• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

[ChAoZ] schrieb:
ich weiß geht auch innerhalb der ersten 5h aber ist halt meine Spielweise, dafür Vollversorgung im Überfluss und Schönbau
Haha, genau so mache ich es auch momentan. Ich hab das Spiel erst seit paar Tagen und ich kümmere mich auch um eine gewisse Überversorgung. Die frisst etwas Zeit, aber hilft mir den späteren Ausbau besser zu überblicken und mein Territorium zu erweitern :)

Das Update 13.2 macht den mod loader wieder kaputt. Dabei ist in dem Update kaum was relevantes verändert worden, ist aber schon wieder über 2gb gross gewesen.

Gestern 23 Uhr, wollte schön noch 1-2h zocken... zack Update... dachte, okay wird schon gut gehen...
Zack keine Mods erkannt und damit unspielbar in meinem Save.

Zum Glück sind die Modder recht schnell...
Außer die DLL zu ersetzen ist nichts weiter nötig oder?

PS: Hatte einen Bug mit dem Spice Up Mod Collection ab Investoren, hat mich echt zum Verzweifeln gebracht aber mir wurde schnell geholfen. Der Mod "Sambesa trader" (oder so Ähnlich) ist Buggy. Besser deaktivieren, seitdem läuft es gut bei mir.

Ich habe es nur bemerkt, weil die Farben der Fraktionen sich geändert haben. Ich hätte es mir gewünscht, dass ubisoft die Karte vergrössert und die Anzahl möglicher AIs erhöht. Als auch die Bedürfnisse der Einwohner verkompliziert. Überhaupt irgendwas spannendes mal einführt. Neue Ideen halt. 3 Welt, zusätzliche Waren für die Bedürfnisse einer zusätzlicher Stufe der Bevölkerung oder sogar 2. Wenn Elden Ring mal rauskommt und mich fesselt, verschwindet Anno für lange Zeit in der Versenkung. Ich habe Anno nur deshalb so viel Zeit gewidmet, weil 1800 das erste Teil für mich war. Ich habe mir paar Videos im web über die frühere Teile von Anno angeschaut. Seit 10 Jahren immer das Gleiche in grün.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so nicht unterschreiben. Klar, das Prinzip ist immer dasselbe, baue eine Stadt, lasse Leute einziehen, erfülle deren Bedürfnisse, baue die Stadt weiter aus usw. usw.

Ich bin aktuell bei Stunde 70 im neuen Spiel und habe gerade mal die Investoren erreicht, habe die Speicherstadt entdeckt und staune nun was für ein Cheat dieses Gebäude ist, wenn man das Spiel ohne kennt. Für 50t Motoren bekomme ich über 2000 Kohle... alle 20 Minuten. Wozu brauche ich dann noch 4-6 "Minen Inseln"? Das DLC erübrigt diese vollkommen... kein Mangel mehr an Eisen, Kohle, Kupfer oder Zink... easy peasy, aber zu easy wie ich finde.

Spiel das Spiel mal von vorne, mit all den DLCs und du wirst sehen wie übertrieben das Spiel inzwischen ist, irgendwann hast du so viele neue DLC Aufgaben, dass du zum eigentlichen Spielen gar nicht mehr kommst. Wenn man ein Save über die letzten 12 Monate gespielt hat und die DLCs Stück für Stück mitgenommen hat, dann wird man nicht überrumpelt mit dem ganzen Content, spielst du aber von vorne, ist es extrem.

[ChAoZ] schrieb:
Ich bin aktuell bei Stunde 70 im neuen Spiel und habe gerade mal die Investoren erreicht, habe die Speicherstadt entdeckt und staune nun was für ein Cheat dieses Gebäude ist, wenn man das Spiel ohne kennt. Für 50t Motoren bekomme ich über 2000 Kohle... alle 20 Minuten. Wozu brauche ich dann noch 4-6 "Minen Inseln"? Das DLC erübrigt diese vollkommen... kein Mangel mehr an Eisen, Kohle, Kupfer oder Zink... easy peasy, aber zu easy wie ich finde.
warts ab. Ich bin in stunde 170 oder so und ohne Speicherstadt sehe ich kein Land mehr diese Bedürfnisse decken zu können. Am anfang mag es sich wie ein Cheat anfühlen, später ist es ohne fast nicht möglich Dächer-der-Stadt zu erfüllen.

