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Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Hallo32 schrieb:
Danke für den link......ist natürlich die Frage in welcher Situation die Intel Laptops jetzt 30 FPS erreichen. ;)


Und gerne hätte ich auch eine Optimierung auf moderne PCs gesehen.

Warum das Spiel trotz DX12 noch über den Renderthread limitiert......warum das Spiel sich nicht einfach am VRam bedient wenn er da ist.....ich meine wofür habe ich 16GB VRam, wenn das Spiel die Texturen immer wieder rauswirft und dann mit Framtimepeaks wieder reinlädt?!?

Naja es läuft halbwegs, aber warum die Optimierung auf alte Laptops und 30FPS als Ziel bedeuten, dass auch potentere Hardware im Lategame probleme hat, ist aus meiner Sicht schade.
 
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@Baal Netbeck
Eins der Ziele dürfte gewesen sein, möglichst viele Kunden erreichen zu können.
Nicht jeder hat Lust für ein Spiel Geld in eine GPU zu investieren, die sonst bei Office und Co. Däumchen dreht.
 
Hallo32 schrieb:
Eins der Ziele dürfte gewesen sein, möglichst viele Kunden erreichen zu können.
Das ist ja auch in Ordnung.....ich will ja nicht, dass es auf Laptops schlechter läuft......aber warum es dann nicht etwas flüssiger bei starken Rechnern läuft, finde ich halt schade.

Es ist ja nicht so, als würde es nicht gehen die Drawcalls mit DX12 ordentlich über die Kerne zu verteilen....siehe AotS.
 
Hallo32 schrieb:
Wie stabil läuft DX12 eigentlich aktuell?
DX11 verursacht immer mal wieder einen CtD.
Kommt glaube ich auf Nvidia oder AMD GPU an....bei mir mit AMD GPU ist dx11 voll stabil, aber läuft zäh.

DX12 "läuft" auch stabil....ich habe am vorletzten Wochenende 7h am Stück gespielt..... Nur 15 min in die Küche gehen und ich werde von einem DX Fehler begrüßt..... Ich muss immer weiter spielen....es "pausiert" nur instabil.

Na ja und länger Spielzeit läuft es immer schlechter.... Da muss man es Mal neu starten.
 
Zwischen den Tagen 2 max. 1 h gespielt bis mir ein DX Error mit DX11 um die Ohren flog. Yippie
 
Hallo32 schrieb:
max. 1 h gespielt bis mir ein DX Error mit DX11 um die Ohren flog.
Hmm...einfach so im Spiel oder wie bei mir wenn der PC keine Eingaben bekommt?

Ist eventuell Ram oder GPU nicht ganz stabil?
 
Baal Netbeck schrieb:
Hmm...einfach so im Spiel oder wie bei mir wenn der PC keine Eingaben bekommt?

Ist eventuell Ram oder GPU nicht ganz stabil?

Passierte mitten im Spiel.
Ram und GPU at stock und stabil.
 
Hallo32 schrieb:
Passierte mitten im Spiel.
Dann weiß ich auch nicht weiter....Ich habe es auf drei verschiedenen Rechnern laufen, da ist es bis auf den Bug, dass ich das Spiel mit AMD GPU+DX12 nicht alleine lassen darf bis jetzt auf jedem System super stabil.

Multiplayer habe ich nur so 2h ausprobiert, da kann ich nicht sagen, wie es nach vielen Stunden aussieht....die Vorgänger hatten ja gerne mal de-sync Probleme......die könnten hier natürlich auch irgendwann kommen.

Also außer auf Nummer sicher zu gehen und CPU, Ram und Grafikkarte/VRam deutlich runter zu takten um zu sehen, ob es doch eine kleine Instabilität des Systems ist, fällt mir da nix ein.

Laufwerke mit CrystalDiskInfo auf Probleme untersuchen.....Spieldateiene verifizieren....Treiber updaten....ich denke das hast du vermutlich schon gemacht.
 
Ich wüsste ja zu gerne woher diese Bugs kommen.
Ich hab ja gerade meinen kompletten Unterbau gewechselt (von Intel zu AMD) ohne Windows neu zu installieren, und ich konnte vorher 7h am Stück zocken, wie auch danach. Was ich damit sagen will: Es scheint nicht unbedingt mit der Grundhardware zu tun zu haben (Intel oder AMD als CPU).

Dafür hatte ich halt den Textur-will-nicht-laden-Bug^^
 
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Ist jemand mittlerweile den DX-Fehlern auf die Schliche gekommen? Die sollten mit einem der letzten Patches weniger werden, aber ganz weg sind sie noch nicht.
 
Hab letztens erst wieder mehrere Stunden am Stück gespielt, ohne Probleme.
 
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Habe das Spiel mit i7 4790k 16GB 1600 DDR3 RAM und GTX1080 so wie R7 3800x 32GB 3200 DDR4 RAM und RTX 2080 Super gespielt bzw. spiele es noch. Immer stabil auf DX12. Ich habe allerdings letztens die Erfahrung gemacht das gewisse Spiele das EVGA Pecision X nich so mögen, Metro Exodus startet garnicht wenn das aktiv ist. Vielleicht hilft es MSI Afterburner od. ähnliche Programme zu beenden.
 
Looniversity schrieb:
Ist jemand mittlerweile den DX-Fehlern auf die Schliche gekommen?
Höchstleistungsprofil und eingestellt, dass der pc nie in den Standby geht und nie den monitor schwarz werden lässt.

Ist immer noch der gleiche Tipp wie zu Anfang, der bei mir funktioniert.... Aber er funktioniert.
 
Geht vermutlich doch um die Texturen die teils paar Sekunden brauchen zum nachladen beim heranzoomen oder?
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine die nach dem letzten Patch nicht mehr gesehen zu haben, könnte mich aber auch einfach dran gewöhnt haben. :D
 
Ich habe mal eine Frage zu den Strassen und Bahngleisen. Habe letztens gelesen, dass wenn man Bahngleise mit Straßen kreuzt öffentliche Gebäude und auch Warenhäuser an Einflussbereich verlieren? Ist das wirklich so? Und weiter und ist mir auch aufgefallen gehen keine Pferdekarren und auch die Fahrzeuge Tankhof fahren dann nicht über eine Brücke. Wenn dem so ist muss ich meine ganze Stadt Insel umbauen ;(
 
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