bereit bin.

ob das irgendwann mal auf gog oder so kommt, oder wie bei 1404 per patch drmfrei gemacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Warum wird denn bei Anno so ausführlich auf CB berichtet? Das klingt irgendwie nach Werbung.
Um alle Freiheiten zu haben hab ich bei Anno 1404 das Spiel, ein Addon und eine Mod gebeaucht. Das hab' ich fast 1000h gespielt.
Für Anno 1800 hab ich bei 100 Spielstunden schon knapp mehr als 100 Euro ausgegeben und es hört einfach nicht auf. Und so richtig Spaß macht es auch nicht.
Jetzt kann man sagen, da hätte man besser die Königsedition gekauft. Aber als Vorbestellern gesagt wurde das erste DLC sei in der Vorbestellung mit drin habe ich naiverweise angenommen das sei ein großes DLC von maximal zwei.
Die Produktpoiltik bei Anno 1800 ist bestenfalls irreführend und die Werbung für DLCs im Hauptmenü ruiniert mir bei jedem Spielstart den Tag. Hatte mich eigentlich auf den Nachfolger der Serie gefreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Ist das Spiel bald fertig oder wie lange will man den Mist noch melken ?

Was bitte ist an Anno 1800 "Mist"? Und gemolken werden hier höchstens Kühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und linuxxer
Duran schrieb:
Ja, die Übersicht mit den wechselnden Welten und Schiffen am Kartenrand kann stark leiden, hier hätte ich auch eher eine große Welt mit verschiedenen Klimazonen erwartet aber vermutlich sprengt das jedes System. Dennoch, berechnet werden müssen die Produktionszyklen ja trotzdem.

Wenn man die Übersicht dann wenigstens steigern könnte, indem man eine der vielen Welten auf einen 2. Bildschirm bringen könnte. Also eine Feste welt und die andere welt die man wechselt auf dem zweiten Bildschirm. Damit könnte man so viel Übersicht gewinnen.....ok, braucht halt Grafikkartenleistung. Aber so wirds manchmal echt zu heavy. Manchmal bist nur noch am Weltenwechseln und hin und her springen. Bald kommt noch Afrika und da bin ich mal gespannt.
 
Baal Netbeck schrieb:

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Informationen, dann werde ich mir Gesunkene Schätze und die Passage mal anschauen. :)
Vielen lieben Dank nochmals. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
grützbrütz schrieb:
Das DLC ist leider völlig wertlos. Alles was um Getreide, Brot, Farmen zu tun hat war nie das Problem in 1800. Da jetzt n Fitzel mehr rauszuholen an Produktivität und dafür Öl/Strom hinzuführen ist absolut lächerlich und schwachsinnig. Eher ne Spielerei und für die "Schönbauer", aber mehr auch nicht. Dafür geb ich bestimmt keine 10Euro+ aus.

Mann kann auch in der neuen Welt auf den Kaffee Plantagen Traktor fahren. Also mehr als sinnvoll das DLC. Kaffee und Schokolade is ständig Mangelware
 
CBlin schrieb:
Warum wird denn bei Anno so ausführlich auf CB berichtet? Das klingt irgendwie nach Werbung.
Um alle Freiheiten zu haben hab ich bei Anno 1404 das Spiel, ein Addon und eine Mod gebeaucht. Das hab' ich fast 1000h gespielt.
Für Anno 1800 hab ich bei 100 Spielstunden schon knapp mehr als 100 Euro ausgegeben und es hört einfach nicht auf. Und so richtig Spaß macht es auch nicht.
Wenn dir das Spiel keinen Spass macht, dann hoer auf Geld dafuer auszugeben. Beim kauf entscheidet man sich ob das jetzige Produkt den Kaufpreis wert ist oder nicht. Und diese Entscheidung kann man dann bei jedem DLC neu faellen. Ich nehme immer Pruegelspiele als Beispiel: Wenn das Spiel in der Basisversion nicht genuegend Kaempfer hat, wird es nicht gekauft. Werden mehr Kaempfer hinzugefuegt, macht es das Basisspiel nicht schlechter. Sind mir die neuen Kaempfer zu teuer, werden sie nicht gekauft.
Alle DLCs (alle Freiheiten) zu haben, ist doch nur eine Art FOMO (Fear of missing out). Das Spiel ist zum Release fertig gewesen. Die Basisversion ist vollstaendig, die DLCs fuegen dem nur zusaetzlich etwas hinzu.