gidra schrieb:
Ich habe es nur bemerkt, weil die Farben der Fraktionen sich geändert haben. Ich hätte es mir gewünscht, dass ubisoft die Karte vergrössert und die Anzahl möglicher AIs erhöht. Als auch die Bedürfnisse der Einwohner verkompliziert. Überhaupt irgendwas spannendes mal einführt. Neue Ideen halt. 3 Welt, zusätzliche Waren für die Bedürfnisse einer zusätzlicher Stufe der Bevölkerung oder sogar 2. Wenn Elden Ring mal rauskommt und mich fesselt, verschwindet Anno für lange Zeit in der Versenkung. Ich habe Anno nur deshalb so viel Zeit gewidmet, weil 1800 das erste Teil für mich war. Ich habe mir paar Videos im web über die frühere Teile von Anno angeschaut. Seit 10 Jahren immer das Gleiche in grün.

Nein, kann ich auch nicht unterschreiben. Finde das Spiel von vorne bis hinten gelungen. Einzig die fehlende militärische Herausforderung (ohne Mods) fehlt mir.

Ich bin auch Anno-Spieler der allerersten Stunde und finde Anno 1800 tatsächlich sehr gelungen. Sicherlich ist das Spielprinzip ähnlich geblieben. Und ja, Kämpfe an Land wären ne coole Sache. Aber zum so-vor-sich-hin-Bauen trotzdem ausreichend und schön. Wenn ich nur mehr Zeit hätte....

D. ACE schrieb:
Am anfang mag es sich wie ein Cheat anfühlen, später ist es ohne fast nicht möglich Dächer-der-Stadt zu erfüllen.
Insbesondere wenn man Crown Falls komplett ausbaut und große Hochhausbezirke anlegen möchte. Ich bin ja auf der Kampagneninsel geblieben und habe dort nur ein kleines Hochhausviertel hochgezogen und dennoch immense Ressourcenbedürfnisse zu stillen.

Bei mir läuft die Versorgung der Arktis auch nicht vollkommen autonom, da muss ich große Mengen an Waren hinschicken, die ich mir erhandle. Notwendig ist das für die Versorgung mit Gas und den Luxusgütern, die Waren aus der Arktis benötigen.

Also was für Waren schickst du denn dort hin? Das einzige was ich regelmäßig hinschicke sind etwas Konservern, Messing, Kohle und Schnaps. Dafür habe ich routen eingerichtet, die dann gleichzeitig das produzierte Gas mitnehmen.

D. ACE schrieb:
Das einzige was ich regelmäßig hinschicke sind etwas Konservern, Messing, Kohle und Schnaps.
Spiele gerade nicht aktiv, daher erinnere ich mich nicht genau, aber es werde wohl diese Waren sein. Ggf. auch alle die Waren, die man in der Speicherstadt kaufen kann, die in der Arktis nachgefragt werden, damit ich mir Produktionsketten dort spare. Gänsefedern z.B., wenn ich mich richtig erinnere.

"bezahlt" wird mit Schmuck, ich habe eine riesige und hochoptimierte Schmuckproduktion aufgezogen und nutze den Schmuck als Tauschmittel in allen meinen Speicherstädten.

Ist halt ein ganz anderer Spielansatz als die eigenständige und ausgewogene Komplettversorgung mit allen Waren

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Die letzten 35 Stunden war ich nur am Umbauen, und das bei gerade mal ~22k Einwohner.
Alle Hafenanlagen in der Alten Welt wurden "schöngebaut", die gesamte Farm-Insel inkl. der Kleinstadt ebenso.

Mein Ziel ist in dieser Runde möglichst viel Effektivität bei keinen Kompromissen zum Schönbau. Ich klatsche also nicht mehr max. Farmen pro Handelskammer hin sondern gestalte es möglichst "natürlich".

