• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

@Lenny Danke! Der Discord-Channel von dem Dude gibt auch einiges an Infos bzgl. des nicht mehr funktionierenden Military-Mods auf Nexus.

@gidra: also du baust ja in der AI-Werft nur das Schiff und dann spawnt die KI auf einer freien Insel. Du kannst auch im späten Lategame einfach ein paar Inseln entweder selber freigeben oder aber bereits vorhandene KI militärisch "enteignen". Mit der Military Mod sollte es für diese KI (vor allem Bente) auch kein Problem sein, gegen die nicht geboosterten KI zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Ist ein bisschen Off-topic aber ich versuche im Anno Mod Corner discord die Entwicklung des Military-Mod weiterzuverfolgen. Ich habe diesen Link benutzt um dort reinzukommen: https://discord.gg/uwzWbaW ich werde aber jedesmal, sobald ich die Session auf Discord beende, aus dem Server geworfen bzw. ich kann darauf nicht mehr zugreifen. Ich muss dann mühsam wieder über diesen Link die Einladung annehmen. Wisst ihr woran das liegen könnte?

edit: hat sich erledigt, lag wohl am invite-link.

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Aber kannst du auch die KIs bauen, hast du dann die nötigen Ressourcen dafür ?
Sage dir in ca. 4 Wochen Bescheid^^

Mal ein anderes Thema:
Wie gesagt spiele ich neue Runde, bin knapp unter 20 Stunden und alle Regionen freigeschaltet.
Ich war schockiert als ich die Neue Welt entdeckte und die Inseln dort sah.... alles voller Flüsse, aber so extrem wie ich es noch nie hatte.

Kann es sein dass mit dem Afrika DLC die Flüsse in der NW stark zugenommen habe weil man viele Ressourcen wie Rum oder Kaffee forschen kann? Ist es deswegen so? Kann mir nicht vorstellen mit der Fläche auch nur annähernd 500k Investoren versorgen zu können.

AIs machen am Anfang Sinn. Später im Spiel, sind die überflüssig. Zudem gesellt sich die Bauzeit der einzelnen KIs dazu. Bis der 2te gebaut ist, hat der erste bereits alle Inseln besetzt. Wenn schon, dann will ich 5-7 Stück so ziemlich am Anfang raushauen, wenn ich für mich alle notwendigen Inseln belegt habe. Und dann soll es richtig krachen, die sollen Zoff untereinander haben. Ich habe versucht die Abhängigkeiten raus zu nehmen, so dass die alle gleich zu Anfang entsperrt sind. Finde aber nicht wo das hinterlegt ist.
Anno1800_2022_01_28_12_39_40_776.jpg

[ChAoZ] schrieb:
Ich war schockiert als ich die Neue Welt entdeckte und die Inseln dort sah.... alles voller Flüsse, aber so extrem wie ich es noch nie hatte.
Habe ich schon angemerkt. Spice it Up wurde aktualisiert und es funktioniert jetzt. Ich habe die Flüsse ganz entfernt, nerven nur.

Anno1800_2022_01_28_12_57_36_404.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
AIs machen am Anfang Sinn. Später im Spiel, sind die überflüssig. Zudem gesellt sich die Bauzeit der einzelnen KIs dazu. Bis der 2te gebaut ist, hat der erste bereits alle Inseln besetzt. Wenn schon, dann will ich 5-7 Stück so ziemlich am Anfang raushauen, wenn ich für mich alle notwendigen Inseln belegt habe. Und dann soll es richtig krachen, die sollen Zoff untereinander haben.
Das ist halt deine Spielweise, meine ehr nicht.
Ich gehe es extrem langsam an, habe erst gestern die Ingineure erreicht und das bei 20 Stunden Spielzeit, ich weiß geht auch innerhalb der ersten 5h aber ist halt meine Spielweise, dafür Vollversorgung im Überfluss und Schönbau.

Ich will einen Gegner erst dann wenn im Endgame ankomme und weder Einfluss, noch Items, noch Geld mir Probleme bereiten.

gidra schrieb:
Habe ich schon angemerkt. Spice it Up wurde aktualisiert und es funktioniert jetzt. Ich habe die Flüsse ganz entfernt, nerven nur.
Kann man die Flüsse auch mitten im Spiel noch entfernen?
Würde jetzt deshalb keine neue Runde beginnen...