Es gibt News zu dem Spiel auf CB, weil es das beste deutsche Spiel, eines der besten RTS, extrem populaer und evtl ein Lieblingstitel eines Redakteurs ist. Wuerden die Artikel nicht genuegend Klicks generieren, wuerde sich auch keiner mehr die Muehe machen. 'Personalisiertes CB', in dem man sich die Artikel aussuchen kann, gibt es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Kalsarikännit und Baal Netbeck
CBlin schrieb:
Für Anno 1800 hab ich bei 100 Spielstunden schon knapp mehr als 100 Euro ausgegeben
Bitte was? :o
Ich muss sagen Anno 1800 ist der erste Anno-Teil seit 1602 der mir wieder richtig Spaß macht. Ich hab für Anno 1800, Pass 1 & 2 nichtmal 60€ ausgegeben ... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich muss auch unbedingt mal wieder mein Endlosspiel weiterspielen.
Entgegen der Profiaussagen hier, finde ich das Spiel gar nicht so leicht.
Wenn man erstmal irgendwo Probleme auf einer Insel hat, kommt man schnell aus dem Rhythmus.
Ich scheue mich immer davor wieder einzusteigen, weil ich den Überblick über die Inseln und Warenketten erst wieder erarbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich finde Anno 1800 einen sehr gelungenen Teil, auch wenn ich etwas an der Kritik nachvollziehen kann.
Im lategame ist man permanent am hüpfen, arbeite mittlerweile mit Listen um Sachen nicht immer wieder zu vergessen.
Die Übersicht der Routen ist z.b. ein Punkt der definitiv verbessert werden kann.
Alles in allem macht es aber sehr viel Spaß und mein Bruder und ich haben mittlerweile gute 100 Stunden in einem Spiel.
Die Arktis hat da nochmal für einige zusätzliche Stunden Spielspaß gesorgt.

Das Spiel lief bei uns super, bis zu dem Update welches die sync Problematik eigentlich beheben sollte (welche wir nie hatten).
Seit dem bekommen wir permanent sync Probleme (zwischen 10 - 20 min) und das macht den Spielfluss komplett kaputt und jetzt haben wir das Spiel auch schon 2 Wochen nicht mehr gespielt, da es nur frustrierend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamatebako
Und DirectX funktioniert dann im MP auch endlich, ohne "fehlgeschlagene Gegenwart"? :lol:
Ist echt ein sehr schönes Anno, optisch und mechanisch, aber diese Abstürze teilweise im Halbstundentakt :mad:
Der DLC bzw. SeasonPass 2 kommen mal auf meine Liste....
 
"bei dem Spieler einem ihrer favorisierten Streamer dabei zuschauen können, wie er das neue DLC „Reiche Ernte“ spielt. "

Spandau...bitte melden....

Und natürlich mit Verkleidung und guten Sprüchen, darunter läuft nix :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
cob schrieb:
Ist das Spiel bald fertig oder wie lange will man den Mist noch melken ?

Das Spiel ist schon lange fertig. Bist Du irgendwie mit dem falschen Fuss aufgestanden? Wenn es sowieso "Mist" ist, warum interessiert es Dich dann?
 
[wege]mini schrieb:
Ich glaube, der kleine Bauer in mir wird sich über ein wenig Fitzelei mit Wuselfaktor freuen.

Doofer Weise kommt ja bald Siedler, da müssen dann beide Blue Byte Spiele gegen einander wetteifern, um meine Freizeit. :bussi:

mfg
spar dir die zeit im Epic store bekommst das Spiel + 1 & 2 Seasonpass für 35€. Besser gehts nimmer!
 
Ich bin ja mal gespannt, ob die Anno 1800 irgendwann wieder bei Steam anbieten, am besten dann als Königsedition mit allem drum und dran.
 
Ardenda schrieb:
spar dir die zeit im Epic store bekommst das Spiel + 1 & 2 Seasonpass für 35€. Besser gehts nimmer!
Auch wenn es off-topic und ab vom Thema ist, verkneifen kann ichs mir nicht. Bevor ich mir den Epic-Store hole, zahl ich lieber mehr oder kauf gar nicht ;)

Weyoun schrieb:
Ich warte ja auch schon einige Zeit auf eine Art GotYE mit dem "fertigen" Spiel.
Die Frage nach dem "fertigen" Spiel ist schon dreifach beantwortet. Das Spiel ist längst fertig ;)


DJKno schrieb:
Ich muss auch unbedingt mal wieder mein Endlosspiel weiterspielen.
Entgegen der Profiaussagen hier, finde ich das Spiel gar nicht so leicht.
Wenn man erstmal irgendwo Probleme auf einer Insel hat, kommt man schnell aus dem Rhythmus.
Ich scheue mich immer davor wieder einzusteigen, weil ich den Überblick über die Inseln und Warenketten erst wieder erarbeiten muss.
Man wächst wie gesagt mit seinen Aufgaben. Wer zu schnell zu viel auf einmal möchte fällt auf die Nase, das ist wie im echten Leben. :) Es braucht vielleicht ein wenig Einarbeitungszeit, wer aber vorausschauend baut und entsprechend skaliert wird wenig Probleme bekommen und auch Versorgungsengpässe gut abfangen können. :)
Alles eine Frage der Übung und des wollens.

ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, ob die Anno 1800 irgendwann wieder bei Steam anbieten, am besten dann als Königsedition mit allem drum und dran.
Da wird Epic wohl viel dafür tun, dass das nicht passieren wird. Und Ubisoft wird sicher mitziehen, wenn die Beteiligungen seitens Epic stimmen.
 
cor1 schrieb:
Das Spiel ist schon lange fertig. Bist Du irgendwie mit dem falschen Fuss aufgestanden? Wenn es sowieso "Mist" ist, warum interessiert es Dich dann?

Ich habe das Geschäftsmodell als Mist bezeichnet.
Gutes Spiel rausbringen und dann unzählige DLCs nachschieben...

Das regt einen schon in Online Games auf, aber da will man Server+Support usw. finanzieren und muss immer neue Sachen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBlin
Zurück
Oben