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Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Baal Netbeck schrieb:
Du hast aber schon Windo
Klar :D
Startet sogar gerade in dx12, mal schauen wie lange.
Letzter Versuch war um Weihnachten herum, allerdings noch mit der alten Grafikkarte.

Problem lag eventuell an Vsync, eingeschaltet startet das Spiel nicht.

Nachtrag: Bisher läuft dx12 und gibt einen guten boost.
Was mir auffällt: Radeon Chill ist auf 58 Fps eingestellt aber die Fps übersteigen die 80. Das darf ja eigentlich nicht sein.
Gleiches gerade in Hell let loose mit dx12 erlebt.
 
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Btw. muss da was mit DX12 fritte sein, das startet genau ein mal und danach nie wieder bei mir. Musste in der Config auf DX11 gehen sonst tut sich da nichts.
 
FranzDurst schrieb:
Was mir auffällt: Radeon Chill ist auf 58 Fps eingestellt aber die Fps übersteigen die 80. Das darf ja eigentlich nicht sein.
Hmm...80 kommt mir etwas hoch vor.
Bei eingestellten 58 hätte ich bei Eingaben so bis 75 erwartet....liegt also nicht völlig daneben.

Aber schn, wenn DX12 im Moment bei dir klappt.:)
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Bildschirm darf nicht ausgemacht werden.....DX Fehler .....
Das ist wirklich der dümmste und ärgerlichste Bug überhaupt. Dass die das noch nicht gepatched haben... nur kopfschütteln...
Zum Glück alle 5 min autosafe. Da geht dann nichts verloren.
 
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Hi Leute,

ich habe seit neuestem eine 6900XT.
Ich hab mir direkt Anno gekauft und habe schnell bemerkt, dass es unter DX12 zu Problemen kommt bzw. das mein Spiel erst gar nicht startet. Auf DX11 lief alles ohne Probleme (wie hier anscheinend auch bekannt).
Mir hat nun folgendes geholfen:

C:\Users\BENUTZER\Documents\Anno 1800\config

Öffnet hier die engine.ini

Sucht und ersetzt folgende Werte (sind öfters vorhanden!)

"VSYNC": 1, mit "VSYNC": 0

Das hat bei mir geholfen und ich habe satte 60-70 FPS (!!) mehr in der Stadt des Cousins am Anfang.
 
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Luuuc22 schrieb:
"VSYNC": 1, mit "VSYNC": 0

Das hat bei mir geholfen
Ja, das Problem hatte ich auch.
Liegt an einem der letzten updates.

Einmal im Spiel kann man V-sync auch wieder aktivieren, aber eben nicht beim Start.

Ein weiteres Problem vom AMD GPUs mit DX12 ist, dass das Spiel oft mit einem DX Error abstürzt, außer man deaktiviert unter Windows das dunkel werden des Displays.
 
Weiß jemand, in welchen Einstellungen sich Anno 1800 mit einem Ryzen 8700G spielen lässt?

Im CB-Test schaffte ein Ryzen 2200G, der anscheinend nur 1/4 der Grafikleistung des 8700G bietet, in FHD im Prest Sehr hoch um die 11 FPS. Kann ich dann davon ausgehen, dass der 8700G dann über 40 FPS schafft?


Welche CPU und Grafikkarte wären mindestens nötig, um das Spiel in 3840 x 2160 im Preset sehr hoch zu spielen?
 
Das müsste ich erstmal auf aktuelle, verfügbare Hardware "umrechnen", oder habe ich was übersehen?
 
Desoxy schrieb:
Welche CPU und Grafikkarte wären mindestens nötig, um das Spiel in 3840 x 2160 im Preset sehr hoch zu spielen?
Der CPU ist die Auflösung egal. Ein 8700G würde aber kein Problem darstellen...nur nicht dessen iGPU

Perfekt wird 1800 auf keiner Hardware laufen, da ist die Programierung zu schwach. Egal wie viel VRam du hast, es werden immer die Texturen in den Systemram verschoben und poppen unschön verzögert auf...mehr als 8GB VRam bleiben ungenutzt.

Kamerasprünge zwischen den Welten dauern immer einen kurzen Moment und scrollen wird immer wieder Ruckeln.

Eine AM5 CPU ist jedoch eine gute Wahl für Anno 1800.
Es sollten aber 32 GB RAM sein, sonst kommst du bei größeren Spielständen schnell an die Grenzen und es stockt und ruckelt immer mehr...fühlt sich zäh an usw.

Integrierte Grafikchips sind fürs spielen nie sinnvoll....selbst wenn die im 8700G recht gut ist.
Eine X CPU mit RX6600 wäre sehr viel besser.

Das Preset würde ich in Anno nicht verwenden, ich habe da optimierte Einstellungen die fast so gut ausssehen wie maximal...und auch niedrige Einstellungen, die noch ganz gut aussehen.

Links zu Vergleichsbildern:
mittlere Sichtdistanz
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1440mittelnah-png.1335545/
nahansicht
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1080nah-png.1335546/

Leistungsunterschied CPU Test:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/zen2_qualivergleich-png.1335542/

https://www.computerbase.de/forum/t...chmark-optimierung-der-einstellungen.2135058/
 
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Desoxy schrieb:
Welche CPU und Grafikkarte wären mindestens nötig, um das Spiel in 3840 x 2160 im Preset sehr hoch zu spielen?

Mit 10 FPS? Mit 60 FPS? Mit 120 FPS?
 
Ich spiel Anno 1800 derzeit mal, weil mich sonst nicht wirklich was motivieren kann.
Gestern mal ne längere Session gespielt.
Mal ne blöde Frage:
Kann ich einem Produktionsgebäude zuweisen, zu welchem Produktionsgehäuse es liefert?
Sprich, wenn ich merke, dass der Baumfäller das Sägewerk am anderen Ende der Insel beliefern will, kann ich dann manuell sagen, nimm das nächstliegende Sägewerk?
Das killt ja meine Produktionszeiten, dass da ständig mehr Material auf den Wegen unterwegs ist, als zu Bearbeitung vorhanden.

Da springen auch meine Einkünfte ständig, weil es immer wieder Phasenweise schwankt ob die Konsumgüter ausreichend vorhanden sind oder nicht und ob meine Bevölkerung glücklich ist oder nicht.
Das stabil zu bekommen ist gerade Sysiphusarbeit.

Zum Thema FPS:
Hab nen 5800X3D, 32GB RAM und ne 4090FE und die Frames schwanken schön hin und her. Zwischen 160 (Lock vom Treiber), wenn man mit dem Boot Treibgut einsammelt zu 80 runter, wobei meine Insel gerade mal 20k Einwohner hat. Aber spürbares Ruckeln habe ich nicht. Das Gameplay ist ja auch nicht so schnell, dass es problematisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Lagerhäuser in die Nähe bauen, dann werden die waren virtuell zwischen den Lagerhäusern verschickt.
So funktioniert das auch im Endgame, da platzierst du selten dein Wirtschaftszweig direkt aneinander sondern abhängig von der Spezifikation des Gebäudes.
 
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SavageSkull schrieb:
Sprich, wenn ich merke, dass der Baumfäller das Sägewerk am anderen Ende der Insel beliefern will, kann ich dann manuell sagen, nimm das nächstliegende Sägewerk?
Nein, aber man kann es trennen, damit alles über die Warenhäuser läuft.
Also entweder baust du die direkt nebeneinander, wie ich es aber nur zum Start des Spiels oder auf kleinen Inseln machen würde....oder du baust sie getrennt...am besten mit spezialisierten Items geboostet.

Du musst ja eigentlioch alles mit Straßen mit dem Kontor verbinden.....aber du kannst die Straße mit Lagerhäusern unterbrechen und das zählt dann weiterhin als Verbindung...die Karren fahren aber nicht mehr bis Timbuktu.

Ich glaube du kannst auch zwei Straßennetze haben, eines am Kontor und eines am Ölhafen?? oder war es ein anderes Hafengebäude?
 
Es würde dann wahrscheinlich auch helfen
die Sägewerke bei die Schaffarmen zu stellen
und die Weberei beim Baumfäller zu stellen, sofern das räumlich auf der Insel mehr getrennt ist?
Muß ich mir nochmal zusammenpuzzeln, wie ich die Anordnung nochmal anpasse
 
Im Endgame hast du meist eine ziemlich klare Trennung zwischen Farmgebäude die Land brauchen und Verarbeitenden Gebäude die eher Lager/Abholung und Strom brauchen. Dazu noch die Booster durch Items, da hast du auch selten einen Doppelnutzen bei Farmen und Verarbeitung bzw. bekommst das Flächenmäßig kaum sinnvoll unter.

Daher im Early Game einfach wenig Gedanken drum machen dass nicht alles 100% optimal ist. ;)
 
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Ich bin am verzweifeln. Anno1800 lief jetzt 2 Jahre ohne Problem. Seit neuestem stürzt es ab. Mal nach 2 Stunden, mal nach 5 Minuten. Ich habe heute alles frisch gemacht. Windows neu aufgesetzt, Bios aktuell. egal was ich im Bios einstelle, ob PBO an oder aus, XMP an oder aus, Grafik runter oder hoch...... nichts hilft.

Treiber frisch intsalliert, Anno1800 frisch installiert. Der Bildschirm wird schwarz, der Ton bleibt hängen, Rechner startet mal neu, mal bekomme ich ihn nur über den Startknopf (lange drücken) aus.

Bin echt ratlos. Alle anderen Spiele laufen stundenlang ohne Probleme, CB23, Furmark, 3DMark alles läuft tadellos..... Speicher habe ich per USB-Stick gecheckt, keine Fehler...... Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bringt DX11 satt 12 was? Das habe ich noch nicht versucht. Aber mit DX12 lief es die ganze Zeit auch.

Würde mich freuen, wenn noch jemand ne Idee hat. Das Spiel ist auf einer eigenen SSD installiert.

Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf bringen keine Erkenntnis. Es sind nur die üblichen Verdächtigen zu sehen.....Kernel41, DeviceManager...
 
Firefly2023 schrieb:
. Speicher habe ich per USB-Stick gecheckt, keine Fehler
mit was?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Der Bildschirm wird schwarz, der Ton bleibt hängen, Rechner startet mal neu, mal bekomme ich ihn nur über den Startknopf (lange drücken) aus.
Das ist ein Hardwareproblem, keines der Software.
Egal ob es nur bei einem Spiel auftritt. du kannst hier noch hundertmal Windows oder das Spiel neu aufsetzen.

Aber hardwareangaben gibts halt keine von dir, da kann man dann auch nicht helfen. RAM, Mainboard, Netzteil, eines davon ist wahrscheinlich defekt
 
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