• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

[ChAoZ] schrieb:
enn du aber von vorne anfängst dann wirst du ab Ings mit neuen Sachen erschlagen.
Wie funktioniert das denn, wenn man ein neues Spiel mit allen DLCs startet? hat man dann die DLC Startmeldungen im Posteingang?

Vielleicht wäre es besser, wenn man die DLCs außerhalb des Spiel in den Optionen verwalten könnte. Ein Mal bei Start eines neues Spiels wählt man die DLCs aus, die man grundsätzlich haben möchte und dann kann man den Start der DLCs in den Optionen noch mal verwalten, so dass man Ingame so lange davon verschont bleibt, bis man den Start selbst initiiert.

Ich würde auch nicht empfehlen, mit der Besiedlung von Enbesa zu beginnen, wenn Arktis und Cap noch nicht abgeschlossen sind und man dort noch was größeres plant und sich gerade an den Wolkenkratzern abarbeitet.

@calippo:
Jeder DLC hat einen gewissen Meilenstein der erreicht werden muss. Dann startet die jeweilige Quest.
Man kann die Quests ignorieren, aber bei Crown Falls und Enbesa interessiert das die KIs nicht, sie werden die jeweilige Session besiedeln. Nur die jeweiligen Hauptinseln sind sicher.
Die Arktis ist eine Ausnahme, da bleiben die NPCs weg bis du das erste Luftschiff gebaut hast.

Ich bin mir nicht sicher wann (oder sogar ob) ich wirklich nochmal ein neues Savegame anfangen will. Da geht es mir aehnlich wie @[ChAoZ]. Es ist schnell ueberwaeltigend.
Tendenziell aber wohl wirklich erst nachdem die Season DLCs alle released sind.

Dieser Seasonpass ist deswegen auch der erste der drei die ich mir nicht sofort kaufe.

calippo schrieb:
Wie funktioniert das denn, wenn man ein neues Spiel mit allen DLCs startet? hat man dann die DLC Startmeldungen im Posteingang?
Nein, die Trigger kommen alle zu unterschiedlichen Zeiten.
Aber ja, parallele Quasts sind möglich.

calippo schrieb:
Ich würde auch nicht empfehlen, mit der Besiedlung von Enbesa zu beginnen, wenn Arktis und Cap noch nicht abgeschlossen sind und man dort noch was größeres plant und sich gerade an den Wolkenkratzern abarbeitet.
Wieso nicht?
Cap wird ein Großprojekt, für locker 6 Monate... solange will ich nicht warten und von der Arktis brauche ich aktuell nichts daher bleibt sie erstmal liegen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wann (oder sogar ob) ich wirklich nochmal ein neues Savegame anfangen will. Da geht es mir aehnlich wie @[ChAoZ]. Es ist schnell ueberwaeltigend.
Tendenziell aber wohl wirklich erst nachdem die Season DLCs alle released sind.
Die Möglichkeiten sind ganz anders, vor allem für jemanden der schon alles kennt.

Ich kannte die meisten DLCs nicht, daher habe ich gebaut wie früher und musste überrascht feststellen was die Wolkenkratzer und Touris für Wünsche haben und ich nun überall in der City Platz machen muss. Wenn du das schon kennst, kannst du richtig geile und schöne Städte bauen.

Wenn du schon 250k Einwohner hast die du voll versorgst ist die Umstellung auf das Farm DLC nichts großartiges. Wenn du das aber von Anfang an, während du noch in Handwerker Level bist plötzlich diese Möglichkeit nutzt, dann wow.... das ganze Spiel verändert sich plötzlich. Dasselbe mit Wolkenkratzer, diese kommen mitten BEIM Bau der Stadt, nicht erst nachträglich. Ganz anderes Spielerlebnis.

Warte noch 1 Jahr, hol dir alle DLCs, lass dich scheiden, kündige den Job und genieße die nächsten 24 Monate in Anno :D

Ranayna schrieb:
Man kann die Quests ignorieren, aber bei Crown Falls und Enbesa interessiert das die KIs nicht, sie werden die jeweilige Session besiedeln. Nur die jeweiligen Hauptinseln sind sicher.
Das ist halt blöd, ich konnte mein Endlosspiel in aller Ruhe immer weiter spielen, bis ich mir dann die DLCs nach und nach im Sale gekauft habe und dann auch jeweils bereit war, direkt die neuen Gebiete zu besiedeln.

Mich triggert da auch eine Meldung im Nachrichtenbereich im Spiel, das muss immer alles leer sein, damit ich in Ruhe weiter bauen kann. Wenn da eine Story auf Start wartet und daher immer im Eingang bleibt, nervt mich das schon latent.

calippo schrieb:
Das ist halt blöd, ich konnte mein Endlosspiel in aller Ruhe immer weiter spielen, bis ich mir dann die DLCs nach und nach im Sale gekauft habe und dann auch jeweils bereit war, direkt die neuen Gebiete zu besiedeln.

