• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Baust du dann fuer die abgehaengten Produktionsbetriebe eigene Feuerwehren und Polizeistationen?
Oder laesst du es drauf ankommen und baust im Fall der Faelle einfach neu?
 
Ich hab das gleiche Prinzip umgesetzt. Die verarbeitenden Gebäude sind entweder direkt neben den Farmen oder hinter einem Markthaus auf einer anderen Stelle der Insel. Hier sind dann wieder eigene Feuerwehren und Polizeistationen gebaut.
Dadurch, dass es keine direkte Straßen-Verbindung zwischen Farm und Produktionsgebäude gibt, erfolgt der Warenaustausch über die Markthäuser, was dann deutlich schneller ist.
 
@Ranayna
Produktionsbetriebe haben Feuerwehren +Feuerwehrfachpersonal, da wo es brenzlig ist. Z.B. Keksfabriken. Farmbetriebe ebenfalls. Polizeistationen baue ich nur im Bedarfsfall, kommt nur selten vor. Wenn sich Brände häufen wird mit Feuerwehren nachgerüstet. Die Fehlermeldungen nerven halt. Gefählich können Brände mir nicht werden.
 
_killy_ schrieb:
Dadurch, dass es keine direkte Straßen-Verbindung zwischen Farm und Produktionsgebäude gibt, erfolgt der Warenaustausch über die Markthäuser, was dann deutlich schneller ist.
Ja, das ist definitiv eine Moeglichkeit mit dem Problem umzugehen. Vermutlich auch die beste und simpelste, ohne gleich alles auf eine andere Insel auszulagern.

Ich finde das aber unschoen dass das ueberhaupt noetig ist, und das ist auch alles andere als Intuitiv dass das ueberhaupt geht.
Denn ein Wohnhaus, das merkt jeder Neuling vermutlich relativ schnell, braucht zwingend eine durchgehende Strassenverbindung zum Kontor. Es ist nirgendswo ersichtlich oder logisch, dass das bei Produktionsgebaeuden nicht noetig ist.

Auch ist mir bei keiner einzigen Produktionslinie im Basisspiel oder Season 1 aufgefallen dass das ein Problem sein koennte. Die scheinen wesentlich besser ausbalanciert zu sein, so das der Warentransport da besser funktioniert. Ich bin allerdings auch kein Rekordbauer.

Erst Season 3 und 4 Produktionsketten sind auffaellig problematisch, auch fuer normale Spieler, weit weg vom Rekordbauer.
Die grosse Strassenreichweite ist das eine, verstaerkt wird das auch durch die teils grossen Unterschiede in der Produktionsgeschwindigkeit.

Am Beispiel Aluminium:
Eine Bauxitmine koennte rein rechnerisch 9 Schmelzer versorgen. Sie produziert alle 10 Sekunden eine Tonne, hat eine Lagerkapazitaet von 12 Tonnen und ich glaube zwei Karren.
Die Schmelzer brauchen 90 Sekunden fuer eine Tonne Aluminium und haben eine Eingangslagerkapazitaet von 4 oder 6 Tonnen, den genauen Wert weiss ich grade nicht.

Das Problem: Ein nicht elektrifizierter Karren braucht schon alleine zum Abladen 15 Sekunden. Der Transportweg kommt noch dazu. Waeren die Karren jetzt intelligent genug um nicht mit einer Tonne loszufahren koennte das vielleicht sogar noch passen. So intelligent sind die aber nicht, so das von der Mine die Karren dauernd mit einer Tonne losfahren. Dadurch kann eine Mine vielleicht 4 oder 5 Schmelzer versorgen die direkt in Reichweite stehen, und die meisste Zeit ist das Lager der Bauxitmine voll, weil die nicht genug Karren hat.
Ist nur ein Lagerhaus in Reichweite fahren die Karren voll, und die Ladezeit ist immer die selbe, ob nun eine Tonne oder 12 geladen werden.
 
Ich weiß, dass das System mit den Karren etwas blöd ist, da die teilweise sinnlos weit herumfahren, aber ich kann nicht bestätigen, dass das bei mir regelmäßig zu Problemen geführt hätte.
Vieleicht baue ich auch einfach anders?

Also entweder ich baue die Ketten so eng wie möglich....das ergibt sich vor allem in der anfänglichen Aufbauphase.
Oder ich baue Kluster um Handelskammern drum rum, die dann nur mit Lagerhäusern verladen.
Auch da gibt es extreme, die dann bei 2s Produktionszeit und 2t Warenlager nur funktionieren, wenn sie nur Zugang(straße) zu einem sehr nahen Lagerhaus haben...aber von sowas redet ihr hier ja noch gar nicht.

Firefly2023 schrieb:
Nochmal, ich spiele das schon lange. Es ist alles da. Es wird trotzdem nicht viel produziert.
Manchmal hilft auch abreißen und neubauen. Grundsätzlich müsste die aktuelle Produktionszeit angezeigt werden wenn du über den runden Produktions-Button des Gebäudes fährst. Manchmal steht da x% Produktivität, aber die Produktion läuft ganz normal.
Und wenn nicht, dann ist eventuell das interne Lager voll?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das große Luftschiff hat doch 8 Plätze?
Und es ist doppelt so hoch im Unterhalt und kostet dreimal so viel Einfluss.
Mit dem Fussballstadium ist Einfluss zwar kein Problem mehr, aber das ist für mich eher was im Lategame, wo Geld keine Rolle mehr spielt.

