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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Hehe, ich habe mein Lategame mitten in einer Umstellung auf den Goldproduktion in Kombination mit der Speicherstadt vor Monaten verlassen und traue mich da auch nicht mehr ran. Ziel war, eine riesige Produktionskette von Schmuck aufzustellen und das dann als Zahlungsmittel an alle Siedlungen zu verteilen, so dass die sich ihre notwendigen Waren selbst kaufen können.

Aber an einen Neustart wage ich mich wohl nicht, dafür habe ich noch zu viele andere nette Games auf der Pile of Shame
 
Ich habe auch so oft neugestartet... Ich bin bei ueber 600 Stunden, und ich habe einmal eine Stadt mit voll ausgebauter Weltausstellung gehabt...
Das Endgame ist mir meistens irgendwie zu komplex, sobald man bei den Ingenieuren angekommen ist hat man entweder hochkomplexe Warenketten, oder trivialisiert einiges mit zu maechtigen Items...

Und irgendwie war dann die Luft raus, weil auch jeder neue DLC einiges an Umbau erforderte, so das ich nicht neuanfangen wollte solange die nicht alle raus sind.

Nu sind ja alle herausgekommen, ich denke das ich zwischen den Tagen nochmal neu anfange, sofern mich Spellforce 3 Reforced nicht vollkommen belegt. :D
 
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Das Problem hab ich zum Glück nicht. Habe damals zum Release angefangen zu zocken und nur die Kampagne gespielt. Dann ne große Pause gemacht und diese dann dieses Jahr irgendwann beendet. Dann habe ich mir nach und nach alle DLCs geholt und drei neue Spiele gestartet. Warum drei? Habe die military mod mit max. KI-Power installiert und jeweils zwei mal hintereinander das Spiel verloren, weil die zu stark waren. Jetzt im dritten Anlauf habe ich das ganze Schiff geschaukelt und spiele seither weiter. I love it. Man entdeckt immer wieder etwas neues, was man anpassen kann. Und Land der Löwen ist wirklich sehr liebevoll gemacht. Aber ja, man darf keine zu langen Pausen machen. Man peilt dann einfach nicht mehr durch :D

Vor allem gewisse Youtuber mit ihren Ideen des Städtebaus halten mich immer wieder bei Laune.
 
Ranayna schrieb:
Das Endgame ist mir meistens irgendwie zu komplex, sobald man bei den Ingenieuren angekommen ist hat man entweder hochkomplexe Warenketten, oder trivialisiert einiges mit zu maechtigen Items...
Das stimmt, die Items und insbesondere die Speicherstadt wirken sich sehr stark auf das Balancing aus. Wenn man sich da nicht eigene Ziele setzt, wie z.B. eine wahnsinnig hohe Investorenbevölkerung oder reiner Schönbau der Stadt, dann fällt der Spielspaß.

Ich hatte das Ziel, den Zoo, das Museum und den Botanischen Garten komplett auszubauen. Expeditionen wurden mir zu umständlich, weil ich mit den Items 100% Erfolgschance hatte und die Klickerei einfach nur nervig wurde. Selbst die Weltausstellung wurde mit zu nervig und die Taucherei erst recht.
Dann kamen die Gelehrten mit der Möglichkeit, jedes Item zu erforschen, allerdings mit Zeitaufwand. Das Museum hab ich noch voll bekommen, den Zoo nur noch zum Teil.

Aber gut, das ist Jammerei auf sehr hohem Niveau. Nach vielen hundert Spielstunden kann man das auch mal weglegen.
 
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Bin die Tage auf Intel umgestiegen und habe mal mein uraltes Savegame mit 40k Einwohnern getestet.

5950X (5050MHz) 3733C14 1:1 mit komplett durchoptimierten Subs:

Anno1800_2021_11_27_11_32_58_187.png


Viel mehr optimieren konnte man den nicht.

12900k @5300/4000 DDR5@5400C34 (Subs über Apex preset, da geht sicher noch was):

Anno1800_2021_11_28_12_57_07_365.png


😳

Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass.
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.
 
Huch, jetzt wurde mein Post auch weggeraumt...

@TurricanM3: Ich meine mich in diesem Thread an eine altere Diskussion zu erinnern, das sich Anno erstens nicht so gut zum Benchen eignet, und zum anderen sehr stark von der RAM Performance profitieren kann. Daher stellt sich die Frage wieviel da wirklich von der CPU kommt, oder ob es am RAM liegt.
Kannst du mal mehr zu deinem System posten?

Und Benchmarks sind ja immer nur ein Teil, und vorallem nur Momentaufnahmen. Fuehlt es sich im Spiel denn besser an?
 
Und wie wir ja wissen, am Anfang ist Anno 1800 im GPU Engpass und mit 100-200k Einwohner aufwärts im CPU Limit. Somit sind deine läppischen 40k Einwohner nicht wirklich viel für einen CPU Engpass Test und die GPU könnte noch dazwischenfunken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, sehr interessant wie viel Unterschied es da gibt! :o
GUN2504 schrieb:
Somit sind deine läppischen 40k Einwohner nicht wirklich viel für einen CPU Engpass Test und die GPU könnte noch dazwischenfunken ;)
So wie ich das sehe ist er voll im CPU Limit. Ob das nun mit 40k oder 400k erreicht wird, welche Rolle spielt das?
Welche Grafikkarte wurde eigentlich benutzt?
 
Uff... Ja, das Spiel ist eigendlich zu gross. Es ist ja jetzt schon unmoeglich den Ueberblick zu behalten wenn man alle DLC aktiv hat.
Aber mehr Optionen sind auch angenehm. Es muessen ja nicht unbedingt alle DLC aktiviert werden ;)

Ich hoffe das endlich mal was fuer die neue Welt kommt.
Und wenns eine neue Region gibt, waere Asien natuerlich genial.

EDIT: News lesen hilft :p Schoen das schon angekuendigt wird sich um die Neue Welt zu kuemmern.
 
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Denke auch, gerade der Platzmangel war auf Dauer eher nervig als eine "Herausforderung".
 
Was haltet ihr vom "Das Green Game Jam" Szenario, erlches losgelöst vom aktuellen Spiel ist?

Persönlich finde ich es ganz spannend, da man dort sehr wahrscheinlich deutlich schneler wieder ins Spiel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Szenarien wirklich interessant. Einerseits fand ich es gut das die Anno 1800 Kampagne im Endeffekt ein modifiziertes Endlosspiel war, aber die in Szenarien aufgeteilten Kampagnen der aelteren Annos gefielen mir auch gut, auch wenn die mir spaeter in der Regel zu schwer wurden.

Da kommen mir solche Szenarien nur recht, insbesondere wenn sie, wie hier, die Spielmechanik deutlich veraendern und neue Mechaniken einfuehren. Gerne mehr davon. Von mir aus auch als einen Teil des Seasonpasses ein Szenarienbuendel, oder noch lieber, eine Kampagne...

Ich hoffe das es mit einem der Gameupdates auch einen Szenarieneditor geben wird. Das koennte wirklich frischen Wind bringen.
 
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Für mich sind die Szenarien nichts, ich siedle lieber so vor mich hin.

Aber natürlich finde ich es toll, dass es hinzufügt wird. Gerade weil es für andere eine tolle Erfahrung sein kann.
Wenn sie es richtig umsetzen und es auch entsprechende Gameplayänderung gibt warum dann nicht.
 
Sehr nice! Ich freue mich. Ich hoffe es wird der Schwierigkeitsgrad der NPCs höher gestellt, so wie bei der Military Mod.
 
Uff noch ein Season? Ich bin noch nichtmal dazu gekommen Dächer der Stadt auszuprobieren. Aber jetzt wo ich eine neue CPU haben, werde ich bestimmt nochmal ne Runde spielen.
Hoffentlich fügt Ubisoft, dann auch noch eine Option ein, um die DLC nach und nach im Endlosspiel zu aktivieren.
Das Green Jam Senario klingt interessanten, neuen Herrausforderung. Villeicht teste ich das nächste Woche mal.
 
Frage an die Anno Experten: Gibt es denn einen DLC der ein weiteres Szenario bringt? Ich habe gerne die Kampagne von 1404 gespielt und bei Anno 1800 fand ich das Hauptszenario, so lala. Wurde da irgendwo was ausgebaut oder sind alle DLCs einfach nur für das Endlosspiel gedacht?
 
Brot und Butter von Anno 1800 ist das Endlosspiel.

Die Addons die ein neues Gebiet mitbringen (Crown Falls, Die Arktis und Enbesa) haben auch jeweils ihre eigene Storyline.

Es gibt jetzt aber ganz frisch, oder es kommt bald, dieses Green Jam Szenario, und in Zukunft soll es auch mehr davon geben.
 
Ranayna schrieb:
Brot und Butter von Anno 1800 ist das Endlosspiel.

Die Addons die ein neues Gebiet mitbringen (Crown Falls, Die Arktis und Enbesa) haben auch jeweils ihre eigene Storyline.
Naja das Endlosspiel hat mir nie so viel Spass gemacht ohne "Story" drumherum. D.h. die genannten Addons haben eine eigene Map und eine Vergleichbare Story wie das Hauptszenario?
Welches ist denn dann zu empfehlen?
 
Szenarien!

Mein Liebling bei 1602.
 
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