Mich triggert da auch eine Meldung im Nachrichtenbereich im Spiel, das muss immer alles leer sein, damit ich in Ruhe weiter bauen kann. Wenn da eine Story auf Start wartet und daher immer im Eingang bleibt, nervt mich das schon latent.
Ne so schlimm ist das nicht, bzw. muss nicht sein.
Sobald du sagen wir mal den Arktis Quest abgeschlossen, sprich die Region freigeschaltet hast, dann ist dein Nachrichtenbereich in der Alten Welt leer. Nur in der Artkis hast du dann ein offenes Quest. Wenn du nicht in der Region bist, weil du sie erstmal links liegen lässt, dann wird es dich auch nicht weiter stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
[ChAoZ] schrieb:
Nur in der Artkis hast du dann ein offenes Quest. Wenn du nicht in der Region bist, weil du sie erstmal links liegen lässt, dann wird es dich auch nicht weiter stören.
Aber die anderen Spieler besetzen dann die restlichen Inseln, so richtig optimal ist das auch nicht.

calippo schrieb:
Aber die anderen Spieler besetzen dann die restlichen Inseln, so richtig optimal ist das auch nicht.
Ja ok sorry, nicht dran gedacht.... spiele aktuell ohne NPC und hole sie mir dazu wenn ich die Lust darauf habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und calippo
Wenn ich mir im ubisoft store die ersten beiden season pässe anschaue, steht dort, dass ich diese bereits besitze. Habe sie aber nie gekauft.
Weiß jemand woran das liegt? Wird vielleicht nur falsch angezeigt? Habe seit Anfang 2020 nicht mehr gespielt.

Schau mal welche Version von Anno 1800 du hast. Je nach.... waren sind die dabei.

Und? Das Forum hier lebt auch von Feedback ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das neue DLC stink langweilig. Grössere Iseln, mehr NPCs, mehr Konkurrenz, mehr Schiffstypen ... vielleicht noch Erhöhung der Bedürfnisse und neue Bevölkerungsstufe. Ehrlich, wegen dem bisschen fang ich doch kein neues Spiel an :rolleyes:
Hacienda scheint auch bloss eine Kopie von Palast zu sein. Und statt Luftschiffe, könnte man einfach andere Schiffstypen einführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin im Reddit ueber dieses Skript gestolpert, was zumindest fuer die Alte Welt das Seed suchen nach bestimmten Parametern ermoeglichen soll. Hat das schon einer hier ausprobiert?
https://github.com/pan324/anno1800_seedfinder

Laut dem Redditthread (https://www.reddit.com/r/anno/comments/tykfjq/anno_1800_seed_finder_and_visualizer/) soll der Seed 1225713264 gut sein... Zumindest ist da meine Lieblings alte Welt Insel zweimal vorhanden, wenn ich das dazugehoerige Bild korrekt interpretiere.

gidra schrieb:
Irgendwie ist das neue DLC stink langweilig. Grössere Iseln, mehr NPCs, mehr Konkurrenz, mehr Schiffstypen ... vielleicht noch Erhöhung der Bedürfnisse und neue Bevölkerungsstufe. Ehrlich, wegen dem bisschen fang ich doch kein neues Spiel an :rolleyes:
Hacienda scheint auch bloss eine Kopie von Palast zu sein. Und statt Luftschiffe, könnte man einfach andere Schiffstypen einführen.

Also Hacienda hat Spielmechanisch fast nichts mit dem Palast gemeinsam, außer dass man vielleicht eine Policy auswählen kann, aber das ist jetzt nicht das Hauptaugenmerk.
Der DLC optimiert/ergänzt halt das bestehende Spiel, denke wirklich spannenden längeren Endgame Content gibts erst mit der 3.DLC.
Luftschiffe hab ich keine Vorstellung, wird sich zeigen was damit gemacht wird. Aber warum soll man weitere Schiffstypen einführen? Wüsste keinen sinnvollen Typ mehr der noch irgendeinen Zweck erfüllen würde.

Wenn man nicht gerade sowieso an einem Endlosspiel sitzt, lohnt es sich glaube ich nicht wirklich eins für den 1. DLC anzufangen, aber das Szenario ist wirklich super geworden, allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt.

Arones schrieb:
Also Hacienda hat Spielmechanisch fast nichts mit dem Palast gemeinsam, außer dass man vielleicht eine Policy auswählen kann, aber das ist jetzt nicht das Hauptaugenmerk.
Ich mag mich irren, aber wo ist da die Innovation ? Man kann vom Etwas mehr produzieren... das schafft auch ein einfaches mod. Doch vielleicht ist nicht die mehr Produktion, von z.B. Kaffee, ein Vorteil, sondern der übermässige Verbrauch dessen ein "Bug" ?!

mein ich das nur oder is die hacienda ne mischung aus palast, handelskammer und marktplatz ?
kommt mir irgendwie fast so vor :D

Ich erkenne den Mehrwert auch noch nicht so ganz, außer dass man kein Bier mehr in die neue Welt verschiffen muss.

Ich warte 6-12 Monate, bis dahin gibt es evtl. neue Items dazu und der Preis fällt.

Zurück
Oben