Ist auch nicht schlecht als Ergänzung zu Schiffen, aber wenn man sich aufbaut, sind sie mir zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das Problem: Ein nicht elektrifizierter Karren braucht schon alleine zum Abladen 15 Sekunden.
Auf Manola hast du das Wasserkraftwerk und alles ist Elektrifiziert. Wie funktioniert das dann, wenn du die Bauxit Mine nicht am Straßennetz anbindest, sondern über ein Lagerhaus trennst?
Fehlt dann der Strom für die Mine?

Baal Netbeck schrieb:
Und wenn nicht, dann ist eventuell das interne Lager voll?
Was ja letztlich genauso auf das Problem mit den Förderwegen/Karren hindeutet, dass Material hier zwar schnell genug ankommt, aber nicht schnell genug weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Fehlt dann der Strom für die Mine?
Ja, der wuerde fehlen, weil der Damm wie andere Kraftwerke auf die Strassenverbindung angewiesen ist. Nur Items in einer Handelskammer koennen ohne Strasse elektrifizieren.

Ich habs auch nie beobachtet, aber da die elektrifizierten Lieferwaegen mehr als doppelt so schnell sind wie die ohne Strom, koennte elektrifiziertes Aluminium sich vielleicht sogar ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab jetzt die Farbenfabrik und die Produktionen so voneinander getrennt, dass die Jungs ausschließlich in die Lagerhäuser laufen und bei den Fabriken alles nur aus dem Lager geholt wird. Jetzt funktioniert alles.

Der Gegegentest..... dirket zusammen alles gebaut, also Farbe neben Fabrik und Baumschulen....klappt nicht. Keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Noch ne kleine Frage. Wie bekommt man es hin, dass die regionale Post vernünftig funktoniert? Wie muss man das denn einstellen im Routenmenü. Bei mir geht das immer Intervallmäßig aber nie kontinuierlich?

Hat jemand einen Tipp?
 
Post ist echt schlecht implementiert leider.

Wichtig ist vorallem zu wissen, das Post die am Zielhafen nicht abgeladen werden kann, vernichtet wird.
Es bleibt deswegen eigendlich wirklich nichts uebrig als sich an den Wert heranzutasten der gebraucht wird, also wirklich in den Verladekai zu schauen und den Postlagerstand zu beobachten, ob zwischen den Anlieferungen genug ankommt, und natuerlich auch ob genug produziert wird.
Dadurch das die Ladung vernichtet wird, kann man immerhin beide Richtungen mit einem Luftschiff bearbeiten.

Wenn die Inseln noch wachsen, muss man immer nachjustieren.
Aus diesem Grund fang ich meistens mit der regionalen und ueberregionalen Post immer erst an, wenn ich vorraussichtlich keine Haeuser mehr baue.
Und am besten Post fuer Bauern und Journaleros abschalten. Lohnt sich eh so gut wie garnicht die mit Post zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gestern Abend 2 Stunden Zeit für Anno gehabt.
Habe die Alu Schmelzhütten von den Minen getrennt und Schwupps hatte ich Überschuß und es lief spürbar besser. Ich habe sogar eine Schmelzhütte pausiert und trotzdem habe ich keinen Engpass mehr, wie vorher.

Habe mir dann auch nochmal die Statistik angesehen und auf allen Inseln die Ketten nochmal etwas angepasst und die Gebäude getrennt, wobei es bei mir noch reicht, die verarbeitenden Gebäude einfach woanders auf der Insel zu platzieren, womit sie weiter weg stehen.
Mußte allerdings viele Lagerhäuse upgraden, da jetzt mehr gleichzeitig verladen wird und auch auf Nebeninseln habe ich den Feldweg gepflastert, damit die Karren schneller werden.

Allgemein hat sich die Situation mit Engpässen deutlich verbessert, allerdings muß ich jetzt mal darauf achten, was sowohl mein Geldeinkommen, als auch mein Einluß macht. Ich könnte jetzt das Fußballstadion in Manola bauen.

Werde das wohl als nächstes tun und dann auf Crown Falls auch mal die Stadt ausbauen, damit die auch mal mehr Geld einbringen.
Investoren habe ich bewußt noch nicht gebaut, weil das sonst mit den Lieferketten nochmal schwieriger wird. Auch habe ich Enbesa noch gar nichts gemacht und die Arktis noch gar nicht erkundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Absätze wären geil, statt so ner Wall-of-Text.
 
Tag zusammen, bin nun auch mal am Anno zocken. Evtl. hat jemand eine Lösung für folgenes Problem:
DX12 funktioniert nicht richtig, es geht kein Vollbild oder Fenster als Vollbild - es wird immer die Taskleiste eingeblendet. Keine Chance die wegzubekommen.
DX11 funktioniert ohne Fehler soweit ich das sehe. Spiele es erst seit 2 Tagen.
 
Ich hatte es manchmal, dass Anno als Fenster gestartet ist, aber grundsätzlich mit dx12 habe ich das nicht in Verbindung gesetzt.

Bei mir war das Problem irgendwie der Windows Fokus beim Start von Anno.
Z.B. wenn ich versucht habe, nach dem klicken auf play, noch das Ubisoft Fenster zu schließen.

Manchmal hat es gereicht während der Intros nochmal das Task-Leisten-Symbol von Anno anzuklicken und mit Alt+Enter groß zu machen.
Teilweise musste ich einfach nochmal schließen und neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40
Ja danke, genau so habe ich es mal probiert - immer hin und her - dann hat es geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben