D. ACE
Lieutenant
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Sicher? Ich erinnere mich, dass das zumindest Anfangs Einfluss gekostet hat, einzelne Anteile zu erwerben. Wobei ich im kürzlichen Spiel keinen Einfluss investieren musste, erst bei Übernahme, stimmt.gidra schrieb:Du meinst Inselanteile ? Dann kostet es nur Geld, aber keinen Einfluss
Also den Piratenmod habe ich schon mal nicht installiert. Abergidra schrieb:Sag mal, spielen wir überhaupt das gleiche Spiel ?
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Ne ist schon so. Kostet Einfluss und Geld. Auch bei kriegerischer Übernahme - egal ob Inselanteile übernommen werden oder die Insel annektiert wird, kostet es Einfluss.calippo schrieb:Sicher? Ich erinnere mich, dass das zumindest Anfangs Einfluss gekostet hat, einzelne Anteile zu erwerben. Wobei ich im kürzlichen Spiel keinen Einfluss investieren musste, erst bei Übernahme, stimmt.
Ist ja auch egal, durch die Anteile habe ich eine Menge Geld verdient.
Werde ich heute mal antesten. Ich bin mir sowohl sehr sicher, dass ich Einfluss (10 oder 15) je Anteil bezahlen musste (Geld natürlich auch), als auch dass ich vor ein paar Tagen im gleichen Spiel bei der Übernahme einzelner Anteile keinen Einfluss mehr zahlen musste, was mich sehr gewundert hat. (in der neuen Welt, brauchte eine Insel für die neuen Kaugummi-Fabriken)Raptik schrieb:egal ob Inselanteile übernommen werden oder die Insel annektiert wird, kostet es Einfluss.
Habe ich nicht.Raptik schrieb:Höchstens gidra hat es mit einer spice it up mod deaktiviert.
Gut, dann vergleichen wir hier in der Tat Äpfel und Birnen. Wenn Du Dein Spiel per Mod deutlich schwieriger gestaltest (was ja eine geniale Möglichkeit ist), dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn es deutlich schwieriger wird.gidra schrieb:Und Piraten Mod lässt nicht nur sehr viel mehr Schiffe bei Piraten zu, sondern macht die Linienschiffe der Piraten deutlich stärker.
gidra schrieb:Kann jemand erklären warum bei den Handwerkern das Bier 37 Münzen bringt und die Konserven nur 14 ? Die Kosten für die Herstellung der Konserven sind doch viel höher und es werden auch mehr hochwertige Arbeitskräfte gebunden. Und sollte nicht grundsätzlich eine Warenart mehr Geld bringen, wenn für die Herstellung ein Komponent aus einer anderen Welt importiert werden muss ? Stimmt da was grundsätzlich bei der Balance des Einkommens nicht ? Rum, Pelzmantel....
ist ja ein genialer Tipp.calippo schrieb:Ich glaube auch nicht, dass man da zu genau hinschauen darf. Erst recht nicht bei den zusätzlichen Gütern der DLCs, da passt mit Sicherheit vieles gar nicht zusammen.
Geld ist doch auch kein limitierender Faktor abgesehen von der Startphase, oder? Ich finde es gut, dass sie es erst gar nicht versucht haben, Geld als weiteres knappes Gut mit der Notwendigkeit einer Optimierungsstrategie einzubauen.
negidra schrieb:Das muss mit dem Update dazu gekommen sein. Nur die Übernahme einer Insel hat, je nach Grösse, Einfluss gekostet
calippo schrieb:Gut, dann vergleichen wir hier in der Tat Äpfel und Birnen. Wenn Du Dein Spiel per Mod deutlich schwieriger gestaltest (was ja eine geniale Möglichkeit ist), dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn es deutlich schwieriger wird.
Das Video ist vom 2019, wo man ganz klar sieht dass es nur Geld kostet. Also hatte ich Recht und es kam als Update dazu.Raptik schrieb:Nein ich spiele es mit selbiger Mod und zusätzlich 4 Sterne KI. Siehe auch mein angehängtes Video. Es ist def. möglich hier zu obsiegen und die Finanzen hart zu pushen (ich bin mittlerweile bei über 5 Millionen). Und der Kauf von Inselanteilen einer Hauptinsel der KI kostet def. Einfluss, ganz genau sogar 10. Diese Dinge sind Fakten, wir müssen diese Diskussion nicht noch endlos führen.
Was muss man da erreicht haben ? Alleine die Bretter und das Alkohol reichen, ganz nach oben gepuscht, um etwa 60-70% der Luxusgüter für Ingenieure und Investoren abzudecken.Raptik schrieb:Und die Speicherstadt ist keine Cheat-Mod - eher 80% der Mods die du aktiv hast, sind Cheat-Mods (literally alle deiner Gameplay Mods). Du musst einiges erreicht haben und ein ausgeklügeltes Handels- und Industriesystem haben um von der Speicherstadt überhaupt profitieren zu können. Am Ende des Tages ersparst du dir mit wirtschaftlicher Macht gewisse Engpässe und kannst nachjustieren, was vor allem im Late Game von Nöten sein wird, wenn du neben deiner Hauptinsel in der alten Welt bspw. Crown Falls auf max. Ausbauen möchtest.
