Baal Netbeck
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.351
Am Anfang durchaus....und wie ich hörte, ist das kein unübliches Problem ab Handwerkern.Duran schrieb:Du bist in Anno 1800 Pleite gegangen?
Man kann es sich auch einfacher stellen, und mehr Geld pro Einwohner verdienen....aber ich denke selbst dann kann man Pleite gehen.
Mein Problem war schlicht und einfach, dass ich nicht groß genug gedacht habe.....ich war die Siedlungsgröße von Anno 1404 gewohnt und da bin ich hingekommen, wenn ich einfach nur die benötigte Einwohnerzahlen gebaut habe.....ich konnte trotzdem viele Inseln sichern und eine große Flotte haben.
In 1800 ist der Schlüssel zu einem guten Einkommen nicht nur eine gute Versorgung...keine Sorge, die habe ich "eigentlich" immer....sondern auch einfach sehr große Siedlungen.....Die Handwerker brauchen plötzlich viele teure Produktionsgebäude....Waren aus der neuen Welt usw....Also mir ist da das Geld ausgegangen....vor allem wenn dann doch mal irgendwas schief geht.
Bei mir z.B. ein Aufstand wegen der Zeitung(von dem ich dachte ich könnte ihn einfach ignorieren)...daraus resultierte ein Engpass bei der Kleidung(Arbeitskräftemangel) und schon fehlten Getreide und damit Bier und Brot...und weitere Produktionen sind ins stocken gekommen.....ohne Bier und kurz darauf Schnaps ist die Bilanz in den negativen Bereich gerutscht....und wenn man immer Items würfelt, hat man nicht viel Geld übrig.
Schnell ist man im negativen Bereich und dann kann man auch nix mehr nachbauen....und dann kann man Pleite sein.
Das kann man verhindern indem man größer denkt....wenn man meint die Siedlung sei groß genug, sie einfach trotzdem verdoppelt.....Geld in Lagerplatz investiert, damit man mehr Reserven hat, sollte die Produktion mal stocken.......und überall kleine Siedlungen starten, auch wenn man die Insel nur "reserviert" hat, damit die NPCs sie nicht bekommen.
Ergänzung ()
Ich habe immer lieber die Story oder die Szenarien gespielt.Pisaro schrieb:Ich mache immer nur Endlosspiele. Ich kenne auch keinen der das anders macht.
Im Endlosspiel hat man doch nach einem Spiel alles gesehen?
Man kann ein Schönbauprojekt starten....oder einen Rekordversuch für viele Einwohner, aber das ist ja auch nicht jedermans Sache.
1404 hatte da meiner Meinung nach eine ganze Reihe guter Szenarien, die sich frisch angefühlt haben....eben kein Endlosspiel, wo man wieder das gleiche macht wie beim ersten Mal.
Und die Kampagne bei 1701 war von vorne bis hinten ziemlich unterhaltsam....Auch mal Pirat spielen und Handelsschiffe überfallen usw.
Zuletzt bearbeitet: