• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Die Storyline in Enbesa (Land der Loewen) war ganz gut, vorallem ist sie die umfangreichste. Hat aber relativ viele "Wimmelbild" Abschnitte.
Was mir gut gefallen hat ist, dass wenn man es richtig löst, es kleine permanente Boni gibt.
Im Gegensatz zu den anderen Questlines kann man diese wenn man die x-te Session spielt optional auch komplett ueberspringen (bekommt die erwaehnten Boni dann aber nicht).

Crown Falls und die Arktis sind in ihrer Questreihe deutlich schwächer.

Es sind aber weitere Szenarien angekündigt, aber in welcher Art und Weise ist noch nicht bekannt. Ich hege Hoffnungen darauf, dass ein Szenarieneditor kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, D. ACE und Falc410
jup. Bisher scheint mir Land der Löwen am meisten den Fokus auf die Story zu setzen, aber ich denke auch, dass du die Liebe zum Endlosspiel noch nicht gefunden hast. Habe alle DLCs aktiv und Land der Löwen und Dächer der Stadt von der Story her noch nicht abgeschlossen (Tourismus Season auch nicht), aber es interessiert mich auch gar nicht so sehr, weil es einfach so viel zu tun gibt im Endlosspiel. Klar animiert es ein bisschen, hier und da mal den Auftrag zu verfolgen. Aber die sind wirklich nur eine kleine Bespaßung. Wer Anno wegen der Kampagne/Mission spielt, hat das Spiel nicht verstanden.
 
Durch die beiden Addons Hotels und Hochhäuser (ka wie die genau heißen) ist mir das Spiel zu überladen. Die Hanse war schon hart an der Grenze schade eigentlich.
 
Raptik schrieb:
Wer Anno wegen der Kampagne/Mission spielt, hat das Spiel nicht verstanden.
Na das ist aber eine steile These. Gibt genug Leute (auch Journalisten) die sich eine Kampagne wünschen wie in 1404. Also ich respektiere, dass es viele Leute gibt denen ein Endlosspiel Spaß macht aber ich brauche (vorgegebene) Ziele und Bedingungen die ich erreichen kann und am besten eben noch eine Geschichte drumherum. Ist bei mir bei Siedler & Co nicht anders. Civ ok, aber da gibts halt Siegbedingungen - da brauche ich keine Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Falc410: war bei mir auch so und ich habe auch instinktiv zuerst die Kampagne gespielt und danach eigentlich auch die Lust am Spiel verloren. Bis ich zwei Jahre später ein YouTube Video angeschaut habe, wie man in einem Endlosspiel die Stadt etc. bauen kann und alles aufeinander optimieren. Dadurch hat sich für mich bei Anno das Missionsdesign oder der Wunsch nach einem solchen vollkommen verändert. Deshalb bewusst diese steile These, mir ging es nämlich ähnlich, bis ich Anno "verstanden" habe.
 
Mir fehlt bei Anno 1800 weniger eine Kampagne als viel mehr herausfordernde Szenarien. Von daher habe ich Hoffnungen für das kommende Jahr.
Bei Anno 1404 ist die Kampagne zwar ganz nett erzählt, aber wirklich schwierig ist sie nicht und auch innerhalb von ein paar Stunden erledigt. Bei 1800 möchte ich gar nicht erst von Kampagne reden, da musste man ja nur die dritte Bevölkerungsstufe erreichen um die Kampagne abschließen zu können. Sprich die Kampagne war rum, bevor das Spiel eigentlich erst so richtig herausfordernd wird.

Von daher würden mir Szenarien in der Form von Anno 1404 gefallen, die teilweise wirklich herausfordernd sind und auch nicht in ein paar Stunden erledigt sind.
Was mir hingegen nicht gefallen würde, wenn die Herausforderung der Szenarien durch ein gewisses Zeitfenster erzwungen wird, sprich baue das und das innerhalb von xx Zeit um das einfachste Beispiel zu nennen. Das passt überhaupt nicht in mein Anno Spielgefühl das ich haben möchte.
 
Die Kampagne war doch ganz nett, ab dem Kap erst einmal links liegen lassen und später mit Schlachtkreuzern zu Ende spielen.
 
hey hey

sznenario is ja gut und schön
aber hat noch wer das problem das das kamera drehen nicht mehr funktioniert ? egal welche tasten ich dafür benutze ?
 
Es gibt im Spiel doch genug Herausforderung. Zuerst einmal hebelt die Speicherstadt die Balance im Spiel komplett aus. Wurde ja schon oft genug erwähnt. Auf die Verkäufe aus Überproduktion gänzlich verzichten. Die Schwierigkeit beim Einkommen fängt bereits mit den Handwerkern an. Alleine schon was die Produktion von Konserven und Nähmaschinen kosten. Dazu kommt die Notwendigkeit, möglichst bald und schnell, Stahlträger und Kanonen zu bauen. Beides wird dringend benötigt, geht jedoch nur sehr langsam voran. Bindet nicht nur extrem viele Arbeitskräfte, sondern kostet auch gleichzeitig viel Unterhalt. Ebenso die Schiffe, die man möglichst bald braucht, verringern auch dauerhaft stark das Einkommen.
Irgendwann ist man in der "Neuen Welt" angekommen. Was da alleine der Anbau des Kaffees kostet. Das Kaffeefeld etwa 11.000 und Kaffeerösterei 9.000. Irgendwann kommen Gold und Zigarren dazu. Alleine die Kaffee- und Goldproduktion binden so viele Arbeitskräfte. Und die müssen auch versorgt werden, vor allem mit Bier und Nähmaschinen. Und die Produktion davon muss erstmal in der "Alten Welt" ausgeweitet werden. Was nicht nur zusätzliche Bindung von Arbeitskräften bedeutet, sondern auch nochmalige, beträchtliche Reduktion des Einkommens.
Anno1800_2021_12_18_19_26_23_225.jpg
Weiss wirklich nicht, wie das bei euch anders verlaufen kann.
Rumguffeln schrieb:
sznenario is ja gut und schön
aber hat noch wer das problem das das kamera drehen nicht mehr funktioniert ? egal welche tasten ich dafür benutze ?
Shift Taste dabei gedruckt halten. Bei mir funktioniert es dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TurricanM3 schrieb:
Bin die Tage auf Intel umgestiegen und habe mal mein uraltes Savegame mit 40k Einwohnern getestet.

5950X (5050MHz) 3733C14 1:1 mit komplett durchoptimierten Subs:

Anhang anzeigen 1152422

Viel mehr optimieren konnte man den nicht.

12900k @5300/4000 DDR5@5400C34 (Subs über Apex preset, da geht sicher noch was):

Anhang anzeigen 1152421

😳

Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass.
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.

Hab nun Samsung ICs. Hier mal mit 6000C32 + opt. Subs:

[IMG]https://abload.de/thumb/anno1800_2021_12_19_090jd3.png[/IMG]

Allerdings bin ich auf Win11 inzwischen (nur drübergebügelt) und das Game hatte ja einen Patch. Also mit Vorsicht zu genießen.
 
@gidra

Mit Szenarien kommen Story Elemente hinzu, die dazu genutzt werden können, um die Parameter des Spiels während des Szenarios zu ändern. Somit steigt die Abwechslung im Vergleich zum klassischen Endlosspiel.

Das Endlosspiel wird ab einen gewissen Punkt zu monoton, wenn es schon mehrfach gespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Hat jemand eine Lösung für Perlenfarm gefunden ?
Anno1800_2021_12_21_13_30_25_919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam dass Ubisoft die Kleinigkeiten nicht sofort fixt. Jetzt soll man arten bis die im Januar einen Update rausbringen.
 
Bei mir hat es gestern einen 2GB großen patch gesaugt. Bei euch auch? oder war das Update 13 welches ich noch nicht installiert hatte auf einem Gerät
:confused_alt:
 
Hat hier jemand das Problem, dass der Ubisoft Connect Downloader anzeigt, dass auf dem Datenspeicher nicht geschrieben werden kann, wenn ich den neusten Anno 1800 Patch herunterlade bzw. es versuche? Ich bekomme den Patch nicht installiert und kann Anno nicht starten. Auf dem Datenspeicher kann sonst ohne Probleme geschrieben und gelesen werden (Systemlaufwerk) und genug Platz ist dort auch (~2 TB).
 
Nein, kann nicht sein. Den Windows 10 Echtzeitschutz habe ich probehalber deaktiviert und das Problem besteht auch dann.
 
Zurück
Oben