Und die Diplomatie kostet kein Geld ? Woher soll das Geld am Anfang geben ? Es ist zwar netter Tipp, sich in der neuen Welt nur Inseln zu besiedeln die auf einer sicheren Route liegen. Aber was ist mit den Ressourcen, die die Insel hat ? Ist sicher toll wenn die Insel sicher vor Piraten platziert ist, aber kein Rohrzucker, Mais oder Baumwolle hat. Zu wenig Gold. Nicht nur, dass ist die Produktion jeder Goldmine extrem langsam, so ist die Anzahl pro Insel begrenzt. Da gebe es natürlich noch andere Inseln mit Goldvorkommen. Aber es kann nur von Obreros abgebaut werden und zwar 100 pro Goldmine. Also ein kompletter Ausbau einer weiteren Insel, die auch noch mit Bier und Nähmaschinen versorgen. Ansonsten meckert andauernd der Zeitungsfritze. Oder Pendler-Kai, der jedoch ganze 5.000 an Unterhalt kostet.Raptik schrieb:Die Piraten kannst du mit Diplomatie und langsamer Expansion ohne Probleme in Schach halten. Man sollte in der neuen Welt auch Inseln übernehmen, wo die Handelsroute am besten direkt am Rand ist und nicht durch gefährliches Gewässer oder gegnerische KI-Korridore führt. Das muss halt alles von Beginn an überlegt sein, wenn man mit solch einer Mod spielt. Aber deine Flotte kannst du ja meist allein mit den Rohstoffen auf deiner Hauptinsel aufbauen und somit auch eine gewisse finanzielle Macht sichern - denn umso stärker dein Militär, desto weniger musst du den Piraten für einen Waffenstillstand bezahlen. Waren es am anfang ganze 80k die verlangt wurde, bekomme ich heute schon für 1200 einen Friedensvertrag angeboten (wichtig ist, dass du diese selbst anfrägst und dir nicht anbieten/androhen lässt, dann ist es immer deutlich teurer).
Was unterscheidet dieses Vorgehen vor absichtlichen Überproduktion der Seife ?Raptik schrieb:Wenn du finanzielle Engpässe am Anfang hast, schau dass du viele Schoner baust und sie an Sir Archibald verkaufst. 2500 Gold pro Schoner sind nicht wenig. Da hast du sehr schnell die Anfangsphase überbrückt. Damit kannst du quasi endlos deine Finanzen pushen, in dem du immer diese teile raushaust und dann gesammelt an Archibald verkaufst. Wird aber im Mid-Late-Game einfach nicht mehr nötig sein.
Nein, einschmeicheln kostet kein Geld.gidra schrieb:Und die Diplomatie kostet kein Geld ?
Versteh nicht was du meinst.gidra schrieb:Was unterscheidet dieses Vorgehen vor absichtlichen Überproduktion der Seife ?
Doch so hab ich es gemacht. 3 Fregatten können ein Piraten-Linienschiff im Schach halten. Dann kommt die vierte Fregatte dazu, dann die fünfte etc. So hast du eine kleine Main-Flotte die schon gut reicht um gewisse Korridore zu sichern und ad-hoc von Ort zu Ort zu schicken. Dann dauert es auch nicht mehr bis Linienschiffe ready sind. Ich habe zu Beginn auch immer um Aufträge der Ki oder Sir Archibald gebeten und diese soweit es mir möglich war erledigt.gidra schrieb:Fregatten lohnen sich nicht da gegen Piraten-Linienschiffe viel zu schwach
michimii schrieb:Dieser Bug hat mir leider erstmal jegliche Motivation genommen. Man muss doch ganz schön viel umdenken und umkrempeln was für Endgame anne für sich erstmal toll ist.
Da ich aber wie erwähnt schon gewisse Zeit investiert hatte und das nun weg ist, komm ich aktuell nicht mehr in die Anno-Lust!🤷♂️
Wir haben vom Ubisoft Connect-Team ein Update erhalten, dass ein Fix ausgerollt wurde, der das Problem mit dem Rollback von Game Update 12 hätte lösen sollen.
Bitte beachtet, dass es auch allgemeine Verbindungsprobleme mit Ubisoft Connect gibt. Diese könnten sich auch auf euch auswirken, was zu einer "Inkompatiblen Savegame"-Warnung mitten im Spiel (kann normalerweise durch einen Neustart von Ubisoft Connect behoben werden), zu Problemen im Mehrspielermodus und mit der Cloud-Synchronisierungsfunktion führen kann.
Folgt dazu bitte den Ubisoft-Support-News auf Twitter und behaltet unser Ubisoft Forum im Auge.
gidra schrieb:Das Video ist vom 2019, wo man ganz klar sieht dass es nur Geld kostet. Also hatte ich Recht und es kam als Update dazu.