• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Memtest64. Hier mit Bootstick, also nicht unter Windows.

5800x
MSI Tomahawk B55
32GB GSkill DDR4 3600 CL16
Samsung 980PrO
Crucial MX 500 2Tb und 1x 1TB.
BQ Straight Power 12 850 Watt.


Eben ist alles komplett abgeschmiert, es ging nichts mehr. Die Samsung wird mal erkannt mal nicht, Windows lädt mal dann wieder nicht. Ich befürchte es ist die Samsung NVMe. Ich habe die jetzt mal ausgebaut und Windows wieder auf die normale SSD installiert. Installiere jetzt mal alle Treiber und schau nochmal. Ist das nervig.

NT ist neu
Speicher ist geprüft
Und MB. Was soll denn da kaputt gehen. Der Rechner lief ja die ganze Zeit einwandfrei. Nur Anno1800 stürzte an. Alan Wake2, Hellblade2, FS2020…. Alles läuft stundenlang ohne Probleme. Filme bearbeiten, Fotos, 8k Videos bearbeiten…. Alles geht. Nur anno1800 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Und MB. Was soll denn da kaputt gehen. Der Rechner lief ja die ganze Zeit einwandfrei. Nur Anno1800 stürzte an.
Vollkommen egal. Hardware geht irgendwann einfach mal kaputt, manche früher, manche später. Deine Probleme sind ein Hardwareproblem und haben mit dem Spiel erstmal nichts zu tun.

Die SSD kanns natürlich auch sein, dass diese Bootprobleme hat, hast du davor ja nicht gesagt


Firefly2023 schrieb:
Memtest64. Hier mit Bootstick, also nicht unter Windows.
sicher? memtest64?


Firefly2023 schrieb:
Eben ist alles komplett abgeschmiert, es ging nichts mehr. Die Samsung wird mal erkannt mal nicht,
Dann solltest du da anfangen zu suchen nach dem Fehler IMHO. Aber machst ja jetzt eh ;)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Auch das bedeutet nichts, außer die Probleme waren mit dem vorherigen auch schon vorhanden. Ansonsten ist Alter kein Kriterium
 
Memtest86 war es, per bootstick. Kompletter Durchlauf, keine Fehler.

So System läuft bisher wieder. 3DMark läuft auch durch und bringt die Punktzahl die es soll. Temps sind einwandfrei. Jetzt installiere ich morgen mal Anno1800 und schau was passiert. Bisher glaube ich dass es die
Samsung war, obwohl CrystalDisk sagte, alles ok. Mal schauen was Samsung sagt, sie hat ja 5 Jahre Garantie.

Edit: bester Wert im 3DMark ever ! 😂🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
eRacoon schrieb:
Daher im Early Game einfach wenig Gedanken drum machen dass nicht alles 100% optimal ist. ;)
Bin ja gerade im Umsprung. Auf der Hauptinsel schon eine anständige Anzahl Ingeniure und in der neuen Welt auch einige Artistas. Und plötzlich brechen gewisse Lieferketten ein. Schaue ich danach merke ich die Probleme, das eben die Prozesse zu lange laufen. Als man vorher noch 4 Weizen Felder mit einer Mühle und zwei Bäckereien hatte funktioniert es. Den Part habe ich jetzt kopiert und viermal hingestellt, aber ich bekomme eben nicht 4mal mehr Brote raus, sondern nur 2mal soviel, weil das Material kreuz und quer getragen wird.
(War glaube ich aber eher Seife, statt Brot)
Dazu kommen halt die Lieferprobleme zwischen den Welten. Ich brauche einfach mehr 8er Luftschiffe, damit der Materialfluß konstanter ist. Da wird schnell mal das Lager leergeräumt und dann meckern die Bewohner, bis dann wieder Material da ist.
Man ist halt mehr am korrigieren und anpassen der bestehenden Lieferketten, statt das man Zeit hat die neuen Lieferketten on top zu setzen.
Was man halt auch ganz krass merkt sind die Items im Rathaus und in den Handelskammern. Zum einen die reduzierten Wartungskosten bei der Schwerindustrie und die erhöhte Produktivität.
Nur zwingt das halt, wie du schon geschrieben hast, dass man umplatziert, damit die Gebäude auch alle in Reichweite sind.
 
SavageSkull schrieb:
Da wird schnell mal das Lager leergeräumt und dann meckern die Bewohner, bis dann wieder Material da ist.
Man kann im Kontor ein Minimum Wert setzen der von Schiffen nicht verladen wird, damit bleibt immer im Kontor was zurück für die lokale Bevölkerung, falls du das meinst.
SavageSkull schrieb:
Man ist halt mehr am korrigieren und anpassen der bestehenden Lieferketten, statt das man Zeit hat die neuen Lieferketten on top zu setzen.
Willkommen im Anno Gameplay Loop :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eRacoon schrieb:
Man kann im Kontor ein Minimum Wert setzen der von Schiffen nicht verladen wird, damit bleibt immer im Kontor was zurück für die lokale Bevölkerung, falls du das meinst.
Andersherum. Meine Bevölkerung frisst anscheinend Mäntel auf. Felle habe ich genug, aber Baumwollstoff, kommt aus der neuen Welt und bis die nächste Lieferung kommt, ist der Bestand schon längst verdunstet.

Gestern gemerkt, dass die beiden Luftschiffe, ziemlich zeitnah ankommen. Gibts da einen Trick, dass die sich schön abwechseln, also eins gerade in der alten Welt ist und eins in der neuen Welt?
Wenn die Artistas nicht auch die Nähmaschinen auffressen würden, hätte ich genug Alu um eben nochmal zwei Luftschiffe bauen zu können.
Es wäre aktuell besser, ich bekomme stetig 20 Tonnen Baumwollstoff, statt lange nichts und dann auf einmal 50 Tonnen.
 
Das sollte sich aber ja mit der Zeit ausbalancieren, die Ankunftszeit der Schiffe ändert ja nichts an der Menge der Waren. Sprich wenn du genug produzierst sollte die Ware dauerhaft da sein.

Du kannst dem Schiff sagen es soll erst los fahren wenn es voll ist in den Slots die du konfiguriert hast.
Hier muss man aber sehr aufpassen weil das Schiff blockiert dann den Hafenslot bis es fertig ist. Das kann bei Inseln mit mehreren Warentypen oder Handesrouten zu absurden Staus führen.

Am Ende gilt... mit Masse erschlagen... mehr Schiffe... mehr Warenproduktion. :D
Statt die Zeit in das ausbalancieren der Logistik zu stecken, lieber mehr Schiffe + Produktion bauen und das Thema endgültig lösen und skalierbarer machen für die Zukunft. Bringt ja nix 3h Zeit zu investieren für eine "Jetzt" Lösung wenn du in weiteren 3h schon wieder deutlich mehr Ware brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Durch die Staus habe ich halt echt Probleme mit den Geldeinkünften. Sobald es irgendwo klemmt und die Bevölkerung unzufrieden ist, brechen die Einkünfte ein. Dann erholt sich das wieder. Ganz toll, als dann noch ein Brand dazu kam und dann war der Geld Puffer halt weg. Für Investoren fehlt halt noch zuviel. Zumindest habe ich da einen Typ fürs Rathaus mal gekauft, der bei Investoren ich glaube 10% mehr Einkommen bringt.
Der macht auch parallel Oberos und solange ich keine Investoren habe, gibts da mehr Geld.
 
Ja, so ist das bei Anno 1800. So ganz sauber ist das imho auch nicht ausbalanciert, nicht ohne Grund wurde im DLC daher die Speicherstadt eingeführt, so dass man riesige Warenmengen loswerden und fehlende nachkaufen kann. Aus Sicht der anderen Anno Spiele ist das im Prinzip ein Cheat.

Ich bin eher der Schönbauer und spiele Anno zur Entspannung, daher habe ich die Speicherstadt gerne wunderschön ausgebaut und auch rege genutzt. Zusätzlich habe ich mir ein paar Mods installiert, um die Gasknappheit bzw. die Notwendigkeit des perfekten Ausbaus der Arktis zu umgehen. Aus Öl kann ich in der Heimatwelt Gas extrahieren zur Versorgung der Gaskraftwerke. So spare ich mir in der Hauptstadt Eisenbahnstrecken, die gar nicht mal so gut aussehen in der Großstadt und ne Menge Platz erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SavageSkull schrieb:
Gestern gemerkt, dass die beiden Luftschiffe, ziemlich zeitnah ankommen. Gibts da einen Trick, dass die sich schön abwechseln, also eins gerade in der alten Welt ist und eins in der neuen Welt?
Luftschiffe sind keine guten Transportschiffe. Zu teuer und zu wenig Zuladung. Eigentlich sind die ganz normalen Dampfgetriebenen Transportschiffe der passende Allrounder.

Wenn du genug Produktion hast und kein Lager volläuft(Ware kann nicht entladen werden oder Produktion stoppt, da die Lager voll/leer laufen), sollte es egal sein wie die Schiffe ankommen.

Ich denke du hast dich noch nicht mit dem Statistikmenü beschäftigt?
Ich habe das auch lange ignoriert, aber es ist der Schlüssel zum Erfolg.

Du kannst sehen, welche Inseln wie viel produzieren/verbrauchen....du kannst den Verlauf der Produktion sehen, und z.B. bemerken, ob sie durchgängig läuft oder einbricht....dann auch zu den Betrieben springen und herausfinden warum.
Du kannst auch den Verlauf der Lagerstände beobachten und sehen was wo wie voll/leer läuft.
 
Ich bin ziemlich frustriert gerade. Es läuft nichts mehr vernünftig, die Investoren saugen einen leer, man kommt mit keiner Produktionslinie hinterher. Farbherstellung läuft nicht, obwohl alles voll ist, bringen die Träger alles direkt zur Fabrik und nicht in die Lagerhäuser, egal wie man Sie aufstellt und anordnet. Nach 2 JAhren Spiele und aufbauen ist das echt ärgerlich....

Hat jemand auch das Problem, dass Farben nur äusserst langsam hergestellt werden? Mäntel und Felle werden quasi direkt verbraucht Schreibmaschinen auch. Ich glaueb in der Ausbaustufe ist das kaum noch zu händeln
 
Ich hatte glaube noch nie mit der Logistik zwischen Gebäuden Probleme wie du die beschreibst.
Das ganze Game basiert ja auf super simpler Mathematik... du produzierst mehr als die Nachfrage ist und stellst genug Lagerhäuser für die Logistik zur Verfügung... fertig. :D

Die Ansicht im Statistikmenü dazu kennst du?
Solang die Produktion stabil ist und höher als die Versorgung sollte das passen.
Wenn mehrere Inseln im Spiel sind dann musst du halt genug Schiffe in die Handelroute werfen um auch da mit Masse das Thema erschlagen.

Generell ist das Endgame eine absurde Massenschlacht, gerade was Schiffe angeht.
 

Anhänge

  • 2024-07-23 21_48_42-Anno 1800.png
    2024-07-23 21_48_42-Anno 1800.png
    866,4 KB · Aufrufe: 53
Ja, dass kenne ich alles. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich habe schon mindestens 10x alles neu gebaut, nach allen möglichen Empfehlungen....

Genauso so Chilisauce.....Alles da, produziert wird kaum.
 
Baal Netbeck schrieb:
Luftschiffe sind keine guten Transportschiffe. Zu teuer und zu wenig Zuladung. Eigentlich sind die ganz normalen Dampfgetriebenen Transportschiffe der passende Allrounder.
Das große Luftschiff hat doch 8 Plätze?
Ich habe gestern gesehen, dass es da noch Faktoren gibt, die die Geschwindigkeit bei Zuladung, Übersee und vor allem die Ladezeit am Kontor beeinflussen. Denke da muß ich nochmal in Ruhe vergleichen.

Meine Probleme haben sich deutlich reduziert, als ich bei der Speicherstadt gemerkt habe, dass ich etwas verkaufe, von dem ich damals Überfluss hatte, aber seit die Stadt größer wurde, Problem mit habe (Seife verkauft und auch nach Crown Falls verschickt und in der Hauptstadt gewundert, warum die Seife ständig leer ist).
Öl war auch noch ein Problem, das habe ich aber gestern auch gelöst. Ich frage mich nur, wie ich das auch nochmal in Crown Falls hinbekommen soll. Sind halt einfach zuviele Dinge, wo man überall was verstellen kann.
Jetzt ist das einigermaßen stabil, also jetzt nochmal die Lieferketten prüfen und die Gebäude nochmal umsortieren. Gerade die Metall/Schwerindustrie ist bei mir nur ein Haufen aus Gebäuden...
Dann kann ich mir auch nochmal über die Variante mit dem richtigen Transporter je Route anschauen.
Scheint ja auch eine Frage zu sein, was nehme ich bei Übersee (alte - neue Welt) und was nehme ich zwischen zwei Inseln. Ggfls lieber zwei Routen mit (Luft-)Schiffen mit weniger Platz, oder lieber alles in einer Route, ggfls nochmal Ankerplätze im Hafen bauen, etc...

Was ich nicht verstehe, sind diese Nebenmissionen mit dem Tauchen. Erst ist das Echolot irgendwo in einem Kontor verschwunden und ich habe mich gewundert, wie das überhaupt gehen soll, wenn ich kein Echolot kaufen kann, weil mir Schrott fehlt und jetzt diese Missionen, wo man ins Blaue hinaus irgendwo was finden soll und dann wild in Trelawny umherschippert, bis das Echolot was anpingt. Gemacht, aber dann war es gar nicht die Aufgabe von Nate.
Wimmelbild Suche ignoriere ich jetzt konsequent, das kostet nur Nerven. Allerdings machen mittlerweile auch die Missionen Schwierigkeiten, bei denen ich Schiffe abschießen muß, weil ich irgendwann mal Fregatten gebaut habe und die mittlerweile massiv überholt sind. Wann bekommt man denn die Great Eastern?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich nur, wie ich das auch nochmal in Crown Falls hinbekommen soll
Ich hab Crown Falls nach Erfüllung aller Anforderungen aus der Kampagne links liegen lassen und mich auf die Startinsel konzentriert.
Wenn man das nicht zum Vollzeitjob macht, dann muss man einzelne Gebiete und Mechaniken links liegen lassen.
Firefly2023 schrieb:
Genauso so Chilisauce.....Alles da, produziert wird kaum.
Wenn alles da ist, dann wird genau der maximale Output produziert. Meist sind es bei mir fehlende Arbeitskräfte, wenn die Produktion zum stocken kommt.
 
Firefly2023 schrieb:
Farbherstellung läuft nicht, obwohl alles voll ist, bringen die Träger alles direkt zur Fabrik und nicht in die Lagerhäuser, egal wie man Sie aufstellt und anordnet.
Das ist etwas was mir vorallem mit den neuen Produktionsketten auch aufgefallen ist.
Die Transportreichweite von zB den Baumschulen ist viel zu gross, was in Verbindung mit der sweit ich weiss nicht aenderbaren Transportprioritaet zu Problemen fuehrt.
Dann zuckelt der Karren von der Baumschule mit einer Tonne los und schleppt die direkt zum Labor das gefuehlt auf der anderen Seite der Insel steht und nur so ganz knapp in Reichweite ist. Die Baumschule hat nur 2 Karren, was dann nicht reicht, die Baumschule laeuft voll und die Produktion steht.
Und das, obwohl ein Warenhaus direkt neben der Baumschule steht.

Bei Aluminium ists aehnlich, ausser das zum Glueck die Transportreichweite der Bauxitmine nicht ganz so gross ist.
Stehen die Schmelzhuetten in Reichweite, will die Mine direkt liefern. Aufgrund der Produktionsgeschwindigkeit der Mine und der geringen Zahl der Karren die die Mine hat, funktioniert das aber nicht, die Mine wird die Waren nicht los, selbst wenn die Schmelzer direkt an der Mine stehen.

Loesen kann man das dann nur, wenn man bewusst den direkten Transportweg blockiert und so die Verwendung des Marktplatzes erzwingt. Was aufgrund der massiven Reichweite einiger neuer Produktionsgebaeude garnicht so einfach ist.

Ich kann heute Abend mal ein paar Screenshots machen, wenn mein Savegame nach dem Bohei mit dem Combat Overhaul Mod ueberhaupt noch funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Durch die ganze Diskussion gestern auch nochmal ne Anno Session gestartet... mir vorher mal die Mods angschaut.
Hab einfach mal die ganzen beliebtesten Addons mit den neuen Produktionswegen und Bevölkerungsstufen installiert... Holy Shit! Das ist ja komplette Eskalation in Komplexität. :D
 
Ranayna schrieb:
Bei Aluminium ists aehnlich, ausser das zum Glueck die Transportreichweite der Bauxitmine nicht ganz so gross ist.
Stehen die Schmelzhuetten in Reichweite, will die Mine direkt liefern. Aufgrund der Produktionsgeschwindigkeit der Mine und der geringen Zahl der Karren die die Mine hat, funktioniert das aber nicht, die Mine wird die Waren nicht los, selbst wenn die Schmelzer direkt an der Mine stehen.
OK, danke für den Tipp. Alu ist bei mir aktuell auch ein Problem.
 
calippo schrieb:
Ich hab Crown Falls nach Erfüllung aller Anforderungen aus der Kampagne links liegen lassen und mich auf die Startinsel konzentriert.
Wenn man das nicht zum Vollzeitjob macht, dann muss man einzelne Gebiete und Mechaniken links liegen lassen.

Wenn alles da ist, dann wird genau der maximale Output produziert. Meist sind es bei mir fehlende Arbeitskräfte, wenn die Produktion zum stocken kommt.
Nochmal, ich spiele das schon lange. Es ist alles da. Es wird trotzdem nicht viel produziert.
 
Also ich habe das Rohstoffstraßentransportproblem durch eigene Straßen gelöst.
Jedes notwendige Lagerhaus ist erstens mit der Kontor-Straße verbunden.
Für die Anlieferung gibt es zweitens Straßen die nur Lagerhaus und Rohstoffquelle(n) direkt verbinden.
Dadurch gibt es keine Karrenverbindung mehr zwischen Rohstoffquelle und Produktion.
Wenn das nicht möglich ist kann man auch durch Verlängerung der Straßen die Reichweite der Karren überlisten.
Und immer überprüfen ob die globale Produktion der globalen Nachfrage entspricht.
Funktioniert bei mir mit 4 Mio. EW ohne irgendeinen Mod. Meine Welt ist komplett zugebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und _killy_
Zurück
Oben