Meine Industrie Insel, der neue Hafenbereich mit der Speicherstadt.
Anno 18002022-3-5-18-42-53.jpg

Die 2. Industrie Iinsel auf der aktuell nichts produziert wird außer Öl. Sobald die Hochhäuser kommen und damit neue Bedürfnisse, wird diese Insel ihre Industrie bekommen.

Wenn ich erstmal weit genug bis damit Einfluss keine Rolle mehr spielt, werden auch alle Reparaturkräne gebaut, dann 1-2 Schiffe drunter parcken und schon entsteht eine schöne Skyline.
Anno 18002022-3-5-18-47-25.jpg

Meine Farm Insel nach dem Umbau:
Anno 18002022-3-5-18-48-21.jpg Anno 18002022-3-5-18-48-34.jpg Anno 18002022-3-5-18-46-17.jpg Anno 18002022-3-5-18-46-5.jpg Anno 18002022-3-5-18-45-54.jpg Anno 18002022-3-5-18-45-12.jpg

Meine Hauptinsel, frisch nach der Vorbereitung für den Umbau. Alle Häuser in eine Ecke verschoben um Platz zu haben und das Layout zu bestimmen. Nachdem die Kraftwerke platziert und die Rathäuser gebaut wurden, werden die Häuser wieder in die Stadt verlagert und neuangeordnet.
Anno 18002022-3-6-18-33-36.jpg Anno 18002022-3-5-18-45-28.jpg

Die obere linke Ecke ist schon fertig und sieht echt geil aus, leider habe ich die Bilder noch nicht hochgeladen. Ab jetzt wird der Tourismus gepusht, und die Attraktivität. Wenn ich mit der Insel durch bin, wird die Neue Welt auch komplett umgebaut bis ich mich dann an die Forschung traue. Step By Step.
Ergänzung ()

Was auch der Hammer bei diesem Spiel ist, ist die pure Leistung die gefordert wird, weniger von mir als von der Hardware. Mein PC siehe Signatur und an vielen Orten der Stadt habe ich unter 30fps (siehe obere linke Ecke in Screens). Klar, ich spiele auf 3884x1440 aber dennoch. Dachte die 100fps schaffe ich locker aber nope.... Wuselfaktor auf hoch, nicht ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, MjrTom80, Lenny_HAL und 4 andere
deine Bilder machen Laune. Wenn mich TLOU 2 nicht gerade so fesseln würde, würde ich grad wieder Anno spielen wollen.

Ich komm von ER nicht weg... und 1800 hab ich schon ewig nicht mehr angefasst... müsste ich mal wieder :D

Ja bei mir lag das Spiel auch 1.5 Jahre rum bis ich wieder vor paar Monaten angefangen habe, fast alle DLCs geholt und nun genieße ich den neuen Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Mit einer größeren Vielfalt an Designs (DLC) wirkt die Stadt wesentlich "lebendiger" wie ich finde.

Anno 18002022-3-8-0-1-10.jpg Anno 18002022-3-8-0-1-22.jpg Anno 18002022-3-10-18-32-50.jpg Anno 18002022-3-10-18-33-4.jpg Anno 18002022-3-10-18-33-23.jpg

Wie man sehen kann, habe ich noch seeehr viel zutun^^ aber so ist Anno nun mal, das ist einer der Core Features, das ständige "refactoren" von der Stadt und Industrie, die ständige Optimierung.
Anno 18002022-3-10-18-33-45.jpg
Ergänzung ()

PS: man kann den "dunklen Rasen" bei Ornamente abstellen in den Optionen, dadurch kann man die Laubbäume so viel spammen wie man will, es passt sich zu 90% dem Grün der Umgebung an und sieht viel besser aus. Die nervigen Strommasten habe ich auch abgestellt, zum Glück ist es nun ein Feature und kein Mod dazu nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
benutzt du aber noch spice it up oder ähnliches? frage wegen den Farben der Gebäude.

Ja tue ich, nicht alle Mods aber einige.
Die Farben kommen vom DLC "Belebte Städte" (~5 EUR), das bringt einige neue Skins für alle Einwohner Stufen (Gebäude) und Marktplätze. Ganz nett.

Zurück
Oben