Teste es heute Abend.
Ich meine ich habe lediglich "Reduziert Flüsse" Mod aktiviert aber nicht gänzlich entfernt.

Edit: geht nicht im laufenden Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft zumindest die Begrenzung von 3 KI aufzuheben. Aber auch die Kosten für die Werft als auch für jedes KI zu anulieren.
Anno1800_2022_01_28_19_59_41_147.jpg

Anno1800_2022_01_29_21_00_23_888.jpg

Wobei die Farbe rot sich ich, Willie und Smith teilen. Habe noch Military Mod Part 2 und 3 installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie hast du die Begrenzung aufgehoben? Einfach die AI Mod oder noch etwas anderes?

Grüßt Euch.
Hier gibt's ja auch einen Anno-Sammel-Thread 🥳.
Ich hätte da nämlich mal ein Problem und ich hoffe da mir hier geholfen werden kann.

Ich versuche Anno auf meinem Lappi zu spielen (XMG mit 5900HX & 3080).
Leider startet das Anno immer mit der VEGA GPU, auch wenn die 3080 im Anno hinterlegt ist. Selbst das Deaktivieren der VEGA hat nix gebracht, ich bleibe immer bei 6-7 FPS hängen, direkt zum Spielstart.
Ausprobiert habe ich schon das Aktualisieren beider Treiber, kürlich hatte ich auch dieANNO 1800 - Pionier Edition (Collector's Edition) durch die Investorenausgabe ersetzt, hat auch nix gebracht. Auch das komplette Deintallieren von Anno war für umme, danach same precedure.

Weiterhin kann ich auch die Auflösung nicht umstellen, egal ob Vollbild, Fenster etc. .DX 11 & DX12 machen auch keine Unterschiede.

Da ich keinen Bock habe beide Treiber 100% zu deinstallieren hoffe ich dass mir hier jemdand einen Hinweis geben kann. Support wäre auch noch eine Möglichkeit, aber der kurze Weg wäre mir der schönere.

Achso: alles anderen Annos und auch Benches laufen super auf der 3080. Sogar Edge nutzt die, nur Anno 1800 nicht. Ich habe jetzt schon den Nvidia Treiber auf "Global => 3080" gesetzt, aber denkste :heul:

Kennt jemand schon dieses Problem?

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 3050 Mobile.
Ich musste erst in den Performance Mode und dann in der Asus Software (Armoury Crate) noch die dGPU Systemweit forcieren.
Das ging aber erst mit eingestecktem Stromkabel.
Möglich dass man das bei XMG ähnlich handhabt.

Spätestens beim Deaktivieren der Vega müsste er aber automatisch umspringen.
Kannst du im Geforce Treiber (nVidia Systemsteuerung) was einstellen?
Oder evtl. in Geforce Experience?

In den Windows Einstellungen gibt es unter System/Desktop einen blauen Textlink zu den Grafikeinstellungen.
Hast du mal versucht Anno dort hinzuzufügen und manuell auf Höchstleistung zu setzen?

Ich habe mir im Sale vor 2 Tagen den Season1+2 Pass noch dazugekauft. Jetzt freue ich mich aber schon auf den Season 4 Pass, der für 2022 angekündigt ist. Anno 1800 ist schon ein unterhaltsames Spiel, wobei ich mir durchaus noch weitere Verbesserungen der Spielmechanik vorstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
D. ACE schrieb:
wie hast du die Begrenzung aufgehoben? Einfach die AI Mod oder noch etwas anderes?
[ChAoZ] schrieb:
Bestimmt die XML Datei angepasst.
Ja. Und ist nicht gerade einfach gewesen. Bei einem bestehendem Spiel wollte das Script einfach nicht starten, obwohl schon zu Anfang die Werft verfügbar war und alle AIs freigeschaltet. Erst als ich ein neues Spiel anfing, ging es.
Anno1800_2022_02_05_14_55_38_883.jpg
Probiert mal ob es auch bei euch klappt. Mit dem Inhalt einfach den bestehenden Mod überschreiben.

Anhänge

Zurück
Oben